Märchen
also Christoffer mag unheimlich gerne Bücher gucken und vorhin habe ich beim Aldi ein Märchenbuch gesehen und gekauft.
Boooah, das gibts ja wohl nicht. Ich habe da vorhin mal ein bißchen drin gelesen und mir sträuben sich die Nackenhaare. SOWAS kann ich doch meinem Kind nicht vorlesen. Hier mal ein paar Kostproben:
Schneewittchen: Von Stund an hasste sie (die Stiefmutter) das Mädchen, und Neid und Eifersucht trieben sie so weit, dass sie eines TAges dem Jäger befahl: "Bring das Kind in den Wald und töte es! Als Beweis will ich sein Herz haben!" ...blablabla... Als Beweis brachte der Jäger der Königin das Herz eines Rehs, das er erlegt hatt. Die Königin lies es sich kochen und aß es in dem Glauben, dass dies Schneewittchens Herz sei.
Aschenputtel: Aber sie (die Schwester) konnte mit der gro´ßen Zehe nicht hineinkommen, denn der Schuh war ihr zu klein. Da reichte ihr die Mutter ein Messer und sprach: "Hau die Zehe ab! Wenn du Königin bist, so brauchst du nicht mehr zu Fuß gehen." Das Mädchen hieb die Zehe ab, zwängte den Fuß in den Schuh....dasselbe dann mit der Ferse der anderen Schwester...Wie die Brautleute nun zur Kirche gingen, schritt die älteste zur rechten, die jüngste zur linken Seite. Da pickten die Tauben jeder ein Auge aus. Danach, als sie hinausgingen, schritt die älteste zur linken und die jüngste zur rechten Seite. Da pickten die Tauben jeder das andere Auge aus.
Das ist ja wohl echt das Hinterletzte. Vollkommen brutal. Gutes altes Märchengut
Re: Märchen Teil 2
Ich habe auch Märchen vorgelesen bekommen und kenne die aber nicht so grauenvoll. Entweder das war doch milder ausgedrückt oder ich habe das vergessen *ggg*.
Mal ernsthaft: lest Ihr sowas Euren Kindern vor? Ich überlege, ob ich das zensieren soll und die Passagen etwas abmilder. So lese ich Christoffer das ganz sicher nicht vor.
LG Heike, die gespannt ist auf Eure Meinungen
Re: Märchen Teil 2
Nein, ich lese ihm diese Geschichten nicht vor, auch wenn wir die Bücher zu Hause haben. Ich greife lieber zu den Janosch bzw. Andersen Bücher. Aber es gibt moderne Märchen für Kinder, die OK sind.
LG; gloria
Re: Märchen
LG Ari
die haben doch einen an der Klatsche, oder?
Das Buch war eingeschweißt und ich konnte vorher nicht lesen, aber eins ist klar, in Zukunft werde ich jedes Buch lesen bevor Christoffer das vorgelesen bekommt oder wenn er später mal selber lesen kann. Hat meine Mutter früher auch gemacht und gesagt: "Nein, dieses Buch kannst Du erst lesen, wenn Du älter bist." Ich fand das immer ätzend, aber jetzt kann ich das total nachvollziehen, da muß man sogar bei Märchenbüchern aufpassen :-(.
LG Heike
würde ich mich beschweren.
am besten beim verleger, der die bücher rausgebracht hat.
(nur aus reiner neugier allein, was er antwortet)
sowas würde ich auch nicht vorlesen, da muss man ja um seine kinder angst haben, das sie es eventuell nachmachen könnten.
lg
sanne
hab jetzt peterchens mondfahrt gekauft.
daran hab ich auch schon gedacht ;-). Mal gucken, ob ich ne Adresse finde, mir ist das ansonsten nämlich ein unbekannter Verlag.
LG Heike, die dann bei ner Antwort berichtet
lg
sanne
halt mich aufjedenfall mal auf den laufenden. :o)
Re: ähem
Mensch, das ich mich daran nicht erinnern kann. Das Thema ist jedenfalls für mich erledigt - solche Geschichten werde ich nicht wieder kaufen.
Habe meinem Mann gerade das Buch gezeigt und er sagt auch: das ist die ganz normale Geschichte, so hat meine Oma mir das auch immer vorgelesen.
Boah *aufreg*, und da wundern sich die Menschen, wenn es wieder Kannibalen gibt und andere, die Mitmenschen verstümmeln, wenn sowas schon von frühester Kindheit an nachts am Bett vorgelesen wurde.
Die Mail an den Verlag kann ich mir wohl sparen, denn die haben die Gesichten ja auch nur neu veröffentlicht.
LG Heike
Re: ähem
aber wenns so geschrieben steht !
ähm, also wenn dein mann dir in der nächsten zeit etwas komisch erscheint, kann es jetzt an schneewitchen liegen. *LOOOOL*
(nur ein scherz).
naja, dann wissen wir ja bescheid, das wir erstmal solche bücher nicht kaufen und hören uns dann doch besser benjamin blümchen an, oder kaufen uns die kölner heinzelmännchen. :o))
lg
sanne
dafuer sind aber die Maerchen von Andersen
LG
Antonia
Re: dafuer sind aber die Maerchen von Andersen
also die Märchen Aschenputtel und Schneewittchen kennt man ja, und Märchen sollen ja auch was vermitteln, eben das es auch Menschen gibt, die einem nicht nur Gutes wollen. Aber so megabrutal???? Und warum sind dann die Bilder kindgerecht gemalt?
LG Heike
deshalb meinte ich ja auch, wenn Du ein
Grundsaetzlich finde ich aber Maerchen auch noch etwas zu frueh fuer das Alter unsere Kinder. Es gibt so viel schoene Buecher und Geschichten gerade fuer dieses Alter, aner das sei natuerlich jedem selbst ueberlassen.
LG
Antonia
Re: deshalb meinte ich ja auch, wenn Du ein
Außerdem habe ich ja zuerst selbst gelesen, ich setze ihm doch nichts vor, ohne zu kontrollieren, ob das geeignet ist oder nicht.
LG Heike
Re: @Antonia
LG Ari
Die grossen Maerchensammlungen wie z.B. die
LG
Antonia
schließe mich an!
LG Janet
Wir kaufen unsere Bücher bei Jako-o, die haben jetzt im neuen Katalog auch eine Altersempfehlung und viele schöne Geschichten, die den Kindern Mut machen und nicht verängstigen.
Liebe Grüße, Carmen
also angucken darf er sich die Bilder, aber DEN Text werde ich nicht vorlesen *ggg*. Wir haben sonst auch schöne Bücher, aber ich hätte nicht gedacht, dass ich mit dem Kauf was falsch mache *ggg*, das Buch heißt Märchenstunde.
Beim Weltbildverlag habe ich mal ein ganz tolles Buch gekauft. Die Gesichten sind jeweils über 1 Doppelseite und schnell vorgelesen, passend dazu sind dann auch immer die Bilder und die Geschichten vermitteln den richtigen Umgang miteinander und haben immer einen lehrreichen Effekt (zwar jetzt noch nicht, dafür ist Christoffer noch zu jung, aber später ganz sicher).
LG Heike
Märchen der Gebr. Grimm...
Der Bruder einer Bekannten von mir ist Psycho- u. (u.a.) auch Märchentherapeut. In einen Vortrag von ihm zum Thema sagte er, daß nur bestimmte Märchen und die frühestens ab 4-5 Jahren für Kinder geeignet seien. Dann sind sie wohl sogar gut für die Kinder, da die Kinder damit Dinge aus ihrem eigenen Erleben leichter verarbeiten können. Wichtig ist, daß es immer ein "Happy End" gibt und die Story einfach gehalten ist u. ohne zu viele Details auskommt. Am allerbesten sind Märchen wohl frei erzählt, dann vorgelesen, am schlechtesten wenn Kinder sie nur auf Cassette hören.
Gut geeignet sind die Märchen der Gebrüder Grimm, aber welche "frei nach Gebrüder Grimm" sind schon wieder schlecht, weil sie die Geschichten ausschmücken u. zwar auf eine Weise, eben nicht geeignet sind. Andersen, Hauff, orientalische Märchen etc. sind etwas für Erwachsene oder große Kinder (nach Grundschule).
Die Bücher, die man bei Aldi, Lidl, etc. kaufen kann, sind wohl i.d.R. NICHT geeignet (da zu grausam, detailliert, etc. - wie Du schon festgestellt hast).
Kinder verstehen, daß z.B. die Hexe bei Hänsel + Gretel böse ist, daß sie die Kinder deshalb in den Ofen steckt und nichts Gutes will. Das verkraften sie aber, da ja ein gutes Ende folgt (und die Geschichte nicht blutig ausgeschmückt ist).
Viele Grüße
Nina
Re: Stimmt...
wie antonia-1 schrieb hast du ein schlechtes Märchenbuch gekauft, was dramatisiert wurde etc.
Märchen machen Mut. Sie machen oft den Eindruck, sie seien wirklichkeitsfremd und brutal, aber das sind sie nicht wirklich. Das Kind kann sich in eine bestimmte Rolle hineinversetzen und findet sich in der Rolle wieder und wird ermutigt gegen die bestimmte Situation anzugehen.
Ich habe vor einiger Zeit ein spannendes Buch gelesen, warum Märchen gut sind. Gerade, weil sie nicht wirklichkeitsfremd sind, sondern sehr wirklichkeitsgetreu. Denn deshalb sollen Märchen Mut machen. Das Buch heisst übrigens "Märchen machen Mut".
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Für das Kleinkindalter sind Märchen aber nicht bestimmt.
Re: Ich habe noch was...
ich habe mal gegoogelt nach +Märchen +grausam und da kamen einige interessante Artikel. Also, wenn du Lust hast?
Z.B. aus der HP von Grundschultheater:
Gegen Märchen ist eingewandt worden, dass sie grausam seien und in den "unschuldigen" Kindern böse Gedanken wach rufen würden. Auf den ersten Blick mag das richtig erscheinen. Die Kinder wissen es besser. Sie wissen, dass sie böse und grausame Gedanken haben, dass sie neidisch sind auf ihre Geschwister, dass die Mutter eine Hexe sein kann und der Vater ein grausamer Held. Aber das ist nur die eine Seite. Wenn man von der Grausamkeit der Märchen spricht, vergisst man, dass Märchen in vertrauter Umgebung von der Mutter oder einer "Märchentante" vorgelesen oder erzählt werden. Diese Bedingungen schaffen einen sicheren Ort, von dem aus sich das Kind in seine Phantasien vorwagen kann, auch wenn sie gefährlich und abenteuerlich sind. Es ist nicht allein gelassen wie meist vor dem Fernseher. Das Kind hat die Gewissheit, dass das Böse gedacht und ausgesprochen werden kann, ohne dass es deswegen Schaden nimmt und dass sich schließlich alles zum Guten wenden wird. Märchen erweitern den Spielraum der inneren Welten und vermitteln die Erfahrung, dass die Dinge sich verwandeln können. Der Wunsch nach dem guten Ausgang, den das Kind in sich spürt und der schließlich in Erfüllung geht, stärkt seinen Glauben, dass es selbst trotz aller "bösen Gedanken" die Kraft des Guten in sich hat.
>>
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Märchen der Gebr. Grimm...
Andererseits wünschte ich mir, ich hätte soviel Phantasie, dass ich frei erzählen könnte, dafür fehlt mir aber leider das Talent (vielleicht kommt das ja auch noch). Mein Mutter sagte letztens, ich fand immer die Geschichten am schönsten, in denen sie von einem Mädchen erzählt hat, das dies und das erlebt hat und ich dann irgendwann immer festgestellt habe, das die Geschichte ja von mir ist *grins* und dann megastolz war.
Tja, sollte ich wohl auch mal versuchen.
LG Heike
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen