Mal eine "tierische" Frage....
Also: Emilys Großeltern haben einen Hund, mit dem darf sie so ziemlich alles machen. Kira läßt sich stundenlang mit Trockenfutter vollstopfen, am Schwanz ziehen und natürlich auch streicheln. Es ist auch ganz süß anzusehen, wie die beiden sich verstehen. Da fängt allerdings auch schon mein Problem an. Wir wohnen nämlich auf einem Dorf, wo es viele Hunde gibt, auch noch richtige Wachhunde, die ihren Job sehr ernst nehmen - wenn ihr versteht, was ich meine ;-). Mein Kind meint nun, alle Hunde sind so wie Kira und läuft auf alles, was vier Beine und Fell hat und "Wau-Wau" macht mit einem freudestrahlenden "Ei" auf den Lippen los und will jeden Hund streicheln. Ich als Mama, weiß natürlich, dass nicht alle Hunde so lieb sind wie Omas Hund. Aber wie bringe ich das meinem Kind bei, ohne dass sie dann prinzipiell vor allen Hunden Angst hat bzw. wie lernt sie überhaupt, dass nicht alle Hunde zum Schmusen da sind? Wenn ich sie mal hochnehme, wenn ein großer Schäferhund sein Herrchen hinter sich her zieht, und Emily erkläre, dass sie den Hund nicht streicheln darf, guckt sie mich immer total fassungslos an...
Bin für jeden Tip dankbar!!
LG Jeanine
Re: Mal eine "tierische" Frage....
LG Judith
Fremde Hunde etc. darf Leon nicht anfassen und auch bei Tieren im Streichelzoo bin ich vorsichtig.
Auch wenn manche Herrschen und Frauchen in der Einkaufszone beteuern "Der tut doch nix" halte ich Leon davon ab zu streicheln. Er soll einfach lernen, dass fremde Tiere nicht angefasst werden sollen oder auch wollen.
Mel
wir haben einen Hund, der sich einiges gefallen lässt, wenns ihm allerdings zuviel wird, haut er ab und geht in den Garten. Ich versuche Benjamin jetzt schon zu vermitteln, dass man Sammy nicht an den Ohren oder am Schwanz zieht, nicht in der Nase stochert oder im Auge (auch wenn er es noch nicht so richtig versteht).Noch ist Benjamin noch nicht so alt, dass er alleine auf fremde Hunde zuläuft, aber wenn es mal soweit ist, werde ich ihm in einfachen Worten sagen, dass er keine Tiere ausser Sammy anfassen darf. Und, wenn er mal älter ist, wird er hoffentlich verstehen, dass nicht alle Tiere lieb sind. Solange muss man wohl so gut es geht aufpassen.
Übrigens traue ich keinem, der sagt "mein Hund beißt nie", dass würde ich noch nicht mal von unserem eigenen Hund sagen. Es kann immer mal Situationen geben, in denen vielleicht auch unser Hund überreagiert. Das weiß man nie. Benjamin und Sammy sind auch nie alleine, es ist immer jemand dabei.
LG
mogli
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen