Suchen Menü

Lippenbändchen gerissen...

Hallo,
ich melde mich mal wieder kurz und knackig ;-)) (was ich hier wohl noch nie geschafft habe) mit einer Frage zurück, die sich auf einen kleinen bis mittelschweren Unfall von Rennratte Zora bezieht.
Am Wochenende ist sie nämlich beim Weglaufen wirklich dumm auf das Gesicht gefallen (Das ist wohl jedem schon passiert!). Am Anfang dachte ich noch :Okay, ein Unfall von vielen in einer LäuferInnen-Anfangskarriere, aber es begann wirklich heftig aus ihrem Mund zu bluten, so dass ich nach dem 3-Minuten-Erstschock schon ins KH fahren wollte. Doch nach 5 Minuten in etwa war der große Blutschwall versiegt und sie hat sogar schon ein Stück Banane gemampft. . (Das war das Teststück, denn man konnte natürlich bei diesem Gezappel nicht wirklich in ihrem Mund kontrolieren, ob was fehlt..) Alles sah wieder gut aus.
Am Abend habe ich schließlich aber entdeckt, dass das Lippenbändchen zwischen den Schneidezähnen etwas vom Zahnfleisch abgerissen ist und frage mich seitdem (ja, sie isst kräftig und es geht ihr gut!!), ob das wohl Konsequenzen hat, ausser das es jetzt etwas klafft, wenn man die Lippe nach oben schlägt.
Für den Arzt war es zu der Zeit eh zu spät, der hätte kaum noch was annähen können. Hat jemand so etwas schon durch?
Verwächst sich das?
LG von der gespannten Polly & der Kamikaze-Z.
Bisherige Antworten

Re: Lippenbändchen gerissen...

bei unserer Annika ist sowas noch nicht passiert, aber ihr Lippenbändchen ist ziemlich weit hinten festgewachsen wozu der Arzt sagte, daß sie dadurch erstens ein Zahnlücke bekommt, wenn man mit etwa 3 Jahren nichts macht und Stürze schon mal heftiger erscheinen können, da es wohl schneller und stärker blutet wenn sie mal mit den Schneidezähnen bremst ;-)
Ich würde den Arzt einfach mal anrufen und ihm das schildern, dann wird er dich sicherlich beruhigen können.
LG Claudia

Re: Lippenbändchen gerissen...

Das mit dem Lippenbaendchen ist so eine Sache.
Bei mir und bei meinen Nichten war es zu kurz, deswegen wurde es, nachdem alle bleibenden Zaehne durchwaren, einfach durchtrennt...es hat die mittleren Schneidezaehne auseinander gezogen und - ein Blick in den Spielgel beweist mir...die sind nun schoen und liueckenlos in Reih und GLied...
Bei Deborah ist es auch zu kurz und soll laut Aerztin - frisch von der Uni - erst mit 18 Jahren aufgeschnitten werden...alles andere sei zu frueh.
Muss aber eh mir ihr zum Kieferorthopaeden, denn ein neuer Schneidezahn waechst schief raus...das ist wohl ein Fall fuer die Zahnspange!
Gute Besseung an die Rennmaus
Monika

Re: Lippenbändchen gerissen...

Hmm, eure Antworten (Danke im Übrigen) haben mir schon etwas weiter geholfen, denn Zora hatte bisher auch jene beschrieben Zahnlücke zwischen den beiden vorderen Zähnen...aber in dem Alter sagt das ja eigentlich noch nicht soviel über die späteren Zähne aus, die haben ja noch eine Chance darauf, die zwei noch zusammen zu schieben.
Aber aus kieferorthopädischer Sicht scheint dieser Lippenbändchenriss ja eher positiv wirken, denn zerschnitten werden muss nun nixx mehr, vorrausgesetzt das dieses Bändchen tatsächlich eine Lücke verursacht hätte...
Ein Unfall aus weiser Voraussicht von Zora provoziert????
Eine sich fragende Polly...*grübel* (ich werd es wohl erst beim nächsten regulären Arztbesuch in den nächsten zwei Wochen mal vortragen..)

Re: Lippenbändchen gerissen...

Hatte unser Tiger auch und hat wie verrückt geblutet. Ist aber GARNICHT schlimm lt. Kinderarzt, sogar gut, falls es zu kurz geraten wäre. Baruch man nichts machen lassen!
Gruß Juli

Re: Lippenbändchen gerissen...

Hallo,
habe mich hier mal reingeschummelt. Wir gehören erst ab nächsten Montag hier her.
Justin hatte vor kurzem auch einen Unfall, wo er mit dem Gesicht auf unseren Mamortisch knallte. Sein Lippenbändchen ist dabei auch gerissen. Ich bin beim Kia gewesen, da bei Justin das Blut aus allen Öffnungen floss *schrecklich*. Aber mit dem Lippenbändchen, das ist nicht schlimm. Unser Kia sagte mir, dass man da überhaupt nichts machen braucht und Spätfolgen gäbe es dadurch auch nicht. LG und gute Besserung wünscht Tanja

Danke für eure beruhigenden Beiträge!!!

Ohje, liebe Tanja, hört sich schlimm an & ich weiss ja inzwischen auch, das sowas echt schlimm aussieht!!! (Hätte ich mir auch liebend gerne erspart!)
Und danke @ all für eure Kinderarzterfahrung, die ich mit euch teilen durfte (passiv!), denn so bleibt uns das eigene Rumsitzen im Wartezimmer erspart und auch ein paar Sorgen bezüglich der Spätfolgen!
LG von der beruhigten Polly & der vorausschauend handelnden Z.

Re: Lippenbändchen gerissen...

hallo polly, hallo zory!
gut gemacht, kleine zora!
ich denke, damit hast du dir das blöde aufschneiden erspart.
wäre bestimmt noch unangenehmer!
guuuute besserung!
bei mir hat sich die drohende brustentzündung verzogen - ich
hatte mir die brust erkältet...
liebe grüsse
agnieszka

Klasse...das Wetter steckt wohl jeden an..

Ihr lieben 2-4 Pfötigen,
hört sich ganz schön anstrengend an, eine erkältete Brust ;-(
Hoffe nur, die fängt nicht auch an, wie wild zu husten ... und zu laufen...;-))
Zora hat es dir gleich getan, liebe Agnieszka, und sich auch eine kleine Erkältung eingefangen, ihre Nase läuft und läuft.
Die Besserung nach dem Sturz ist im Übrigen sofort eingetreten, schon mit der Banane danach war anscheinend alles wieder vergessen - ich glaube, nur ich habe mich wirklich ordentlich erschreckt!!!
Dafür gleich eine Frage nachgeschoben: Was gibst/ gabst du Maja, wenn mal wieder große Schmerzen und halb-durchwachte Nächte wegen der kommenden Zähne anstanden. Bisher gab es bei uns immer Dentinox, aber da dieses Zeug so unglaublich süss ist und Zora doch schon ihre 5 Zähne vorne stehen hat, möchte ich ihr das ungerne nachts reinschmieren (zwecks Kariesvermeidung!).
Hoffe auf baldige Rückmeldung und lasst euch vier ja nicht von diesem kalten Wetter auf dem falschen Fuß erwischen!!
Bis bald grüen auf diesem Weg Polly & Z., die sich gern alle Leiden auf einmal auflädt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen