Suchen Menü

Mal eine ganz andere Frage, die eigentlich nicht..

... hierhergehört...
Mein Papa hatte vor 10 Tagen einen Herzinfarkt, einen Tag später eine OP, in der er 2 Bypässe bekam und 2 weitere Tage später einen Schlaganfall! Nachdem wir wirklich einige Tag um ihn gebangt haben, geht es seit wenigen Tagen sichtbar aufwärts. Morgen wird er entlassen (kommt per Taxi hierher) und am Mittwoch muß er zur Reha (wird abgeholt). Er ist aber an sich völlig hilflos, kann nur am Gehwagen gehen, wenn überhaupt, und ist sehr schwach. (Der Arzt, den ich fragte, ob die Entlassung sein Ernst sei, meinte ganz cool, das er da keine Probleme sehe, auch nicht, wenn er Treppen steigen müßte!!!)
1. Wo bekommen wir auf die Schnelle einen Gehwagen her (für 2 Tage)? Ein Sanitätshaus gibts in der Nähe leider nicht! 2. Von den anderen Patienten gehen viele Frauen mit zur Reha, als Betreuungsperson. Meine Mutter soll, wenn sie mitgeht 50,-? pro Tag zahlen, das ist nicht machbar!! Aber mein Vater ist wirklich hilflos, kann sich nicht mal alleine Waschen - und daß das Personal dafür keine Zeit hat, haben wir gerade im KH gemerkt!! Hat vielleicht jemand von Euch Ahnung, wie man es günstiger geregelt bekommt, das meine Mutter doch mitfahren kann? Sie müßte ja schließlich auch den Umgang mit dem neuen Handicap meines Vaters lernen, bzw. sich auch in der Ernährungsweise / Kochen umstellen, was sie da doch lernen könnte? (Schulungen)
Bin dankbar für jeden Tipp!!! LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Mal eine ganz andere Frage, die eigentlich nic

Ggf. kann sich Deine Mutter in der Nachbarschaft der Reha in eine günstige Pension einmieten, um den Papa dann täglich besuchen zu können? So hat das mein Schwipa gemacht, als Schwimu in Reha war.
LG
Jilli

Re: Mal eine ganz andere Frage, die eigentlich nicht..

hallo anja!
habt ihr schon mal bei der krankenkasse nachgefragt? die haben manchmal rollstühle zum verleihen, vielleicht ja auch diese gehwagen. und bei eurem zweiten problem können die euch auch bestimmt weiterhelfen. evtl. bekommt ihr einen teil der kosten erstattet weil deine mutter sich ja informieren muß über ernährung etc. ansonsten wird euch wohl nicht anderen übrig bleiben als wirklich die 50,-- zu zahlen oder eben eine billigere pension etc. zu suchen. viel glück, lg nina

Re: Mal eine ganz andere Frage, die eigentlich nic

Hallo Anja
bei uns in der Schweiz gibt es die SPITEX (die spitalexterne Pflege), die auch das
gesamte Krankenmobiliar verleiht. Ansonsten: Altenheime, schwarzes Brett
(vielleicht steht irgendwo sowas rum, weil der Besitzer gestorben ist), Arzte
(auf dem Land)... kann die REHA nicht in der Nähe stattfinden? ambulant vielleicht?
mein Schwiegervater war in Davos in der eigenen Wohnung und wurde täglich
mit dem Taxi in die Therapien gefahren (hat KK bezahlt). Alles Gute, so oder so für
Deinen Vater!
Regula

Re: Mal eine ganz andere Frage, die eigentlich nic

Hallo Regula!
Ganz lieben Dank für Deine guten Wünsche. Haben eben mit dem DRK telefoniert, whrscheinlich können wir für die 2 Tage bis mein Pa zur Reha muß einen Gehwagen dort leihen! Die Reha findet ca. 1 Autostunde entfernt statt - ist schon alles erledigt, er muß da hin. Ist auch völlig OK - die Klinik hat einen sehr guten Ruf und ich finde es schon sinnvoll, das er dort hinkommt. Allerdings kann er eben nicht alleine - und einem "klinikeigenen" Pfleger kann man die Rundum-Pflege, die er momentan benötigt, gar nicht anlasten! Habe auch im Expertenforum gepostet, meine Ma fährt morgen mit meiner Schwester zur KK um das vor Ort nochmal zu erklären. Hoffe, das dann was besseres dabei rauskommt! Nochmal vielen Dank!! GLG Anja

Re: Mal eine ganz andere Frage, die eigentlich nicht..

hallo anja,
mit dem rollator seid ihr ja nun schon weiter und das pocedere mit der reha wird sich hoffentlich auch klären!
wollte dir nur alles gute für deinen vater und deine familie wünschen.
mein vater bekam vor 2 jahren nach einer herz- op 2 schlaganfälle und ich kann ahnen, wie es euch im moment geht...
liebe grüße+ gute besserung,
anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen