Suchen Menü

Mal Fragen zu Hochstühlen und Co....

Hallo, ihr Lieben. Ich gehöre hier zwar noch nicht hin, da unsere Anna erst 10 Wochen alt wird (am Mittwoch) aber da bei uns in Kiel Donnerstag ein Baby-Walz eröffnet, wollten wir bei den Sonderangeboten schon mal zuschlagen.
Könnt ihr mir einige Empfehlungen bezüglich Hochstühle geben. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Worauf muss man achten?
Ist ein Laufgitter nötig? Und wie ist das, wenn wir Anna nun vom Stubenwagen ins Gitterbettchen umpacken wollen. braucht man so einen bunten Schutz drumherum? Dient er auch dazu, dass sich die Kleinen nicht stoßen.
Ganz liebe Grüße. Katrin mit Anna
Bisherige Antworten

Re: Mal Fragen zu Hochstühlen und Co....

Hallo Katrin,
wir haben von meinen Arbeitskollegen einen TrippTrapp-Hochstuhl bekommen und sind sehr zufrieden. Mit jedem anderen wäre unser Zappelphilipp sicher schon umgekippt.
Ein Laufgitter haben wir. ich finde es wichtig, damit dem Kleinen nichts passiert, wenn ich mal kurz in den Keller muss etc.
Für das Gitterbett haben wir den extralangen Schutz von Babywalz mit der Eisenbahn drauf (reicht für 3 Seiten an einem 70x140-Bett). Die Anschaffung hat sich echt bezahlt gemacht, da er mit dem kleinen Tieren, die da dran hängen sich sehr schön in den Schlaf spielt bzw. morgens bis zum Fläschchen spielt.
LG, Juliane

Re: Mal Fragen zu Hochstühlen und Co....

hochstuhl find ich die tripp-trapp inzwischen auch besser als die umbaubaren,die kinder haben länger was von und umgebaut haben wir unseren in 4 jahren nur 2 mal!!!
(dann lieber gleich nen kleinen holztisch mit zwei stühlen fürs kizi oder so,da können sie später auch freunde kmitsitzen lassen!!)
das nestchen(für bett) haben wir wieder abgemacht,weil unser wilder immer mit den füssen dran hängengeblieben ist und davon wach wurde.
laufgitter hatte ich zwar eins habs aber nie für die kleine gebraucht(der grosse sass dann später mit seinen 3 j immer drin und hat tigerkäfig gespielt,aber kostenmässig sinn hat das dann nicht gemacht!!!
lg belly

Re: Mal Fragen zu Hochstühlen und Co....

Hallo Katrin,
Hochstühle: Auf Kippsicherheit achten. Dann sollte der Stuhl nicht zu eng sein (Tripp-Trapp mit Sicherheitsbügel ist für manchen Einjährigen-Schmerbauch schon viel zu eng), Kissen in den Rücken stopfen ist einfacher als einen Stuhl nachträglich zu vergrößern. Praktischer als Stoffpolster (ständig in der Wäsche bzw. versifft aussehend) sind Kunststoffpolster, die du einfach abwaschen kannst. Wenn ein Essbrett dran ist, auf eine Leiste rundrum achten, damit nicht alles gleich runterrutscht. Zu guter Letzt die Platzfrage. Treppenhochstuhl nimmt weniger Platz weg als eine wuchtige Tisch-Stuhl-Kombi.
Zum thema Laufgitter: Ist sinnvoll, wenn du mal kurz aus dem Zimmer musst und nicht sicher sein kannst, dass Anna in der Zwischenzeit nichts anstellt. Ansonsten prima Aufbewahrungsort für Spielzeug im Wohnzimmer *gg*. Unser Sohn ist jetzt 14 Monate und der Laufstall steht im Keller.
Ich persönlich finde ein Tür-/Treppengitter viel wichtiger. Das Gitter kann auch mal in der Kinderzimmertür klemmen oder vor einem Zimmer, in das Anna nicht reinsoll (Küche zB)...
Gitterschutz ist eine Sache des Ausprobierens. Manche Kinder verfangen sich drin, manche finden das Ding toll...
Viel Spaß beim Stöbern wünscht Karen

Re: Mal Fragen zu Hochstühlen und Co....

Hi Katrin !
Wir haben den Tripp Trapp von Stokke, der Stuhl wächst mit und ist jeden Pfennig, äh Cent, wert. Unsere Kleine, 1,5 Jahre alt, ist auch ein kleiner "Brocken" hat aber trotzdem immer in den Babybügel gepaßt, ist eine Frage der Stuhleinstellung. Den Bügel brauchen wir aber schon seit 4 Monaten nicht mehr.
Ein Laufgitter hatten wir nie, unsere Wohnung ist weitgehend kindersicher und wenn ich in den Keller mußte um Wäsche zu machen, nahm und nehme ich die Kleine mit oder ich habe gewartet bis sie schlief. Man muß ja nicht an einem Tag gleich alles waschen.
Ein Türschutzgitter haben wir an die Küchentür gemacht, weil da nämlich gar keine Tür ist. Ich habe mich anfangs so in der Küche zum Kochen eingesperrt, während die Kleine im Wohnzimmer spielte. Da die Küche nur durch eine Theke vom Wohnzimmer getrennt ist, hatte ich immer noch den Überblick.
Das Nestchen am Bett haben wir immer noch, es ist ziemlich praktisch, weil die Stofftiere der Kleinen sonst aus dem Bett fallen würden. :-)
Peffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen