Suchen Menü

Macht mir mal Mut...

Also nicht das ich Euch mit meinem rumgeheule nerve...
Ich bin total gespalten wg. Leon. Eben hat er seit langem mal wieder Theater beim ins Bett gehen gemacht. Habe IHn dann noch mal rausgeholt da ich dachte gut er ist noch nicht richtig müde. Dann hat er auch glatt noch mal in die Hose gesch.... Also Popo sauber und dann versucht Kind auf dem Arm in den Schlaf zu bringen. Keine Chance. Lange Rede kurzer Sinn: Ich kann mir doch von Leon nicht auf der Nase rumtanzen lassen, nur weil ich ein schlechtes Gewissen habe weil ich weniger Zeit für ihn habe wg. Noah. Das hat er doch ruck-zuck raus und nachher ist es nicht mehr nur das Schlafen sondern alles. Habe Ihn erst ein bisschen motzen lassen (motzen ist gut, hat ein Mordstheater gemacht). Dann bin ich wieder rein habe ihn getröstet. Er wollte noch was Milch. Den Kompromiss bin ich dann eingegangen und er ist dann auch eingeschlafen. Jetzt schläft er und schluchzt immer noch ab und zu. Toll, aber meine Güte er ist ja nicht das einzige KInd was in dem Alter ein Geschwisterchen bekommen hat und denen geht es wahrscheinlich genauso und vielen vielleicht noch schlechter versuche ich mich dann zu beruhigen. Also wie gesagt, meine Meinung ist er kann nicht seinen Willen durchsetzen nur weil dann wieder mein Gewissen beruhigt ist das er sich nicht ungeliebt fühlt. Seht ihr das auch so? Kinder brauchen doch auch ihre Grenzen um sich sicher zu fühlen.
LG Melle
Bisherige Antworten

Re: Macht mir mal Mut...

huhu melle!
*drückmalganzfesteausderferne* kann dir leider bei deinem "problem" nicht wirklich weiterhelfen da ich mit dem thema bisher null beschäftigt habe... kann dir nur meine hilfe anbieten, komm echt gern zu euch und spiel mit leon und jonas im kizi damit du ruhe für noah hast oder du kommst einfach mal hier hin und lässt enweder leon alleine da oder bleibst mit noah auch hier. aber wir sehn uns ja eh am dienstag, oder? lg nina

Re: Macht mir mal Mut...

Ja, wir kommen am Dienstag und wir kommen gerne bei Euch vorbei. Leon alleine da lassen möchte ich nicht, da er sich dann vielleicht abgeschoben fühlt.
Also bis Dienstag.
LG Melle

Re: Macht mir mal Mut...

Liebe Melle,
gibt es denn niemanden der dich mal über mehrere Tage hinweg so richtig entlasten kann?
Es tut mir so leid wenn ich dich so verzweifelt erlebe :-(
Wenn ich nun von Juli ausgehe, dann benötigt er unglaublich viel Zuwendung und deinem Kleinen wird es sicher nicht anders ergehen. Er versteht ja noch nicht das du dich zweiteilen musst. Klar brauchen Kinder Grenzen, es ist schlimm für ein Kind wenn es *wankelmütige* Eltern hat. Doch ist er ja in einem Alter, wo er sich - ganz normal wie andere Kids in diesem Alter auch - sehr schnell weiter entwickelt und viel Zuwendung benötigt.
Sag mal, wenn du nun krank würdest dann stünde dir doch - da dein Mann ja die Brötchen verdienen muss - eine von der Krankenkasse bezahlte Haushaltshilfe zu, oder? Melle, du kannst nicht mehr wie Liebe geben und dich in allen anderen Belangen teilen...gönne dir eine Auszeit!
Ich drück dich ganz lieb Melle

Re: Macht mir mal Mut...

Also meine Ma unterstützt mich schon sehr. Und ganz so verzweifelt bin ich heute auch schon nicht mehr. Mittwochs kommt Sie hier hin und geht mit Noah und Leon spazieren. Donnerstags kommt Sie Leon abholen und er bleibt den ganzen Tag (und solange ich Freitag morgens noch Rückbildung habe auch über Nacht) dort. Ich beschäftige mich wenn es Noah zulässt wirklich sehr intensiv mit Leon, betone wie lieb ich ihn habe, das er mein Schatz ist usw., gebe Ihm immer wieder Küsschen und trage Ihn viel rum. Außerdem werde ich demnächst meine Mutter Mittwochs mit Noah alleine losschicken und mit Leon was ganz alleine machen. Mehr kann ich wirklich nicht machen. Bloß in den MOmenten wo er dann herzzerreißend weint und sich an mich klammert bin ich halt arg zerrissen. Aber ich darf ja nicht untergehen und wenn ich Leon erlaube so ein Theater zu machen und das ins Bett gehen sich ewig hinzieht und danach dann Noah auch noch fällig ist bin ich ja nur am rotieren. Also denke ich ist es am besten für eine klare Linie zu sorgen, so weiß jeder wo er dran ist.
Ich danke Dir für Deine Anteilnahme. Schön zu wissen das ich mich an Euch immer wenden kann.
Achso, ich glaube schon das mir eine Hilfe zusteht im Krankheitsfall.
LG Melle

Aaaalso, ich finde ja....

dass Du das alles super im Griff hast und dass Du genau das Richtige tust!!! Vor allem, wenn jetzt sogar noch Leon und Noah jeder ihre eigene "Mama-ist-nur-für-mich-da-Zeit" bekommen, ist das doch toll! Auch denke ich, dass Dein konsequentes Verhalten heute abend genau richtig war. Klar, Aufmerksamkeit braucht Leon und die bekommt er ja auch, aber Theater würde ich deshalb auch nicht zulassen (außer in Ausnahmefällen - Schmerzen, Krankheit, schlechte Träume).
Ich weiß ja nicht, ob das was hilft, aber wenn's Dir schlecht geht, dann sage Dir einfach immer wieder, was für eine tolle Mutter Du bist, denk an die Sachen, die Du schon für Leon und Noah gemacht hast, die Leon gelernt hat usw. Und dass Du jedes Recht hast, mal nicht 100%ig gerecht zu sein, mal auszurasten ("sanft ausrasten" meinte ich, ob weinen, mosern, ungeduldig sein), mal ein Kind warten zu lassen und zwischendrin vielleicht auch mal an Dich zu denken.
Es ist jetzt sicher schlimm für Dich (ich fand die ersten 6 Wochen mit Julian relativ stressig und belastend, obwohl ich kein weiteres Kleinkind zu versorgen hatte), aber in ein paar Monaten ist alles besser und in ein paar Jahren hast Du es vielleicht sogar vergessen, WIE stressig es war.
Alles Liebe, Du kannst stolz auf Dich sein!
Tanja

Re: Macht mir mal Mut...

mehr wie du es machst Melle, kann man wirklich nicht tun!
Mit ganz liebem Knuddler
Micha

Re: Macht mir mal Mut...

Hm, wir haben es ja ähnlich. David schläft in der letzten Zeit auch schwer ein und jammert vorher noch ne Weile. Ich denke aber, zumindest zum Teil liegt es auch daran, daß er gerade die letzten Backenzähne bekommt. Er darf nachts zu uns kommen, wenn er aufwacht, und ich sage ihm das abends auch noch mal, wenn er wirklich nicth einschlafen kann, und ich denek, das hilft ihm auch ein bischen. Auf dem arm einschlafen haben wir aber nie gemacht, höchstens, daß sich jemand mit ihm zusammen hinlegt. Aber das machen wir abends auch schon seit einiger Zeit nicht mehr.
Viele Grüße,
Christine

Nochwas

Noah ist ja noch einen Monat jünger als Rebecca. Inzwischen sehe ich so langsam wieder Land, aber eigentlich gehe ich immer noch auf dem Zahnfleisch. Es wird aber sicher so weit besser werden, daß Du auch für Leon wieder ein bischen mehr Zeit hast.
Viele Grüße,
Christine

Re: Macht mir mal Mut...

hallo melle,
ich kenne leon ja nicht, kann also nur mutmaßen. denke nicht, daß es hier um eine machtprobe und ein auf der nase tanzen seinerseits geht.
er ist halt- für ihn plötzlich- nicht mehr das einzige kind zuhause- und nicht nur das, der "neue" braucht so viel nähe, aufmerksamkeit! da verwundert es mich nicht, daß er eifersüchtig ist, sich ein wenig vernachlässigt fühlt und vielleicht verlustängste hat.
die ersten wochen sind sicher für euch alle sehr stressig- und eben auch für leon.
er "buhlt" mit seinem verhalten um deine aufmerksamkeit und sagt damit auf seine art, daß er mit der neuen situation noch nicht gut zurecht kommt.
finde das- so anstrengend und nervenaufreibend es sicher oft für dich ist- absolut nachvollziehbar.
also laß doch ruhig mal fünfe grade sein- das schont doch auch dein nervenkostüm :o)
klar wäre es einfacher, wenn er einfach so toll "weiterliefe" wie vorher, aber das wäre schon sehr, sehr viel verlangt.
ich denke, die sache mit den grenzen ist ein andere blatt- hier geht's um emotionen und seine ganz eigene art, sich neu zurechtzufinden.
das braucht halt zeit, aber es wird sicher mit jedem tag einfacher, wenn du ihm zeigst, daß du für ihn da bist.
tja, so sehe ich das- du hast ja nach unserer meinung gefragt :o)
wie läuft's denn sonst? hat noah noch schlimm mit bauchweh zu kämpfen?
puh, ist sicher im moment oft schwer für dich, hmm?
*maleinpaketnervenwiedrahtseilerüberschieb*
ganz liebe grüße,
anke

Re: Macht mir mal Mut...

liebe melle, eigentlich wolte ich dir gerade einen roman schreiben und da lese ich flowers beitrag und dem ist meiner meinung nach echt nichts mehr hinzuzufügen, da ich es 100 %ig genauso sehe wie sie. leon macht das sicher nur aus diesen gründen und ich wäre jetzt nicht zu streng mit ihm.
nocheinpaketnervenwiedrahtseileverschick
lg zeno

Re: Macht mir mal Mut...

Ne, streng bin ich ja auch nicht. Ich schimpfe ja nicht mit Ihm. Natürlich ist das Eifersucht, und natürlich kann ich das nachvollziehen. Genauso sehe ich aber wie Leon versucht die neue Situation auszunutzen: Ich mache Blödsinn und schon springt Mama und beschäftigt sich mit mir. Ich lasse sehr oft fünfe gerade sein, aber wenns um so Sachen wie Schlaf geht ist mein Nervenkostüm eben nicht geschont, wenn ich Leon hier um 22 Uhr sitzen habe und er während ich Noah stille wieder auf mir oder Noah rumturnt oder dann anfängt fürchterlich zu schreien wenn ich mich aus seiner Schusslinie begebe. Dann fängt Noah auch an zu schreien. Das zerrt an meinen Nerven, da muss ich mich arg zusammenreißen um nicht auszurasten (siehe Posting vorgestern "Bin ich unfähig"). Also lieber 1, 2 Tage etwas Theater aber Konsequenz. Ich finde es nicht schlimm wenn Leon lernt: Ich kann Theater machen wie ich will, ich muss um eine Gewisse Zeit (und natürlich wenn er müde ist) ins Bett, oder: Ich darf Noah oder Mama nicht schlagen. Du machst es ja mit Cedric nicht anders. Wenn er meint sich auf die Erde schmeißen zu müssen bleibst Du cool und lässt ihn sich abreagieren, anstatt sein Verhalten noch zu belohnen indem Du ihm jetz Deine volle Aufmerksamkeit schenkst. Nichts anderes ist es ja was ich Leon beibringe: Ich erreiche durch mein Handeln nix, also kann ich es auch sein lassen.
Trotzdem danke ich Dir für Deine Meinung die mich ja indirekt auch bestärkt :-)
LG Melle

Re: Macht mir mal Mut...

Achja: was das Thema rumturnen oder schlagen oder ähnliches angeht. wenn David zu sehr nervt schicke ich ihn raus. Ich denke, das ist eine Möglichkeit, ihm zu zeigen, daß er so nicth mehr, sondern weniger Aufmerksamkeit bekommt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Macht mir mal Mut...

Mensch, du bist ja schon wieder traurig :-(
Ich kann hier natürlich viel reden, ich habe ja auch nur ein Kind und dazu noch ein recht braves. Aber ich würde auch sagen, dass du Leon Grenzen stecken musst. Nur, wie macht man das, ohne dass das arme Kind eifersüchtig auf sein kleines Brüderchen wird? Das wäre ja auch fatal, wenn er den Eindruck bekäme, dass dein Handeln evtl. mit dem kleinen Brüderchen zusammenhängt.
Melle, ich würde dir empfehlen dich abends hauptsächlich um Leons Bedürfnisse zu kümmern, denn er ist jetzt in einer kritischen Phase, in der Schlafprobleme, Trotz und Machtkämpfe tagtäglich vorkommen. Noah wird wahrscheinlich eher zurückstecken können, als Leon. Setz dich doch mal in einer ruhigen Minute hin und mach einen Stundenplan, indem du Essens-, Schlafens-, Spiel- und Ruhezeiten einträgst. Dann gewinnst du bestimmt einen besseren Überblick darüber und kannst dich qualitativ besser um beide Kinder kümmern. Mit der Zeit bekommen die Kinder bestimmt ihren Rhythmus und du hast es dann leichter. Denn das, wie du jetzt vorgehst ist nichts Halbes und nichts Ganzes für beide Kinder. Mit der Stundenplan-Technik würdest du einen klardefinierten Überblick bekommen, woran du dich grob halten kannst. Das ist nur ein Lösungsansatz von mir, wobei ich natürlich keine Ahnung habe, ob sich das in der Realität ausüben lässt.
Alles Gute :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Macht mir mal Mut...

Theoretisch eine sehr guter Vorschlag aber nicht ganz in die Praxis umzusetzen, da Noah sich leider an keine Zeiten hält. Und ich bin der Meinung Leon kann besser warten als ein 8 Wochen altes Baby das vor Hunger oder Blähungen schreit und das noch nicht weiß, obwohl Mama nicht zu sehen ist, ist sie trotzdem da. Wenn Noah mal seinen Rythmus gefunden hat ist das bestimmt sehr sinnvoll, da man sich mit der Methode wirklich gut den Tag einteilen kann.
Wie gesagt, leider ist ein Tag mit einem Baby das mitunter 3 Stunden am Stück wach ist, und dann nur kurz schläft nicht so zu planen. Übrigens habe ich mich vielleicht blöd ausgedrückt. So traurig bin ich heute garnicht. Bin halt bloß etwas hin und her gerissen.
LG Melle

Re: Macht mir mal Mut...

Was auch immer Du tust, ueberleg Dir vorher, was Du tunwillst und sei konsequent. Das hin und her, mal rein ind Bett mal wieder raus ist nicht gut, dann weiss Leon nie, wie lange er jetzt heuelen muss, bis die Mami ihn wieder rausholt, aber irgendwann peilt er halt, dass Du ihn nicht wieder rausholst, oder eben er peil es nicht, weil es immer anders ist. Aber mit zweien braucht es echt mehr konsequenz weil ja auch nummer 2 ein bisschen Arbeit macht und eben halt Zeit kostet und Zuwendung braucht, die eben bei Nummer 1 abgeknapst werden muss (und natuerlich bei Mami's Freizeit). Aber er wird keinen Schaden nehmen dadurch fuer's leben, so lange Du konsequent bist (jetzt reicht es aber, bin ich lange genug drauf rumgeritten).
LG
Netti mit Paul (2j) und Philip (3mon)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen