Suchen Menü

Mal ehrlich...........

.....kocht ihr IMMER "Kindgerecht", super gesund und nur auf´s Wohl des Kindes ausgerichtet??
Ich überlege mir oft erst kurz vor mittag was es zu essen geben soll, und dann wird es was sein was schnell gehen muss, sprich Aufläufe, Nudeln mit Sosse, oder Sosse mit Nudeln oder mal ein Auflauf ;o)
Nein ganz sooo schlimm ist es dann doch nicht, aber ich habe nicht jeden Tag frisches Gemüse oder vitaminreiches Essen und mein Kind ist trotzdem kerngesund und strotzt nur so vor Kraft ;o))
Bin ich da die einzigste die aus der Reihe tanzt?
LG Christina
Bisherige Antworten

Nööö, ist bei uns auch so !

Hi Christina,
Du bist sicherlich NICHT die Einzige ! Mir gehts oft genug genauso .... Und ich denke auch, man sollte da "die Kirche im Dorf lassen" -- klar ist VITAMINREICHES ESSEN das beste und FRISCHES GEMÜSE ... aber für uns Erwachsene AUCH und halten WIR uns JEDEN TAG dran ?? Na also ...
Lena ist übrigens auch kerngesund; hatte z.B. in ihren 17,5 Monaten noch NIE Fieber (und ich dreh wahrscheinlich DURCH beim ersten Mal ...).
Schön zu wissen, daß wir nicht die Einzigen sind, die nicht so hunderttausendprozentig immer alles öko und reformhaus und vitamin und kindgerecht etc. essen.
Liebe Grüße
Bine

Da kann ich nur ja sagen ;-)

Hi Christina,
seit Yannick vom Tisch mitisst, hab ich ihn immer mehr ans normale Essen rangeführt, er bekommt auch mal Kohl oder so, aber da achte ich drauf, wie er es verträgt, wobei er irgendwie ein Allesverwerter ist, kein Bauchweh und sonst auch nix.
Ansonsten achte ich drauf, nicht ganz so viel Salz zu nehmen, aber Yannick bekommt auch schon mal Pommes (Home Fries *lecker*), Pfannkuchen gabs auch schon ein mal (wirklich nur ein mal, jetzt weiß ich, was es nächsten Samstag gibt LOL). Tja, er hat sich uns im Essen angepasst kann ich nur sagen und wenn wir MAL was ungesundes essen *hüstel* dann darf Yannick das auch (hoch lebe Mc Donalds *fg*)
Schokolade gibts auch mal und auch all die anderen bösen ungesunden Sachen, wenns denn mal im Haus ist. Im Ausgleich achte ich aber auch auf viel Obst und daß sich Süßkram in Grenzen hält. Ach ja, und worauf ich noch achte, ist, daß er nicht zwei mal warm isst, früher gabs das bei uns schon des öfteren, daß wir abends noch mal lecker gekocht haben, jetzt gibts nur noch schnödes Brot oder Brötchen mit Auflage ;-)
LG
Nicky, die etwas wirr geschrieben hat *g*

Re: Da kann ich nur ja sagen ;-)

Hi nochmal,
Tim isst am Nachmittag immer frisches Obst und abends neben dem Brot auch mal Gurke, Tomate und ne knackige Möhre, von daher muss ich mir bestimmt keine Gedanken machen das er zu wenig Vit. bekommt *mirselberreinesgewissenmach* ;o)
LG Christina

Re: Da kann ich nur ja sagen ;-)

Hi Christina,
ja, irgendwie ist es dieses "ich bin keine schlechte Mutter, mein Kind kriegt Vitamine und zwar die echten" LOL Ich hab das, wenn es mal was richtig ungesundes zu essen gab, dann versuche ich das immer "auszugleichen". Irgendwie ist man als Mama echt schizo ;-)
LG
Nicky

Re: Da kann ich nur ja sagen ;-)

Hallo Nicky
Nun habe ich ne saublöde Frage. Wieso achtest du darauf dass er nicht zweimal warm isst?? Ich mache es genau umgehekehrt, ich habe immer ein schlechtes Gewissen wenn es nichts warmes gibt. Hm das verstehe ich nun nicht ganz.
Gruss
Karin

Re: Da kann ich nur ja sagen ;-)

Hallo Karin,
ich achte drauf, weil warmes essen meist mehr Kalorien hat, als wenn er eine Scheibe Brot verdrückt und einmal am Tag warmes Essen reicht von den Kalorien völlig aus. Ich sehe es ja an mir *g* Auch finde ich, diese späte warme Essen und dann ins Bett, das liegt alles so schwer im Magen, deswegen abends lieber Brot, wenn ich mal erst abends koche, dann gibt es auch nichts ganz so schweres, ich würde beispielsweise nie abends Pfannkuchen oder Kohl oder so machen, da kommt Yannick ja gar nicht zur Ruhe vor lauter Darmtätigkeit.
Liebe Grüße
Nicky

Re: Da kann ich nur ja sagen ;-)

Hallo Nicky
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich esse kalt viel mehr Kalorien. Wurst und Käse und alle rutscht so gut runter! Bei uns gibt es Abends meist was leichtes, doch Naomi kann halt jede Kalorie gut vertragen! Kohl koche ich eh nie da ich dann rumlaufe wie ein Ballon, ich vertrage blähendes nicht. Na hauptsache die kleinen essen enigiermassen gesund, ob es nun warm oder kalt ist ist ja egal. Ich denke ich bin es als Schweizerin einfach nicht gewohnt Abends kalt zu essen, doch die Risenmenüs gab es bei uns auch nie und auch wir haben oft kalt gegessen. Zudem finde ich nun Brot nicht sooo gut dass ich es täglich 2X essen muss, aber dies ist total Geschmackssache.
Gruss
Karin

Nöööö.....

ich überlege mir auch meistens erst kurz vorher, was ich zu essen mache. da gibt`s dann halt ab und zu auch mal "ungesunde" sachen wie reibekuchen oder so. man kann ja schließlich nicht nur gesund essen, macht ja keinen spaß ;0)
jonas isst allerdings auch viel obst, und es gibt fast nur vollkornbrot etc. der neueste hit bei uns: eine saftzentrifuge! eigentlich eher für mich da ich kein großer obst-esser bin sondern lieber säfte trinke. da kann ich mir dann alles obst frisch reinschmeißen und hab in ein paar sekunden leckeren saft!
lg nina

Re: Mal ehrlich...........

Ist bei mir auch so. Ich versuche zwar Abwechslung reinzubringen und möglichst viel Gemüse unterzubringen, aber immer klappt das auch nicht.
Ich zähl mal auf, was es bei uns in den letzen Tag so gab/in den nächsten Tagen gibt:
vorgestern: Kartoffeln und Seelachsfilet á la Bordelaise und Salat (den Leon nicht isst)
gestern: Kartoffeln und Leberkäse und Spiegelei
heute: Nudeln mit "Paprikagulasch" (--> Gehacktes-Sosse mit frischem Paprika)
morgen: Kartoffelpürree, Sauerkraut, Kasseler-Filetkotlett
übermorgen: Reis mit Putenfleisch und asiatischem Gemüse (Fleisch in Knoblauch und Sojasosse einlegen und braten, dazu Mungobohnenkeimlinge, Sojasprossen, Lauch, Paprika und Zwiebeln dünsten und Sojasosse dazu)
überübermorgen: wahrscheinlich Paprika-Sahne-Hähnchen mit Pommes und Leon bekommt den Rest Paprika-Gulasch von heute, den ich eingefroren habe....
Nicht gerade der Hit, ich weiss....
Mel

Re: Mal ehrlich...........

Hmm :-)
Erschreckenderweise weiß ich jetzt noch nicht was ich heute koche ... Geschweige denn morgen oder übermorgen ;-)
Aber ist Filet und Kotelett nicht ein Widerspruch in sich?

Re: Mal ehrlich...........

Das heisst einfach so. Ist diese Woche so bei "real" im Angebot. Kasseler-Filetkotlett (3,99 Euro) und Kasseler Stielkotlett (oder besser Fettlett genannt, 3,69 Euro). Hat aber beides Knochen. Naja, sei´s drum. Hausptsache schmeckt.
Ich mache übrigens neuerdings immer "Essenspläne" für je eine Woche und kaufe dementsprechend ein. Die Liste hab ich in der Küche hängen und so muss ich nie grübeln was ich kochen soll oder noch einkaufen muss :-)
Mel

Re: Mal ehrlich...........

Bei uns gibt es das was schmeckt. Hauptsächlich TK-Kost und die soll ja auch gesund sein. Somit gibt es mal Rahmgemüse, Buttergemüse..., alles was die Truhe hergibt ;o). Am liebsten ißt Léan noch Nudeln mit Rahmspinat.
LG Savi

ich glaube ....

ich bin was dieses thema betrifft eine zieml.
vorbildmutter! :-) das heisst nicht! das linus keinen
kuchen isst- leider viel zu viel, das macht der muetterl.
lebenswandel mit kind - aber was die restl. mahlzeiten
betrifft, so schaue ich mehr als genau, dass sein
essen gesund, moegl. ohne zusatzstoffe und bio ist.
natuerl. gehen wir dann un wann mit ihm essen und da
gibt´s auch mal pizza, gyros, etc. aber dann schaue ich
umso mehr bei den zwischemmahlzeiten, dass er
ordentl. naehrstoffe,etc, zu sich nimmt. wir suendigen
auch immer wieder, wie manchmal marmelade am
roggenbrot (die marmel. ist aber dann selbstgemacht
:-) ) , aber grundsaetzl. verzichte ich weitgehendst auch
ungesundes. liegt wohl daran, dass ich mich schon
lange mit dem thema ausfuehrl. beschaeftige- privat
und berufl. aber klar verstehe ich, dass es nicht jeder
mann´s sache ist, sich mit ernaehrung zu
beschaeftigen. man kommt ja schliesslich auch
anders ueber die runden ;-) ..... lg nana

Re: ich glaube ....

Hallo Nana, na dann bist du aber eine Übermutter ;-) Also ganz ehrlich ich hab nicht die Zeit alles auf Bio zu testen und zu schauen. Jan bekommt viel frisches Obst. Und das Gemüse stammt bei uns vielfach aus der Tiefkühltruhe. (Entweder gekauft oder aus Omas Garten) Und sein Kartoffelpüree stammt aus dem Päckchen! Aber was ist bitte an einer Marmelade ungesund? Man muss ja nicht grad eine mit irre viel Zucker nehmen? Lg Daniela, die Jan oft Brot mit Marmelade gibt.

Re: ich glaube ....

hi daniela. tja ich denke zucker ist nun mal zucker! und
der ist in der marmelade reichlichst vorhanden. vor
allem in der gekauften (außer du weichst auf konfitüre
aus, die hat weniger) aber es geht mir auch um auf´"
das kind auf süßigkeiten polen". mein zahnarzt, ein
freund, hat mir gratuliert, wenn ich das kind moegl.
lange von zuckerprodukten fernhalte! man kann doch!
den geschmacksinn eines kindes ein wenig
beeinflussen. ich weiß das, da ich als kind schon die
schlimmsten "schweinereien" bekam (schnecken,
shrimps, froschschenkel,...)und ich liebte sie!! genauso
bekam ich viel süß-saures zeug und dem kann ich
heute noch kaum wiederstehen.(habe aber linus noch
nie ein teil davon gegeben) wie gesagt- kuchen ist er zu
viel! und schoko mag er nicht!? ich aber auch selten.
vielleicht fangen die vorlieben aber schon im bauch in
der ss an...
deine ernährung finde ich übrigens okay, nur die
päckchen.pürees lass doch weg :-) da ist echt kein
vitalstoff mehr drinnen.und ein paar kartoffeln kochen,
zerstampfen und mit milch vermischen ist doch nicht
wirkl. die hohe kochkunst. sonst nimm lieber
vollwertreis, polentagrieß oder vollwert-nudeln wenn´s
kohlehydrate sein sollen. lg von der "frau g´scheit"
(verzeih, ist halt mein lieblingsthema ;-) ! )

Re: ich glaube ....

Hallo Frau g'scheit! *grins* Das mit dem Päckchen Püree ist nur entstanden weil Jan am Anfang nur Püree mochte. Und ich nicht immer Kartoffeln kochen wollte. Jetzt isst er ja alles. Und wenn ich bei meiner Mama esse (kommt einmal in der Woche vor) gibt es den Püree mit frischen Kartoffeln. Ich bin ja auch nicht dafür einem Kind nur Süßigkeiten zu geben. Ab und zu wenn wir mal einen Keks essen will Jan natürlich auch und dann bekommt er ein kleines Stück. Sagmal ist das ganze Vollwertzeug nicht sehr viel teurer? LG Daniela

Re: ich glaube ....

na gott sei dank gibt´s eine oma!;-)
klar ist es teurer-aber, die investition ist absolut
langfristig, nicht........ gruß nana

Re: Mal ehrlich...........

Aaaaalso, wir essen meist mittags warm. Mein Grosser mag derzeit (sprich, in den letzten 5 Jahren) eigentlich nur Nudeln mit Pesto oder roter (Tomaten-) Sauce und Reis mit Sojasauce (und Sushi, aber das gibts eher selten). Also gibt's mittags eben Nudeln mit Sauce, meistens (wenn ich früh genung zu Hause bin) mit irgend einem frischen Gemüse drin, ansonsten immerhin die vegetarische Bolognese aus dem Bioladen (lecker sag ich euch).
Wenn's nur Kohlenhydrate gab, versuch ich mit Äpfeln ausgleich zu schaffen.
LG
Ike

Re: Mal ehrlich...........

Also Fynn ist jetzt wahrscheinlich noch nicht so alt wie die anderen "Forumskinder", deswegen achte ich schon noch drauf, dass er zumindest alles halbwegs ungewürzt kriegt. Bei uns ist es so, dass mein Mann und ich abends warm essen und ich beim kochen für uns gleichzeitig eine Portion für Fynn mache. Der kriegt dann Kartoffeln oder Nudeln mit Pute oder Schweinefleisch und einem Gemüse, das er mag (Brokkoli, Blumenkohl, Mais, Möhren...). Das haue ich dann am nächsten Tag für ihn in die Mikrowelle. Im Sommer gehe ich eigentlich immer zum Wochenmarkt, im Winter gibt es TK-Gemüse. LG Miriam

Re: Mal ehrlich...........

Immer ist das nicht mega Kindgerecht, was hier auf den Tisch kommt, aber zum Großenteil ist es das schon, zumal ich eh für Wolfgang (also den Großen) und mich (und den Lütten) meist seperat koche bzw. was zubereite.
Wenn es kein frisches Gemüse gibt, gibt es i.d.R. TK-Gemüse jetzt im Winter.
Und Vitamine gibts halt u.a mit Obst und das haben wir immer im Haus.
C. (glaubt mir jetzt eh wieder kein Mensch ;-) )

Re: Mal ehrlich...........

Hi Christa,
von Dir hätte ich aber jetzt was anderes erwartet *fg*
Was macht der "böse Schwiegerdrachen"?
Liebe Grüße
Nicky

ne, bestimmt nicht :-)

Hallo Christina,
mir geht es ganz genauso wie Dir. Wenns mal schnell gehn muss, dann gibt es halt solche Sachen und wenn ich mehr Zeit und Lust hab, dann mach ich auch frisches Gemüse und gesundes Essen *g*.
LG Jessica

Aaaalso früher....

da habe ich geschrotet, gemahlen und gerieben und gekocht wie ein Vollwert-Bio Profi, doch heute??? Da gibt es weisse spaghettis mit fertig Sosse, Kartoffelstock aus dem Pack und irgend ein Rest Fleisch dazu. Na ja so ändern sich die Zeiten, doch ich mache meist einmal täglich Salat und Obst gibt es auch oft. Zudem koche ich schon oft Gemüse dass ich aber dann wärme oder ich nehme halt was aus dem Gefrierschrank, oh wunderbare Erfindung!
Naomi ist kaum krank, ganz im Gegensatz zu den Kindern meiner Schwester, die vieeeeel gesünder ernährt werden, dafür zu Hause aber immer den vollen Psychostress haben.
Ich werde mir aber Mühe geben wenn Baby Nr. 2 da ist wieder vermehrt auf die Ernährung zu achten, aber eher wegen meines Gewichts!!
Gruss
Karin

Re: Mal ehrlich...........

Also ich gebe Leon weder Schoki noch Kuchen noch sonstwas, was bläht oder er meiner Meinung nach mit 1 Jahr noch nicht haben sollte. Meine SM meint zwar immer, ihr Sohn habe aber mit einem Jahr ALLES gegessen, ist mir aber Wurscht. Bin da schon wählerisch. Den ganzen Kram mit Zucker und Salz und Zusatzstoffen bekommt er früh genug.
So, jetzt haut auf mich ein :>)
LG von Carmen

Re: Mal ehrlich...........

Hi,
also Lotte isst unter der Woche bei der Tagesmutter zu Mittag. Dort gibt es meist Kartoffeln mit Gemüse - ab und an mit Fleisch. Am Wochenende ist es unterschiedlich. Mal gibt es selbstgekochtes - z.B. Hirse mit Gemüse und Lamm. Wenn es schlecht auskommt, weil wir meist abends warm essen, greif ich aber auch mal auf ein Gläschen zurück. Ich mag dem Kind kein aufgewärmtes Essen vorsetzen. Ansonsten viel Obst und Brot - aber meist mit "gesundem" Belag wie Frischkäse. Wurst, Marmelade und so ein Kram vermeide ich. Süßkram kennt Lotte - außer mal einem Keks - gar nicht. Vermisst sie daher auch nicht! Sachen wie Pommes oder Gyros etc. würde ich Ihr gar nicht geben. Ansonsten gibt es meist eine kleine Probierportion von unserem Essen - aber nur wegen des Kennenlernens nicht als richtige Mahlzeit.
LG
Riccarda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen