Suchen Menü

Machtwort von Papa????

Hallo!
Jetzt hab ich innerhalb kurzer Zeit schon zweimal etwas von einem "Machtwort" von Papa gelesen.
Gibt`s sowas bei euch????
Bei uns nicht und das ist auch ganz bewusst gewollt. Papa soll nicht immer der Buhmann sein, der die Schwierigkeiten ausbaden muss. Nach dem Motto: "Warte, bis der Papa kommt!"
Wir sind beide in unserem Erziehungsverhalten gleichberechtigt, d.h. unser Wort hat gleich viel Gewicht und wirkt auch gleich stark.
Als Mutter hat man doch auch "verloren", wenn man immer den Papa zu Hilfe rufen muss, oder wie seht ihr das?
LG Janet
Bisherige Antworten

Nö. gibt es hier nicht. o.T. LG!

wie immer: dito o.T.

schliesse mich auch an oT

Re: Machtwort von Papa????

Hallo Janet, das seh ich auch so. Aber ich glaube, das mit dem "Machtwort" war hier anders gemeint. Wenn ich mich recht erinnere, ging es ja um das Thema Schlafen und dass die Kinder beim Papa anders reagieren (ohne Mätzchen einschlafen) als bei der Mama. Bei uns ist es auch so, dass meine Tochter bei manchen Dingen bei mir anders ist als bei meinem Mann. Wenn er sie mittags oder abends hinlegt, schläft sie sofort ein. Dreht sich auf die Seite und schläft. Wenn ich sie hinlege, will sie noch Händchen halten. Ich sitze immer ein Weilchen an ihrem Bett, bis sie schläft. Das macht sie komischerweise bei meinen Mann überhaupt nicht. Aber einfach so, von sich aus, nicht weil er ein Machtwort spricht. Darum ging es glaube ich auch in den anderen Postings. LG, Nina

Re: Machtwort von Papa????

Hi, bei uns gibt es das nicht und ich finde das "Machtwort von Papa" total daneben. Bei mir früher war das so und es hat dazu geführt, dass ich das Gefühl hatte, mit meiner Mama alles machen zu können (die Arme) und vor meinem Papa hatte ich eigentlich immer nur Angst. Dieses "Angstgefühl" hält sogar bis heute noch an. Ich versuche immer noch, meinem Papa alles recht zu machen und habe Panik offen mit ihm zu reden. LG, Annette

Im Prinzip nicht...

aber, der Papa meinte eine Zeit lang, er müßte immer ganz nachdrücklich noch mal schimpfen oder nein sagen, wenn ich das schon getan habe. Er hats aber dann gleich wieder gelassen, als ich ihn drauf aufmerksam gemacht habe. Wir nehmen mal an, daß er das aus seiner Kindheit übernommen hat. Da wurde das so gemacht.
Überhaupt das finde ich auch interessant, daß man sachen tut oder sagt, an die man sich nicht direkt erinnert, wo einem dann aber klar wird, daß man sie übernommen hat und man sie schnell wieder ablegen sollte.
Ich z.B. "Martha tust du spielen?" statt "Martha spielst du?" Schrecklich.
Ja, bin vom Thema abgekommen. Ich finde das auch schrecklich. DA können beide Elternteile nur verlieren.
LG, Verena

ja, aber....

hi jane, ich glaube das ist nur falsch ausgedrückt worden mit dem machtwort. tatsache ist bei uns, dass mein sohn insbesondere wenns ums schlafen geht eher auf papa hört als auf mich. er sagt es halt in seinem speziellen papatonfall und das heißt bei uns "machtwort".ich kann genau die gleichen worte reden, ohne erfolg. kommt mein mann dazu und sagt irgendwas vonwegen "du hast doch gehört was die mama gesagt hat: hinlegen!", macht er es. wir haben das nicht bewußt anerzogen, aber komischerweise ist es so. genauso wie er mit mir mehr schmust und mit papa tobt. selten andersrum.....hat sich eben so ergeben.
lg zeno

@Zeno... :-).

Huhu Zeno!
Aber auch wie Du es hier schreibst, gibt es das nunmal bei uns nicht.:-)))) Lia hört einfach auf uns beide gleich schlecht....:-)))))
LG, Kelly

Re: ja, aber....

Hi Jane,
da schließe ich mich Zeno an. Sowas wie ein Machtwort gibt es hier nicht, allerdings ist es in der Tat so, daß mein Mann mit Yannick nach hinten geht und dann ist Ruhe im Karton, während ich dann erst mal mind. ne halbe Stunde brauch, ihn zum Schlafen zu kriegen, deshalb hab ich mich letztes Mal auch so diebisch gefreut, als meinem Mann das passiert ist LOL
Ich denke es liegt einfach darum, daß Mama und Papa verschieden mit dem Kind umgehen, das Kind kann besser die Mutter einschätzen und reizt das aus.
Schwachsinnig ist es, dem Kind zu sagen, wenn es Unfug macht, "warte bis der Papa kommt" was macht man dann als Alleinerziehende, den Nachbarn um Hilfe bitten? Wenn ich mit meinem Sohn ein Problem hab, klär ich das selbst, ebenso wie ich mich bei meinem Mann nicht einmischen würde.
Aber ich denke, so war das mit dem Machtwort gar nicht gemeint.
LG
Nicky

Re: Machtwort von Papa????

Hallo Janet,
ich seh das auch so, zumal mein Mann eh der nachgiebigere Part ist und völlig ungeeignet für so etwas Altmodisches wie ein Machtwort durch den am Abend eintreffenden Herrn Papa ;-)
Wer sein Kind mit gewissen Regeln vertraut machen will, wird wenig erreichen, wenn die Folgen für unerwünschtes Handeln erst nach Stunden eintreten. Für Kleinkinder ist solch eine Vorgehensweise schlichtweg verwirrend, ältere Kinder sehen im Vater, wenns ganz dumm läuft, irgendwann ne Schreckensfigur und die Mutter wird nicht mehr ernst genommen. Gelobt wird doch auch gleich, wenns Grund dafür gibt - warum also bei Problemen auf den Partner warten? Wer so handelt, drückt sich vor seiner erzieherischen Verantwortung und tut keinem der Beteiligten einen Gefallen.
LG, Sonja

ganz klares NEIN zum Machtwort vom Papa

Hallo,
ich finde es auch doof, wenn der Papa der Strenge und die Mama die Liebe sein sollten. Klar hat jedes Kind schnell raus, bei wem es wie besser weiterkommt (einschleimen, weinen etc.) und reagiert in manchen Dingen besser auf den einen oder anderen Elternteil. Aber daraus ein Prinzip zu machen ist sicher flasch.
Wie soll ein Kind denn so lernen, wie Paare miteinander Entscheidungen treffen, gleichberechtigt und gleichwichtig sind, auch wenn sie andere Dinge tun (meist arbeitet ja der Vater und die Mutter ist zu Hause)? Ich hoffe unsere Generation macht es besser, als die "Warte bis Papa kommt"-Generation.
Gruß Sabine

Re: Machtwort von Papa???? Nein, ...

das machen wir Frauen unter uns aus ;-)
LG
Riccarda

Re: Machtwort von Papa????

hallo janet,
kann mich deiner meinung nur anschließen.
habe- bis ich grade dein posting las- gar nicht daran gedacht, daß es sowas wohl noch in einigen familien gibt.
oje, nee, das ist nix für uns :o)
liebe grüße,
anke

Ich muss bei meinem Mann ein Machtwort aussprechen

Hallo Janet,
bei uns ist es so, dass ich noch manchmal ein Machtwort aussprechen muss. Eigentlich teile ich deine Einstellung zu diesem Thema.
Bei manchen Situationen ist mein Mann noch sehr unsicher oder weicher, obwohl er das nicht sein will. Z.b. es soll Zähnegeputzt werden und mein Mann fordert ihn mit den Worten auf "Demian wollen wir jetzt Zähne putzen?" Dann denkt sich Demian: "Nö, wollen wir nicht!" Und mein Mann guckt mich hilfesuchend an. Oder beim Einkaufen will Demian UNBEDINGT etwas haben und wenn ich nicht wäre, hätte er es dann auch.
Ich sehe es auch so, dass man nicht den Partner rufen muss, um etwas durchsetzen zu können. Ich muss mal bei meinem Mann schnellstens ein Machtwort aussprechen :-)) damit er eigenständiger handelt.
Gruß++
Laubfrosch.

@laubfrosch, kommt mir bekannt vor :-) o.T.

Re: Machtwort von Papa????

Hallo!
Nein, sowas gibt es bei uns nicht.
LG, gloria

Re: Machtwort von Papa????

Liebe Janet, nein, gibt es nicht, denn bis der Papa mal ein Machtwort spricht, muß schon was passieren :-)
Ich denke, wenn Gina das erste Mal versucht, mit Kieselsteinen ihren NAmen auf unser Auto zu schreiben, wird es dann wohl soweit sein.
LG
Birgit

Re: Machtwort von Papa????

Eigentlich nicht, aber komischerweise braucht papa nur was sagen und schon macht er es (meistens jedenfalls), bei mir fehlanzeige, ich denke mal weil er mich genauer kennt als papa und weiss wie er mich rumkriegt. aber papa ist kein buhmann oder so, er verwöhnt den kleinen mehr als ich...ich finde den satz warte bis papa nach hause kommt echt ätzend, kenn ich noch von früher...
LG Andrea

Nein

Wir haben uns auch zum Ziel gesetzt, daß derjenige, der grade bertoffen ist bzw mit dem Kind zu tun hat, das auch mit ihm ausmacht, und sich der andere möglichst nicht einmischt. Ich denke, man sollte weder zu zweit auf das Kind einhacken, noch ihm die Chance geben, die Eltern gegeneinander auszuspielen.
Viele Grüße,
Christine

Nein, beide gleichberechtigt,

aber wir teilen uns ja auch die Erziehung. Da gibts das einfach nicht - warte mal, bis Papa / Mama kommt. eher darf der andere mal extra trösten oder so
LG Bine

Re: Machtwort von Papa????

nee eigentlich andersrum. Papa ist der Liebling, der lieber abends nochmal kuschelt als Leonie klipp und klar zu sagen, dass jetzt Ruhe ist und geschlafen wird, auch beim Zähneputzen lässt es sich mit Papa eher spielen als Zähne putzen... Mama ist da konsequenter und zieht die Dinge auch durch wenn es unangenehm ist und Leonie gerade nicht mag.
lg claudia

Re: Machtwort von Papa????

Hi Janet!
*Lach* bei uns wärs wenn, dann andersrum. Celina würde verzweifelt denken, wann kommt endlich der Papa nach Hause....
Es kann ja keiner aus seiner Haut. Und mein Liebster ist definitiv ein ganz weicher Keks. Sein Wort hat bei Celina auch lange nicht das Gewicht wie meines, und die Trotzanfälle, die er aushalten muss, die treffen mich Wochentags nie.....so ist das nunmal, letzten Endes kann ja keiner aus seiner Haut.
LG tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen