Suchen Menü

Linkshänder!!!???

Hallo ihr Lieben,
ein Thema das mich seit 2 Wochen sehr beschäftigt ist das unsere Tochter Milena (13 Monate) alles mit links macht. Kann man jetzt schon links- bzw. rechtshändigkeit feststellen oder sollten Kinder in dem Alter nicht beidhändig sein? Ich habe schon alles mögliche ausprobiert. Habe ihr z.B. die Bauklötze in die rechte Hand gegeben - sie hat etwas irritiert geschaut und dann das Klötzchen in die linke Hand gewechselt um einen Turm zu bauen. Mit links ist sie super fit aber mit rechts gelingt ihr nicht sehr viel. Komisch finde ich, daß weder mein Mann noch ich Linkshänder sind - ist doch eigentlich vererbar, oder? Vielleicht hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist selbst Linkshänder und möchte mir Schreiben?
Würde mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Gaby
Bisherige Antworten

Re: Linkshänder!!!???

Bei Fynn ist es eigentlich so, dass er zur Zeit (17 Monate) alles mit beiden Händen macht. Phasenweise benutzt er dann aber auch mal verstärkt die recht oder linke Hand. Direkt vererbar ist ist das ganze nicht. Oft wird eine Generation übersprungen, und die Kinder erben das von den Großeltern oder sogar Urgroßeltern. Ich verstehe nur nicht, wieso Du beeinflussen möchtest, dass Deine Tochter eher die rechte Hand nimmt. Die Zeiten, wo Kinder mit der rechten Hand schreiben mussten und Leute so Sprüche losließen wie "Nimm doch mal die richtige Hand", sind doch Gott sei Dank längst vorbei. Und keine Angst: ich bin Linkshänderin, hab ein gutes Abi gemacht und bin jetzt mit einer eigenen Firma im Kreativbereich selbständig. Aus Deiner Tochter wird bestimmt mal was, ob mit links oder rechts! ;-) LG Miriam

Nur das Schreiben...

... fand (und finde) ich mühsamer mit links. Ich verwische ohne (Lösch-)Blatt alles - einschließlich Bleistift, Kugelschreiber + Filzstift :-(. Allerdings habe ich auch nicht diese besondere Technik entwickelt, die viele andere Linkshänder haben, nämlich mit stark gedrehter Hand von oben zu schreiben oder das Blatt quer zum Tisch zu legen.
Allerdings sagt man, daß Linkshänder besonders intelligent seien. DAS stimmt doch Miriam, gell?! ;-))
Viele Grüße
Nina

Re: Linkshänder!!!???

Hallo Gaby!
Ich bin selbst Linkshänderin und mein Mann hofft, daß unser Sohn auch Linkshänder wird, weil das angeblich gut im Sport ist (aber schlecht beim Schreiben!!). In meiner unmittelbaren Familie (Eltern, Großeltern, etc.) war niemand weiter Linkshänder; lediglich ein Cousin meines Vaters.
Wie auch immer, wir haben bei unserem Max im gleichen Alter ähnliches beobachtet wie ihr; inzwischen (17 Mon) benutzt er wieder beide Hände, wenn auch noch öfter die linke. Lt. KiA ist das in diesem Alter aber ganz normal und bedeutet noch nichts. Die Händigkeit wird erst später festgelegt (weiß jetzt aber nicht mehr, wann genau).
Viele Grüße
Nina

Re: Linkshänder!!!???

Hallo,
gerade vor 2 Tagen hab ich festgestellt (Benjamin versucht nun alleine zu löffeln), das er mit dem Löffel in der linken Hand besser zurechtkommt, rechts geht´s nicht so gut. Wobei er von selbst den Löffel links hält, ich hab ihm den mal in die rechte gegeben, aber wie gesgat, das funktioniert gar nicht. Anosnsten konnte ich aber noch keine "linkslastigkeit" ausmachen bei ihm. In meiner bzw. in der Familie meines Mannes gibt es keinen Linkshänder, ABER ich selbst kann nur mit links schneiden und Flaschen öffnen kann ich auch nur mit links. Mit der rechten Hand krieg ich das nicht hin.
LG
mogli

Re: Linkshänder!!!???

Hallo,
ehrlich gesagt, ich kann gar nicht sagen, welche Hand Linus hauptsächlich benutzt...
Ob ein Kind Links- oder Rechtshänder wird, stellt sich oft erst im Kiga-Alter raus. Bis dahin ist es nicht ungewöhnlich, dass Kinder mal mehr die rechte und mal mehr die linke Hand benutzen oder auch beide gleich. Vererbbar ist es schon, aber es muß ja nicht von den Eltern kommen.
Aber ist es nicht egal, ob Links- oder Rechtshänder? Es klingt tatsächlich so, als würdest du dir Sorgen über eine evtl. bestehende Linkshändigkeit machen. "Umerziehen" sollte man Linkshänder auf keinen Fall!
LG Ina

Re: Linkshänder!!!???

Hallo Gaby,
Antonia (12 Monate) macht alles mit links und ist auch Feinmotorisch viel weiter als mit der rechten Hand.
Ihre Oma ist auch linkshänderin und die Oma von der Oma auch ;-)
LG
Sabrina & Antonia

Re: Linkshänder!!!???

Hallo Gaby,
also wir sind - fast - eine richtige Linkshänderfamilie. Mein Mann und ich sowie Martha, 10, sind Linkshänder. Eigentlich war ganz klar, dass Lína (22 Monate) auch Linkshänderin wird. Wir haben ihr sicherlich auch immer Gegenstände eher in ihre linke Hand gereicht. Doch sie macht ganz klar alles mit der rechten Hand, komisch...ich weiß zwar, dass sich das noch ändern kann, aber das scheint so eindeutig zu sein.
Gruß
Heike

Re: Linkshänder!!!???

Hallo Gaby!
Lia ist jetzt 2 Jahre alt, und ich würde sagen, daß sie links bevorzugt, obwohl sie manche feinmotorischen Dinge besser mit rechts macht! Beim Klatschen holt sie mit der linken Hand mehr Schwung.
Weder in meiner noch in der Familie meines Mannes gibt es (bis zu den Großeltern hin) Linkshänder, aber vielleicht waren da doch welche dabei, die gleich umerzogen wurden und es daher gar nicht richtig wissen.
Mein Mann hat noch einen 8jährigen Sohn aus erster Beziehung. Dessen Mutter und Oma&Opa sind auch Rechtshänder, aber er selbst ist Linkshänder! Und wenn Lia auch Linkshänderin wird, denke ich, daß es wohl doch von der Seite meines Mannes her kommt.:-))
Laß Deine Tochter machen, wie sie will, sonst machst Du ihr erst richtige Probleme!
LG, Kelly

Re: Linkshänder!!!???

Hallo, ich glaube nicht, dass man mit 13 Monaten schon definitiv sagen kann, ob rechts oder links. Aber ist das schlimm? Unser Sohn scheint ein Linkshänder zu sein (Opa ist es auch). Ich hab damit kein Problem. Gott sei Dank sind wir ja aus der "böse Hand"-Zeit raus...
LG von Carmen mit Leon (18 Monate)

Danke euch für eure Antworten...

...bin ja eigentlich deshalb nicht besorgt, auch wenn es vielleicht so rüber kam. Ich wundere mich einfach ein bißchen und habe natürlich nicht vor Milena umzuerziehen!!!
Vielen Dank noch mal für Eure Berichte.
Gaby
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen