Suchen Menü

Logistische Essensfrage

Hallo, seit ca. Wochen schläft Gwenaelle morgens nicht mehr, ist dementsprechend schon beim Mittagessen super übermüdet und bekommt deshalb kaum etwas gegessen (dabei isst sie ja auch ansonsten nicht gut, aber das ist ein anderes Thema). Oft schläft sie schon nach der Hälfte des Mittagessens tief und fest! Früher kann ich ihr auch nix zu essen geben, da sie dann erst recht keinen Hunger hat! Und dabei ist sie doch so ein Leichtgewicht (76 cm, 79oog mit 13 Monaten). Hat jemand Tipps für uns? Liebe Grüße von Doro
Bisherige Antworten

Re: Logistische Essensfrage

Hallo Doro
Naomi hat erst so mit 14 Monaten ohne Probleme bis zum Mittagschlaf durchgehalten, also du kannst noch hoffen! Gib ihr doch ein spätes Frühstück so mit Früchten und allenfallis etwas Müsli oder was auch immer und verschiebe das Mittagessen auf nach dem Schlaf. Dann machst du einafch Nachmittags keine Zwischenmahlzeit und gibst erst wieder Abendbrot. Naomi war übrigens mit 11,5 Monaten auch nur 7900 g und hat nun aber total aufgehohlt. Sie ist plötzlich auf die 50 Perzentile aufgschossen ohne dass ich sie dazu gezwungen hätte, kann man ja nicht. Dies kommt von selber. Naomi war laut Mütterberatung ein ganzes Jahr lang zu leicht, aber da sie immer Topfit war war mir dies wurscht.
Lass dich nicht stressen.
Gruss
Karin

Re: Logistische Essensfrage

Hallo Doro,
ich gebe Ellinor vorm Mittagsschlaf einen Joghurt oder Fruchtzwerg, leg sie dann gegen 11:30 Uhr hin und nach dem Schlaf gibt es das "richtige" Essen.
Gruß,
Ariane

Re: Logistische Essensfrage

Hallo Doro,
Tamara hat auch eine lange Phase, in der sie nichts ißt - d. h. sie wacht so gegen 8 Uhr auf, ißt gegen 9 Uhr eine dicke Portion Milchbrei mit einer geknätschten Banane und das nächste richtige Essen gibt es dann so gegen 15 Uhr - da gibt es dann ein Gemüse-Fleisch-Gläschen oder aber einen großen Fruchtquark + Obstgläschen. Abends gibt es nochmal Griesbrei oder aber auch inzwischen ein Brot. So zwischendurch bei den Spaziergängen ißt sie gerne Salzstangen oder Brezeln oder auch mal ein Wiener Würstchen oder sowas. Tamara ist inzwischen 17 Monate, 86 cm und 9.500 g - also superleicht. Da es ihr dabei aber bestens geht mache ich mir gar keine Gedanken über ihre lange Eßpause!!!!! Ich finde sie kann ihren Rythmus so wählen, wie es ihr gefällt. Als Tipp für dich - führ doch einfach unterwegs vormittags noch ein "Finger-Food" ein, dann ist die Pause doch gar nicht so groß.
Liebe Grüße - und ich würde dir raten keinen Streß und Druck deswegen zu machen.
Danny

Re: Logistische Essensfrage

Hallo Doro,
ich habe bei meinem Fliegengewicht (15 Monate, 8,5 kg) die Erfahrung gemacht, dass sie bei Müdigkeit überhaupt nichts mag und das Ganze dann noch stressiger wird als es eh schon bei uns ist... Lass sie doch schlafen und gibt ihr halt nach dem Mittagsschläfchen wieder was, längere Pausen machen doch nichts - wenn sie ausgeschlafen ist, fällt es bestimmt leichter. Sarah isst übrigens ganz gut, wenn wir dabei mit einem kleinen Tennisball spielen, den sie wegwirft und den wir dann mit dem Kinderwagen holen. Oder sie füttert die Hunde mit Wurst und ich füttere sie dabei. Allerdings werden diese Spielchen dann nach einiger Zeit wieder langweilig und dann isst sie wieder - gar nix....
Tschüß
Christiane

Re: Logistische Essensfrage

Hallo!
Und hier ist die Dritte im Bunde *grins* gell, dany, christiane? Celina, acht Kilo, 74 cm, ein Jahr isst:
Um zwölf Uhr morgens (wir stehen da auf *grins*) einen Obstbrei, abends um sechse Gemüsebrei und wenns gut geht zur Nacht um zehn (um elf geht sie ins Bett) einen Milchbrei. Oft lässt sie eine der Mahlzeiten ausfallen.
Mit allem, was unterwegs so abfällt, spielt sie mehr, als es zu essen. Den Traubenzucker im Tee habe ich jetzt wieder abgeschafft, den sie als Baby immer bekam. Es kommt öfter vor, daß sie mal einige Tage nichts isst, dann bekommt sie ihren Traubenzucker wieder.
Drum sind sie ja so leicht, weil sie so sind. Aber alle, die ich hier kenne mit solchen kleinen Elfen, alle sind gesund und sie sind halt so. Wenn sich Euer Rythmus jetzt umstellt, isst sie logisch weniger (die mit dem Appetit hauen jetzt doppelt rein, ach das Leben ist einfach verrückt), das ist bei uns auch so, aber es pendelt sich sicher wieder ein. Mach´ Dir nicht zu große Sorgen und bitte - kein Stress, wenn sie heute nicht isst, dann morgen, sie werden uns sicher nicht verhungern, unsre Vögelchen. Ganz liebe Grüße sendet Dir tine

Re: Logistische Essensfrage

Ich glaube, die technischen Daten von David waren in dem Alter ähnlich. Wenn er zu müde zum essen war gab es das Mittagessen halt erst nach dem Mittagsschlaf. Kinder wissen noch recht genau, wieviel sie brauchen, und Du wirst sie auch nicht dazu bringen, insgesamt mehr zu essen, wenn Du ihr öfter etwas gibst. Dann ißt sie halt jedesmal weniger.
Viele Grüße,
Christine

Re: Logistische Essensfrage

Hallo ihr Lieben, ganz herzlichen Dank für eure lieben und echt hilfreichen Antworten! Manchmal ist es echt schwer, sich nicht stressen zu lassen! Ich halte euch auf dem Luafenden, wie sich heir alles weiterentwickelt! Ganz viel liebe Grüße von Doro und Gwenaelle(die jetzt...schläft)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen