MMR Impfung
war gestern mit der Kleinen bei der MMR Impfung und bis jetzt ist sie top fit und zeigt keine Reaktionen wie immer.
Jetzt ist meine Frage: Wann ist die Auffrischimfung. Normal sagt die Ärztin immer was aber diesmal war etwas Hektik und ich habe es verschwitzt zu fragen.
Meine Freundin sollte schon nach 4 Wochen wieder kommen (bei einer anderen Ärztin) aber ich habe doch im Kopf, daß die erst im 5./6. LJ gemacht wird.
Was tun? Soll ich die Ärztin vorsichtshalber mal fragen?
LG, Melanie.
Re: MMR Impfung
lg speedy
Erst mit 6! Steht auch im Impfkalender! o.T.
die 2. Impfung KANN frühestens 4 Wochen nach der Ersten gemacht werden, muß aber nicht. Mein KA macht die erst im 6. LJ und der meiner Freundin macht es nach 4 Wochen. Scheint also egal zu sein! LG-Mette
Die Aufrischimpfung ist nur nötig wenn das Kind keine Antikörper gebildet hat. Kann also sein dass deine kleine nun gar nicht immun ist gegen MMR. Da aber ein Test um die rauzufinden teurer ist als ne zweite Impfung, macht man die wohl einfach so gewohnheitsmässig nochmals. Ich würde da aber glaub ich mal nachfragen ob man dies nicht testen kann. Dies habe ich nun aber nur gelesen und bin ja kein Arzt, wollte nur meinen Senf dazu geben.
Gruss
Karin
Impfreaktionen bei der MMR-Impfung treten wenn überhaupt erst 8 bis 10 Tage nach der Impfung auf.
Eine Auffrischimpfung ist auf jeden Fall nötig. Man kann sie bereits nach 4 Wochen durchführen oder noch etwas warten und spätestens im 5./6. LJ die zweite Impfung durchführen (deshalb ist dieser Zeitpunkt im Impfpaß angegeben).
Ich hoffe Dir geholfen zu haben,
Tobi
Unser KA empfiehlt immer ca 4-6 Wochen die Auffrischung vorzunehmen.
Liebe Grüße
birgit
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen