Suchen Menü

Mal Eure Meinung wissen will...!!!

Es geht um unsere "Krabbelgruppe": Wir treffen uns alle 14 Tage vormittags in einem Raum im Gemeindehaus und wenn alle da sind, sind wir 6 Frauen, 6 Kinder + evtl. Geschwisterkinder. Wir sind eine feste Gruppe und kennen uns aus der Geburtsvorbereitung - daraus wurde dann die Spielgruppe. Am Abend vor dem letzten Treffen ruft mich also eine Mutter an und fragt, ob ich was dagegen hätte, wenn Sie kommen würden, obwohl Ihr Sohn die Windpocken hat. Ich war echt von den Socken - natürlich hatte ich was dagegen. Haben gerade die Mega-Erkältung überstanden (nach 8 Wochen - mit Antibiotikum!!!) Sie meinte dann, das sie extra mit ihrem Sohn zu einer Bekannten gefahren wäre, WEIL deren Kind die Windpocken hatte, DAMIT er sich ansteckt. Denn den Kleinen macht das ja nicht so viel aus, die stecken das besser weg und je älter das Kind, desto schlimmer der Krankheitsverlauf. Ich habe ihr dann angeboten, das sie gerne zum Treffen gehen könne, wenn die anderen alle einverstanden wären und ich dann zu Hause bleiben würde (ist ja nicht lebenswichtig, so ein Treffen).
Jetzt meine Fragen: 1. Würdet Ihr Eure Kinder mit Absicht anstecken lassen? (Ich finde es voll fies, zu sagen: So Kind, jetzt paßt es mir in den Kram, nun wirst Du mal krank!) 2. Wenn mein Kind krank ist (oder ich selber), ist es für mich selbstverständlich zu Hause zu bleiben. Ich käme nie auf die Idee, andere anzurufen und zu fragen, ob ich trotzdem kommen könnte (vielleicht möchte sich ja jemand freiwillig anstecken)? ff
Bisherige Antworten

Re: Mal Eure Meinung wissen will...!!!

Wie seht Ihr das?
3. Stelle ich mich jetzt an? Wessen Verhalten könnt Ihr eher nachvollziehen? Das von mir oder das der anderen Mutter? Vielleicht reagiere ich ja über?
Würde mich über Eure ehrliche Meinung sehr freuen!
Ich mag die andere Mutter übrigens sehr gerne - aber manchmal kann ich best. Dinge einfach nicht nachvollziehen... Also, wir haben jetzt keinen Streit, oder so!
Eine Frage habe ich noch: Die betreffende Mutter ist z.Zt. schwanger (ET Anfang Januar) und hatte selbst die Windpocken schon. Ist das ungeborene Kind jetzt gefährdet? Oder erst nach der Geburt?!
Freue mich über Eure Antworten! LG Anja

Re: Mal Eure Meinung wissen will...!!!

Schwierige Frage! Ich würde mich bzw. mein Kind auch nicht unbedingt freiwillig und mit Gewalt anstecken lassen. Habe aber schon öfters gehört, dass das andere anders sehen und regelrechte Windpockenparties abhalten. Als unser Nachbarskind Windpocken hatte, haben wir die Kinder nicht im gleichen Garten spielen lassen, allerdings haben sie sozusagen über den Zaun gespielt. Man hätte die Kinder im Sommer schon auch im Haus lassen müssen, um das zu verhindern. Hannah hat sich damals nicht angesteckt, doch wenn, wäre es auch o.k. gewesen. Wir haben es nicht drauf angelegt, aber es doch in Kauf genommen, wenn sie sich angesteckt hätte.
Die Frage der Gruppen-Kollegin finde ich schon legitim, da es offenbar wirklich genug Mütter gibt, denen das in den Kram passt und sie es offenbar ja gut meint. Sie will den anderen ja möglicherweise einen Gefallen tun und fragt aber nach, da sie wissen will, ob das alle so sehen. Allerdings ist natürlich genauso Deine Haltung zum Thema in Ordnung.
Sollten sich die anderen allerdings nun getroffen haben, kannst Du wohl davon ausgehen, dass die Gruppe in den nächsten Wochen erstmal ausfällt, da gewiss weitere Kinder erkranken.
LG
Jilli

Re: Mal Eure Meinung wissen will...!!!

Hallo Anja, ich seh das genauso wie Du und find es eigentlich schon hammerhart, dass es Leute gibt, die ihre Kinder absichtlich krank werden lassen. Wir haben in der Krabbelgruppe vereinbart, dass wir mit Schnupfen kommen können, weil wir uns da genauso im Supermarkt an der Kasse anstecken können. Bei Grippe o.ä. bleiben die Kranken zu Hause. Wie haben denn die anderen Frauen aus der Krabbelgruppe reagiert? Wie das mit der Gefahr von Windpocken für das Ungeborene ist, weiss ich leider auch nicht. LG Christine

Re: Mal Eure Meinung wissen will...!!!

Hi Anja!
Meine Tochter hatte vor ein Monaten ebenfalls die Windpocken, und ich kann nur sagen, dass es mir soooo leid tat, dass sie einen Tag vor Ausbruch der Krankheit noch einmal so ziemlich alle ihre Freunde getroffen hat. Die Mütter sagten zwar durch die Bank, dass man es eben auch nicht ändern könnte, wenn ihr Kind sich angesteckt haben sollte (eben weil diese Kinderkrankheit dann schon überstanden ist und vermutlich harmloser verläuft), aber wild war natürlich (!) keine darauf. Übrigens hat sich auch tatsächlich niemand infiziert, aber das nur am Rande...
Sicher bin ich jetzt froh, dass wir es hinter uns haben, aber welcher Teufel sollte mich denn reiten, mit Absicht einen größtmöglichen Kreis von anderen Kindern anzustecken? *lach*
Ich für meinen Teil bin erst wieder zum Spielen mit noch-nicht-Windpöcklern gefahren, als alle Pusteln gut verkrustet waren und Tabea nicht mehr ansteckend war.
LieGru von Joan, die sich wundert, auf was für Ideen manche Leute kommen

Re: Mal Eure Meinung wissen will...!!!

Aaaaaaaaaaaaalso: Ich kann nur sagen, ich freue mich mich über jede Krankheit, die LIna NICHT bekommt und somit würde ich sie ganz bestimmt nicht mit Asicht irgenndeiner Krankheit aussetzen...mal abgesehen von einer Erkältung, vor der man nirgendwo gefeit ist und harmlos ist.
Und nein, ich würde nicht irgendwo anrufen und fragen, ich würde selbstverständlich mein Kind von anderen gesunden Kindern fernhalten.
LG Bronte

Re: Schließe mich hier an...

Hallo,
Bronte hat das ganz gut gesagt.
Wahrscheinlich will die andere Frau noch Dankbarkeit für ihre Windpockenansteckung?! *tztzt* UNGLAUBLICH für mich!
Wenn es nicht vermeidbar ist, okay, aber absichtlich??? NEIN!
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Mal Eure Meinung wissen will...!!!

Hallo!
Wie das für das Ungeborene ist weiß ich nicht.Ich kann nur sagen,als wir 4 Geschwister die Windpocken hatten,hatte ich sie mit damals 4 in der leichtesten Form.Mein 8 Jahre älterer Bruder lag lange flach.Damals war es üblich,die Nachbarskinder mitanzustecken-billiger und effektiver als jede Impfung:-)In der heutigen Zeit finde ich das Verhalten der andren Mutter schon seltsam.Wobei ich der Meinung bin(und ich will jetzt keine Diskussion auslösen),daß es beim Impfen doch irgendwie das gleiche ist:Man geht mit Absicht zum Doktor und lässt dem Kind Krankheitserreger(wenn auch in abgeschwächter Form)spritzen und nimmt die Folgen in Kauf.
LG Petra

Re: Mal Eure Meinung wissen will...!!!

Hallo,
ich will auch keine Impfdiskussion beginnen, nur: man läßt das Kind ja impfen, damit es die Krankheit gerade nicht bekommt. LG, Mia (die wirklich keine Grundsatzdiskussion will!!)

Re: Mal Eure Meinung wissen will...!!!

Ich versteh diese Mamas nicht wirklich, die so wild auf "Krankheitsparties" sind, denn so prickelnd ist es wirklich nicht krank zu sein und ich freue mich über jede Krankheit, die meine Kinder nicht bekommen.
LG, Birgit

Re: Mal Eure Meinung wissen will...!!!

Hallo,
zum Thema Windpocken in der Schwangerschaft gibt's hier Infos:
http://9monate.qualimedic.de/Windpocken.html
Und was die Frau anbelangt:
Einerseits denke ich, dass die Frau nicht ganz dicht ist, ihr Kind absichtlich mit Windpocken anzustecken ;). Aber wer selbst zu einer Windpockenparty geht, bei dem ist es vielleicht 'normal' und verständlich, wenn er bei anderen dieselbe Bereitschaft vermutet. Ich halte jedenfalls nichts davon und würde mein Kind fernhalten.
Andererseit weiß ich jedoch, dass man Kinder vor Windpocken praktisch nicht bewahren kann. Und dann ist es vielleicht besser, wenn die Windpocken eh gerade grassieren, was als Epedemie alle 2 oder 3 Jahre der Fall ist, nagel mich nicht fest, ich glaube alle 3 Jahre, wenn das Kind die Windpocken in der 30. Schwangerschaftswoche der Mutter bekommt und nicht in der 38. oder 39. (siehe Link oben).
Aber das muss ja dann wohl jeder selbst wissen. Auch dieses Risiko wäre ich nicht eingegangen.
Lieben Gruß
Alethia (bei deren 2. Schwangerschaft etwa in der 28. Woche 'Ringelröteln-Alarm' im Kindergarten der Großen war und dann ab der 37. SSW Windpocken im Kindergarten grassierten ... also war die Große die 3 Wochen vor ET nicht mehr im Kindergarten, obwohl sowohl Mutter als auch Kind schon Windpocken gehabt hatten ... aber das Risiko der Zweitinfektion ist halt da)

http://www.9monate.de/Windpocken.html LG->

Re: Mal Eure Meinung wissen will...!!!

Hi Anja,
manche mögen das ja so handhaben,meine Schwägering gehört leider auch dazu, aber ich finde das auch nicht gut.
Wenn Anna Windpocken und Co. bekommt, ist das ok. Ich werde sie sicherlich nicht in der Abstellkammer einschließen, damit sie sich nirgenswo ansteckt. *g*
Aber BEWUßT eine Infektion herbeiführen finde ich schon ziemlich krass.
Wenn bei uns jemand krank oder erkältet ist, ist es selbstverständlich, daß man den nächsten Spielkreis einmal ausfallen läßt.
LG AnnaL

Die Kinderärztin meinte...

...dass Windpockenparties nicht angebracht sind. Wir hatten vor einiger Zeit auch Windpocken im Freundeskreis. Also hingehen und sich anstecken oder zu Hause bleiben?
Die kinderärztin, die ich deshalb fragte, meinte, dass die Kleinen die WP nur schwach durchmachen und sich dann im Schulater bei der nächsten Runde noch einmal anstecken! Oder als Erwachsene. Allerdings kriegt man dann keine harmlosen WP, sondern Gürtelrose. Der Erreger ist der selbe. Ich hatte selbst als Baby die WP (vom Bruder - danke!)und dann mit 14 eine Gürtelrose. Das war fürchterlich schmerzhaft! Alos - Wir sehen ab von Windpockenparties. Wenn man sich ansteckt, o.k. Aber sonst bin ich froh, wenn Melissa sie erst später kriegt.
LG Susu

Die Kinderärztin meinte...

...dass Windpockenparties nicht angebracht sind. Wir hatten vor einiger Zeit auch Windpocken im Freundeskreis. Also hingehen und sich anstecken oder zu Hause bleiben?
Die kinderärztin, die ich deshalb fragte, meinte, dass die Kleinen die WP nur schwach durchmachen und sich dann im Schulater bei der nächsten Runde noch einmal anstecken! Oder als Erwachsene. Allerdings kriegt man dann keine harmlosen WP, sondern Gürtelrose. Der Erreger ist der selbe. Ich hatte selbst als Baby die WP (vom Bruder - danke!)und dann mit 14 eine Gürtelrose. Das war fürchterlich schmerzhaft! Also - Wir sehen ab von Windpockenparties. Wenn man sich ansteckt, o.k. Aber sonst bin ich froh, wenn Melissa sie erst später kriegt.
LG Susu

Re: Mal Eure Meinung wissen will...!!!

Hi,
ich würde mein Kind nicht anstecken lassen - ich lasse ihn vielmehr demnächst gegen Windpocken impfe, damit er sie nicht bekommt. Das kann nämlich eine ganz schön fiese unangenehme Krankheit sein (wenn wohl auch fast nie wirklich gefährlich). Aber wenigstens hat sie VORHER gefragt.... ich kenne auch andere Fälle. LG, Mia

Re: Mal Eure Meinung wissen will...!!!

hallo anja,
also ganz dicht kann die frau ja wohl nicht sein!!
Natürlich würde ich mein kind nicht anstecken lassen und wenn ich wissen würde, dass er eine ansteckende krankheit hat, würde ich selbstverständlich zu hause bleiben.
lg
claudia, die die welt nicht mehr versteht! :-)

Re: Mal Eure Meinung wissen will...!!!

Also Sachen gibt es, da kann man nur mit dem Kopf schütteln! Wenn mein Kind die Windpocken hätte, würde ich es zu Hause behalten und nicht noch auf andere Menschen loslassen, damit es die auch ja ansteckt! Ich selbst hatte die Windpocken nicht im Kleinkindalter, sondern erst mit 20 Jahren. Und es war die Hölle!!! Und ich war schon erwachsen. Da stell mal sich erst mal ein Kind mit der Krankheit vor (das ständige Jucken usw). Diese Krankheit wünsche ich nicht "meinem ärgsten Feind" und schon gar nicht meinem eigenen Sohn...

Toc-toc...

Hallo!
ich hoffe schwer, Deine Kollegin hat das als humoristische Beilage verstanden...finde ich komplett daneben. Natürlich bleibe ich auch nicht mit jedem kleinen Schnupfen zu Hause, aber mit Windpocken... das mit der freiwilligen Ansteckung klappt übrigens nur bedingt. Flo, damals zarte 6 Monate alt, war in der Kinderkrippe mit seinem älteren Bruder, als die Masern ausbrachen. Alle hatte sie; bis auf Flo...
Regula

Re: Mal Eure Meinung wissen will...!!!

Hallo,
das kann ich überhaupt nicht verstehen.
Mein Sohn 11 Jahre hatte bis dato noch keine Windpocken.
Ich weiß das es in seinem Alter echt bescheiden ist, wenn er sie bekommt. Doch ich bin nie auf die Idee gekommen ihn irgendwo anstecken zu lassen.*kopfschüttel*.
LG, Mona-> die Dich voll versteht

Re: Mal Eure Meinung wissen will...!!!

Ist jetzt ein Scherz oder?
Natürlich würde ich Leon NICHT extra anstecken lassen, im Gegenteil: er ist sogar dagegen geimpft.
Wenn er krank ist, ist es für mich selbstverständlich dass ich zu Hause bleibe um andere Kinder nicht anzustecken...
Mel, die das kaum glauben kann

Re: Mal Eure Meinung wissen will...!!!

Hallo
Impfparties sind echt das Letzte..man kann nie damit rechnen, dass bei allen der Krankheitsverlauf milde ist, Komplikationen sind immer möglich, z.B. Neurodermitiskinder leiden noch viel mehr als Nicht-Nd-Kinder. Also ich finde das eine echte Zumutung.
V.a. weil Du ja mit 3 wochen Inkubationszeit rechnen musst. Im Prinzip kannst Du ja so lange nicht hingehen bis alle Kontaktpersonen wirklich gesund geblieben sind. und falls ein Kind krank wird, geht die inkuzeit ja wieder von vorn los ( für alle anderen, die Konztakt hatten etc)
LG
Marion
PS schreib mal wie die anderen entschieden haben

Re: Mal Eure Meinung wissen will...!!!

Hi,
ich würde dann natürlich auch zu Hause bleiben mit meinem Kind. Ich hatte ja schon Sorgen als wir das 3-Tage-Fieber Dienstags bekommen haben u. Montags in der Krabbelgruppe waren. Da habe ich sofort die Leiterin darüber informiert, weil ich dachte Chiara hab bestimmt da schon jemand angesteckt.
Bei uns im Ort war jetzt auch eine wahre Epedemie. Und wir hatten auch schon Angst uns angesteckt zu haben, da man ja mind. 2 Wochen vor Ausbruch schon ansteckend ist. Wir haben jedoch keine bekommen aber einer Freundin ihre Tochter (11 Monate), sie hatte keine Probleme aber ihr Arzt sagte ihr auch, das sie sie wahrscheinlich wieder bekommen kann.
LG Andrea u. CHiara *23.12.2001

mal andere meinung: wir sind ansteckungsbereit..

hi
meine drei "großen" hatten die windpocken alle zur gleichen zeit im okt. 2000 aus dem kiga...erst fand ich es schlimm, dann war ich aber froh, mit der krankheit "durchzusein"
ich finde die meisten krankheiten, die man sich eh überall holen kann nicht so tragisch und würde meiner freundin auch nie den besuch verbieten, wenn ihre kids magen-darm-infekte haben...meine bekommen es entweder oder ich habe glück (einzige ausnahme zur zeit mal wieder - minibaby im haus!)
ich würde mir windpocken z.b. auch bewußt abholen und finde das auch nicht schlimm! die krankheit an sich erschreckt micht nur optisch und ich sehe keinen grund, warum ich meine kids dagegen impfen lassen sollte!
aber: auch wenn ich so denke - ich würde nie vorraussetzen, daß andere meine einstellung haben und würde mit einem windpockenkranken kind nirgendwohin fahren - weder zum familienbesuch noch zur krabbelgruppe...es sei denn, die mütter würden mich bitten zu kommen*G*
mir würde es auch nicht einfallen nachzufragen...ein absage-anruf mit der krankheitsinfo reicht doch?!
lg von suse, die sich zur zeit auch keine windpocken "holen" würde, denn sarina ist mir mit ihren 7 wochen noch viel zu klein!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen