Suchen Menü

Märchen

Hallo,
also Christoffer mag unheimlich gerne Bücher gucken und vorhin habe ich beim Aldi ein Märchenbuch gesehen und gekauft.
Boooah, das gibts ja wohl nicht. Ich habe da vorhin mal ein bißchen drin gelesen und mir sträuben sich die Nackenhaare. SOWAS kann ich doch meinem Kind nicht vorlesen. Hier mal ein paar Kostproben:
Schneewittchen: Von Stund an hasste sie (die Stiefmutter) das Mädchen, und Neid und Eifersucht trieben sie so weit, dass sie eines TAges dem Jäger befahl: "Bring das Kind in den Wald und töte es! Als Beweis will ich sein Herz haben!" ...blablabla... Als Beweis brachte der Jäger der Königin das Herz eines Rehs, das er erlegt hatt. Die Königin lies es sich kochen und aß es in dem Glauben, dass dies Schneewittchens Herz sei.
Aschenputtel: Aber sie (die Schwester) konnte mit der gro´ßen Zehe nicht hineinkommen, denn der Schuh war ihr zu klein. Da reichte ihr die Mutter ein Messer und sprach: "Hau die Zehe ab! Wenn du Königin bist, so brauchst du nicht mehr zu Fuß gehen." Das Mädchen hieb die Zehe ab, zwängte den Fuß in den Schuh....dasselbe dann mit der Ferse der anderen Schwester...Wie die Brautleute nun zur Kirche gingen, schritt die älteste zur rechten, die jüngste zur linken Seite. Da pickten die Tauben jeder ein Auge aus. Danach, als sie hinausgingen, schritt die älteste zur linken und die jüngste zur rechten Seite. Da pickten die Tauben jeder das andere Auge aus.
Das ist ja wohl echt das Hinterletzte. Vollkommen brutal. Gutes altes Märchengut
Bisherige Antworten

Re: Märchen Teil 2

das ich nicht lache. Verboten gehören zumindest solche Passagen. Heutzutage gibt es für alles Altersbeschränkungen, aber so ein Mist steht noch immer in Kinderbüchern *aufreg*.
Ich habe auch Märchen vorgelesen bekommen und kenne die aber nicht so grauenvoll. Entweder das war doch milder ausgedrückt oder ich habe das vergessen *ggg*.
Mal ernsthaft: lest Ihr sowas Euren Kindern vor? Ich überlege, ob ich das zensieren soll und die Passagen etwas abmilder. So lese ich Christoffer das ganz sicher nicht vor.
LG Heike, die gespannt ist auf Eure Meinungen

Re: Märchen Teil 2

Hallo!
Nein, ich lese ihm diese Geschichten nicht vor, auch wenn wir die Bücher zu Hause haben. Ich greife lieber zu den Janosch bzw. Andersen Bücher. Aber es gibt moderne Märchen für Kinder, die OK sind.
LG; gloria

Re: Märchen

*ggg* Kommt mir bekannt vor-ist bei den Märchenbüchern ausm Lidl auch so. Zitat" Da kam das Mädchen in den Keller wo zwölf Frauen in offenen Särgen standen deren Köpfe abgetrennt wurden und zur Zierde an der Wand hingen." NEIN, sowas lese ich nicht vor. Es gibt Märchenbücher die verhältnismäßig harmlos sind, Bücher von Hans Christian Andersson sind kindgerechter geschrieben.
LG Ari

Re: Märchen

Hi Ari,
die haben doch einen an der Klatsche, oder?
Das Buch war eingeschweißt und ich konnte vorher nicht lesen, aber eins ist klar, in Zukunft werde ich jedes Buch lesen bevor Christoffer das vorgelesen bekommt oder wenn er später mal selber lesen kann. Hat meine Mutter früher auch gemacht und gesagt: "Nein, dieses Buch kannst Du erst lesen, wenn Du älter bist." Ich fand das immer ätzend, aber jetzt kann ich das total nachvollziehen, da muß man sogar bei Märchenbüchern aufpassen :-(.
LG Heike

Re: Märchen

hallo,
würde ich mich beschweren.
am besten beim verleger, der die bücher rausgebracht hat.
(nur aus reiner neugier allein, was er antwortet)
sowas würde ich auch nicht vorlesen, da muss man ja um seine kinder angst haben, das sie es eventuell nachmachen könnten.
lg
sanne
hab jetzt peterchens mondfahrt gekauft.

Re: Märchen

Hi Sanne,
daran hab ich auch schon gedacht ;-). Mal gucken, ob ich ne Adresse finde, mir ist das ansonsten nämlich ein unbekannter Verlag.
LG Heike, die dann bei ner Antwort berichtet

Re: Märchen

da bin ich aber mal gespannt.
lg
sanne
halt mich aufjedenfall mal auf den laufenden. :o)

Re: ähem

Also ich habe gerade mal im www geforscht. Schneewittchen ist tatsächlich so grausam. Ich habe mehrere verschiedene Seiten gefunden, wo der Text steht und da ist es nicht das Herz sondern Lunge und Leber, die in Salz gekocht werden.
Mensch, das ich mich daran nicht erinnern kann. Das Thema ist jedenfalls für mich erledigt - solche Geschichten werde ich nicht wieder kaufen.
Habe meinem Mann gerade das Buch gezeigt und er sagt auch: das ist die ganz normale Geschichte, so hat meine Oma mir das auch immer vorgelesen.
Boah *aufreg*, und da wundern sich die Menschen, wenn es wieder Kannibalen gibt und andere, die Mitmenschen verstümmeln, wenn sowas schon von frühester Kindheit an nachts am Bett vorgelesen wurde.
Die Mail an den Verlag kann ich mir wohl sparen, denn die haben die Gesichten ja auch nur neu veröffentlicht.
LG Heike

Re: ähem

hm, ist ja wohl ein ding.
aber wenns so geschrieben steht !
ähm, also wenn dein mann dir in der nächsten zeit etwas komisch erscheint, kann es jetzt an schneewitchen liegen. *LOOOOL*
(nur ein scherz).
naja, dann wissen wir ja bescheid, das wir erstmal solche bücher nicht kaufen und hören uns dann doch besser benjamin blümchen an, oder kaufen uns die kölner heinzelmännchen. :o))
lg
sanne

dafuer sind aber die Maerchen von Andersen

schrecklich traurig. Maerchen sind nun mal nicht fuer Kinder gedacht, sondern fuer Erwachsene. Es gibt allerdings auch harmlosere :-) die werden sich aber nicht bei Aldi oder Lidl finden lassen, sondern in einem Buchladen mit gut gefuehrter Kinderabteilung.
LG
Antonia

Re: dafuer sind aber die Maerchen von Andersen

HI,
also die Märchen Aschenputtel und Schneewittchen kennt man ja, und Märchen sollen ja auch was vermitteln, eben das es auch Menschen gibt, die einem nicht nur Gutes wollen. Aber so megabrutal???? Und warum sind dann die Bilder kindgerecht gemalt?
LG Heike

deshalb meinte ich ja auch, wenn Du ein

Maerchenbuch fuer Kinder willst, dann ist es vermutlich besser, sich in einer gut sortierten Buchhandlung zu informieren - da kann man ja auch vorher die Buecher anschauen. Lidl oder Aldi sind halt nicht gerade die Adresse fuer "gute" Buecher. Warum die so einen Schund verkaufen, darfst Du mich nicht fragen, sondern die Geschaeftsfuehrung dort :-)
Grundsaetzlich finde ich aber Maerchen auch noch etwas zu frueh fuer das Alter unsere Kinder. Es gibt so viel schoene Buecher und Geschichten gerade fuer dieses Alter, aner das sei natuerlich jedem selbst ueberlassen.
LG
Antonia

Re: deshalb meinte ich ja auch, wenn Du ein

also Schneewittchen ist Schneewittchen und Aschenputtel Aschenputtel, ob das Buch nun beim Aldi oder sonstwo gekauft worden ist, deswegen ist das doch kein Schund nur wenns von Aldi ist. Außerdem ist es mir da noch lieber, nur 3,99 ausgegeben zu haben als woanders eben bedeutend mehr. Naja, hätte ich mich richtig erinnert, dann hätte ich mir den Kauf gleich sparen können, aber entweder war mir das selber damals als ich klein war egal oder die Formulierungen waren tatsächlich nicht so schlimm (um das zu wissen, müßte ich dann wohl mal auf den Dachboden bei meinen Eltern und das alte Märchenbuch suchen). Und bei der Recherche ist ja rausgekommen, dass die Formulierungen auch woanders genauso grausam sind. Und da ist es egal ob das Kind 1, 2, 5 oder 7 ist, auch dann finde ich es noch zu grausam.
Außerdem habe ich ja zuerst selbst gelesen, ich setze ihm doch nichts vor, ohne zu kontrollieren, ob das geeignet ist oder nicht.
LG Heike

Re: @Antonia

Das stimmt aber so nicht ;o) Märchen sind für Kinder -und nicht für Erwachsene(wie kommst du nur darauf???). Märchen haben einen sehr großen pädagogischen Wert über den ich mich auch gerne mal auslassen werde wenn wir nicht in Geburtstagsvorbereitungen stecken ;o)Im Übrigen sind zwar alle Märchen in einer gewissen Weise brutal, aber manche eben weniger. Man versucht damit die Boshaftigkeit des einen und das Gute im andern besonders herauszustellen, damit Kinder es besser verstehen und lernen die Welt in Gut und böse zu unterteilen und einen Gerechtigkeitssinn zu entwickeln. Bis morgen.
LG Ari

Die grossen Maerchensammlungen wie z.B. die

der Gebrueder Grimm wurden an den Lagerfeuern der Bauern "gesammelt", diese Art der phantastischen Erzaehlungen waren frueher Abendunterhaltung und nicht fuer Kinder gedacht. Auch HC Andersen hat fuer Erwachsene geschrieben, genauso wie Hauff. Ausnahmen bestaetigen natuerlich wie immer die Regel. Ich finde die meisten Maerchen eigentlich ziemlich brutal, nicht notwendigerweise in der Formulierung so krass wie von Heikchen beschrieben, aber ob nun die boese Fee kommt, oder die Stiefmutter oder das olle Rumpelstielzchen oder der Wolf....die Handlungen sind durchweg ziemlich brutal und die Werte die dort vermittelt werden find ich persoenlich etwas zu schwarz-weiss. Aber das steht auf einem anderen Blatt *ggg*. Ich wollte hier auch keine grosse Diskussion anzetteln, finde aber eben grundsaetzlich, dass Maerchen einfach fuer Kinder in unserem Alter noch viel zu krass sind.
LG
Antonia

schließe mich an!

Hi! Märchen sind wirklich ursprünglich VON Erwachsenen FÜR Erwachsene erdacht worden! Dass Kinder früher aber schon ab einem Alter von 7 Jahren als "erwachsen" galten, ist dann wieder ein anderer Aspekt...
LG Janet

Re: Märchen

Nee, sowas muß man den zarten Seelchen wirklich nicht antun. Meine Süße guckt schon ganz betroffen, wenn eine Figur beim Sandmann weint, was soll ein Kind dann erst von abgeschlagenen Köpfen halten.
Wir kaufen unsere Bücher bei Jako-o, die haben jetzt im neuen Katalog auch eine Altersempfehlung und viele schöne Geschichten, die den Kindern Mut machen und nicht verängstigen.
Liebe Grüße, Carmen

Re: Märchen

HI Carmen,
also angucken darf er sich die Bilder, aber DEN Text werde ich nicht vorlesen *ggg*. Wir haben sonst auch schöne Bücher, aber ich hätte nicht gedacht, dass ich mit dem Kauf was falsch mache *ggg*, das Buch heißt Märchenstunde.
Beim Weltbildverlag habe ich mal ein ganz tolles Buch gekauft. Die Gesichten sind jeweils über 1 Doppelseite und schnell vorgelesen, passend dazu sind dann auch immer die Bilder und die Geschichten vermitteln den richtigen Umgang miteinander und haben immer einen lehrreichen Effekt (zwar jetzt noch nicht, dafür ist Christoffer noch zu jung, aber später ganz sicher).
LG Heike

Märchen der Gebr. Grimm...

Hallo!
Der Bruder einer Bekannten von mir ist Psycho- u. (u.a.) auch Märchentherapeut. In einen Vortrag von ihm zum Thema sagte er, daß nur bestimmte Märchen und die frühestens ab 4-5 Jahren für Kinder geeignet seien. Dann sind sie wohl sogar gut für die Kinder, da die Kinder damit Dinge aus ihrem eigenen Erleben leichter verarbeiten können. Wichtig ist, daß es immer ein "Happy End" gibt und die Story einfach gehalten ist u. ohne zu viele Details auskommt. Am allerbesten sind Märchen wohl frei erzählt, dann vorgelesen, am schlechtesten wenn Kinder sie nur auf Cassette hören.
Gut geeignet sind die Märchen der Gebrüder Grimm, aber welche "frei nach Gebrüder Grimm" sind schon wieder schlecht, weil sie die Geschichten ausschmücken u. zwar auf eine Weise, eben nicht geeignet sind. Andersen, Hauff, orientalische Märchen etc. sind etwas für Erwachsene oder große Kinder (nach Grundschule).
Die Bücher, die man bei Aldi, Lidl, etc. kaufen kann, sind wohl i.d.R. NICHT geeignet (da zu grausam, detailliert, etc. - wie Du schon festgestellt hast).
Kinder verstehen, daß z.B. die Hexe bei Hänsel + Gretel böse ist, daß sie die Kinder deshalb in den Ofen steckt und nichts Gutes will. Das verkraften sie aber, da ja ein gutes Ende folgt (und die Geschichte nicht blutig ausgeschmückt ist).
Viele Grüße
Nina

Re: Stimmt...

Hallo,
wie antonia-1 schrieb hast du ein schlechtes Märchenbuch gekauft, was dramatisiert wurde etc.
Märchen machen Mut. Sie machen oft den Eindruck, sie seien wirklichkeitsfremd und brutal, aber das sind sie nicht wirklich. Das Kind kann sich in eine bestimmte Rolle hineinversetzen und findet sich in der Rolle wieder und wird ermutigt gegen die bestimmte Situation anzugehen.
Ich habe vor einiger Zeit ein spannendes Buch gelesen, warum Märchen gut sind. Gerade, weil sie nicht wirklichkeitsfremd sind, sondern sehr wirklichkeitsgetreu. Denn deshalb sollen Märchen Mut machen. Das Buch heisst übrigens "Märchen machen Mut".
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Für das Kleinkindalter sind Märchen aber nicht bestimmt.

Re: Ich habe noch was...

Hallo nochmal,
ich habe mal gegoogelt nach +Märchen +grausam und da kamen einige interessante Artikel. Also, wenn du Lust hast?
Z.B. aus der HP von Grundschultheater:
Gegen Märchen ist eingewandt worden, dass sie grausam seien und in den "unschuldigen" Kindern böse Gedanken wach rufen würden. Auf den ersten Blick mag das richtig erscheinen. Die Kinder wissen es besser. Sie wissen, dass sie böse und grausame Gedanken haben, dass sie neidisch sind auf ihre Geschwister, dass die Mutter eine Hexe sein kann und der Vater ein grausamer Held. Aber das ist nur die eine Seite. Wenn man von der Grausamkeit der Märchen spricht, vergisst man, dass Märchen in vertrauter Umgebung von der Mutter oder einer "Märchentante" vorgelesen oder erzählt werden. Diese Bedingungen schaffen einen sicheren Ort, von dem aus sich das Kind in seine Phantasien vorwagen kann, auch wenn sie gefährlich und abenteuerlich sind. Es ist nicht allein gelassen wie meist vor dem Fernseher. Das Kind hat die Gewissheit, dass das Böse gedacht und ausgesprochen werden kann, ohne dass es deswegen Schaden nimmt und dass sich schließlich alles zum Guten wenden wird. Märchen erweitern den Spielraum der inneren Welten und vermitteln die Erfahrung, dass die Dinge sich verwandeln können. Der Wunsch nach dem guten Ausgang, den das Kind in sich spürt und der schließlich in Erfüllung geht, stärkt seinen Glauben, dass es selbst trotz aller "bösen Gedanken" die Kraft des Guten in sich hat.
>>
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Märchen der Gebr. Grimm...

Ja, sowas hatte ich auch mal gelesen, deswegen hatte ich ja auch gekauft. Naja, hat sich jedenfalls erledigt und wir gucken und lesen weiterhin die vielen anderen schönen Bücher, die er hat.
Andererseits wünschte ich mir, ich hätte soviel Phantasie, dass ich frei erzählen könnte, dafür fehlt mir aber leider das Talent (vielleicht kommt das ja auch noch). Mein Mutter sagte letztens, ich fand immer die Geschichten am schönsten, in denen sie von einem Mädchen erzählt hat, das dies und das erlebt hat und ich dann irgendwann immer festgestellt habe, das die Geschichte ja von mir ist *grins* und dann megastolz war.
Tja, sollte ich wohl auch mal versuchen.
LG Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen