Suchen Menü

MMR Impfung

Hallo Mädels,
war gestern mit der Kleinen bei der MMR Impfung und bis jetzt ist sie top fit und zeigt keine Reaktionen wie immer.
Jetzt ist meine Frage: Wann ist die Auffrischimfung. Normal sagt die Ärztin immer was aber diesmal war etwas Hektik und ich habe es verschwitzt zu fragen.
Meine Freundin sollte schon nach 4 Wochen wieder kommen (bei einer anderen Ärztin) aber ich habe doch im Kopf, daß die erst im 5./6. LJ gemacht wird.
Was tun? Soll ich die Ärztin vorsichtshalber mal fragen?
LG, Melanie.
Bisherige Antworten

Re: MMR Impfung

ruf doch einfach dort an. Die sprechstundenhilfen können dir das ja auch sagen, da miußt du nicht direkt mit der KÄ sprechen.
lg speedy

Erst mit 6! Steht auch im Impfkalender! o.T.

Hallo Melanie,
die 2. Impfung KANN frühestens 4 Wochen nach der Ersten gemacht werden, muß aber nicht. Mein KA macht die erst im 6. LJ und der meiner Freundin macht es nach 4 Wochen. Scheint also egal zu sein! LG-Mette

Hallo Melanie
Die Aufrischimpfung ist nur nötig wenn das Kind keine Antikörper gebildet hat. Kann also sein dass deine kleine nun gar nicht immun ist gegen MMR. Da aber ein Test um die rauzufinden teurer ist als ne zweite Impfung, macht man die wohl einfach so gewohnheitsmässig nochmals. Ich würde da aber glaub ich mal nachfragen ob man dies nicht testen kann. Dies habe ich nun aber nur gelesen und bin ja kein Arzt, wollte nur meinen Senf dazu geben.
Gruss
Karin

Hallo Melanie,
Impfreaktionen bei der MMR-Impfung treten wenn überhaupt erst 8 bis 10 Tage nach der Impfung auf.
Eine Auffrischimpfung ist auf jeden Fall nötig. Man kann sie bereits nach 4 Wochen durchführen oder noch etwas warten und spätestens im 5./6. LJ die zweite Impfung durchführen (deshalb ist dieser Zeitpunkt im Impfpaß angegeben).
Ich hoffe Dir geholfen zu haben,
Tobi

Hallo Melanie, ich arbeite beim KA und es ist so, daß seit kurzem empfohlen wird, die Auffrischung nach frühestens 4 Wochen durchzuführen. Man kann es natürlich auch später machen, nur haben die wohl von der Impfkomission herausgefunden, wenn die Auffrischung erst wie sonst immer mit dem 5./6. LJ durchgeführt wird, der Schutz nicht ausreichend ist.
Unser KA empfiehlt immer ca 4-6 Wochen die Auffrischung vorzunehmen.
Liebe Grüße
birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen