Suchen Menü

Mal eine Frage zum Nebenverdienst

n'Abend zusammen :-)),
weiß von Euch zufällig jemand genau, wieviel man steuerfrei verdienen darf? Bin zur Zeit ja in der Elternzeit und mavhe so ein bißchen Neuware-Verkauf bei Ebay. Nun habe ich ein bißchen Muffe vor dem Finanzamt und möchte einfach wissen, ob die gerechtfertigt ist?!?
Lieben Dank für Eure Auskünfte
Ulrike
Bisherige Antworten

Re: Mal eine Frage zum Nebenverdienst

Ich habe vor einiger Zeit in irgendeinem Magazin im TV mal einen Finanzbeamten ganau dazu gehört:
"Wenn jemand bei Ebay nur das Zeug aus seinem privaten Keller verkauft, so wird er dafür sicherlich keine Steuern zahlen müssen. Ist jemand allerdings z.B. im Auftrag für andere unterwegs und macht das quasi als Nebenverdienst, so muß er das natürlich auch versteuern."
So oder so ähnlich war sein Wortlaut.
*mmhh*...... ist natürlich jetzt die Frage, wie die auf dich aufmerksam werden....... bzw. was genau passiert, wenn sie es werden.....
Also ich wäre vorsichtig.
LG AnnaL

soviel ich weiß, bis 315 ? o.T.

Re: Mal eine Frage zum Nebenverdienst

Hallo, ich weiß nicht, ob das auch für ebay gilt, aber ab 1.April darfst Du 400 Euro verdienen. Allerdings weiß ich nicht, wie das läuft, denn du bist ja keine Angestellte, sondern sozusagen "selbstständig".
Gruß, Yvonne

Re: Mal eine Frage zum Nebenverdienst

Hallo :)
Wie das mit Ebay Sachen ist weiß ich nicht, aber ich arbeite seid Oktober auf 325?-Basis (und bekomme Erziehungsgeld) und habe vom Finanzamt eine Bescheinigung auf Steuerfreiheit. Ab April darf man 400? Steuerfrei verdienen, bei mir geht das dann aber über die Lohnsteuerkarte da die Bescheinigungen abgeschafft wurden :)
LG
Antje

Re: Mal eine Frage zum Nebenverdienst

Nochmal hallo :)
Mein Mann meinte gerade das ein Bekannter von uns auch "hauptberuflich" auf Ebay Sachen verkauft (kauft Sachen aus Wohnungsauflösungen auf und verscheuert die bei Ebay). Er meinte das wenn du das auf Privatbasis machst es nicht weiter auffallen könnte, ausser du machst nen Shop bei Ebay auf :)
LG
Antje

Re: Mal eine Frage zum Nebenverdienst

Hallo nochmal,
erstmal zur Ähnlichkeit von Max zu seinem Papa; JAAAAAAAAA, das sagen alle :-))), irgendwie gar nicht mehr spannend ihn beim "groß Werden" zu beobachten, man weiß ja eh, wie er mal aussieht :-)).
Dann an Antje;
Shop hab ich nicht, mach ich auch nicht, aber Ebay hat heute eine Mitteilung rausgegeben bezüglich Finanzamt und haupsächlich werden halt Ebayer mit über 100 Bewertungspunkten stärker durchleuchtet *schluck*.
Ganz lieben Dank noch mal für Eure Antworten,
Ulrike
Ulrike

An Ulrike

Hallo,
mit über 100 Bewertungen ? Ups......ich hab momentan 553, zwar habe ich auch viel gekauft, aber eben auch verkauft. Allerdings sind das meißte Sachen von Niclas, mir und Dinge aus der "Schatzkammer" meines lieben Freundes.
Muß ich jetzt die Panik schieben ?
Vielen Dank, Yvonne

Re: An Ulrike

Hy Yvonne,
genau, ich hab auch über 400.... Bei gebrauchten Sachen kann Dir keiner was, aber bei viel Neuware ! Brauchst also wohl keine Panik schieben :-))
Ulrike

Re: Mal eine Frage zum Nebenverdienst

Bei dem Neuwarenverkauf wuerde ich mir mehr ueber das Abfuehren der Mehrwetsteuer Gedanken machen, als ueber eine Einkommensgrenze...
Wie das allerdings geht, und ob es da Grenzen gibt weiss ich allerdings nicht.
LG, Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen