Machtwort von Papa????
Jetzt hab ich innerhalb kurzer Zeit schon zweimal etwas von einem "Machtwort" von Papa gelesen.
Gibt`s sowas bei euch????
Bei uns nicht und das ist auch ganz bewusst gewollt. Papa soll nicht immer der Buhmann sein, der die Schwierigkeiten ausbaden muss. Nach dem Motto: "Warte, bis der Papa kommt!"
Wir sind beide in unserem Erziehungsverhalten gleichberechtigt, d.h. unser Wort hat gleich viel Gewicht und wirkt auch gleich stark.
Als Mutter hat man doch auch "verloren", wenn man immer den Papa zu Hilfe rufen muss, oder wie seht ihr das?
LG Janet
Nö. gibt es hier nicht. o.T. LG!
wie immer: dito o.T.
schliesse mich auch an oT
Re: Machtwort von Papa????
Re: Machtwort von Papa????
Im Prinzip nicht...
Überhaupt das finde ich auch interessant, daß man sachen tut oder sagt, an die man sich nicht direkt erinnert, wo einem dann aber klar wird, daß man sie übernommen hat und man sie schnell wieder ablegen sollte.
Ich z.B. "Martha tust du spielen?" statt "Martha spielst du?" Schrecklich.
Ja, bin vom Thema abgekommen. Ich finde das auch schrecklich. DA können beide Elternteile nur verlieren.
LG, Verena
ja, aber....
lg zeno
@Zeno... :-).
Aber auch wie Du es hier schreibst, gibt es das nunmal bei uns nicht.:-)))) Lia hört einfach auf uns beide gleich schlecht....:-)))))
LG, Kelly
Re: ja, aber....
da schließe ich mich Zeno an. Sowas wie ein Machtwort gibt es hier nicht, allerdings ist es in der Tat so, daß mein Mann mit Yannick nach hinten geht und dann ist Ruhe im Karton, während ich dann erst mal mind. ne halbe Stunde brauch, ihn zum Schlafen zu kriegen, deshalb hab ich mich letztes Mal auch so diebisch gefreut, als meinem Mann das passiert ist LOL
Ich denke es liegt einfach darum, daß Mama und Papa verschieden mit dem Kind umgehen, das Kind kann besser die Mutter einschätzen und reizt das aus.
Schwachsinnig ist es, dem Kind zu sagen, wenn es Unfug macht, "warte bis der Papa kommt" was macht man dann als Alleinerziehende, den Nachbarn um Hilfe bitten? Wenn ich mit meinem Sohn ein Problem hab, klär ich das selbst, ebenso wie ich mich bei meinem Mann nicht einmischen würde.
Aber ich denke, so war das mit dem Machtwort gar nicht gemeint.
LG
Nicky
Re: Machtwort von Papa????
ich seh das auch so, zumal mein Mann eh der nachgiebigere Part ist und völlig ungeeignet für so etwas Altmodisches wie ein Machtwort durch den am Abend eintreffenden Herrn Papa ;-)
Wer sein Kind mit gewissen Regeln vertraut machen will, wird wenig erreichen, wenn die Folgen für unerwünschtes Handeln erst nach Stunden eintreten. Für Kleinkinder ist solch eine Vorgehensweise schlichtweg verwirrend, ältere Kinder sehen im Vater, wenns ganz dumm läuft, irgendwann ne Schreckensfigur und die Mutter wird nicht mehr ernst genommen. Gelobt wird doch auch gleich, wenns Grund dafür gibt - warum also bei Problemen auf den Partner warten? Wer so handelt, drückt sich vor seiner erzieherischen Verantwortung und tut keinem der Beteiligten einen Gefallen.
LG, Sonja
ganz klares NEIN zum Machtwort vom Papa
ich finde es auch doof, wenn der Papa der Strenge und die Mama die Liebe sein sollten. Klar hat jedes Kind schnell raus, bei wem es wie besser weiterkommt (einschleimen, weinen etc.) und reagiert in manchen Dingen besser auf den einen oder anderen Elternteil. Aber daraus ein Prinzip zu machen ist sicher flasch.
Wie soll ein Kind denn so lernen, wie Paare miteinander Entscheidungen treffen, gleichberechtigt und gleichwichtig sind, auch wenn sie andere Dinge tun (meist arbeitet ja der Vater und die Mutter ist zu Hause)? Ich hoffe unsere Generation macht es besser, als die "Warte bis Papa kommt"-Generation.
Gruß Sabine
Re: Machtwort von Papa???? Nein, ...
LG
Riccarda
Sowas gibt
Re: Machtwort von Papa????
kann mich deiner meinung nur anschließen.
habe- bis ich grade dein posting las- gar nicht daran gedacht, daß es sowas wohl noch in einigen familien gibt.
oje, nee, das ist nix für uns :o)
liebe grüße,
anke
Ich muss bei meinem Mann ein Machtwort aussprechen
bei uns ist es so, dass ich noch manchmal ein Machtwort aussprechen muss. Eigentlich teile ich deine Einstellung zu diesem Thema.
Bei manchen Situationen ist mein Mann noch sehr unsicher oder weicher, obwohl er das nicht sein will. Z.b. es soll Zähnegeputzt werden und mein Mann fordert ihn mit den Worten auf "Demian wollen wir jetzt Zähne putzen?" Dann denkt sich Demian: "Nö, wollen wir nicht!" Und mein Mann guckt mich hilfesuchend an. Oder beim Einkaufen will Demian UNBEDINGT etwas haben und wenn ich nicht wäre, hätte er es dann auch.
Ich sehe es auch so, dass man nicht den Partner rufen muss, um etwas durchsetzen zu können. Ich muss mal bei meinem Mann schnellstens ein Machtwort aussprechen :-)) damit er eigenständiger handelt.
Gruß++
Laubfrosch.
@laubfrosch, kommt mir bekannt vor :-) o.T.
Re: Machtwort von Papa????
Nein, sowas gibt es bei uns nicht.
LG, gloria
Re: Machtwort von Papa????
Ich denke, wenn Gina das erste Mal versucht, mit Kieselsteinen ihren NAmen auf unser Auto zu schreiben, wird es dann wohl soweit sein.
LG
Birgit
Re: Machtwort von Papa????
LG Andrea
Nein
Viele Grüße,
Christine
Nein, beide gleichberechtigt,
LG Bine
Re: Machtwort von Papa????
lg claudia
Re: Machtwort von Papa????
*Lach* bei uns wärs wenn, dann andersrum. Celina würde verzweifelt denken, wann kommt endlich der Papa nach Hause....
Es kann ja keiner aus seiner Haut. Und mein Liebster ist definitiv ein ganz weicher Keks. Sein Wort hat bei Celina auch lange nicht das Gewicht wie meines, und die Trotzanfälle, die er aushalten muss, die treffen mich Wochentags nie.....so ist das nunmal, letzten Endes kann ja keiner aus seiner Haut.
LG tine
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen