Suchen Menü

Mädchen-Mamas: Jetzt schon Ohrringe??

Hallo, Julia hat von unserer Nachbarin gestern ein Armbändchen geschenkt bekommen. Es sieht sehr hübsch aus und Julia ist sichtlich stolz darauf. Da sie immer noch ein wenig aussieht wie ein Junge habe ich mal so nachgedacht dass ihr Ohrringe bestimmt gut stehen würden. Ich habe meine im Alter von 12 bekommen und durfte das selbst enstscheiden. Was meint ihr dazu? Oder sollte ich doch warten bis sie 5 oder 6 ist? Gibts hier schon kleine Mädels mit Ohrschmuck? LG CLaudia
Bisherige Antworten

Re: Mädchen-Mamas: Jetzt schon Ohrringe??

ich würde es nicht machen lassen, ganz ehrlich. Und zwar deshalb, weil wir selbst ein Piercing-Studio haben und ich deswegen weiß, was alles passieren kann.
LG - Martina

Taboo.... kannst du das näher erklären?? o.T.

Re: Taboo.... kannst du das näher erklären?? o.T.

klaro...
normalerweise werden diese Ohrringe ja mit Ohrlochpistolen geschossen. Es fängt schon damit an, daß diese Dinger aus Kunststoff sind und nicht sterilisiert werden können. Dann sind bei kleinen Kinder Ohrläppchen und Trommelfell noch so dicht zusammen, daß es durch den Druck der Pistole geschädigt werden kann. Außerdem kann es zu einem Schmerzschock kommen. Die Ohrlöcher können sich entzünden, weil die Kleinen dran rumspielen. Kinder können hängenbleiben und sich verletzen. Alternativ könnte man die Ohrläppchen piercen. Dann wird wenigstens das Trommelfell nicht geschädigt, aber piercen dauert länger, weil ja erst gestochen wird und dann das Schmuckstück "angezogen" wird. Und dann hat ja jedes Kind zwei Ohren, die zu durchstechen sind.
LG - Martina

Re: Mädchen-Mamas: Jetzt schon Ohrringe??

Hallo Claudia!
Das ledige Thema Ohrringe....ich werde jetzt sicherlich wieder gesteinigt, wenn ich sage, das Kim seit dem sie 6 Monate alt ist, Ohrringe trägt. Sie ist ganz stolz darauf und schaut bei jeder Frau, ob die auch welche trägt.
LG
Birgit

Re: Mädchen-Mamas: Jetzt schon Ohrringe??

Hi, ich steinige dich nicht;-)). Ich finde das persönlich niedlich. Ich finde es nur nicht so toll wenn kleine Kinder mit Gold zugehangen werden, wie es bei einigen Nationalitäten Brauch ist. LG Claudia

Re: Mädchen-Mamas: Jetzt schon Ohrringe??

Hi Claudia!
Da bin ich aber froh drüber ;-)))
Nee, das sieht echt blöd aus....da bin ich mit dir einer Meinung.
Mir wurden die Ohrringe mit 3 Wochen gestochen und trage sie heute noch immer. Es sind sogar ein paar Löcher mehr geworden. ;-)
LG
Birgit

Re: Mädchen-Mamas: Jetzt schon Ohrringe??

HAllo Claudia!
Also ich würde es nicht machen! Melissa würde sich ständig versuchen die raus zuziehen und von der Entzündungsgefahr hin würde ich es auch nicht machen. Ich habe meine im Kindergarten bekommen, was ich allerdings auch noch recht früh finde, zur Schule schon eher. Aber ist ja jedem seine Meinung drüber, ich hab zum Beispiel auch was gegen Ketten in dem Alter.
War jetzt keine große Hilfe aber trotzdem Lg Nicole

Re: Mädchen-Mamas: Jetzt schon Ohrringe??

Wozu denn Ohrringe in diesem Alter?
Für das Kind sind das doch nur 1-2 Tage Schmerzen im Ohr, die es nicht zuordnen kann.
Nur, weil Deine Tochter hin und wieder für einen Jungen gehalten wird? Na und, mich fragen die Leute auch immer, ob mein Sohn Junge oder Mädchen ist. Du wirst sicher auch noch gefragt werden, ob sie ein Junge ist, wenn sie Ohrringe trägt.
Ich finde das einfach nur unfair der Kleinen gegenüber und außerdem sieht sowas an kleinen Kindern furchtbar aus.
Grüße, Caro

Re: Mädchen-Mamas: Jetzt schon Ohrringe??

Hallo, also an Schmerzen kann ich mich überhaupt nicht erinnern, aber egal. Sie soll ja noch keine bekommen, mein Mann würde mich umbringen. Persönlich finde ich aber dass es sehr niedlich aussieht. Jeder wie er will;-). Grüße CLaudia

Re: Mädchen-Mamas: Jetzt schon Ohrringe??

hallo claudia
ohrringe würde ich auf keinen fall stechen lassen, ich sehe das ehrlichgesagt als körperverletzung an und ich könnte meiner maus soetwas niemals antun. und schön finde ich es bei kleinen kindern schonmal überhaupt nicht, aber das ist natürlich geschmacksache.
hast du julia denn schonmal haargummis oder eine spange in die haare gemacht? ich halte das für die bessere lösung um sie mehr wie ein mädchen aussehen zu lassen.
bitte, lass julia eines tages selber entscheiden, ob sie ohrringe möchte oder nicht!
lg inez

Re: Mädchen-Mamas: Jetzt schon Ohrringe??

Hallo, keine Panik, ich wollte sie nicht morgen zum Ohrlochstechen schleppen. Naja, also als Körperverletzung würde ich es persönlich jetzt nicht bezeichnen. Und ich finde dass Ohrringe bei kleinen Kindern auch niedlich aussehen. Egal. Haargummis und co kann man vergessen, sie zupft sich das Zeug postwendend aus ihren "Federn". Grüße Claudia

Re: Mädchen-Mamas: Jetzt schon Ohrringe??

Hi Claudia, mir geht es mit Sarah genauso wie dir mit Julia. Hannah und Sarah sitzen gemeinsam in Ihrem Zwillingsbuggy... beide knallerosa angezogen und immer werde ich gefragt.. ein junge und ein mädchen ?? und immer wird sarah als junge angesehen. habe mir deshalb auch überlegt ihnen Ohringe zu stechen. Aber ich bin auch sehr unschlüssig. Vielleicht gibt Taboo ja noch näheres bekannt. Ich kenne jedoch viele kleine Kinder mit Ohrringen *grübel* Bin mal auf den Verlauf der Diskussion gespannt.
LG
Mela

Re: Mädchen-Mamas: Jetzt schon Ohrringe??

Hallo!
Ich bin auch schon seit längerem an überlegen ob ich Kyara Ohrlöcher stechen lasse.Ich finde das sieht bei Kleinkindern süß aus :o) bin jetzt auf der suche nach einem HNO-Arzt der sowas macht,den in nem Schmuck-oder Friseurladen würde ich das in dem Alter net machen.
Und ich möchte auch noch mehr Ohrlöcher bei mir haben,da kann Kyara schon mal schaun,und wenn sie dabei schon weint oder Angst hat,dann werde ich es erstmal auf Eis legen,aber spätestens zur Einschulung wird sie welche bekommen,genauso wie ihre Mama :o)
LG Sue

Bin zwar eine Jungen-Mama...

... möchte aber trotzdem meinen Senf dazugeben ;o))
Meine ältere Schwester bekam ihre Ohrringe mit 4 Jahren, ich durfte mit 12 selbst entscheiden. Meine Schwester wirft es meinen Eltern heute vor (war damals Wunsch der Oma!), denn sie hatte jahrelang Schmerzen und konnte bis ins Erwachsenenalter keine Ohrringe tragen wg, ständiger Entzündungen. Ich hingegen hatte nie Probleme (außer mit Modeschmuck wg. Allergie!) Die Nichte meines Freundes hat ihre Ohrlöcher mit 3 Jahren bekommen, immer an der Ohrringen rumpespielt (mit z.T. auch schmutzigen Händen - wann haben die Kleinen auch schon saubere Hände???) Fazit: Ohrlöcher ständig entzündet - ewiges Geschrei! (Denn sowas tut wirklich SAUWEH!) Ich würde es meinem Kind nicht antun und es später selbst entscheiden lassen! (Ich persönlich mag es an kleinen Kindern aber auch nicht leiden! Ist ja aber Geschmackssache und jedem selbst überlassen!) Lass die anderen doch dumme Fragen stellen! LG Anja

Bin zwar auch eine Jungen-Mama, aber...

... mein Sohn will auch ständig Ohrringe haben, wenn ich mir welche dranmache. Er bekommt die dann manchmal an den Ohrknorpel drangehängt und dann darf er sich im Spiegel anschauen und glücklich ist er *g*
Es gibt auch Ohrstecker, die man auf das Ohrläppchen drankleben kann. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für euch?
Mir selbst wurden, glaube ich, schon mit einem Lebensmonat Ohrlöcher mit der Nadel und Bindfaden gemacht. Sie sind deshalb auf unterschiedlicher Höhe und die wenigsten Ohrringe stehen mir, weil sie unterschiedlich hängen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Mädchen-Mamas: Jetzt schon Ohrringe??

hallo
meine "große" tochter hat ihre ohrringe zum 3.geb. bekommen und ist irre stolz darauf - beim stecken lassen - übrigens beim juwelier hat sie nicht mal mit der wimper gezuckt und saß da wie eine alte*G*...sie hat danach ganz stolz in den spiegel geschaut und fand sich superchic...
entzündet hat sich bisher nie irgendwas bei ihr und auch das wechseln auf andere ohringe läßt sie sich gern gefallen (sie möchte immer mal wieder andere drin haben..)
bei meiner kleineren tochter (jetzt 15 monate alt) würde ich auf keine fall ohrlöcher stechen lassen...für mich wäre das streß - erstmal das stillhalten beim stechen (sie läßt sich ja kaum die haare kämmen!) und dann das evtl. wechseln von den ohrringen - puhhh neeee*G*...
lg suse, die ihre finnja auch süss findet und leana wird sie frühestens mit 3 bekommen, wenn sie genauso drauf besteht, wie finnja...(*G*: und jasper: der ist fast 5 hat auch ein ohrloch! - wollte er unbedingt haben und findet es ebenso toll, wie seine schwester...auch hier nix entzündet)

Re: Mädchen-Mamas: Jetzt schon Ohrringe??

Meine ganz ehrliche Meinung zu dem Thema ist: Laß diese Entscheidung Deine Tochter treffen, wenn sie das entsprechende Alter hat. Es sind ihre Ohrläppchen die gelocht werden, es geht um ihren Körper. Was Mama und die Umwelt niedlich finden und ob sie für einen Jungen gehalten wird ist doch wirklich mehr als unwichtig.
LG, Birgit

Re: Mädchen-Mamas: Jetzt schon Ohrringe??

Hallo,
hab zwar einen Sohn, muss aber nun auch mal was dazu schreiben. Ich würde es nicht tun, erst wenn das Kind es selbst entscheiden kann. Meine Ohrlöcher bekam ich mit 6 Jahren und auch nur, weil ich es unbedingt wollte. Kann mich noch genau erinnern, wie weh das tat (geheult hab ich nicht, wollte es ja unbedingt und hab es mir mit Müh und Not verkniffen). Neeee, ich könnte es nicht. Es sind doch Schmerzen. Ausserdem find ich persönlich sieht es affig aus, wenn so kleine Kinder mit Ohrringen rumlaufen (ist aber nur meine Meinung). Übrigens mich hielt früher auch jeder für einen Jungen, mich hat´s nicht gestört. Lass die Leute doch reden. Und auf die Ohrstecker hat auch bei mir keiner geguckt und somit war ich für viele immer noch ein Junge. Heutzutage haben ja auch viele Jungs Ohrstecker, ich glaube also nicht, dass man daran erkennt ob Junge oder Mädchen, ist doch auch egal.
Das sollten die Kinder meiner Meinung nach selbst entscheiden, wenn sie alt genug für eine solche Entscheidung sind, zum Schulbeginn frühestens.
LG
mogli

Die Ohren wachsen bis man etwa 3 ist ...

... weshalb die Ohrlöcher sich häufig schief verwachsen (auf unterschiedliche Höhen).
Aber sobald Elena 3 ist bekommt sie welche!
LG, Alex!

Re: Mädchen-Mamas: Jetzt schon Ohrringe??

hi claudia,
da ich generell schmuck an kindern nicht schön finde, würde ich meinen töchtern keine ohrringe stechen lassen. wenn sie das irgendwann selbst mal wollen, dann ist das natürlich ok.
viele grüsse,
sep

Re: Mädchen-Mamas: Jetzt schon Ohrringe??

Hallo Claudia,
ich würde es auch nicht machen lassen. Ich will mein Kind ja von Schmerzen fernhalten so gut es geht und ihm keine zufügen.
Sicher tut es auch weh, wenn sie älter sind. Aber da wollen die Mädchen so unheimlich gerne Ohrringe, daß sie den Schmerz in Kauf nehmen. So einem kleinen Mädchen sind Ohrringe noch völlig egal. Ich würde mich nach Deinem Bauchgefühl entscheiden. Das klappt bei uns Frauen ja ganz gut.
LG
Claudia

ohrringe? nee, finja kriegt ein zungenpiercing!

sie hat so ne tolle zunge und zeigt sie uns immer, so dass sie von ihrer gôdie zum 2. geburtstag ein zungenpiercing bekommt. ich hab selbst eins und finde, das ist mal was anderes.
so schlimme sachen wie ohrringe kriegt sie erst, wenn sie das selbst entscheiden will. *gg*
lg silke

Re: Mädchen-Mamas: Jetzt schon Ohrringe??

Hallo Claudia, also wir warten damit bis Alicia selbst den Wunsch danach äußert. Alicia wird auch oft für einen Jungen gehalten, weil sie noch nicht so viel Haare hat. In einer Eltern-zeitung - ich weiß leider nicht welche Ausgabe - stand auch drin, daß man besser noch warten sollte. Hat glaube ich auch mit Entzündungen zu tun o.ä. Wenn Kinder an den Ohren rumspielen und evtl. Dreck an den Fingerchen haben etc. Oder sich das entzündet. LG Angi & Alicia

Re: Mädchen-Mamas: Jetzt schon Ohrringe??

Ich bekam meine ersten Ohrlöcher und Ohrringe auch im Babyalter und lebe noch ;-)
Ich weiss dass es die meisten hier ablehnen, aber ich finde es auch sehr süss und würde es bei einem Mädel im Kindergartenalter machen lassen, wenn sie es denn möchte :-)
LG Mel & Leon (der seine Kette immer abreisst)

Re: Mädchen-Mamas: Jetzt schon Ohrringe??

Hallo Claudia!
Mir selbst wurden in der Grundschule die Ohrringe von einem
Mitschüler fast ausgerissen. Sehr schmerzhaft und ich habe 2
Jahre keine Ohrringe mehr getragen und habe dann neu
stechen lassen müssen.
Ich würde deshalb meiner Kleinen erst dann Ohrringe erlauben,
wenn die Verletzungsgefahr durch Raufereien etwas geringer
ist.
LG Teddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen