Suchen Menü

Mal eine Frage hab.....zur Steuererklärung

Hallo, Bin zwar nicht hier im forum, aber vielleicht weiß hier jemand Bescheid.
Wir müssen mal langsam unsere Steuererklärungen für letztes Jahr machen, aber wissen nicht genau, wie Leonie (20.09.2002) einbezogen wird. Wir haben ja beide gearbeitet, sind nicht verheiratet, haben also jeder unsere eigenen Steuererklärung. Ab diesem Jahr hat mein Freund Leonie auf der Steuerkarte, aber was machen wir für letztes Jahr, wo kommt am meisten bei rum? Schreib ich sie ganz drauf, oder beide halb oder wie? Hat jemand da Ahnung von? Wäre echt klasse.
Vielen Dank
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Mal eine Frage hab.....zur Steuererklärung

Hallo Andrea!
Ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich glaube, es gilt, was auf der Lohnsteuerkarte selbst vermerkt ist.? Da müßte dann, wenn ihr es für das letzte Jahr noch nicht anders habt eintragen lassen, draufstehen, daß jeder 1/2 Kind drauf hat.? Ich meine, Ihr habt doch die Karten nach Leonies Geburt ändern lassen wg. Kind??
Aber wie gesagt: Ich bin nicht vom Fach.:-)
LG, Kelly

Re: Mal eine Frage hab.....zur Steuererklärung

ähm, nö, für letztes jahr haben wir nix ändern lassen. Di neue haben wir für ihn mit dem halben kind drauf ändern lassen.
na ja, wir werden sehen. trotzdem danke!
LG andrea

Re: Mal eine Frage hab.....zur Steuererklärung

Hast du denn ne Steuersoftware? Die berät einen da ganz gut. Wir haben das Jahrelang gemacht, mal dieser mal jener, mal vorher mal erst bei der Steuererklärung. Das ändert sich echt jedes Jahr. Und wie es 2002 war weiss ich noch nicht ;-))
Also normalerweise bekam man den Haushaltsfreibetrag auf eine Person. Dann musste die andere zustimmen. Den Kinderfreibetrag bekam man jeweils zur Hälfte. Bin da aber auch nicht mehr ganz sicher.
Wenn du das mit SOftware machst, lass es dir doch einfach ausrechenen, wie es am günstigsten ist.
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen