Suchen Menü

Mal KEIN Weihnachts-Thema: SCHLAFEN ! :o((

Hallo Ihr,
auch wenn´s NICHT mit dem Weihnachtsfest zusammenhängt, muß ich mal dieses Thema posten (in der Hoffnung, daß Ihr mir helfen könnt).
Lena gehört mit ihren nun knapp 17 Monaten immernoch zu den Kindern, die NICHT alleine und auch NICHT in ihrem Bettchen einschlafen können ... *schäm*
Als sie ganz klein war, hatte sie enorme Probleme mit dem Einschlafen und da haben wir den (im Nachhinein betrachtet) FEHLER gemacht, sie rumzuschuckeln (teilweise sogar auf dem Pezzi-Ball) und sie auf unserem (bzw. MEINEM) Arm einschlafen zu lassen.
Das hat sich (LEIDER !) bis heute nicht geändert ... !
Nicht falsch verstehen: ich genieße die Zeit beim abendlichen Fläschchen (Milch), wenn ich mit ihr im abgedunkelten Zimmer sitze und sie an mich gekuschelt ist. Oft schläft sie dabei ein und läßt sich dann problemlos hinlegen.
Aber in letzter Zeit macht sie immer mehr "Theater" -- während und vor allem NACH dem Fläschchen. Sie hampelt und strampelt, sie patscht mit ihren Händen nach mir und quasselt immerzu. Inzwischen ist es so weit, daß ich sie GANZ FEST halten muß (und alle Arme und Beine dabei auch !), sonst wird sie immer wacher und schläft nie ein !
Das dauert dann zwischen 15 Minuten (wenn´s optimal läuft) und 1,5 Stunden ! Und ES NERVT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich werd dabei manchmal richtig sauer auf sie (obwohl ich ja weiß, daß sie´s nicht macht, um mich zu ärgern) -- und das sind auch keine optimalen Voraussetzungen um das Kind ruhig zu bekommen ... :o(((
>> Teil 2
Bisherige Antworten

Re: Mal KEIN Weihnachts-Thema: SCHLAFEN ! :o((

Hallo,
ich glaube die ienzige auf die du sauer sein mußt bist DU ;0)
Ihr habt sie in dieser Beziehung wohl etwas verwöhnt. Keine Panik, ich kenn das auch. Wenn man einmal damit anfängt ....*ähem*...jaja
Aber wenn du etwas ändern willst, wirst du um die ein oder andere Träne bei ihr nicht drumrum kommen. Ich denke da habt ihr alle mehr von. Bei Lea hat die Umstellung 2 Tage bzw.Nächte gedauert. Dann war gut und sie schlief allein in ihrem Bettchen. Du mußt einfach nur konsequent sein, sonst geht das Spielchen noch wenn sie 18 ist ;0)
Alles Liebe zu Weihnachten
lani

Re: Mal KEIN Weihnachts-Thema: SCHLAFEN ! :o((

Hi Lani,
Du hast absolut recht -- das weiß ich alles auch !!!
Die Frage ist nur --- WIE mache ich das ??
Wie bist du denn bei Lea vorgegangen ?? Bist Du bei ihr im Zimmer geblieben oder bist Du rausgegangen ??
Ich brauch Tipps, wie ich vorgehe und wie ich es ihr und uns am besten beibringe ...
Liebe Grüße
Bine

Re: Mal KEIN Weihnachts-Thema: SCHLAFEN ! :o((

Hallo Bine,
also wor haben es irgendwann nicht mehr ausgehalten und haben so angefangen, dass wir sie ins Bett gelegt haben und wenn sie gebrüllt hat sind wir bei ihr geblieben und haben sie gestreichelt. Auch wenn sie dabei immer wütender wurde und mich weggeschubst hat habe ich mit ruhiger Stimme zu ihr gesprochen. Bin dann wieder raus und nach ein paar Minuten wieder rein wenn sie sich nicht beruhigt hat.
Das war sehr hart für uns aber nach zwei Nächten war sie das liebste Kidn und schlief allein und war glücklich.
Sie wollte wirklich nur ihren Willen durchsetzten, das hat sie dann aber nicht erreicht :0)
Ich hätte das auch nicht gemacht wenn wir nicht schon mit den Kräften am Ende gewesen wären. Diese Methode hat mein KA empfohlen und es war das BESTE was wir tun konnten. Seitdem ist es kein Problem mehr mit dem Schlafen.
Ich finde man merkt doch wenn die Kleinen krank sind oder schlecht geträumt haben kann man sie natürlich in den Arm nehmen und schunkeln aber sie sollten das nicht immer verlangen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Grüße
lani

aber, aber ....

wer wird denn gleich so verzweifeln...;-)) liebe sabine,
gib nicht auf!! so wie ich es nicht tue. bei uns ist es
aehnlich, war schon mal super, aber mit jeder
"krankheit", faengt alles wieder von vorne an. meine
hoffnung ist die "zeit"! klar, ich hab´s besser, hab einen
mann der das grossteils uebernommen hat. irgendwie
klappt´s bei ihm auch besser! aber vielleicht solltest du
sie spaeter in´s bett legen, damit sie muede ist! daran
scheitert´s oft bei mir, denn wenn ich sie schon
niederlegen muss(mann arbeitet dann), dann versuche
ich das meistens eine halbe stunde frueher, um dann
meine wohl verdiente ruhe zu haben!! ich glaube es
gibt nicht!! den ultimativen tipp- dafuer sind die kinder
einfach zu verschieden. du wirst dsas schon eines
tages schaffen!! dir ein schoenes fest- wuenscht nana

@ nana

Hi Nana,
danke Dir fürs posten ! Ja stimmt, ich erinnere mich, daß Ihr mit Linus auch solche "Aktionen" hattet !
Wie habt Ihr´s denn gemacht ? Seid Ihr im Zimmer geblieben ? Oder zwischendurch rausgegangen ?
Ich weiß einfach nicht, wie ich das PRAKTISCH umsetzen soll, denn ich will doch, daß sie gut schläft und auch möglichst beizeiten und OHNE das Gefühl, daß die Mama sie nicht liebhat (denn ich HAB SIE LIEB, aber ich kann sie doch nicht die nächsten Jahre auf dem Arm halten beim Einschlafen !).
Wie habt Ihr gemacht ?? Auch wenn´s nicht DEN ultimativen Tipp gibt, das stimmt ... Aber ich kann ja hier Anregungen "sammeln" und dann meine Lösung daraus "zusammenschustern" ... ;o))
Euch auch ein schönes Fest !
Liebe Grüße
Bine

Mal KEIN Weihnachts-Thema: SCHLAFEN ! :o(( Teil 2

Oft ist mein Mann abends nicht zuhause (er studiert neben dem Beruf noch), so daß ich sie ins Bett bringen MUSS ! Aber auch bei ihm läuft es genauso ab; nur ist er von Natur aus ruhiger und es nervt ihn nicht so sehr wie mich ...
Ich weiß auch, daß es ein Fehler war, ihr nicht das Einschlafen im Bett beizubringen -- am besten schon a´ls ganz kleines Würmchen. Aber das läßt sich ja nun (leider) nicht mehr ändern.
Ich hab´s auch immer wieder mal versucht, sie ins Bett zu legen und bei ihr zu bleiben -- Ergebnis: Geheule, "Mami ! Mami !"-Geweine und Hin- und Hergehampel, im Zweifelsfall wieder aufstehen. Es dauert dann auch Eeeeeeeeeeeeeewigkeiten, bis sie eingeschlafen ist ...
Und z.B. mittags komm ich dann in die Zwickmühle, daß sie -- je später sie einschläft und je später sie dann wieder wach wird - dann ABENDS nicht zur "normalen" Uhrzeit müde ist ....
Ich weiß, daß sich was ändern muß, aber ich weiß einfach nicht, wie !!! Kann man einem Kind auch noch in diesem Alter das Einschlafen im Bett beibringen -- und vor allem WIE ?? Was mach ich, wenn sie stundenlang Theater macht und nicht einschläft ?!?!?! Hat jemand ein paar Tipps für mich ? Oder war/ist in einer ähnlichen Situation ?
Ich bin kein Freund von Ferber und schreien lassen -- auch wenn´s "nur" 10 Minuten sind ... Es muß doch auch nen anderen Weg geben !
Aber so wie jetzt ist es einfach nur NERVIG und deshalb muß sich was ändern -- und möglichst bald ! Aber wie ???
Liebe Grüße
Bine

Re: Mal KEIN Weihnachts-Thema: SCHLAFEN ! :o(( Teil 2

Ich nochmal,
habe gerade erst deinen 2.Teil gelesen. Ich bin auch kein Freund von Ferber. So krass habe ich das auch nicht gemacht. Aber es wird sicherlich nicht ganz ohne geschrei abgehen. Entweder dein Kind setzt seinen Willen durch oder Du. Was ist dir lieber?? Immer so weitermachen? Für uns war das keine Möglichkeit und wir könnten uns sonstwohin beißen dass wir das nicht schon viel eher gemacht haben.
Sie ist nun in einem Alter wo sie natürlich versucht ihren Willen und Ihre Gewohnheiten zu bekommen. Es liegt an euch wie ihr damit in Zukunft umgehen wollt.
Grüße
lani

Ich reih mich mal mit ein

Hallo Moon,
Du weißt ja, dass es bei uns ähnlich abläuft und ich habe Elli als Baby NICHT in den Schlaf geschunkelt! Du hast also NICHTS falsch gemacht! 1. Zahn gezogen ;o)
Ich mache es wie lani ohne Erfolg: reingehen, ein paar Minütchen schreien/rufen lassen, reingehen...Und das mache ich seit Wochen!!!
Ich denke, es hat auch gar nichts mit dem Willen durchsetzen zu tun! Außerdem bin ich ganz glücklich über den Willen meiner Tochter, was für mich ein Zeichen von Stärke ist, die ich nicht untergraben möchte oder nur selten, wenns mir doch zu bunt wird....
Sie brauch nun mal Deine Nähe, das beruhigt sie und ich denke, etwas anderes als sie ihr zu geben, und sich damit zu arrangieren, ist der einzige Weg momentan.
Ich habe gestern auch wieder ein Stunde gebraucht bis Elli geschlafen hat und das, wo sie sogar erst um 20:30 ins Bett kam und hundemüde hätte sein sollen! Auch ich werde irgendwann genervt, denn ich will dann endlich Zeit für MICH haben! Genausowenig wie Du habe ich jemanden, der mir dabei hilft (wenn auch aus anderen Gründen) und das schlaucht enorm!
Im Expertenforum hieß es, dass die Kinder jetzt in der 2. großen Fremdelphase seien und ich soll doch das Bett neben meins stellen *Gott bewahre!* Soweit will ich es dann auch nicht kommen lassen. Dann nehm ich sie lieber IN mein Bett ;o)
So, lange Rede - kurzer Sinn, den ultimativen Tipp zum Einschlafen wird hier wohl leider niemand haben! Und wenn, dann bitte auch postwendend an mich ;o)
Gruß

Re: Mal KEIN Weihnachts-Thema: SCHLAFEN ! :o(( Tei

Ich habe David auch nicht beigebracht, alleine im eigenen Bett einzuschlafen. In der letzten Zeit hat es manchmal ganz gut gelappt, daß er alleine im großen Bett eingeschlafen ist, nach dem Stillen und etwas kuscheln, aber im Moment schläft er auch ganz schwer ein. So etwa zwischen 17 und 19 Monaten ist auch wieder mal ein Entwicklungsschub, das sind auch immer so Zeiten, wo es mit dem Schlafen schwierig ist. Mit dem Mittagsschlaf mache ich es so: spätestens um 4 ist der zuende, und wenn er bis 3 nicht schläft fällt der Mittagsschlaf aus, eventuell geht es dann abends früher ins Bett. Wenn er abends um 8 noch nicht müde ist, geht es halt etwas später ins Bett. Meistens funktioniert das dann schon ganz gut. Und dann gibt es halt noch die Tage wie gestern, wo er um 10 noch nicth geschlafen hat - da bin ich dann auch hilflos und wütend. Allerdings liegt es bei uns im Moment wahrscheinlich an all den aufregenden Sachen, Baby da und Papa hat Urlaub und Mama kann nicht wie sonst ...
Viele Grüße,
Christine

Re: Mal KEIN Weihnachts-Thema: SCHLAFEN ! :o(( Teil 2

Hallo Bine,
mal abgesehen davon, daß Tamara gerade krank ist und von daher eh eine gesonderte Schlaf-Behandlung hat, hab ich mit ihr auch abends so meine Probleme. Da ich es auch nicht besser wußte (und es ja auch bequem war) hab ich sie immer beim Stillen einschlafen lassen und dann ins Bett umgebettet. Irgendwann funktionierte das nicht mehr, d. h. sie wollte zwar gestillt werden, aber es machte sie keinesfalls müde, sondern es lief wie bei euch, wenngleich festhalten sie nur fuchtig machte und nicht etwa müde. Ich hab mich dann abends mit ihr auf die große Matraze bei ihr im Zimmer gelegt und dort hat sie nach 10 Min. rumrammeln dann geschlafen. Mittlerweile stille ich ja nicht mehr und Tamara will oft genug nicht schlafen, kitzelt mich dann im Ohr, piekst in die Augen etc. - das gucke ich mir eine Zeit ruhig an und dann sage ich ihr mit sehr entschlossenem Tonfall (finde ich zumindest sehr entschlossen), daß ich sofort rausgehe, wenn sie jetzt nicht aufhört, daß es spät sei und endlich Zeit zum Schlafen. Bis auf wenige Ausnahmen schläft sie danach ruckzuck ein. Ich bin aber schonmal rausgegangen und hab sie die nächsten Minuten ignoriert, wenn ich dann wieder ins Zimmer kam legte sie sich von selbst wieder auf die Matraze und dann ging es auf einmal ruckzuck. Ich sperre mich auch noch sehr gegen diese Ferber-Methode, ich baue auf die Zeit, wenn man ihr Geschichten vorlesen kann als Abendritual udn sie dabei im Bettchen liegt (geht mit Bücher angucken nicht) >> Teil 2

Teil 2

... wenn sie dann so veranlagt ist wie ich, dann schläft sie dabei ein. Aber ich gebe zu - ich lese abends im Bett schon immer mal 1-2 Seiten in dem "Wunderbuch" übers schlafen, vielleicht kann ich mir ja nützliche und für mich zu vereinbarende Tips rausfieseln.
Tamara shcläft ansonsten so gut durch, daß ich es eigentlich nicht gefährden will wegen ein bißchen Einschlafterror am Abend ... wer weiß wie sich das ändern würde, wenn ich beim Einschlafen mehr Druck machen würde .... übrigens, ich bringe Tamara ausschließlich allein ins Bett, d. h. ich weiß wovon ich rede, wenn ich vom allabendlichen Einschlafproblem rede ...
Schöne Weihnachten, heute abend schläft die Maus bestimmt erschöpft ein ...
Liebe Grüße DAnny

Rituale - 1

Hallo Bine, ich kann dir nur schreiben, wie es bei uns ist, denn ich denke, das ist ein guter Weg... als Saskia so ungefähr ein Jahr alt war, fing sie an, abends auch mal Brot zu essen, und ich begann, ihr die Zähne zu putzen. Da es danach nix mehr zu essen oder trinken geben soll, habe ich ein anderes Abendritual angefangen. Sie wird abends gefüttert, dann geht es ins Bad (Zähne putzen, waschen oder baden), danach wird sie gewickelt und umgezogen. Dann sagen wir gemeinsam diversen Dingen im Zimmer gute Nacht (Gute Nacht Lampe, Gute Nacht Mond, Gute Nacht Clowns...), zum Schluss sage ich "Gute Nacht Saskia" und lege sie ins Bett. Dann bekommt sie die Spieluhr aufgezogen oder zieht sie selbst auf. Mittlerweile schläft sie an 90% aller Tage sofort ein. Ich mache dieses Ritual IMMER so und IMMER zur gleichen Uhrzeit, so dass Saskia schon weiß, nach dem Essen Badezimmer, und sie geht mittlerweile schon selbst dahin. Ich fürchte, ganz ohne Gemecker oder Tränen wird es nicht gehen bei euch. Viele sind gegen Ferber, ohne das Buch je gelesen zu haben. Da steht doch nicht drin, dass man sein Kind 10 Minuten brüllen lassen soll! Wichtig finde ich vor allem, dass du Lena nicht wieder hochnimmst, wenn sie einmal liegt, sondern versuchst, sie so zu beruhigen durch leise Worte, streicheln etc. - und wenn sie sich beruhigt hat, wieder "gute Nacht" sagen und sagen, Mami ist in der Nähe. Wenn es bei uns schlimmer ist, lasse ich die Tür offen, dann hört Saskia mich. Wenn sie brabbelt oder >>

Rituale - 2

meckert, lass ich sie - wenn sie weint oder schreit, tröste ich sie. Ich nehme sie nur wieder hoch, wenn das Weinen nach Schmerz klingt. Du darfst nicht vergessen, Lena kennt es nicht anders als dass du bis zum "bitteren Ende" bei ihr bist, sie ist noch nie allein eingeschlafen, und genau das muss sie jetzt lernen. Das wird nicht leicht, aber meiner Meinung nach solltest du das Problem in Angriff nehmen, wenn du es wirklich WILLST - das sehe ich nämlich auch oft, bei meiner Freundin z.B., die es im Grunde sehr genießt, dass ihre Tochter nach ihr ruft, während ich dieses "strenge" Ritual einführen musste, sonst wäre ich wohl irgendwann ausgerastet :-/
Lieben Gruß,
Nicole

Re: Mal KEIN Weihnachts-Thema: SCHLAFEN ! :o(( Teil 2

Hallo Bine
Also als erstes einmal würde ich dir empfehlen mit Lena zu sprechen. Sag ihr dass es für dich so nicht geht und wieso es für sie besser ist wenn sie in ihrem Bett alleine einschläft. Mir nützt dies immer unehimlich und ich kann dann Naomi gegenüber auch viel klarer handeln. Ich würde ihr sagen dass der Bär, oder die Puppe oder was auch immer, sie in ihrem Bett brauchen und sonst vermissen. Fang doch an sie in's Bett zu legen, vielleicht erst mal am Abend und dann setzt du dich neben sie und hälst sie und sprichst mit ihr. Irgendwann dann kannst du vielleicht den Stuhl einen Meter vom Bett entfernen und so weiter bis du vor der Türe stehst. Was sicher auch nützt ist wenn du sie so richtig müde spielst, gehen lässt oder badest. Doch wenn sie eine schwierige Phase hat würde ich nicht mit neuem anfangen. Bei uns klappt das einschlafen eigentlich meist gut, doch auch wir hatten vor kurzem eine schwierige Phase wo es bis zu 2 Stunden dauerte bis Naomi schlief, allerdings klappte es meist selbst und ohne unsere grosse Hilfe.
Ich wünsche euch dass du es schaffst und die Energie hast es durchzuziehen.
Gruss
Karin

Re: Mal KEIN Weihnachts-Thema: SCHLAFEN ! :o(( Tei

Hi Bine,
ja, ich geh auch gleich ins Bett. Aber hier ein paar Gedanken: Mein Grosser ist 13 Monate nur und ausschliesslich an der Brust eingeschlafen. Dann kam er plötzlich auf die Idee, er bräuchte das nicht mehr, hat sich abgestillt. Nu musste ein neuer Rhythmus her. Das braucht +e ca 1 Woche. Da nach hab ich ihn halt auf dem Arm gehalten bis er weg war. Als mir das zu viel war, hab ich ihn in ein grosses Bett gelegt und mich daneben, bis er eingeschlafen war. Das war bequemer und ich konnte lesen.
Bei Klara mache ich es seit einiger Zeit so, dass wir ein Buch lesen, sie dann die Lampe ausmacht und sich danna alleine ins Bett legt. Ich sitze aber dabei, bis sie schläft. Die Umstellung von danben liegen zu dabei sitzen hat auch ein paar Tage gedauert. Dann braucht es halt erst mal viiiiel Zeit, bis sie einschlafen können. Aber wenn sie sich dran gewöhnt haben ist meist gut.
Überleg dir doch einfach, wie du es gerne hättest und wie man da am Besten hinkommt. Und dann heisst es Geduld haben für ein paar abende.
LG
Ike

Re: Mal KEIN Weihnachts-Thema: SCHLAFEN ! :o(( Teil 2

Hallo Bine,
ich fürchte ohne Tränen und Geschrei wird es nicht gehen....
Ich denke, Du mußt Dir überlegen, was o.k. für Dich ist. Wenn Du lieber bei Deinem schreienden Kind am Bett sitzt und lieber in Reichweite bleibst, dann mach es so. Wenn Du das schreien nicht hören magst, geh raus und mach die Tür zu und den Fernseher auf Brüll und geh alle 2 Minuten rein. Das wichtigste ist da Konstequenz und vor allem, daß Du davon selbst überzeugt bist. Es kann gut und gerne sein, daß es mehrere Tage dauert, je nachdem, wie "stur" Dein Kind ist. Wir haben mit Elena leider eine solche Kur durchziehen müssen, als sie 8,5 Monate alt war. bei ihr gab es kein Problem mit dem Einschlafen, aber mit dem Durchschlafen. Als ich dann am Ende war und auch schon Aggressionen gegen sie entwickelt habe und Tagsüber echt ständig genervt war, mußte es einfach sein. Ich bin nach "Jedes-Kind-kann"-Methode vorgegangen und hatte bereits in der 3. Nacht weitestgehend Ruhe. Wenn sich die Aggressionen zu sehr aufbauen und Du irgendwann mal aus der Rolle fällst, ist es für beide Seiten nicht gut. Erkläre ihr, was Dein Ziel ist und halte Dich dann auch daran!
LG und viel erfolg
Teddy

Re: Mal KEIN Weihnachts-Thema: SCHLAFEN ! :o(( Teil 2

Hi Bine! Nun geb ich auch noch meinen Senf dazu :-). Zunächst mal: Ich denke, dass du bisher nichts falsch gemacht hast!!! Du schreibst selbst, dass du die Zeit genießt, wenn ihr beide abends kuschelt. Somit ist es völlig in Ordnung. Es herrscht zwar überall die Meinung vor, Kinder müssten mit spätestens 6 Monaten lernen, allein einzuschlafen - aber wer bestimmt das schon??? Außerdem kennst du dein Kind am besten und weisst, was für euch alle o.k. ist. Für mich ist das absolut kein Verwöhnen, wenn ein Kind beim Einschlafen ganz viel Geborgenheit erhält!!!
Aber wenn euer bisheriges Ritual nicht mehr klappt, kannst du ja wirklich probieren, was zu ändern, aber brich es nicht übers Knie! Nicht nach dem Motto: Halt es 2 Tage durch und dann hast du`s geschafft! Versuch nicht, ihren Willen zu brechen oder selbst "zu gewinnen", sondern arbeite mit ihr. Erkläre es ihr und teste aus, zu welchen Schritten sie bereit ist. Ich habe z.B. bei Nico so angefangen, dass ich ihn nicht mehr gestillt habe, sondern er ohne Trinken auf meinem Arm eingeschlafen ist - vielleicht ein erster Schritt bei euch? Wir haben uns dazu immer in einen Schwingsessel gesetzt, den ich ihm Schlafzimmer stehen habe - sehr praktisch!!!
Der nächste Schritt war dann, ihn ins Bett zu legen, wenn ich gemerkt habe, dass ihm die Augen zufallen. Und mittelrweile sind wir soweit, dass ich ihn meist wach ins Bett lege und dabei bleibe, bis er schläft (mit ein bisschen streicheln und singen). Teil 2 folgt...

Re: Mal KEIN Weihnachts-Thema: SCHLAFEN ! :o(( Teil 2

Manchmal klappt es sogar schon, dass ich mal kurz rausgehen darf, während er wach im Bett liegt. Diese ganze Prozedur erstreckt sich schon seit einigen Wochen, ABER ich denke, es lohnt sich, dass ich das Ganze langsam angehe und immer sein Einverständnis beachte.
An einigen Tagen geht auch gar nichts. Heute Abend z.B. war er dermaßen aufgedreht, dass er auch nur auf dem Arm eingeschlafen ist. Oder wenn er Zahnschmerzen hat, weint er auch beim Einschlafen, dann nehm ich ihn auch nochmal raus.
Uns ist ganz wichtig, dass Nico beim Einschlafen möglichst nicht oder nur wenig weint, um damit etwas Schönes und Gemütliches zu verbinden. Wir wollen ihn zu nichts zwingen und stellen keine festen Regeln auf wie z.B. "nicht mehr aus dem Bett nehmen". Jeder Abend ist irgendwie anders: Er ist unterschiedlich drauf, unterschiedlich doll müde, hat mal Zahnschmerzen, mal Bauchschmerzen, mal geht`s ihm richtig gut etc., da muss man sich immer wieder neu auf die Situation einstellen und abchecken, zu was er an dem Abend bereit ist.
So, nun weisst du, wie`s bei uns läuft. Wir versuchen`s mit ganz viel Geduld und Liebe - ich denke, der richtige Weg. LG Janet
P.S.: Da Nico sowieso ein ganz schlechter Schläfer ist und auch nachts ganz oft weint, sind wir diesbezüglich wahrscheinlich besonders sensibel.

Re: Mal KEIN Weihnachts-Thema: SCHLAFEN ! :o((

Hallo Sabine,
auch wir haben Sophie-Marie mit dem Alleineschlafen absolut verwöhnt. Mittags habe ich mich mit ihr hingelegt und abends mein Freund. (Geht ja bei Dir leider nicht!) Irgendwann vor 3 Monaten kam der Punkt, an dem es so nicht weitergehen konnte. (Er war oft bis zu 1 Std. drin und unser Abend war gelaufen!) Mein Freund ist abends mit ihr ins Zimmer hat ihr noch 5x ihr Lieblingseinschlaflied gesungen, hat dann zu ihr gesagt: Sophie-Marie der Papa geht jetzt raus und macht Dir schöne Musik an. Er ist dann raus und hat die Musik angemacht, es wurde kurz gemeckert und sie ist eingeschlafen. Sie hat noch 2 Tage gemeckert, aber nicht geschrien, wohlgermerkt! So handhaben wir daß noch heute und sie freut sich total, wenn sie die Schlafmelodien hören darf. Vielleicht ist das eine Chance für Euch? Mittags legen wir uns übrigens zusammen hin und schmusen noch. Daß sie abends aber alleine einschlafen muß, hat sie verstanden!
Dir und Deiner Familie schöne Weihnachten,
Jenny

Re: Mal KEIN Weihnachts-Thema: SCHLAFEN ! :o((

Hallo Bine!
Wir haben derzeit aehnliche Probleme... hoffe, die anderen haben Recht, dass das eine Phase in dem Alter ist...
Wir haben gestern beschlossen, Sophias Mittagsschlaf zu kuerzen; maximal 1.5 Stunden (war sonst schon auch mal 3 Stunden!). Gleich werde ich sie wecken, ich berichte dann, ob das so hilft. Heute mittag war uebrigens ueberhaupt kein Problem: meine Wunderwaffe zieht fast immer: draussen spazieren gehen, dann baden, dann mit Breiflasche ins Bett.
Liebe Gruesse und nochmal schoene Weihnachten!!
Baerbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen