Suchen Menü

Los, raus mit der Sprache!

Bitte klärt mich doch mal auf: Was ist denn der Vorteil
Bisherige Antworten

Re: Los, raus mit der Sprache!

Bitte klärt mich doch mal auf: Was ist denn der Vorteil von Susi Sauber? Ich habe zwar mal auf der Seite rumgeschaut, mich aber nicht angemeldet, denn: Ob mit Stundenplan oder ohne - ich habe doch nicht mehr oder weniger Zeit zum Aufräumen, Putzen etc. Oder? Macht ihr denn *nicht* einfach das sauber, was schmutzig ist und räumt dort auf, wo was rumliegt? Was ist denn mit Plan anders? Und woher weiß diese Susi bittschön, wo's bei mir grad unordentlich ist? (Woher weiß sie beispielsweise, wenn drei Kinder durch meine Bude getobt sind? ;o) ) Gut, ich arbeite freiberuflich und mache demnach in jederzeit Hinsicht alles nach Bedarf. Aber das müsste doch bei den meisten von euch in irgendeiner Form so laufen, oder? Verwundert, weil immer mehr Mädels mitzumachen scheinen und um Aufklärung bittend, Joan :o)

Re: Los, raus mit der Sprache!

Hallo Joan
genau DAS habe ich mich auch gefragt und es mal ausprobiert. Der
Vorteil ist, dass Du stolz sein kannst, wenn Du Deine Tagesaufgabe
erledigt hast. Kriegst sogar Lob via Mail dafür und das ist doch schon
mal was. Ich bilde mir jetzt ein, dass ich heute ganz brav war und
demzufolge jetzt in aller Ruhe etwas vor den Computer hocken darf...
also ein rein psychologischer Effekt!
Regula

Der Tip mit dem Wäschekorb

war mir neu und den fand ich sehr praktisch.
LG Uta

Öh,w

Mist, wieder zu fix gedrückt...

Öh, wie geht der Trick mit dem Wäschekorb, wollte ich fragen?

z.B. der Dienstag

Hallo Joan,
das mit dem Korb ist hier ganz gut beschrieben.
LG Uta
Heute ist Dienstag und Dienstag ist Wohnzimmertag !
Sicher hast Du die morgendlichen Routinearbeiten schon erledigt.
Nein? Dann Abmarsch !
- ab ins Bad ( duschen, baden, waschen)
- ab in die Küche ( aufräumen/abwaschen)
- ab ins Schlafzimmer ( Bett in Ordnung bringen)
- ab in jedes Zimmer ( pro Zimmer 5 Minuten aufräumen)
So.
Heute machen wir ein Experiment.
Ziehe Jacke und Schuhe an und tu so, als ob Du diese Wohnung/ dieses
Haus und dieses Wohnzimmer zum ersten Mal siehst und betrittst.
Was gefällt Dir an diesem Raum ? Was sagt dieser Raum über seine
Bewohner aus? Bist Du gern hier ? Fühlst Du Dich wohl? Willkommen ?
Was gefällt Dir nicht so gut ?
Ist die Einteilung schön und/oder praktisch?
Schreibe Deine Eindrücke auf und schau sie heute Nachmittag nochmals an.
Du hast nun eine Woche Zeit, Dir Gedanken über Veränderungen zu machen.
Wenn wieder Wohnzimmertag ist- also in einer Woche- werden wir einige
Veränderungen umsetzen können.
Es ist Sommer.... ! Höchste Zeit also, dass Du Dich wieder einmal um Deine
Zimmerpflanzen kümmerst.
Zimmerpflanzentipps
Richtig giessen:
Die Pflanze braucht zum richtigen Gedeihen Luft und Wasser und Nährstoffe.
Das Verhältnis im Wurzelballen wäre ideal bei 1/3 Wasser und 2/3 Luft.
Wer sich an diese Regel hält, wird garantier nie mehr eine Pflanze ersäufen!
Die meisten Pflanzen lieben keine Staunässe, ausser die Seerosen!
Fast ganz austrocknen lassen schadet nicht, im Gegenteil.
Abstauben:
Grosse Pflanzen stellt man am besten in die Badewanne und braust sie
tüchtig ab. Das Wasser am besten mit der selben Temperatur wie die Luft.
Oder duschst Du am liebsten eiskalt?
Mit kleineren Pflanzen kann man die selbe Prozedur im Spülbecken in der
Küche vornehmen.
Es macht nichts, wenn der Erdballen mal so richtig durchtränkt wird.
Vorsicht mit Pflanzen mit haarigen Blättern (z.b. St.Pauli), hier ist
Wasser fehl am Platz. Mit diesen gehe ich auf den Balkon und blase sie
tüchtig ab.
Blattglanz: Wird heute weniger verwendet, weil er die Poren verklebt.
Beim grossblättrigen Gummibaum verwende ich in trotzdem.
--------
Nun aber zum heutigen Wohnzimmertag:
Stelle einen Korb vor das Zimmer. Du legst nun alles, was im Wohnzimmer
herum liegt, aber nicht dort hin gehört, in den Korb.
Oft sind das Schlüssel, Altpapier, Gläser, Esswaren usw. Vielleicht
heute auch Jacke und Schuhe ? :-)
Wenn Du vor dem Wohnzimmer einen Sitzplatz oder einen Balkon hast,
räumst Du dort auch auf.
Alle Flächen abstauben !
Das geht sehr gut mit einem Mikrofasertuch.
Auch eine Pflanzenspritze, gefüllt mit Wasser und wenig
Allzweckreiniger, ist eine gute Sache.
Du beginnst in einer Ecke und arbeitest nach rechts, also im
Uhrzeigersinn. ( für Linkshänder umgekehrt)
Nichts auslassen! Vergiss Telefonhörer und Fernseher nicht! Stühle auch
abstauben und auf den Tisch stellen.
Altpapier usw in den Korb, der vor der Türe steht. Auch Blumenvasen mit
verwelkten Blumen da reinstellen.
Lampen, Türen und Türrahmen nicht vergessen !
Staubsaugen und /oder feucht aufwischen
Nun nimmst Du den Korb, der draussen im Gang steht und bringst alle
Sachen an ihren Platz zürück. Altpapier zusammenbinden und in den Keller
( oder wohin auch immer...aber WEG damit!) Geschirr in den
Geschirrspüler oder gleich abwaschen ( Du weisst ja...Deine
Küchenkombination ist aufgeräumt und sauber)...Alte Blumen in den
Gartenabfall usw.
Auch Staubsauger und Putzsachen werden gleich wieder aufgeräumt.
Wenn nötig kannst du die Küche gleich noch schnell mitsaugen:-)
Viel Spass !
SusiSauber
.
_______________________________________________
Susa mailing list
[email protected]
http://www.tedaldi.net/cgi-bin/mailman/listinfo/susa

Re: z.B. der Dienstag

Gute Güte, wirklich beeindrucken :oO Und das haltet ihr durch? Hm, dass SusiSauber Ordnung bringt, glaube ich gern. Und der Tipp mit den Blumen gefällt mir gut. Wäre höchstens die Frage, ob ich das so durchhalte... *grübel* Ich glaube, sobald wir in eine größere Wohnung umgezogen sind, denke ich nochmal drüber nach :o) Lieben Dank für den Auszug! Grüßcken, Joan

Re: Los, raus mit der Sprache!

Hallo Joan,
es hilft sehr da es organisiert ist. SOnst war es immer mal da und da ordentlich und ich habe alles halb gemacht und so blöde Sachen vor mich hergeschoben hatte aber auch immer ein schlechtes gewissen dann abends rumzusitzen und beispielsweise zu puzzeln. Also habe ich weder gepuzzelt noch geputzt *gg* Jetzt habe ich meine AUfgabe täglich und weiss das ich das machen mus sund dannkann ich in ruhe auch meinen Feierabend genießen denn der Rest der Wohnung kommt ja in den nächsten Aufgaben dran und so hoffe das ich in ca. 4 Wochen auch sämtliche regale einmal aufgeräumt hab eund es blitzt bei mir zu Hause *gg*
Was so nebenbei anfällt wenn 3 Kinder da waren muss man halt ausser der Reihe machen aber es geht ja eh mehr um die Routine und das es auch mal so richtig saubergemacht wird und die Kiddies haben beim Besuch doch hoffentlich nur oberflächlich Chaos angerichtet *gg*
Meine Küche ist heute wirklich picobello sogar unter der Mikrowelle *lol* aber die Regale müssen noch dran glauben , also werde ich mir den Besteckkasten gelich raussuchen.
Liebe Grüsse Franzi
Ich brauch halt so nen virtuellen "Tritt"

Re: Los, raus mit der Sprache!

hi joan,
da ich nicht grade die perfekte hausfrau bin, habe ich mir diese seite nach dem hype hier auch mal angeschaut. meine meinung: mir bringt das überhaupt nichts, weil ich auch eher der bedarfs-aufräumer bin. susisauber hat etwas mit disziplin zu tun. schön, aber so wie ich mich kenne, wäre das eh nur ne sache von zwei wochen und dann würde ich wieder in meinen alten trott fallen.
bin aber immer offen für frauen/mütter, die ihre susi-sauber-kenntnisse bei mir in der wohnung anwenden möchten.
viele grüsse,
sep *die ihren haushalt wohl weiterhin innovationslos-chaotisch führen wird ;-)*

Re: Los, raus mit der Sprache!

also bei mir hats gefruchtet. ich war vorher auch immer mal hier und mal da putze ;o)
aber dadurch das dort "ordnung" drin ist und du jeden tag etwas richtig sauber machst, klappt das.
jedenfalls war heut die küche dran und meine blitzt so sehr, wie noch nie ;o)
durch die täglichen routine aufgaben sieht die wohnung eigentlich immer sauber aus. ist jedenfalls bei mir so, wenn man mal den zustand von "vor susi sauber" beachtet ;o)
vlg tina die das echt klasse findet und es sogar spass macht

Re: Los, raus mit der Sprache!

hallo joan,
ein vorteil von susi sauber: ich stelle mir beim erledigen meiner tagesaufgabe eine schweizer hausfrau vor, aufgebrezelt natürlich (wahrscheinlich ´ne bicolor-frisur), die gerade mit ihrem violetten akkustaubsauger die chrümeli der chäschüchli aufsaugt (oder ähnliches) - und mit einem grinsen auf den lippen fällt es mir leichter ein wenig ordnung in die bude zu bringen.
der zweite vorteil: ich alleine wäre nie auf die idee gekommen, nach system hier durchzuwühlen.
lg, rhea

Re: Los, raus mit der Sprache!

hi :o)
andreas kriegt schon die krise wenn er hört "susi sauber sagt: räum abends deinen müll weg dann brauchst du es nicht vor dem frühstück zu tun" o.ä. wenn er schon im bett liegt und ich meinen kram in den schrank falte und noch schnell das klo putze *ggg* ich bekomme also nun seit 3 tagen mails von susi sauber und bin beeindruckt, auf was für ideen diese virtuelle putzfee kommt! ich lasse mich jedoch lediglich zu kleinen aufgaben animieren und ignoriere den rest einfach. man erledigt durch susi sauber eher mal dinge, die einem sonst zu lästig waren und die man ewig vor sich hergeschoben (und immer wieder vergessen) hat. lass dir die mails mal ein paar tage kommen, abmelden kannst du dich immer noch wieder, aber ich finds ganz witzig ;o)
lg inez mit schreikind ;o(

Re: Los, raus mit der Sprache!

also.....ob ich mich da auch mal anmelde....?
bringt das denn überhaupt was mit kind? hab heute heldenhaft den flur aufgeräumt- ich schuhe in den schrank- anna- schuhe aus dem schrank- mama schuhn anziehn- nein, mama will keine drei paar schuhe übereinander anziehen...
aber vielleicht versuch ich das auch mal probeweise- hab aber bestimmt ein schlechtes gewissen wenn ich wie inez aufgaben einfach ignoriere!
grüße an all meine mädels!!!
chaos schnee mit drei paar "schuhn" übereinander an

Re: Los, raus mit der Sprache!

ich finde das programm für eine mama mit kleinkind nur sinnvoll, wenn man für mindestens 1 woche alle anderen aktivitäten absagt und sich täglich mehrere stunden mit einer grundreinigung beschäftigen kann. aber da ich an mich den anspruch stelle eine gute mama zu sein und keine gute hausfrau spar ich mir diese mega-aktion und versuche lediglich mir ein paar routinearbeiten anzueignen und mich vom sauberkeitswahn der verrückten susi inspirieren zu lassen :o) damit ich letztendlich doch mehr freizeit durch bessere organisation habe!
lg inez (die kein schlechtes gewissen in haushaltsfragen kennt *g*)

Re: Los, raus mit der Sprache!

mein reizender schatz meinte auch direkt, ich bräuchte mich nicht bei susi sauber anzumelden, schließlich könne er mir auf wunsch gern täglich *selbst* aufgaben per mail zukommen lassen. auto waschen, auto-motor-und-sport-magazine sortieren, bier einkaufen, hemden bügeln.... *g* nee, klar. hm, ich denke, ich werde über eine anmeldung nachdenken und mir die tagesaufgaben ein paar tage lang zu gemüte führen... aber irgendwie habe ich das gefühl, dass das nix für meine schaun-mer-mal-zeiteinteilung ist. auch wenn's hygienisch wertvoll wäre *seufz* schaun mer halt mal, gell? he, und wieso schreikind? was ist denn mit lucy? war der nachmittag mit anke und kjell nicht schön? verwunderte grüße, joan

Re: Los, raus mit der Sprache!

*lach* warum kann ich mir diese worte aus dem mund deines freundes so richtig gut vorstellen *fg*?
doch, der nachmittag war sehr schön aber ich fürchte dass lucy doch noch mächtig dabei ist unsere übernachtungsaktion zu verarbeiten. ich habe das gefühl dass sie unter extremen mama-verlustängsten leidet, sie ist fix und fertig und ich durfte nicht mehr von ihrer seite weichen :o( sie hat sich an mir fest geklammert und verfolgt mich laut weinend obwohl der liebe papa sich arg mühe gegeben hat sie abzulenken. seit neun schläft sie aber endlich *aufatmen*
lg inez sauber (hab schon alles erledigt *freu*)

Re: Los, raus mit der Sprache!

oh jee :o( na, das wäre wohl auch *zu* einfach gewesen, wenn lucy das einfach kommentarlos weggesteckt hätte. war ja schließlich auch ihre erste nacht ohne mama, und auch, wenn sie sich toll geschlagen hat, kam's ihr bestimmt im nachhinein ganz seltsam vor. ich glaube, sonntagmorgen noch eher als am abend vorher. die letzen beiden stunden, bevor ihr sie abgeholt habt, war sie praktisch durchgehend auf meinem schoß, was sie abends gar nicht so wichtig fand... für die kleine maus war's bestimmt ein wichtiger einschnitt, den sie erst verknusen muss. das hätte andere nicht so hingekriegt, glaube ich. lieben gruß an außer-haus-schläfer-lucy!

Re: Los, raus mit der Sprache!

Hi Joan,
ich habe heute zum ersten Mal nach SusiSauber geputzt und fand es klasse. Ich habe nämlich ein Problem mit Disziplin. Normalerweise nehme ich mir immer zu viel vor. Wenn die Küche sauber ist, finde ich, das Bad müsse sofort auch gemacht werden. Und dann sehe ich die Wäscheberge auf mich warten und krieg die Krise. Und dann mache ich einfach überhaupt nichst mehr. Oder - fast ähnlich schlimm - wenn ich mal einen Babysitter da hatte und den großen Putz hinter mich gebracht hatte, dann habe ich aber auch eine Woche lang keinen Bock mehr auf Putzen (sieht doch noch ganz gut aus!). Nach einer Woche sehen dann auf einmal wieder alle Zimmer gleich schlimm aus, und ich krieg wieder die Krise. Super fand ich, daß ich heute mal besten Gewissens sagen konnte, "so, und jetzt bin ich fertig und darf spielen gehen". Das habe ich mir vorher nie gegönnt und es war ein super Gefühl. Ich habe die Freizeit richtig genossen. Bei mir sieht es übrigens echt schlimm aus -- wegen SS und ständiger Übel- und Müdigkeit habe ich in der letzten Zeit ziemlich geschlampt. Ich hatte schon mehrfach versucht, einen ähnlichen Plan wie bei Susi anzufangen. Aber da er nicht schriftlich war, hat es nie geklappt, höchstens ein bis zwei Tage.
Und jetzt bin ich super gespannt, wie lange ich durchhalte, oder ob ich es ernsthaft schaffe, eine Routine zu etablieren. Einen Riesen-Vorteil sehe ich darin, daß die Aufgaben so gut beschrieben sind, daß sogar mein Mann(!) diese übernehmen könnte :-)
LG Gudrun

Re: Los, raus mit der Sprache!

Hallo Gudrun,
schön haste das geschrieben. Geht mir genauso. Nach einer meiner Putzaktionen total fertig und eine Woche nix gemacht. Ich habe ganz gemächlich angefangen, so ein Zimmer nach dem anderen, morgens nach Susiart 5 Min zu "beglücken". Siehe da, die Zeit fällt gar nicht so ins Gewicht aber es sieht schon sehr viel übersichtlicher aus bei uns (momentan in kleineren Räumlichkeiten weil umgezogen und noch keine endgültige Bleibe gefunden). Hier in unserer Interimslösung werde ich natürlich keine der Supergründlichaktionen durchführen sondern mich mit dem Erlernen der Fünfminutenmitwäschekorbtaktik regelmäßig!!!! durch die Zimmer zu kämpfen. Mein schlechtes Gewissen ist auf einmal nicht existent und ausserdem kann ich mich nun zu Annika's Mittagsschläfchen auf'n ordentliches Sofa im aufgeräumten WZ setzen und stricken was das Zeug hält.
Klasse.
LG Christina

Re: Los, raus mit der Sprache!

Mir helfen besonders die 5-Minuten Aufraeumen pro Zimmer. Wenn man das taeglich schafft, dann ist nach einem Tag ja schonmal das oberflaechliche Chaos beseitigt, und dann geht es immer weiter in die Tiefe. Heute die Schublade, morgen dieses Schrankfach. Und nach kurzer Zeit sind Sachen aufgeraeumt, die ich vorher nie angefasst haette. Denn eben mal den ganzen Schrank aufraeumen ist aetzend...
Ausserdem hab ich festgestellt, dass ich, wenn ich schonmal oberflaechlich Ordnung habe, mich auch eher zusaetzlich an Sachen mache, die ich schon immer erledigen wollte, es aber herausgeschoben habe, weil ich vielleicht zuerst mal aufraeumen sollte. So hab ich am WE z.B. endlich die Teppichleisten im Hobbykeller angebracht, und mein Mann hatte auch Spass mitzumachen, was sonst viel mehr Ueberredungskunst braucht. Aber wenn man sich in seiner Wohnung wohler fuehlt, komm sollche Zusatzideen automatisch ;o)
LG, Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen