Suchen Menü

Mal eine Frage hab...

Hallo!
Mich würde interessieren, wer sein Kind noch stillt.
Kim (31.10.) wir noch immer Abends, nachts, am Morgen und ab und zu Mittags gestillt. Leider schläft sie meistens nur an meiner Brust ein. Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Wenn sie bei meiner Mutter schläft, ist es kein Problem, das sie ohne einschläft.
LG
Birgit
Bisherige Antworten

Re: Mal eine Frage hab...

Hallo Birgit,
ich stille meinen Sohn (22.7.) auch noch. Morgens ist das ein Muss - er will es so. Dann noch ab und zu mittags - kommt eher selten vor. Einschlafen an der Brust gibt es schon seit er 4 Monate alt ist nicht mehr. Ich vermute dein Kind braucht ein anderes Einschlafritual. Hast du die Möglichkeit, dass dein Mann euer Kind ins Bett bringt? Das wäre eine gute Möglichkeit zum Abgewöhnen. Wacht dein Kind dadurch in der Nacht nicht oft auf? Bei uns war das so. Stillen wegen Nahrungsgabe solltest du immer in einem wachen Zustand des Kindes. Dann schläft es auch nicht ein. Nach dem Wickeln und Umziehen kannst du z.B. Bilderbuch anschauen, spielen, ...
Gruß++

Re: Mal eine Frage hab...

Hallo ++ ;-)
Mein Mann ist nicht alle Tage Abends zum die selbe Zeit, wo Kim schlafen geht zu Hause. Ja, sie wird meistens so 1-2 mal ab und zu auch öfters wach.
Danke für deinen Tipp, ich werd es mal versuchen.
LG
Birgit

Re: Mal eine Frage hab...

Hallo Birgit,
ich stille Benjamin auch noch (2.6.) - mindestens 3x in 24 Stunden, oft aber öfter. Ich bin vor allem von den guten Abwehrkräften sehr begeistert, die es durchs Stillen bekommt (bisher erst eine Erkältung, noch nie Fieber) und er denkt momentan noch nicht dran aufzuhören ...
In den Schlaf habe ich ihn noch nie gestillt, von daher kann ich dir da keine Tipps geben. Aber ein festes Abendritual ist sicher ein guter Weg.
Liebe Grüße
Anya

Re: Mal eine Frage hab...

Hallo!
Ich hab Miya auch bis sie 13monate alt war morgens und abends noch gestillt, dabei ist sie mir abends auch an der brust eingeschlafen, aber nach dem ich aufgehört habe zu stillen und sie am abend noch eine gute-nacht-flasche bekam und nicht an der flasche eingeschlafen ist, war das kein problem für sie, sie ist ohne probleme in ihrem bettchen eingeschlafen!
Noch was zum lang-stillen; nur für die die sich für naturheilpraktik interessieren und damit was anfangen können, für die anderen heisst es hier STOP *ggg*
Ich hab mir auch gesagt ich still meine kleine so lange wie sie es will, als ich dann, nachdem Miya schon ein jahr alt war, meinen naturheilarzt mal wieder aufsuchte und ich ihm erzählte das ich Miya immer noch stille, meinte er ich soll damit unbedingt aufhören. Er sagte mir das durch die mumi ein kind sehr stark an die mutter gebunden wird (ist ja eigentlich klar, da durch die mumi viele "infos" von der mutter an das kind weiter gegeben werden), so stark das die individualität des kindes darunter leidet.
Angeblich werden in völkern, in denen der gruppenzusammenhalt eine wichtige rolle spielt, die kinder bewust sehr lange gestillt um sie an die gemeinschaft zu binden.
Ich hab danach Miya abgestillt und muss sagen es ist schon was dran, sie ist "eigener" geworden und viel "selbständiger". Ich kann sie jetzt ohne probleme einen tag abgeben und es macht ihr überhaupt nichts aus!
LG Ariane

Re: Mal eine Frage hab...

Hallo Ariane,
obwohl ich Benjamin noch stille, ist er oft einen Tag woanders (ich arbeite wieder seit er 4 Monate ist und bin deshalb in der Woche 8 Stunden am Arbeitsplatz, den Rest mache ich von zuhause) - bei meiner Mutter, meinem Mann, einer befreundeten Familie ... Es gibt damit keinerlei Probleme, Benjamin ist sehr aufgeschlossen und offen. Ich glaube nicht, dass sowas mit Stillen oder Nicht-Stillen zusammenhängt, sondern einfach mit den unterschiedlichen Charakteren der Kinder ...
Viele Grüße von
Anya, die nicht vorhat abzustillen

Re: Mal eine Frage hab...

Ich hab das für die geschrieben die was mit der naturheilkunde am hut haben! Die anderen haben eine andere sicht auf die dinge....was nicht falsch sein muss....und darum eine differenzierte einstellung zum stillen, impfen, medikamente usw....ein andere einstellung zum leben halt!
LG Ariane

Re: Mal eine Frage hab...

Hallo Ariane,
ich habe durchaus was mit Naturheilkunde am Hut, aber diese Meinung finde ich in dieser Verallgemeinerung schlicht Unsinn. Muss man alles toll von einer Sache finden, um etwas damit am Hut zu haben?
Liebe Grüße
Anya

Re: Mal eine Frage hab...

Nein, aber wenn man sich damit befasst stösst man auf erkenntnisse und die stehen wiederum im zusammenhang mit dem ganzen!
LG Ariane

Re: Mal eine Frage hab...

hallo
ich stille benjamin ( 3.10.01)auch noch, bestimmt 6 mal in 24 stunden. er schläft auch nur an der brust ein, von geburt an.
liebe grüsse andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen