Suchen Menü

Macht jemand Heimarbeit, habe da mal ne Frage.

Hallo, mein Chef hat mir Heimarbeit angeboten. Da ich meinen eigenen PC nutze, Strom verbrauche, einen Schreibtisch brauche, heizen muss, Papier und Tintenpatronen für den Drucker brauche, ect. finde ich die Vergütung mit meiner alten Gehaltsgruppe ein wenig mager. Die anfallenden Nebenkosten sind doch damit nicht abgedeckt. Kennt sich jemand damit aus? Muss der Arbeitgeber die Nebenkosten auch bezahlen oder ist es der große Nachteil bei Heimarbeit. Gruß Marie
Bisherige Antworten

Re: Macht jemand Heimarbeit, habe da mal ne Frage.

Hallo MArie!
Kenn mich zwar überhaupt nicht aus, aber da müsste sich doch was mit dem Lohnsteuerausgleich (so heisst das zumindest bei uns) machen lassen!?
LG Carmen

Re: Macht jemand Heimarbeit, habe da mal ne Frage.

Hallo
In der Schweiz kannst du dein Arbeitszimmer von der Steuer abziehen! Hab aber keine Ahnung wie das in Deutschland geregelt ist.
Liebe Grüsse
Christine

Re: Macht jemand Heimarbeit, habe da mal ne Frage.

Hallo Marie,
ich arbeite einen Teil meiner Arbeitszeit per Telearbeit und bekomme monatlich ca. 100 DM netto mehr für Strom etc.(heißt bei uns "Telearbeitspauschale")
Büromaterial nehme ich aus der Firma mit nach Hause.
Gruß,
Tobi

Re: Macht jemand Heimarbeit, habe da mal ne Frage.

Hallo Marie, also wenn Du das ganze Zeug selbst bezahlen musst, kannst Du alles von der Steuer absetzen. Sogar die anteiligen Quadratmeter Miete und Heizkosten fuer das Arbeitszimmer (wenn es nur eine Arbeitsecke ist, geht nicht alles aber einiges). Absetzen heisst natuerlich nicht wiederkriegen, aber immerhin.
Papier und Druckerpatronen kannst Du Dir sicher vom Arbeitgeber regelmaessig abholen, Strom & Telefon nicht - vielleicht gibt's eine Pauschale? Ansonsten sparst Du doch die Fahrtkosten, die erstattet Dir ja normal auch keiner. Ich habe uebrigens einen neuen Arbeits-PC (Laptop, damit ich auch ab und zu damit zum Institut kommen kann) bezahlt bekommen. Also, ich finde, die wegfallende Fahrerei wiegt so einiges auf, aber Du kannst ja mal versuchen zu verhandeln.
Gruss und viel Erfolg, Baerbel

Re: Macht jemand Heimarbeit, habe da mal ne Frage.

Hallo Marie, bei mir ist es so, daß ich die gesamte Büroausstattung von der Firma bekommen habe (PC, Drucker, Fax, Schreibtisch, Stuhl, Telefon, ISDN-Anschluß, Lampe und natürlich das Papier, Tintenpatronen etc.) Das einzige was auf mich geht ist der Strom. Ich denke das sollte auch STandard sein denn schließlich spart Dein AG ja Deinen Platz im Büro dann ein (wenn Du nur noch von zuhause arbeitest). Es gibt da auch genaue Bestimmungen über die Ausstattung eines Heimarbeitsplatzes, die sind viel strenger als in der Firma. Das nimmt aber glaube ich keiner so genau. Wenn Du ein separates Arbeitszimmer hast kannst Du anteilig die Miete & Strom von der STeuer absetzen. Gruß, Anja

Vielen Dank, ...

... für eure Antworten.
Dann werde ich mal sehen, was sich rausholen lässt beim Arbeitgeber. Fahrtkosten kann ich leider nicht groß sparen, ich wohne 20 min Fußweg von meiner Arbeitsstätte (;-). LG Marie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen