Suchen Menü

Macht jemand ernsthaft das SusiSauber-Programm??

Also ich hab mir das mal durchgelesen, klingt alles sehr logisch und wenn ich ehrlich bin:
Ja, auch wir müssen manchmal überstürzt aufräumen wenn sich Besuch kurzfristig anmeldet (oder gar nicht anmeldet...).
Aber irgendwie behagt es mir nicht den Tag mit Aufräumen und Loswirbeln zu beginnen und ausserdem glaube ich nicht dass mit diesem Plan ordentlicher wird.
Ich räume die Spielsachen ein, Leon räumt si sofort wieder aus (im Wohnzimmer). Ich wische morgens, Leon kleckert direkt wieder rum. Also macht das alles doch für Familien mit Kindern keinen Sinn.
Bei mir macht es irgendwie nur Sinn den Tag irgendwie zu überstehen im Chaos und abends aufzuräumen, damit es nachts picobello ist und Leon morgens wieder Chaos anrichten kann.
Sind nur wir so Chaoten? Funktioniert das SSSystem bei Euch?
neugierige Grüße von
Chaos-Mel
Bisherige Antworten

Re: Macht jemand ernsthaft das SusiSauber-Programm??

Hi Mel,
ich habe mich auf jeden Fall mal angemeldet und finde auch das es logisch klingt. Ich mache von manchen Sachen eine abgespeckte Variante, je nachdem wieviel Zeit ich habe. Ich glaube auch SS hat keine Kinder, sonst käme die auch morgens nicht dazu Kühlschrank und auch noch den Küchenschrank zu putzen. Wäsche waschen und bügeln kommt bei SS auch nur ganz kurz vor, und daß obwohl ich für die Wäsche viel mehr Zeit einplanen muß. Ich räume auch abends das Chaos auf, damit Melvin morgens wieder Chaos anrichten kann. Bis dann.
LG Kerstin
P.S. Wie geht es Leon?

Re: Macht jemand ernsthaft das SusiSauber-Programm??

Hi Kerstin!
Habe bei SS gelesen, dass sie 3 eigene und 5 (!!!) Tages-/Pflegekinder hat... Eigentlich kaum vorstellbar das zu managen, oder?! Und ich hechel hier schon mit einem Kind rum *seufz*
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf (mache aber auch Aufgaben in der Kurzvariante und vor allenm beziehe ich nicht jede die Betten oder räume einmal in der Woche unseren Keller auf!!!!!
LG und viel Spaß noch mit SS wünscht dir
Maja

Re: Macht jemand ernsthaft das SusiSauber-Programm??

Huhu Mel!
Hab mir das vorhin auch mal angeguckt. also: klar, klingt alles logisch...
Aber ich bin so zufrieden, wie es bisher läuft. Ich komme gut zurecht, und es kann jederzeit jemand vorbei kommen. da brauche ich so einen Plan nicht...;-)
Jessi

Ja, ich versuchs *hüstel*

Hallo Mel,
ja ich gestehe ich gehöre zur Chaotenliga, also man kann die Wohnung betreten aber es gibt hier soch so ein paar Schwachstellen und vielelicht brauch ecih diesen virtuellen Tritt in den Hintern. Zumindest sieht es bei mir in den letzten 3 Tagen wirklich ordenltich aus und ich hoffe das hält ne Weile. Mache das jetzt nicht völlig fanatisch abe rich habs im Hinterkopf, nur mein BAd habe ich gestern nicht mehr geschafft das werde ich heute versuchen;-)
Susui Sauber hat übrigens 3 leibliche und 2 tageskinder steht auf der Seite- Keien Ahnung wie man das dann schafft *ggg*
Ich bin mal gespannt wie das werden soll wenn ich ab Oktober studiere da schaffich das ja nie , aber es macht jka dann auch keiner Chaos hier, Ich an de rUni , Tim im Kiga und Heiko auf Arbeit ;-)))
LG Franzi, die jetzt ihre Morgenroutine machen muss *lol*

Re: Macht jemand ernsthaft das SusiSauber-Programm??

Ich habe mich auch eingetragen und finde das Programm eigentlich recht gut. Da ich immer jemanden brauche, der mir mal einen Schubs gibt, kommt SusiSauber gerade richtig *g*
Ich habe mir tatsächlich eine Mappe angelegt.
Gestern habe ich alles geschafft bis auf das Bad, das ist heute dran. Dafür mache ich die heutige Aufgabe nicht: Balkon haben wir nicht und der Garten ist noch nicht so richtig angelegt, der Dachboden ist aufgeräumt (das habe ich gleich beim Umzug drauf geachtet) und die Garage ist dann eben nächsten Samstag dran.
Ich habe erst vorgestern Abend (mit der Abendroutine) damit angefangen und als mein Mann gestern Abend zum Wochenende nach Hause kam, ist ihm schon eine Veränderung aufgefallen! Das ist natürlich ein voller Motivationsschub für mich und ich fühle mich auch tatsächlich besser dabei.
Ja, wir gesagt, ich komme erst so richtig auf Touren, wenn ich etwas "Druck" bekommen und so 100%ig halte ich mich nicht an den Plan.
Ach ja und nochwas. Ich finde es toll, dass mehrere aus dem Forum mitmachen.
1. zeigt es mir, dass nicht nur ich Schwierigkeiten habe, Haushalt und Kind in den Griff zu bekommen und
2. motiviert es immer wieder, mit anderen sich mal auszutauschen.
LG Luci, die gerade einen Punkt vom Tagesplan erledigt (Überweisungen) und dann die Morgenroutine in Angriff nimmt *g*

wenn ja - jemand, die berufstätig ist???

hallo,
ichhabe mich auch angemeldet bei der guten susi (schad´nix). ich frage mich nur, wie das gehen soll, wenn ich ab september wieder arbeite und das auch noch von 7:30 bis 16:30? ich kann doch nicht eine halbe stunde eher aufstehen nur wegen der morgenroutine?! und den rest des arbeitsfreien tages verbringen mit der tagesaufgabe und der abendroutine...
oder doch???
gibt es solche wirbelwinde, die das schaffen?
lg, rhea (die gerade eleas zucchini- und spinatreste vom boden geschabt hat...)

Re: wenn ja - jemand, die berufstätig ist???

Hallo Lina,
*ggg* das habe ich mir auch schon überlegt aber mal schauen, es macht ja dann auch keiner mehr chaos wenn alle weg sind - hoffe ich. HAb edann eh besseres zu tun wenn ich den ganzen Tag meienn Sonnenschein nicht gesehen hab eals zu putzen, abe rirgendwie wirds schon gehen in den Abendstunden immer ein bisschen.
LG und viel Spass beim Arbeiten;-)
Franzi

Re: wenn ja - jemand, die berufstätig ist???

Hi Rhea,
wenn du den ganzen Tag arbeitest ist ja auch nieman zu Hause, der Unordnung machan kann. Also fällt natürlich auch nicht so viel zum Aufräumen und Putzen an.
Ich habe heute Morgen auch nicht 5 Minuten im Wohnzimmer und Schlafzimmer aufgeräumt, weil dort alles i.O. war.
Die 2 Toiletten und Waschbecken mache ich jeden Abend abwechselnd. Wenn ich mit Jelto(der ja noch Windel um hat) alleine bin in der Woche werden die ja auch nicht so oft benutzt.
Und jede Woche ziehe ich unsere Betten auch nicht ab. Ich denke, dass alle 14 Tage schon OK ist. Ausser bei Jelto, da werde ich jede Woche neu beziehen, weil er immer doll schwitzt und ja auch viel mehr Zeit (14-17 Stunden am Tag) im Bett verbringt.
Man muss ja auch nicht alles 1:1 umsetzen, aber als Leitfaden finde ich die Seite echt klasse.
LG Luci

Re: wenn ja - jemand, die berufstätig ist???

Hi!
.. ich hab die Woche auch insgesamt 5 Mal gearbeitet ( dreimal 16-24 Uhr und zweimal kürzer am nachmittag von 11-16 Uhr ) trotzdem hat mir das Programm geholfen. Man muß halt etwas umschichten ( bei Dir wäre es dann halt abends etwas mehr). Was mir aber eben geholffen hat, waren die klaren Tipps. So putzt man ja auch - aber irgendwie - zumindest ich - völlig planlos und oft überhastet.
Jetzt ist Weekend und es sieht bei mir gut aus ( bis auf die Garage, die steht heute noch an *g*, was aber auch Luxus ist, normalerweise hätte ich die monatelang veröden lassen...) - und normalerweise hätte ich viele Routinearbeiten am Wochenende erst erledigen müssen.
LG Gala

Re: Macht jemand ernsthaft das SusiSauber-Programm??

Hi Mel,
.... ich find das super, ich machs seit einer Woche und bei mir siehts wieder fast aus wie vor dem Kind :-))
Problem bei mir war das Liegenlassen,die Motivation und das Verzetteln und die Belastung Haus-Garten-Arbeit-Kind (-Mann *g*) .
Jetzt mach ich einfach stur 5 Minuten pro Zimmer ( was echt nicht viel Zeit ist! ) und der Frust hält sich in Grenzen. Und den Tagesbefehl ( die Zusatzaufgabe, wenn man so will..) schätze ich, weil ich morgens immer buchstäblich nicht weiß ( v.a. wenn ich arbeiten war und wenig Schlaf hatte) , was jetzt am vernünftigsten wäre etc.
Ich hab mich schon dabei ertappt, daß ich eine Verabredung "hinausschiebe", weil ich einfach keinen Bock hatte aufzuräumen.
Sicher macht das Kind jetzt auch noch viel Dreck ( und v.a. ich selbst!) - aber ich habe jetzt eine unauffällige Entscheidungshilfe und diese Einfach-Tipps.
Ich glaube schon, daß das Leuten wie mir hilft, die einfach nicht die Superhausfrauen von Geburt an sind, die es aber trotzdem gerne "bezuugsfertig" und möglichst stressfrei haben wollen.
Auch chaotische Zustände sind damit - mit Zeit und Geduld - in den Griff zu kriegen. Ich hab die erste Woche mühelos durchgehalten trotz Hitze und 3 Nachtschichten.
Kurz: ich bin begeistert und mal gespannt, wie sich mein Haushalt verändert...ist zwar nicht wichtig, aber auch nicht unwichtig.
LG Gala

Re: Macht jemand ernsthaft das SusiSauber-Programm??

Ja, ernsthaft und es funktioniert. Klar, putzen muss man selbst, aber mit System geht doch alles viel schneller.
Ich bin seit Mittwoch dabei und ich muss sagen, dass es bei mir noch nie so aussah, wie im Moment (und meine Wohnung gehörte schon immer zu den sehr sauberen, aber mir hat immer so der letzte Schliff gefehlt), sogar meinem Mann ist aufgefallen, dass ich alles in allem viel besser organisiert bin.
Ich mach es auf alle Fälle weiter.
Gruß, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen