Suchen Menü

MMR- Impfung - ja oder nein?

Hallo!
Bin noch neu hier bei Euch - Simon ist seit 10 Tage ein Jahr alt - und wollte mal Eure Meinung zum Thema Impfen hören. Wir gehen morgen zur U6 und da wollte ich mich vorher noch mal informieren. Habt Ihr Eure Kinder gegen Masern, Mumps und Röteln impfen lassen? Kombiniert oder evtl. einzeln? Masern sollen ja doch recht gefährlich sein, Mumps ist aber ja eigentlich erst ab der Pubertät gefährlich, Röteln für Jungs ja überhaupt nicht. Jetzt überlege ich, ob ich die Kombi-Impfung mache, oder erst mal nur Masern, später evtl. Mumps (wenn er's nicht früher bekommt) und Röteln gar nicht, oder wie...
Wie und warum habt Ihr das so gemacht?
Ich hoffe ich trete hier nicht gleich wieder eine Grundsatzdiskussion los - sonst vergeßt die Frage einfach.
Liebe Grüße,
Antje
Bisherige Antworten

wir waren gestern impfen und

ich denke das ist das beste was ich für Marius tunkonnte. Bei der Impfung hat er keinen Ton gesagt und er hat auch kein Fieber nicht. Gut, die Auswirkungen sollen erst in 8-10 Tagen kommen, aber bis jetzt hat er noch jede Impfung gemeistert. Vieleicht würde ich mich sonst mal ärgern, hätte ich sie nicht machen lassen. Aber das muss zum Glück jeder selbst entscheiden.
LG Manja

Re: MMR- Impfung - ja oder nein?

Meine Meinung:
1. Lieber kombiniert als einzeln - viele Kinder, die schlecht auf Impfungen reagieren, reagieren nämlich auf diese Lösung, in der der Impfstoff ist (kann das nur unmedizinisch formulieren), und vor allem ists nur ein Pieks
2. Ich würde nie von einer "ungefährlichen Krankheit" reden, jede kann heftig und tödlich sein, kommt doch drauf an, wer sie wann erwischt. Ich übertreibe jetzt bewusst...
3. Je mehr Kinder geimpft sind, desto unwahrscheinlicher ist es, dass die Krankheit überhaupt irgendwo ausbricht und sich epidemieartig fortpflanzt. Die ungeimpften Kinder profitieren letztlich von den geimpften, weil sie seltener angesteckt werden können.
Saskia hat MMR auch bei der U6 bekommen, und sie hat nicht mal einen Ton gesagt (auch nicht bei der Sechsfachimpfung letzte Woche, meine Tochter ist echt hart im Nehmen, von mir hat sie das nicht!) - eine Auffrischung bekommt sie noch mal nächstes Frühjahr, dann ist das Thema MMR durch.
Ich überlege, sie auch gegen Windpocken impfen zu lassen, wenn das geht, denn ich selbst habe sie sehr heftig gehabt, habe etliche Narben behalten, danach noch eine Gürtelrose bekommen... blöde Krankheit, das.
Lieben Gruß,
Nicole

Re: MMR- Impfung - ja oder nein?

Hallo Antje!
Ich finde, das ist eine wichtige Frage. Bei meiner Tochter (jetzt 3 Jahre) habe ich mich auch lange gesträubt. Letztendlich habe ich sie doch impfen lassen,und zwar aus zwei Gründen. Zum einen sind die Komplikationen bei Impfungen wesentlich seltener als solche bei den Kinderkrankheiten. Zum anderen schütze ich mit dieser Impfung auch andere, die Umwelt sozusagen. Es könnte ja passieren, daß meine Tochter sich z.B. mit Röteln angesteckt hat, die Krankheit aber noch nicht ausgebrochen ist. In diesem Stadium könnte sie andere (Katastrophenfall Schwangere!) anstecken, ohne daß ich es verhindern könnte - eben weil ich von einer Erkrankung noch gar nichts weiß! Grundsätzlich ist eine solche Erkrankung ja nicht tragisch, aber es gibt halt Menschen, für die das doch schwerwiegende Folgen haben kann. Dies mit zu verhindern, war mir auch sehr wichtig.
Ich hoffe, das hat dir etwas weitergeholfen.
LG, Ellen

Re: MMR- Impfung - ja oder nein?

ich kann mich mal wieder nur anschließen... und zu den gefürchteten reaktionen bei mmr kann ich dir nur sagen, daß ich mittlerweile so viele kinder kenne, die nicht reagiert haben. selina hat vielleicht reagiert, sie hat 10 tage danach 1 maser oder so gehabt. oder auch nur was anderes. und sonst nix.
du kannst aber morgen (oder antworte ich gerade auf einen beitrag von gestern?)den ka nochmal nach infos fragen.
lg Jana

Re: MMR- Impfung - ja oder nein?

Auf jeden Fall. In Deutschland stehen wir mittlerweile mit entwicklungsländern gleich was solche Krankheiten angeht. Es wird mittlerweile wirklich zu wenig geimpgz. Nicht nur, das sehr viele Kinder durch solche Krankheiten behindert oder gar tod sind, ein ungeimpftes Kind stellt auch eine Gefahr für andere (vieleicht schwangere) dar die angesteckt werden könnten. Es ist also nicht einfach nur in der Pubertät gefährlich da dein Kind viele andere Kinder anstecken könnte. Dann ist vieleicht nicht Dein Sohn krank, aber das ungeborene Kind einer anderen Frau

Re: MMR- Impfung - ja oder nein?

Ja!
Denn eine Impfung (selbst ims chlimmsten Fall mal ein Tag Fieber als Nebenwirkung) ist lange nicht so schlimm wie die Krankheiten durchmachen zu müssen.
Und dass Röteln für Jungs ungefährlich sind, ist eine Sache. Eine andere, wenn ein Junge eine Schwangere ansteckt....
Ich finde man sollte impfen lassen um die ollen Krankheiten auszurotten.
Leon hatte übrigens keine Nebenwirkungen durch die Impfung. Er hat die 6-fach-Impfung und die MMR bekommen.
Mel

Re: MMR- Impfung - ja oder nein?

hi antje,
als impfbefürworterin bin ich natürlich für die mmr-impfung. caro hat sie auch bekommen und bestens vertragen. ich möchte nicht, dass sie unter einer dieser krankheiten leiden muss und eventuell sogar folgeschäden davonträgt. das risiko ist mir definitiv zu hoch. zumal sie oft mit anderen kindern zusammen ist, und die impfmüdigkeit immer mehr zunimmt, bzw. die impfkritiker mehr werden. und ich möchte nicht ständig sorge haben, dass caro sich bei der tagesmutter, im kindergarten oder im wartezimmer des kinderarztes infiziert. zudem ist meine schwiemu bakteriologin und impfärztin und rät dringend zu den empfohlenen impfungen. und in dieser hinsicht vertraue ich ihr.
grüsse, sep

Re: MMR- Impfung - ja oder nein?

Hallo Antje,
eigentlich ist alles von meinen "Vorschreiberinnen" gesagt. Ich schließe mich denen 100%ig an. Mir graut es vor dem Gedanken, dass es spätestens im Kindergarten einige Kinder geben könnte, die nicht geimpft sind und dadurch die Krankheiten ausbreiten. Mein Sohn hat alle 6-fach Impfungen und die 1. MMR Impfung. Er hat bis auf die erste Impfung (da hat er danach nur heftigst geweint) alle ohne Weinen und Nebenwirkungen vertragen.
Erspare deinem Kleinen die evtuellen Komplikationen, die alle diese Erkrankungen verursachen können.
Gruß++

DANKE!

Danke für Eure zahlreichen Beiträge. Ich werde morgen den KA noch mal fragen und mich dann wahrscheinlich doch für's Impfen entscheiden. Das mit den Röteln und den Schwangeren hat mich schon nachdenklich gemacht... hatte ich völlig übersehen. Bei der 6fach Impfung hab ich auch erst ewig überlegt und dann doch impfen lassen, so wird's diesmal wohl auch laufen. Ich muß eben immer in sämtliche Richtungen überlegen, damit ich hinterher das Gefühl habe, wirklich bewußt zu entscheiden. Und es gibt ja schon noch schlimmere Nebenwirkungen der Impfungen als Fieber. Simon hat aber die 6fach Impfungen bisher auch ohne Probleme weggesteckt. Werde Euch dann morgen mal berichten und auch die neuesten Daten reinstellen.
Noch einen schönen Abend,
Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen