Suchen Menü

Macht Ihr Euch Gedanken um ein 2. Kind?

Ich bin ständig am grübeln... nein, eigentlich habe ich mich (fast) entschlossen und hätte gerne kommenden Sommer/ Herbst mich "rangemacht" ein Geschwisterchen für meine Tochter Lara, jetzt 17 Monate, zu "produzieren". Ich hätte gerne einen 3 Jahresunterschied. Nur leider will mein Mann nicht so recht, dabei war er es damals vor Lara, der unbedingt 2 wollte oder keins! Und ich nur eins, ein verwöhntes Einzelkind :-)! Nur die Vorstellung nie wieder schwanger zu sein und nie wieder BAby zu haben schmerzt. Und für Lara die sehr gesellig mit anderen Kindern ist, könnte ich es mir auch schön vorstellen. Mein Mann genießt hingegen die wachsende "Unabhängigkeit" wie Urlaub etc. wieder und daß man mit Lara so viel schönes anstellen kann und spielen udn unterhalten udn überhaupt hat er sie so lieb und kann sich nicht vorstellen noch ein weiteres lieb haben zu können. Er hat gesagt ich soll im Sommer nochmal fragen was er meint, aber ich denke er wird sich eher noch mehr an Lara freuen und will nicht mehr "zurück" zum Babyalltag dann. Wie gehts Euch, habt ihr auch so Gedanken, wie sehen das Eure Männer und was würdet ihr mir raten, wie ich ihn "umstimmen" könnte (nicht mit "gewalt" sondern Überzeugung)? Oder habt ihr schon ein zweites und wie läuft es so? Vielen lieben Dank Renate
Bisherige Antworten

Re: Macht Ihr Euch Gedanken um ein 2. Kind?

Hallo Renate,
wir haben das 2. schon "produziert, als Elias 12 monate alt war, d.h. ich bin jetzt im 6 monat und wir freuen uns sehr darauf.
dashab ich schon öfters gehört, daß leute sagen sie wollen nur ein kind , damit sie es voll und ganz verwöhnen können... ich sehe das anders, wenn ich kinder lieb habe, dann möchte ich meine liebe nicht nur mit einem kind teilen sondern "noch mehr von dieser sorte" haben" wie wir immer sagen...
kalr, denke ich, daß es anstrengend wird, mit unserem geringen altersunterscheid (21 mon.), anber ich selber habe auch einen bruder, der 18 mon jünger ist und wir verstehn uns total super... nun weiß ich nicht, ob ich dir wirklich weiterhelfen konnte...
LG
Majah

... Gedanken um ein 2. Kind? - um's Dritte :-)

Hallo Renate
Wir haben das zweite schon produziert und es ist auch schon da :-) Damit haben wir zwei Kids im Alter von knapp 21 und 4 Monaten. Ich finde es halt klasse so, ABER ich hätte waaaahnsinnig gerne noch ein drittes und damit geht es mir fast genau gleich wie bei Dir mit No. 2 :-)
Mein Mann möchte partout nicht mehr, weil er nicht nochmals so einen Babystress haben möche, weil er (mit seinen Worten) zu grosser Egoist für noch ein Kind wäre, weil ein Kind, wenn es mal älter ist, so viel Geld kostet etc etc :-)
Tja, was will man/frau da machen?! Mit Gewalt umstimmen würd' und könnte ich nicht. Denn egal was man dann hat, man wird sozusagen alleine damit dastehen. Stell Dir mal vor, Dein Kind kommt behindert zur Welt und Dein Mann schiebt Dir die Schuld dafür in die Schuhe?! Bei mir wäre das jedenfalls mit meiner Mutter so. Sie meint, ich solle dankbar sein für die beiden gesunden Kinder (bin ich ja auch) und solle das Schicksal nicht herausfordern!!
Und ich steh hier und bin frustriert, weil ich doch soooo gerne nochmals so einem Würmchen das Leben schenken, es aufwachsen sehen und auf einem Stück seines Lebens begleiten möchte!
Wünsche Dir jedenfalls viel Glück mit Deinem Kinderwunsch :-)
LG Sabine mit Sven und Anish

Genau, Gedanken ums Dritte! o.T.

und?! ....

DAs ist alles?! DAs kannste mir doch nicht antun *grins*...
Was meint Dein Mann dazu, was Dein Umfeld, wie siehst Du das?! Wann hättest Du das Dritte denn gerne?!
Fragen über Fragen.... *grins*
Und; falls es Dir zu blöd ist, zu antworten; wünsche ich Dir noch ganz tolle Festtage!
Liebe Grüsse
Sabine mit Sven (21 Mt) und Anish (4 Mt)

Re: Macht Ihr Euch Gedanken um ein 2. Kind?

Hallo Renate! Mir geht's ähnlich wie Dir. Kurz nach André's Geburt hat mein Mann öfter davon geredet, daß wir zu einem zweiten ansetzen, wenn André etwa ein Jahr alt ist, aber nachdem sich dann alles nicht so entwickelt hat, wie er es sich vorgestellt hat, will er jetzt keine Kinder mehr. Manchmal könnte ich heulen, in meiner Krabbelgruppe sind zwei wieder schwanger, aber ich muß auch zugeben, daß es mit André nicht gerade so einfach ist. Er ist einer der lebhafteren Sorte, deswegen für mich aber nicht minder liebenswert. Ich habe mich entschlossen, das Ganze auf sich beruhen zu lassen, Uwe etwas Zeit zu lassen. Vielleicht sieht er dann ja auch, daß eigentlich die positiven Sachen überwiegen, wie schön es ist, wenn André jeden Tag was Neues lernt, auch wenn es nicht immer das ist, was man gerne haben möchte ;) Beobachte doch Deinen Mann mal, wie er reagiert, wenn er so einen neugeborenen Wonneproppen sieht, beim Spazieren gehen zum Beispiel. Ich denke, das wird Dir Aufschluß geben, ob er seine Meinung nicht doch in Deinem Sinne ändern könnte. LG Sabine, die sehnsüchtig auf die nächste Schnulleralarmstaffel wartet

Re: Macht Ihr Euch Gedanken um ein 2. Kind?

Als Paul so ca. 10 Monate alt war, waren wir beide der Meinung, nun sollten wir uns mal an die Planung fuers 2. machen. Man ist aus dem groebsten raus mit dem Ersten, aber eben noch nicht wieder unabhaengig, deshalb sollte man vielleicht nicht so lange warten.
Jedenfalls kommt unser 2. bald zur Welt und irgendwann sind wir dann auch mal wieder "frei", und Urlaub kann man ja trotzdem machen.
LG
Netti (40ssw) m. Paul (22mon)

Re: Macht Ihr Euch Gedanken um ein 2. Kind?

hi,
das argument deines mannes war einer meiner gründe, das zweite kind sehr schnell zu bekommen. auch ich fand den babyalltag ziemlich belastend und geniesse caro erst richtig, seitdem sie etwa 10 monate alt ist, laufen kann und einen festen rhythmus entwickelt hat.
auch mir ging es so, dass ich plötzlich zu grübeln begann, ob ich wirklich noch ein zweites, bzw. drittes kind will. nochmal monatelang 24-stunden notdienst? nochmal monatelang kaum schlaf finden? nochmal monatelang ein schreiendes kind, das man nicht eben mal schnell beruhigen kann? nochmal so abhängig sein, weil man auch kaum eine möglichkeit hat, sein kind abzugeben? und das ganze dann noch ein drittes mal????
trotzdem: für mich und meinen mann kommt ein einzelkind nicht in frage. daher haben wir gedacht, wir bekommen schnell unser zweites kind, damit wir in ein paar jahren aus dem gröbsten raus sind. und wenn wir dann tatsächlich doch wider erwarten nochmal lust auf ein drittes kind haben, steht dem ja eigentlich auch nichts im wege.
wie gesagt, ich kann die argumente deines mannes gut verstehen. aber vielleicht köderst du ihn damit, dass dieser babyalltag schliesslich auch nur ein paar monate dauert und er nicht sein restliches leben in seinen freiheiten eingeschränkt ist. denn ich bin sicher, nach etwa einem jahr ist in sachen unabhängigkeit egal, ob man ein kind oder zwei hat.
viele grüsse, sep (32 ssw.)

mal aus der reichen Erfahrung plaudern:-)

hi Renate
lass dir gesagt sein, deine Unabhaengigkeit bekommst du eh nie wieder, ob mit einem oder 3 Kindern!
Wirf mal ein Blick in mein Profil, da wimmelt es von Prachtmaedchen, ich habe drei davon und die im drei Jahresabstand...das ist ein absolut toller Abstand, das kann ich dir garantieren!
AUSserdem hatte ich, sobald Judith 6 Monate alt war wieder mehr Zeit fuer mich, denn wenn Deborah in der SAndkiste spielte, dann habe ich die Kurze einfach dazugestellt...
Und mit drei Kindern kann ich sogar arbeiten gehen, erst mal nur einen Morgen in der Woche, aber die drei spielen so schoen zusammen, dass mir genug Zeit zuhause bleibt, meinen Kurs vorzubereiten.
Ich mache mir lieber Gedanken um Nummer 4, denn von einer ungeraden Anzahl Kinder bin ich nicht gerade ueberzeugt.
Ein Kind braucht immer Freunde im Haus oder geht zu Freunden oder braucht die Eltern zum Spielen...
bei zweien ist das schon ganz anders...
LG
Peanut

Re: mal aus der reichen Erfahrung plaudern:-)

Bin ganz Deiner Meinung :-)
Haaach, ich hätte ja auch so gerne vier... und mein Mann will noch nicht mal ein drittes *jammer*
Vier Kinder zu haben, ist heute schon Luxus, oder?! Beneide Dich :-)
Liebe Grüsse und schöne Festtage
Sabine

Re: mal aus der reichen Erfahrung plaudern:-)

Liebe Monika,
ich "lese" sehr gerne Deine Ratschläge oder auch Erfahrungen. (Mußte ich jetzt gerade mal loswerden ...) Bei uns bin ich es, die sich grooooße Gedanken macht, ob ich ein 2. Kind haben möchte oder nicht. (Ich möchte ja eigentlich schon, aber ...) Mit Sophie-Marie bin ich ein so toll eingespieltes Team und habe große Angst, daß es mit dem 2. Kind nicht mehr so wird. Auf der anderen Seite denke ich, daß 2. Kind muß sich doch unserem Team "anpassen". (Hört sich krass an, meine ich aber nicht so) Kommt Sophie-Marie nicht zu kurz, wenn ein Geschwisterchen zu uns kommt? Auf der anderen Seite, so lernt sie es zu teilen, und, und, und, ... Zu meinen 2 Schwestern habe ich einen Altersabstand von 13 + 17 Jahren. Bin also wie ein Einzelkind aufgewachsen. (Aber keinerlei verzogen oder verwöhnt! ;O)) Ich habe irgendwie Angst, daß ich es nicht schaffe, obwohl bei uns ALLES super läuft.
Vielleicht kannst Du mich ja mal ein wenig von meinen Ängsten befreien!?! ;O)
Danke und ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest,
Jenny

Re: mal aus der reichen Erfahrung plaudern:-)

Hallo Jenny,
anders gefragt, du hast debora und Judith und Leah einmal erlebt...kam dir damals eines der Maedchen vernachlaessigt, ungeliebter, weniger dazugehoerend vor?
Ich habe drei ganz verschiedene Kinder, die mich jede auf ihre Art fordern und herausfordern.
Ich habe mich mit Deborah, solange ich sie alleine hatte, supergut verstanden und wir haben viele Dinge gemiensam gemacht, die ich mit Judith nie machen konnte, aus Zeitgruenden, aus Lust und weil Judith auch oft von ihrer grossen Schwester in Beschlag genommen wird.
Warum mit einer Mama spielen, wenn da doch eine grosse Schwester ist...
Mit Deborah habe ich Memory gespielt, da war sie gerade mal ueber 2 und als ich vor einiger Zeit mal mit Judith Memory spielte, war ich ueberrascht, wie gut sie es schon kann...das hat sie von Deborah gelernt.
Deborah war mir schon waherend der zweiten Schwangerschaft eine grosse Hilfe, sie hat auf meinen Bauch aufgepasst und dem ungeborenen Geschwisterchen so viele Lieder vorgesungen, dass es mich heute nicht wundert, dass Jucith so musikalisch ist:-)
Ich hae sie von Anfang an eingebunden und die Wichtigkeit ihrer Rolle als grosse Schwester betont. Allerdings ist Deborah auch ein sehr ausgeglichenes Kind.
Ich bin mit Judith auch ein eingespieltes Team und selbst Leah passt schon hinein... jede hat ihre Aufgaben und den Tisch decken die drei schon ganz alleine...
Ich koennte dir stundenlang lauter tolle Sachen ueber die WEiber erzaehlen.
Ff

Re: mal aus der reichen Erfahrung plaudern:-)

Meine Freundin hat einen SOhn und wenn Deborah mit ihm spielt, dann endlich hat sie mal Zeit, ihrer Arbeit nachzugehen, ansonsten haengt er dauernd bei ihr und will sich unterhalten..isst Deborah da oder einer seiner Freunde, dann hat er Beschaeftigung und so muss sie zusehen, dass sie fast taeglich jemanden einladt...das Problem habe ich nicht, bei mir ist es eher anders herum, wenn Judith bei Julian oder Inga spiet und Deborah bei Philip oder Vanessa ist, dann sitze ich plötzlich mit Leah da und habe ein Problem..ich bekomme naemlich nichts mehr auf die Reihe... Sind alle drei zu Hause, dann habe ich viel Zeit fuer mich und es macht viel mehr Spass, Carcasonne mit zwei Kindern zu spielen oder Memory...
wir wollten aber auch beide von Anfang an kein Einzelkind und ich wollte immer eine gerade Anzahl...nur waren zwei irgendwie nicht genug:-)
Kann ich dir deine Angst vor dem zweiten nehmen?
Ich weiss es nicht, aber ich hoffe es, denn du wirst deine Tochter ganz neu erleben, wenn sie grosse Schwester ist...
Danke uebrigens fuer deine Komplimente, das freut mich besonders...
Liebe Gruesse
Monika

Vielen lieben Dank, Monika!

Ich sehe daß alles eigentlich (oh´ dieses Wort! ;O) genauso wie Du! Aber diese Sch...-Angst. Obwohl bei mir überwiegen schon die Tatsachen, daß ich niemals ein Einzelkind möchte, gerne nochmal schwanger sein (Sophie-Marie war damals eine absolute Überraschung. Wir waren gerade 3 Monate zusammen, daß hat´s "Peng" gemacht. Wir sind aber nicht sofort ins Bett. Nur mal so zur Klarstellung. ;O) Ich habe noch zu Hause gewohnt und hatte ein wirklich schlechtes Gefühl meine Mama "alleine" zu lassen, wenn ich dann ausziehe. Die SS war nur so von Ängsten und Depressionen, auch noch fast 1,5 Jahre nach der Geburt geprägt. Jetzt befinde ich mich auf dem Weg der Besserung! Und meine Mama ist die stolzeste Oma, die man sich vorstellen kann. Sie ist sooooo richtig aufgeblüht!) Außerdem liebt meine Tochter kleine Kinder und habe daher keine Angst, daß große Eifersuchtsszenen auf uns zukommen. (Kann sich natürlich noch ändern, hoffe aber nicht!) Sie ist ein absolut pflegeleichtes und liebes Kind.
Nun ja, muß mir darüber noch sehr sehr viele Gedanken machen. Obwohl es eigentlich (da ist dieses furchtbare Wort schon wieder! ;O)) doch klar ist, was ich möchte. Aber dieser Schritt dahin ... und klar zu sagen: JETZT!!!
Danke Monika und bis bald,
Jenny

Re: Macht Ihr Euch Gedanken um ein 2. Kind?

Hallo,
ich hätte auch gern ein 2. Kind. Samira ist jetzt 1 Jahr alt und ich würde gern ein 2 Jahresunterschied habe. Mein Mann war von der Idee überhaupt nicht begeistert. Wir haben lange geredet und uns dann entschlossen das ich die Pille jetzt absetzen werde. Naja, ich denke nicht das ich gleich schwanger werde und so können wir in Ruhe noch "üben".
Ich finde es einfach schön wenn die Kinder mit Geschwister aufwachsen, die auch nicht so viel jünger sind als sie selber. Ich bin mal gespannt wann es klappt!
Liebe Grüsse Ina

Re: Macht Ihr Euch Gedanken um ein 2. Kind?

Hallo,
also wir wollen unbedingt 3. Nummer 2 ist ab Mai dann in Planung. Wir sind uns zum Glück auch einig. Viele Argumente hast du von den anderen ja auch gekriegt. Ich hätte noch zwei. Einmal finde ich Einzelkinder schrecklich. Ich bin eines, und das Problem dabei wird nun immer akuter. Also erst JETZT. Ich bin die einzige die da ist sich um meine Mama zu "kümmern". Sie arbeitet, ist selbständig, alles, aber ich bin halt ihr "Baby", also sie will Weihnachten bei uns sein, möglichst Ostern, Geburtstage etc. Ihr ist das wichtig, seh ich ein, aber es wär leichter für mich, wenn ich noch Geschwister hätte. Ich seh das bei meinem Mann, da sind die Eltern viel, viel lockerer ob er oder eines von seinen Geschwistern mal vorbeikommt (oder auch nicht ;-))
Und dann ist noch das Argument "Unabhänigkeit". Das versteh ich nämlich nicht. Urlaub fahren geht doch auch mit Kindern. Da wirds doch erst so richtig schön! Wir waren schon 3 mal unterwegs, 2 mal mit Flieger. Und eine Freundin von mir hat 3 Kinder (3, 2 und 5 Monate) und war schon 2 mal Langstrecke unterwegs seit das 3. da ist. Und mal essen gehen geht auch, und für Kino etc. gibts Babysitter. Und die sind für 2 nicht schwieriger zu organisieren wie für eines.
Wart noch mal ab, aber ich würd an deiner Stelle schon noch ordentlich "Überzeugungsarbeit" leisten.
lg bila

DANKE EUCH ALLEN!

Vielen DAnk für Eure "Berichte". Ich fühl mich jetzt verstanden und bin irgendwie noch entschlossener ein zweites Kind zu wollen. Hm... meinen Mann muß ich noch überzeugen, wir werden nochmal reden müssen. Am besten vielleicht an einem schönen ruhigen romantischen Abend wenn wir Zeit zum reden und denken haben. Ich denke mir irgendwie auch daß er mir diesen Wunsch ja nicht verweigern kann, es ist etwas so wichtiges udn wir haben immer von 2 Kindern gesprochen (er!), also muß er sich nochmal den Gedanken stellen und ihr habt mir auch gute Gründe geliefert. Ich werde es die nächste Zeit nochmal angehen, wenn ich meine das es ein guter Augenblick ist. Momentan würde ich ihn wohl nur "nerven", weil ich jetzt ständig über Babys udn Babysendungen schwärme ("leider" sind auch gerade viele meiner Freundinnen schwanger und drei Kinder kommen jetzt die Tage zur Welt, da ist es nicht einfach das Thema aus dem Kopf zu bekommen...). DAnke und liebe Grüße und euch alles gute für Eure Kinder und geplanten Kinder! Renate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen