Suchen Menü

MAgen-Darm Grippe, wie ansteckend?

Hallo!
Wir wollen Himmelfahrt eine Familie besuchen, die wir schon ewig nicht gesehen haben. Nun hat der einjaehrige Sohn vorletzte Nacht drei Stunden lang gebrochen und gestern lag dann auch die Mutter flach. Dem Vater geht es aber (noch??) gut.
Ich tendiere dazu, abzuwarten, wie es morgen abend bei denen aussieht, aber wenn der Vater nicht angesteckt ist, kann es ja wohl sooo schlimm auch nicht sein, oder? Und die meisten Krankheiten sind doch vor ihrem Ausbruch ansteckend....
Ich wuerde wirklich gerne hin (wir sind auch noch willkommen), was wuerdet Ihr tun?
LG, Baerbel
Bisherige Antworten

Re: Sehr...

Liebe Baerbel,
Julien hat bislang jeden Magen-Darm-Virus *mitgenommen*, den er nur kriegen konnte. Beim letzten musste er übrigens für mehrere Tage ins KH an den Tropf, da er vor lauter brechen und Durchfall apathisch wurde.
Ganz ehrlich, einen Besuch kann man immer nachholen. Ich würde nicht fahren.
Lieber Gruß
Micha

Hier dasselbe wie bei Micha...

Huhu!
Und ich hatte es erst bekommen, nachdem Lia nach 7 Tagen ihren Virus überstanden hatte, aber ihr Vater hat sich auch nicht angesteckt bei uns...
LG, Kelly

Re: MAgen-Darm Grippe, wie ansteckend?

Hallo Bärbel!
Hm, also ich persönlich würde nicht fahren! Das liegt aber daran, das Magen-Darm-Grippe für mich der absolute Horror ist! Ich finde, daß das sehr ansteckend ist (für mich, bzw. uns jedenfalls) und vermeide, wenn möglich, jeglichen Kontakt damit.
Aber du kannst natürlich mal abwarte, wie es morgen aussieht. Vielleicht haben die dann schon das schlimmste überstanden!
Allerdings glaube ich nicht, daß hier der Grundsatz stimmt, daß es nur vor dem Ausbruch ansteckend ist.
Gruß
Anja

Re: MAgen-Darm Grippe, wie ansteckend?

Hallo Anja,
in der Klinik kamen wir in Quarantäne und über einige Tage hinweg kam jedes Pflegepersonal/Docs/Reinigungskräfte etc. ausschließlich mit Handschuhen, Mundschutz und Kitteln hinein, die anschließend im Raum belassen wurden. Auch nachdem die betroffene Person nicht mehr erbricht oder an Durchfall leidet, ist ein solcher Virus wohl noch immer aktiv und somit übertragbar. Es sei denn, der andere hat genau diese Viruserkrankung bereits einmal durchlebt. Dann wohl nicht.
Mir geht es wie dir, blanker Horror vor solchen Viren :-(
Lieber Gruß
Micha

Re: MAgen-Darm Grippe, wie ansteckend?

Hallo,
wir haben diese Magen-Darm-Geschichte gerade hinter uns. Letzte Woche Montag ist Michelle damit angefangen, am Mittwoch hat Lara nachgezogen und am Donnerstag hat es dann auch meinen Mann erwischt. Der hatte dann am Sonntag noch mal einen Rückfall und den ganzen gestrigen Tag nur gelegen. Ach ja, meine Mutter haben wir auch erlegt. Die liegt seit gestern morgen. Meinen Neffen hatten wir letzten Freitag geschafft, obwohl er nur ca. 5 Minuten auf Abstand bei uns war. Wir haben ihn sofort nach Hause geschickt, als er bei uns auftauchte. Ich bin bisher verschont geblieben (habe wohl das Mutter-Gen, das einen nur zur Pflege, aber nicht zum Kranksein berechtigt). Fazit: Die Sache ist sehr ansteckend und für die Kleinen äußerst gefährlich, da so ein heftiger Durchfall und Erbrechen dazu gehört, auch hohes Fieber, dass man durchaus im KH landen kann. Ich würde nicht fahren und lieber den Besuch zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.
Jetzt sind alle auf dem Weg der Besserung, aber nochmal brauche ich das nicht.
LG
Manno (mit Michelle und Lara, 14 Monate, und außerdem sind kranke Ehemänner was schreckliches - wie die leiden können -)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen