Suchen Menü

MMR - Nachimpfung - Wann???

Hallo miteinander,
am 15.10. bekam Katharina ihre 1. MMR-Impfung. ICH dachte immer, eine weitere Impfung fände erst so im 6. Lebensjahr statt.... Auch beim KiA hat mir niemand gesagt, ich solle nach frühestens 4 Wochen zur Nachimpfung kommen.
Nun machen mich aber die Frauen meiner Krabbelgruppe ganz kirre, weil alle meinen, ich müßte demnächst schon impfen lassen.
Wenn ich den Impfkalender der STIKO richtig interpretiere, dann KANN die Impfung nach 4 Wochen erfolgen, MUSS aber nicht. Wie habt Ihr das gehandhabt? Ich muß dazu sagen, daß sie dieses Mal mit Fieber und Infekt reagiert hat (alle anderen Impfungen waren harmlos) - das möchte ich ihr nicht schon wieder zumuten.
Für hilfreiche Infos bedankt sich
Sabine
Bisherige Antworten

Re: MMR - Nachimpfung - Wann???

soweit ich weiß, ist die mmr-impfe erst mit der zweiten impfung wirksam, dass heißt schutz besteht erst nach der 2. impfung.
die impfung im 6. lebensjahr ist eine auffrischimpfung.
lg claudia

Re: MMR - Nachimpfung - Wann???

Hallo Safi,uns wurde auch gesagt die Wirkung wäre mit der 2.Impfung gewährleistet.Hat der KiA dir keine Bettlektüre mitgegeben damit du dich schlaumachen kannst?Frag doch einfach mal in der Praxis nach.Ich weiß nicht ob es dir weiter hilft aber wir handhaben es auch so 2.Pickser nach 4 Wochen...und wenn du dir wegen der Impfung bzw Fieber und Infekt Sorgen machst hau ihn direkt an dafür ist er ja da;o)
LG maria

Re: MMR - Nachimpfung - Wann???

Hallo Safi, bei der MMR-Impfung ist etwas geändert worden, und zwar der Zeitpunkt der Auffrischung. Was es bis zum Anfang diesen Jahres noch das 6.Lebensjahr, empfiehlt man die Auffrischung jetzt schon nach frühstens 4 Wochen, unser KA empfiehlt 8 Wochen nach ERstimpfung. Ich arbeite beim KA. Bei der Auffrischung treten eigentlich eher selten Nebenwirkungen auf, weil die Erreger dem Körper ja schon bekannt sind.
Viele liebe Grüße
Birgit

Re: MMR - Nachimpfung - Wann???

Hallo Sabine,
ich war auch sehr erstaunt darüber, daß so schnell nachgeimpft wurde und mir wurde als Grund genannt, dann neueste Erkenntnisse zeigten, daß trotz erster Impfung zuviele Maserninfektionen auftraten, sprich zu viele "Blindgänger" dabei wären, so daß der Rundumschutz nicht gewährleistet wäre. Deswegen würde jetzt nach 4 Wochen die Impfung wiederholt, damit wirklich ein Rundumschutz vorliegt.
Liebe Grüße Danny

Re: MMR - Nachimpfung - Wann???

wir haben 6 wochen später nachgeimpft, da er nach 4 wochen gerade krank war. die erste problemlos, die zweite hat auch ihre spuren hinterlassen mit extremer quengeligkeit und co.
lg zenobia

Re: DANKESCHÖN

für all Eure Infos!!!
Dann werde ich morgen doch gleich mal beim Doc nachfragen, warum mir das bei der Impfung nicht gesagt wurde..... Bin schon ein bißchen verwundert, den ansonsten bin ich mit dem Doc sehr zufrieden.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen