Suchen Menü

Mache ich in der Erziehung was falsch?

Also, wir haben wohl mal wieder ein Phasenproblem oder ein Wachstumsschubproblem... Lena ist soooooo klettig, seitdem sie jetzt auch noch "Mama" sagen kann, geht´s von morgends bis abends nur "Mama, Mama, Mama, Mama" nun es ist auch sehr süß, denn sie zeigt mir den ganzen Tag ihre große Liebe mit Küssen und umarmen und so *schmelzdahin*, aber ich bin recht unglücklich, wenn auf Treffen die anderen Kinder herumkrabbeln oder laufen und spielen und mein Kind nur an meinem Rockzipfel hängt, dazu gehört auch, daß ich mich an keinen Kaffeetisch setzen kann, denn Lena verlangt von mir am liebsten, daß ich mit auf dem Boden sitze oder sie mit am Kaffeetisch... Ich denke vielleicht liegt das daran, daß sie kurz vorm Laufen ist, denn sie läuft absolut sicher an einer Hand und eigentlich auch schon alleine, aber sie will eben noch eine Hand zur Sicherheit und somit fordert sie von mir den ganzen Tag mit ihr an der Hand durch die Gegend zu laufen...Jetzt habe ich schon lauter Sprüche gehört... Du mußt Dein Kind mehr ignorieren .... Du mußt ihr beibringen sich alleine zu beschäftigen... Du mußt sie in die Obhut anderer Menschen geben, damit sie nicht nur an der Mama klebt.... und solche Dinge mehr.... mache ich was falsch????? LG Ellen , derpersönlicheSpazierstockvonLena
Bisherige Antworten

Re: Mache ich in der Erziehung was falsch?

Huhu Ellen!
Mir gehts mit Laurinchen genauso.
Ich hoffe auch sehr, dass es besser wird wenn sie erst Laufen kann. Erstmal macht das Erlernen dieser neuen Fähigkeit ja auch Angst. Plötzlich so richtig flott mobil zu sein. Da muss man glaub ich erstmal wieder bei der Mama Schutz suchen.
Wir sind übrigens in einer Spielgruppe und ich dachte auch ne ganze Weile nur mein Laurinchen sei so schrecklich anhänglich. Naja, Laura ist auch wirklich extrem ;) aber wirklich bei genauerem Hingucken ist mir aufgefallen, dass mindestens 7 andere Kinder ebenfalls sehr anhänglich sind.
Komisch, vorher hätte ich geschworen, dass es nicht so ist. Aber schau mal genau hin. Vielleicht ist es bei Deinen Treffen genauso.
Eine Mutter mit der ich sprach meinte nämlich zu mir, mit ihrer Tochter ging es ihr genauso. Ich war ganz überrascht, aber dann hab ich mich mal umgeschaut und tatsächlich. Auch wenn die Kurzen vielleicht 2 Meter von der Mama weg sind. Immer wieder ein Blick zu ihr, ob sie auch noch da sitzt etc.
Naja... so beruhig ich mich immer wieder. Aber mittlerweile habe ich mich eh schon dran gewöhnt. :))))
Liebe Grüße
Natalie

Re: Mache ich in der Erziehung was falsch?

Hallo Ellen,
nein, du machst nichts falsch! Bei meiner Freundin wars genau so, bis ihr Sohn sicher laufen konnte. Jetzt läuft er wie ein Wilder und ist ständig auf Achse, und zwar ohne Mama! Klar kommt er auch ständig und vergewissert sich, ob Mama noch da ist, aber er klammert längst nicht mehr so. Wart mal noch ab, bis Lena läuft, dann wirds bestimmt besser. Dann muss nämlich die große weite Welt erkundet werden, und da stören Mamas und Papas nur *gg*
LG Karen

Re: Mache ich in der Erziehung was falsch?

Hallo Ellen
Na dann mach ich aber auch was falsch. Naomi ist auch die Klette an meinem Bein. Zum Kochen setzte ich sie auf die Küchenkombination und so kann ich endlich wieder kochen. Sie darf dann ab und zu in den töpfen rühren und probieren. Ansonsten setze ich mich oft zu ihr damit ich in Ruhe meinen Gedanken nachhängen kann. Wenn sie hoch will, nehme ich sie meist hoch und lass sie dann nach 1 Minute wieder runter nur um sie in der nächsten wieder nach oben zu nehmen. Ich habe entdeckt dass ich ihr die Knopfschachtel geben muss wenn ich Wäsche aufhängen will und an den PC geh ich nur noch wenn sie schläft. Ich habe angefangen es richtig zu geniessen, wer weiss wie lange sie noch so anhänglich ist. Ich finde nicht dass du dein Kind ignorieren musst oder es weg geben. Als meine Mutter letzte Woche da war, war Naomi genau gleich und sie war weiss Gott in fremder Obhut. alleine beschäftigen kann sich Naomi sehr gut, aber was nützt es wenn sie nicht will und mich braucht? Beiss die Zähne zusammen und denk dir es dauert ja nur noch eine kurze Weile und dann ist es besser. Bei uns brechen auch gerade noch die Bakenzähne durch und ne Erkältung hat Naomi auch noch. Doch es bessert sicher wieder.
Gruss
Karin

Re: Mache ich in der Erziehung was falsch?

hi ellen, du machst gar nichts falsch. warte ab, es ist nur eine phase. bei uns war's genauso. meine tochter ist jetzt 22 monate und geht in die kita. sie ist für ihr alter schon ziemlich selbständig. das kann auch leichte "nachteile" habe, wie ich letzte woche feststellen musste. ich war mir ihr bei karstadt, hab sie aus dem wagen gesetzt, mich einmal umgedreht und - zack - sie war weg!!!! verschwunden! man, mir schoss alles mögliche durch den kopf. habe sie endlose minuten gesucht; natürlich in der spielzeugabteilung. und, wo war sie? in der haushaltswarenabteilung, hat sich in aller seelenruhe kochtöpfe angeschaut. puuh, war ich froh, dass ich sie wieder hatte!!!! also, geniess es noch ein wenig, dass dein lenchen so anhänglich ist. lg nouri

Re: Mache ich in der Erziehung was falsch?

hi ellen,
weisst du was, mich ärgern diese leute, die immer zu allem eine meinung haben, ganz enorm. natürlich machst du NICHTS falsch!! es hat doch überhaupt nichts mit ignorieren zu tun, ob dein kind an dir hängt oder nicht. im gegenteil, wenn du das tun würdest, würde lena nur noch mehr deine nähe suchen! und alleine beschäftigen hat annabell nur dadurch gelernt, weil wir ganz viel mit ihr zusammen gemacht haben, so dass sie überhaupt mitbekommt, was man alles so machen kann. jedes kind ist anders, unsere ist eher mutig, was andere kinder angeht, läßt sich aber überhaupt nicht gern von anderen erwachsenen hochnehmen, die sie nicht kennt. das respektiere ich auch. wir haben sie am anfang praktisch nur getragen und ständig zu hören bekommen, dass wir sie sicher verziehen *kopfschüttel*. mittlerweile müssen aber auch die größten kritiker einsehen, dass sie trotzdem (oh wunder ;-)) alleine spielen kann und jetzt auch lieber läuft als von uns getragen zu werden.*g*
also: mach dir keine gedanken, das wird sicher auch wieder anders. genieße die kuschelmaus, dann vergeht die zeit auch ganz schnell ;-)
viele aufmunternde grüße von anja

Re: Mache ich in der Erziehung was falsch?

Hallo Ellen! Ich denke, es gibt mehr-Mama-Kinder und weniger-Mama-Kinder.... Du hast wohl Ersteres.... Um die Liebkosungen könnte ich Dir glatt neidisch sein... Olivia ist der Typ "lass mich Mama".... Ein wenig nachhelfen kannst Du vielleich schon und immer wieder mal auf Deine Position (Bsp. am Tisch sitzen) bestehen. Auch wenn dann die Tränen fliesen... Aber im Allgemeinen denke ich eben echt dass es einfach "drin" steckt in den Kleinen.... Bei Olivia kommt es mir manchmal vor, als braucht sie mich gar nicht so (und das mit knapp 15 Mon.) - ich bin aber auch immer für sie da !!!! Liebe Grüsse und geniesse die Schmuserei, Carola
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen