Suchen Menü

MALEN Eure Kinder denn alle schon ??? *umfrag*

Hallo,
sagt mal, wie isses denn bei Euren Kindern mit dem Malen ?? Sind hier alle schon kräftig dabei (so wie in unserer Krabbelgruppe -- da wurde ich ganz verständnislos angeguckt, als ich sagte, daß Lena noch nicht malt !!) oder gibts hier auch noch "unkreative" ;o)))) ??
Und wenn ja -- dann versorgt mich doch mal mit Tipps ...
Drückt man den Kindern einfach nen Stift in die Hand (da gehts schon los -- welchen Stift ?? Wachsmal-, Bunt- oder welchen -Stift ?? Fingerfarben ??)? Und worauf laßt Ihr sie malen -- Tapetenrollen, Papier (müßte ja entsprechend GROSS sein, oder ? DIN A-keineahnungwas ...).
Ich bin generell FÜRS Malen (ich hab früher -- als ich noch ZEIT hatte !! -- sehr gerne gemalt), aber mich schreckt die Vorstellung, daß mein Liebmatz eben NICHT nur auf dem Papier malt -- sondern auch auf dem Schrank, der Tapete etc., sprich: IN DER GANZEN WOHNUNG !!! Und zwar überall dort, wo ichs vermutlich dann auch nicht wieder beseitigen kann ... -- sehr ab.
Bin ich jetzt ne Rabenmutter, die ihrem Kind was "Wichtiges" verweigert (wenn man die Weiber aus der Krabbelgruppe hört, JA !) ? Und sollte ichs einfach mal "wagen" ?? Oder hat das einfach noch Zeit ??
Wann fangen Kinder denn i.d.R. damit an (als Frage an die "erfahreneren" Mamis mit evtl. schon älteren Kindern) ... ??
Liebe Grüße
Bine
Bisherige Antworten

Re: MALEN Eure Kinder denn alle schon ??? *umfrag*

Hallo Bine,
also Finja malt auch erst seit ca. 3 Wochen so richtig. Ich habe ihr anfangs auch mal ein paar dickere Buntstifte gekauft und ihr einen davon gegeben und ein Blatt Papier. Dann hab ich ihr gezeigt, wie sie damit malen kann und dann hat sie selbst auch probiert. War dann eine Zeit lang wieder uninteressant, aber jetzt malt sie eigentlich ständig. Ich habe jetzt Wachsmalmäuse von Pelikan gekauft. Die sind toll festzuhalten, färben nicht ab und malen auch eigentlich nur auf Papier. Sie hat einen DIN A4 Malblock dazu gekriegt und das klappt ganz gut.
Einfach ausprobieren, entweder hat Deine Tochter Lust dazu oder nicht...
LG Michaela

Re: MALEN Eure Kinder denn alle schon ??? *umfrag*

Hi Bine,
ich hab Yannick zwar schon mal malen lassen, aber er wollte gar nicht, hat lieber den Stift abgelutscht, naja, warte ich eben noch ein paar Wochen und dann biete ich es ihm wieder an, dann werd ich auch die Wachsmalstifte von Pelikan holen, die sollen so schön griffig für die kleinen Patschehändchen sein, wobei ich mir schon gedanken mache, ob die auch gut verdaulich sind LOL
LG
Nicky und Nager Yannick

Re: MALEN Eure Kinder denn alle schon ??? *umfrag*

HI Bine!
Lia malt noch nicht so lange. Das erste Bild war mit Buntstiften. Ich habe ihr gezeigt, wie´s geht, und von Zeit zu Zeit mal den Block gedreht, damit auch noch andere Stellen bemalt werden als nur die links-oben-rechts-unten-Linie...:-)) Im Adventskalender sind ein paar Pelikan-Malmäuse, und der Block ist so ein großer Din-A-3-Block. Trotzdem lasse ich sie derzeit mit den Stiften nicht wirklich aleine....:-))) Wenn Lia fertig ist, packe ich sie wieder weg.
LG, Kelly

Re: MALEN Eure Kinder denn alle schon ??? *umfrag*

Klara malt gerne und viel! Wir haben schon im ganzen Treppenhaus Gemälde von ihr hängen. Kurz vor ihrem 1. Geburtstag fing das eigentlich an und inzwischen hält sie die Stifte (dicke Buntstifte) auch schon richtig. Ich habe immer DIN A3 Malblöcke da und habe auch eine große Tapetenrolle zum bemalen. Wir haben auch schon mit Wasserfarbe gemalt: da hat Klara ein altes Hemd von mir übergezogen bekommen und wir haben so richtig schön mit den Farben rumgematscht. Natürlich hat sie auch schon mal ausprobiert wie es ist das Bücherregal zu bemalen oder auch die Tapete in ihrem Zimmer - aber generell weiß sie, dass sie nur auf dem Papier malen darf, das ich ihr gebe. Versuch es doch einfach mal - macht Spaß!
LG Bettina

Re: MALEN Eure Kinder denn alle schon ??? *umfrag*

Ich klebe David ein Blatt Papier (Din A4) auf einen (abwaschbaren) Spieltisch, drücke ihm einen oder maximal zwei Buntstifte in die Hand und bleibe dabei, solange er malt. Wenn er kein Interesse mehr hat räume ich die Buntstifte sofort wieder weg, ich mag nämlich auch kein Gekrakel auf der Tapete. Wachsmalstifte gehen nicht so gut weg, denke ich, und Fingerfarben hat mir meine Mutter auch nicht gegönnt ... was ich ein bischen verstehen kann.
Viele Grüße,
Christine

Re: MALEN Eure Kinder denn alle schon ??? *umfrag*

Hallo Bine
also Naomi zeichnet (mit Wachskreiden und Buntstiften und neustens auch mit Kugelschreiber oh Schreck!!) seit wir in der Schweiz wohnen. Sie hat mit 19,5 Monaten angefangen und war 4 Wochen um nichts in der Welt von ihrem Zeichenblock (Din A4 auf ner grossen Zeitung) wegzukriegen. Wir haben ihr einen Tisch und Stühle bei Ikea gekauft und sie war nur noch da und hat gezeichnet. Nun ist es wieder abgeflaut, nun will sie schreiben mit Kugelschreiber wie die Mama!! Ich habe ihr einfach die Kreiden mal gekauft und als ich merkte dass sie intressiert ist, bin ich mit ihr hingesessen und sie hat angefangen. Zwingen kann man die ja nicht und dies kommt schon von ganz alleine. Ich hasse zeichnen übrigens, ich kann es nicht und mache es nicht gerne. Naomi ist halt auch da ein fast mustergültiges Kind und hat schnell akzeptiert dass man nur auf dem Papier malen darf. Sie hat auch schon mal den Plattenboden verziert aber eigentlich hält sie sich an meine Wünsche!
Gruss
Karin

Wir brauchen kein Papier ;o)

Ja, Hallo erstmal ;o)
Ellinor bemalt vorzugsweise sich selbst, entweder muss ne Hand dran glauben oder gleich das ganze Gesicht (sie schaut Oma halt häufiger beim Schminken zu *g*).
Aber so richtig fesseln tut sie das (noch) nicht, sie ist ja mehr der kleine Tüftler ;o))
LG,
Ariane

brauchen auch kein papier...wir haben kommoden...

... jede menge anziehsachen und möbel.
zum glück sind die filzer abwaschbar, waxe wärens zwar
auch, aber in die beisst madame immer rein *wunder*
liebe grüsse
agnieszka

Re: MALEN Eure Kinder denn alle schon ??? *umfrag*

Hallo!
Ich hab mir etz die andern Antworten gar ned angeschaut, vielleicht hast jetzt alles schon mal gehört, was ich schreibe ;)
Also Sophia (21 Monate) malt schon lange wie ne Wilde... bis etz is nur unser Wohnzimmertisch zu Schaden gekommen *g*
Am liebsten mit Buntstiften. Auf leeren Blättern malt sie die sogn. Urknäule, also wilde kritzelwirbel und wenn sie ne Zeitung erwischt, trifft sie mittlerweile genau die Augen und die Nase und "verschönert" diese...
Gib ihr doch einfach mal altes Papier oder frag im kiga, ob sie Dir was abgeben und leg Deinem Kind stifte daneben, sie wird schon malen, wenn sie lust hat. ;o)
VG Claudia

Re: MALEN Eure Kinder denn alle schon ??? *umfrag*

Huhu Bine!
Ich hatte Laura genau wie Kelly so Mäusewachsmalstifte gekauft. Dann gibt es noch so Buntholzstifte von Lyra, die ganz leicht malen... Ich habe sie auf Tapette, oder Karton malen lassen.
Mittlerweile beschränkt sie sich aber auch fast aufs weisse Blatt. (fast)
Ich würde es schon riskieren mit Lena zu malen. Es macht ihr bestimmt Spaß. :)
Liebe Grüße
Natalie

Re: MALEN Eure Kinder denn alle schon ??? *umfrag*

Lars (heute auf den Tag genau 16 Monate) malt gerne. Wir setzen uns immer zusammen an den Esstisch - er im Hochstuhl. Je nachdem obs schnell gehen soll oder wir Zeit haben bekommt er Wachsmaler/dicke Buntstifte oder Tusche. Das meiste vom Geschmiere - Verzeihung, der Kunst - landet auf dem Papier, viel an an Händen und schließlich noch was auf den Tisch (ohne Probleme abzuwischen) und den Klamotten. Fürs Tuschen hat er extra Klamotten an (alte Hose, altes Sweatshirt), geht bei der Wäsche aber auch alles raus, will nur nicht jedes Mal nach dem Tuschen waschen. Altes Hemd überziehen finde ich bei den kleinen Zwergen unpraktisch, erinner mich noch an meine Grundschulzeit, wo mich das viel zu weite und tausendmal gekrempelte Hemd meines Vaters immer beim Malen störte. Ein paar Kunstwerke von Lars hab ich mir auch schon eingerahmt.
Ach so.. nach dem Malen kommen die Malsachen weg, um die Wohnung zu schonen. ;)
Liebe Grüße
Antke

Re: MALEN Eure Kinder denn alle schon ??? *umfrag*

Hallo Bine,
Philipp malt noch nicht, aus dem ganz einfachen Grund, weil er die Stifte lieber isst :-(. Wenn man ihm mal einen in die Hand drückt, malt er 2 Striche und ab geht der Stift in den Mund um darauf rumzukauen. Somit wird das wohl noch etwas dauern bis er seine künstlerische Ader ausprobieren kann.
LG Jessica

Re: MALEN Eure Kinder denn alle schon ??? *umfrag*

Hi Bine! Hab hier die Antworten nur stichprobenartig gelesen, aber es scheinen alle zu malen. Sophia auch noch nicht, Du bist nicht alleine!
Ich habe jetzt aber bei meinem Bruder fuer Weihnachten Wachsmaler o.ae. "bestellt", vorzugsweise aus dem Naturkostladen, da sind die dann naemlich Oeko und man kann sie auch in den Mund nehmen, so unsere Spielkreistante. Bin auch gespannt, ob die Kunstwerke auf dem Papier bleiben...
DAnn hab ich noch die Idee gehoert, eine Magnettafel zu nehmen (gerade bei Jako-o im Weihnachtsprospekt gesehen), da kann man das Gekritzel zwar nicht an die Wand haengen, aber mit dem Stift kann man auch nicht selbige verzieren. Vielleicht eine Idee?
Lieben Gruss, Baerbel

Re: MALEN Eure Kinder denn alle schon ??? *umfrag*

Grosse (hausaufgabenmachende) Brüder sind da toll. Klärchen malt gerne und viel. Ich setzte sie (wenn's klappt) an den Kindertisch im Kinderzimmer, ein paar Wachsmal und Holzfarben dabei, einen grossen Fetzten Papier (bei Ikea gibt's Endlospapier) und los gehts. Wann auch immer ich sie mit einem Stift in der Hand erwische sage ich ihr "NUR auf Papier!!", gebe ihr etwas zum bemalen und gut ist.
Der Grosse hat erstaunlicherweise nie auf Wände, Böden oder andere nicht so passende Oberflächen bemalt. Klara hat es in dem einen Monat schon auf den Fussboden (mein schönes Parkett, sniff) und an eine Wand geschafft (und wir sprechen nicht von den Fingerfarben auf der Treppe und dem Lippenstift auf dem Sofa). Jedes Kind ist da anders.
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen