Suchen Menü

Mal ehrlich:Putzt ihr jeden Tag die Beisserchen?

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob Ihr Euren Kindern wirklich jeden Tag die Zähne putzt? Meine Tochter (fast 14 Monate) hat mittlerweile 6 Zähne und ich nehme mir immer vor jeden Tag vor dem Schlafengehen zu putzen, aber irgendwie klappt
das nicht...so 3-4 mal die Woche schaffen wir.
Grüße,
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Mal ehrlich:Putzt ihr jeden Tag die Beisserchen?

hi nicole,
ja einmal täglich auf jeden fall, aber da wir abends schonmal das problem haben, dass er von seiner flasche total träge und müde ist und wir ihn nicht damit wieder munter machen wollen, lassen wir es dann auch bleiben und putzen halt morgens oder mittags, weils dann spaß macht.
lg zenobia

Ja, dreimal täglich seit Anfang....

Und trotzdem hat sie leicht gelbe Zähne. Naomi hat aber schon 13 Zähne und ich finde dies was vom wichtigsten, vor allem dass sie sich daran gewöhnt.
Gruss
Karin

Re: Ja, dreimal täglich seit Anfang....

Die Zähnchen sind bestimmt nicht gelb - sondern "elfenbeinfarben" - hört sich doch viel besser an, oder?
Viele Europäer haben gelbliche Zähne (das hat nichts mit viel oder wenig putzen zu tun, ist einfach so).
lg dea

Re: Ja, dreimal täglich seit Anfang....

Hallo Dea
Bis vor kurzem waren sie ganz weiss. Ich habe leider schlimme braune Flecken, von was weiss ich, kann man nicht wegbleichen und sieht sehr schmutzig aus. Ich wollte nur dass Naomi nicht das gleiche blüht. Na ja ich mach mein Bestes und somit muss ich dann kein schlechtes Gewissen haben!
Gruss
Karin

@Karin

Hast du es schon mal mit Zahnprophylaxe versucht? Da werden die Beläge zuerst mit Ultraschall "abgesprengt", dann sandgestrahlt und zum Schluss poliert.
Gelbe bzw. braune Flecken kriegen die kleinen oft, wenn sie z.B. mal Penicilin nehmen mussten.
Alles Liebe dea

Re: Mal ehrlich:Putzt ihr jeden Tag die Beisserchen?

Hallo Nicole,
Mara (16 Monate) hat bis auf die letzten 4 Backenzähne schon alle Zähne und wir haben bis vor Kurzem mit Spuckwindel bzw. Waschlappen geputzt und sind seit ein paar Tagen auf Zahnbürste umgestiegen. Ich versuche schon, jeden Abend vor dem Schlafengehen zu putzen, aber manchmal lassen wir es auch ausfallen, z. B. wenn wir unterwegs waren und erst spät heimkommen und Mara schon im Auto eingeschlafen ist. Ich habe allerdings oft das Gefühl, dass die Putzerei mit der Bürste nicht so effizient ist. Ich bürste ein-/zweimal drüber und das war's!
Grüße
Katja

Re: Mal ehrlich:Putzt ihr jeden Tag die Beisserchen?

hallo,
wir putzen eigentlich 2x täglich. anfangs mit mullwindel oder waschlappen und seit kurzem auch mit einer kinderzahnbürste. es komt aber auch vor, dass wir es vergessen, das ist aber eher die ausnahme.
LG, fine

Re: Mal ehrlich:Putzt ihr jeden Tag die Beisserchen?

Meine Tochter hat 9 Zähne und ich versuche, Betonung auf versuche, 3 x täglich zu putzen. Das Hauptproblem besteht darin, dass sie den Mund partout nicht aufmachen kann.
Ich frage sie dann jeweils: "Wo ist die Lampe?" Dann öffnet sie den Mund und antwortet: "Dooh". In dieser kurzen Zeit versuche ich dann halt, die Beisserchen zu reinigen.
Liebe Grüsse
Susanne

Re: Mal ehrlich:Putzt ihr jeden Tag die Beisserchen?

Wir putzen gar nicht mehr, gab sowieso nur Riesengeschrei und ich hab gehört, dass der Speichel die Zähnchen bis zum vollendeten zweiten Lebensjahr gründlich genug reinigt - vorrausgesetzt die Kleinen bekommen keine zuckerhältigen Speisen.
lg dea

Leider nein :-)

Hallo Nicole,
ich würde ja gerne, aber Patrick ist da anderer Meinung *g* - er macht einfach die Klappe nicht auf!
Kaum will ich an seine Beisserchen dran, wird das Schnäuzelchen geschlossen und zur Seite geguckt - da ist nichts zu machen ... *snief* ... Wie soll das weitergehen? Wird er 'n Zahnputzverweigerer werden? *g*
Spaß beiseite, vielleicht hat jemand einen Tip, wie man die Beißerchen gegen den Willen des Juniors putzt.
Liebe Grüße
conny

Re: morgens, abends und nach jedem süssen. oT

Re: Mal ehrlich:Putzt ihr jeden Tag die Beisserchen?

Hallo !
Wir putzen morgens nach dem Frühstück und abends vor dem Schlafengehen. Ist nicht immer spaßig, aber mir ist das doch sehr wichtig. Robin ist 16 Monate alt und wir machen das seit er so ca. 4 Zähne hat.
LG, Andrea

Re: Mal ehrlich:Putzt ihr jeden Tag die Beisserchen?

Hallo Nicole,
wir putzen nur 2x am Tag die Zähne, morgens und abends.
Marcel ist jetzt fast 16 Monate und hat auch bis auf die letzten 4 ´Backenzähne alle Zähne. Bis vor einem Monat habe ich Ihm die Zähne mit einer Kinderzahnbürste geputzt, jetzt hat er einen eigenen Aufstecker für unsere elektr. Zahnbürste bekommen und ist begeisterter denn je beim putzen. Morgens wie Abends geht er nach dem Essen von alleine ins Bad, stellt sich auf seinen Hocker vor dem Waschbecken, macht das Wasser an und fordert seine Zahnbürste. Ich habe mit dem Putzen mit erscheinen des ersten Zahnes angefangen und habe von Anfang an penibel(mansche sagen übertrieben) darauf geachtet. Aber sein strahlendes Lächeln gibt mir recht, er hat wirklich perlmut weiße Zähne.
Tschüß Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen