Suchen Menü

Mal eine andere Frage zum Fiebermessen

Warum ist es denn so wichtig, die genaue Temperatur zu wissen? Genügt es nicht zu wissen, ob es hohes Fieber ist oder nur ein bisschen (fühlt man ja und sieht man auch)?
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich da wieder mal die unser Kontrollfanatismus durchsetzt.
Ich find es schrecklich, die Kleinen ständig noch mit irgendwas zu belästigen (alle Stunde Fiebermessen), wenn sie eh schon so krank sind!
lg dea (die das meistens nach Gefühl macht)
Bisherige Antworten

Re: Mal eine andere Frage zum Fiebermessen

Hallo dea, manchmal möchte ich schon gerne wissen, ob Niklas 38 oder schon 39,5 Fieber hat und im Gegensatz zu Dir, kann ich das wohl nicht durch Handauflegen merken. Und Dein sogenannter Kontrollfanatismus heißt in dem Fall, daß ich bei 38 Fieber nichts unternehme und bei 39,5 eher schon. Und wie kommst Du da drauf, daß wir alle Stunde Fiebermessen? Und wie alles in Sachen Kinder, macht es wohl jeder som, wie er es für richtig befindet und wenn Du die Temperatur Deines Kindes ohne Messen weißt, ist es doch wunderbar.
vG Susanne

Re: Mal eine andere Frage zum Fiebermessen

Tschuldigung, wenn du dich angegriffen fühlst!
Ich weiß die Temp. meines Kindes natürlich nicht genau, aber zwischen ein bisschen Fieber und hohem Fieber kann man ja unterscheiden.
Klar macht es jeder so, wie er es für richtig befindet.
Dachte nur mal, falls jemand einen triftigen Grund hier weiß, warum man die Temp. genau wissen muss, wäre es ja nicht schlecht ihn zu wissen. Müsste vielleicht dann auch etwas genauer werden.
lg dea (die Mütter kennt, die alle Stunde Fieber messen)

Re: Mal eine andere Frage zum Fiebermessen

Hi Dea!
Ich schließe mich da Susanne an. Zumal ich beim Fühlen schon mal heftig daneben gelegen habe - in beide Richtungen. Ich fühle zwar erst, aber wenn ich Lia für heiß befinde, könnte ich nicht sagen, ob sie man gerade 38° oder 39,5° hat (wo ich persönlich dann mit fiebersenkenden Maßnahmen anfange). Ich messe auch nicht stündlich, sondern, wenn sich Lias Verhalten verändert, oder wenn sie ohnehin schon sehr hoch fiebert und ich wissen will, wie kritisch die Sache jetzt ist. Und wie schon geschrieben - Lia scheint sich dabei nicht "belästigt" zu fühlen...
LG, Kelly

Re: Mal eine andere Frage zum Fiebermessen

Hallo Dea,
Fiebermessen ist für mich eben wichtig, um nicht ständig unnötig Fieberzäpfchen zu verabreichen, ganz einfach. Ein bischen erhöhte Temp. und hohes Fieber kann ich auch erfühlen, doch dazwischen ? Ich gebe z. B. NIE unter 39,6 Grad Fieberzäpfchen. Du mußt eine gute Hand haben um das zu fühlen. Ich habe heute bei Luca nur 2 x gemessen, jetzt eben gerade habe ich schon gar nicht mehr gemessen, vorhin hatte er 39,5 und er wacht ständig auf, das sag mir, daß es nicht niedriger geworden ist. Er hat ein Zäpfchen bekommen. Wer mißt denn schon jede Std. Fieber ? Ich glaube, das weiß jeder, daß das keinen Sinn macht, oder ?
LG Maja

Re: Mal eine andere Frage zum Fiebermessen

Guten Morgen!
Ich hatte auch mal gedacht, daß ich es relativ gut fühle, ob Selina Fieber hat oder nicht. Aber da ich dann auchmal eines besseren belehrt wurde, meß ich dann doch lieber mal nach. Ok, wahrscheinlich bist du auf diese Frage gekommen, weil es um die genauigkeit der Thermometer ging. Es ist natürlich nicht so wichtig, ob nun 38,0 oder 38,2°C. Aber es gibt eben diese Grenzen, wo man einschreiten sollte und wo noch nicht. Und da überprüf ich halt sicherheitshalber auch, bevor ich ein Zäpfchen gebe.
Stündlich oder sogar öfter ist z.B. angesagt, wenn das Kind hohes Fieber hat und man kontrollieren sollte, daß das Fieber nicht zu schnell runter geht. Das kann für den Körper sehr stressig werden.
Ansonsten kann es vielleicht mal passieren, daß ich 2x eher hintzereinander messe, wenn ich z.B. bevor ich Selina schalfen lege wissen möchte, ob das Fieber steigt. Falls nicht, kann ich sie dann nämlich auch in Ruhe lassen.
LG Jana

Re: Mal eine andere Frage zum Fiebermessen

Hallo Dea,
ich seh das so, wie die anderen auch, durch reines Handauflegen merk ich nicht, ob das Fieber so bei 39,5 liegt, wie im Moment oder ob es schon über 40 ist, so wie letzte Woche, wo ich dann schnellstmöglich einem Arzt auf dem Schoß sitze, ich messe übrigens immer eine Stunde nach Gabe eines Zäpfchens, um zu sehen, ob das Fieber sinkt, gleich bleibt oder steigt. Wenn es hohes Fieber ist, möchte ich schon die genaue Themperatur wissen, denn da kann es schnell gefährlich werden.
LG
Nicky

Re: Mal eine andere Frage zum Fiebermessen

Alle Stunde muß bestimmt nicht sein, aber zu wissen, ob erhöhte Temperatur, leichtes Fieber oder starkes Fieber, ist schon wichtig, und wenn ein Thermometer einen Fehler von bis zu 1°C hat kannst Du es echt in die Tonne treten. Außerdem ist es wichtig zu wissen, ob das Fieber steigt oder fällt. Wirklich interessant bzw. kritisch wird es, wenn Du ein Kind hast, das zu Fieberkrämpfen neigt, da mußt Du schon schauen, daß Du das Fieber nicht zu hoch steigen läßt. Ich mache es aber auch so, daß ich erst mal an der Stirn fühle und mit meiner vergleiche, ob es sich überhaupt lohnt, Fieber zu messen, so richtig Fieber hatte David bis jetzt auch noch nicht.
Viele Grüße,
Christine

und gleich noch ein paar Fragen dazu!

Sagt mal, ist das Messen in der Achselhöhle auch zu ungenau (ich meine jetzt nicht im Zehntelgradbereich sondern im Gradbereich)?
Und ab wann ist es bei den Kleinen wirklich kritisch? Schon ab 40° oder erst ab 41°GradC?
Danke dea

Re: Mal eine andere Frage zum Fiebermessen

Hallo Dea!
Ich schließe mich eher Dir an. Ich messe bei Elena nur die Temperatur, wenn ich denke, daß es ihr schlecht geht. Ob sie jetzt 38° oder 39° hat ist mir da eigentlich egal. Wenn es ihr nicht gut geht, ergreife ich Maßnahmen ohne mich an feste Temperaturen zu halten. Ich messe eigentlich nur, um einen Wert für den Kiarzt zu haben.
Vielleicht liegt es aber auch daran, daß es für Elena nahezu eine Vergewaltigung ist, wenn ich im Po Fieber messe (und alle anderen Methoden kann man sich bei so kleinen schenken).
LG von Teddy und einer ausnahmsweise ganz gesunden Elena

Re: Mal eine andere Frage zum Fiebermessen

Hallo Dea,
ich machs wie Teddy, meist fass ich meinen Kindern nur in den Nacken (find ich zuverlässiger als die Stirn und nur wenn ich mir unsicher bin, mess ich (wenn ich mal kontrolliert habe, war ich höchstens um ein halbes Grad daneben, meist treff ichs genau ;o)), bin allerdings auch ne alte, erfahrene Mama :o); ganz abgesehen davon, finden zumindest meine Großen Fiebermessen eine Zumutung.
Gruß Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen