Suchen Menü

Links- oder Rechtshändigkeit

Hallo,
haben sich Eure Süßen schon entschieden, ob sie Rechts- oder Linkshänder sind??? Ich sehe mit Staunen, daß mein Sohn sehr oft die linke Hand vorzieht, obwohl es in unserer Familie überhaupt keine Linkshänder gibt. (Er ist jetzt 14 MOnate alt). Weiß einer, wann sich das herausstellt?
LG, Suse
Bisherige Antworten

Re: Links- oder Rechtshändigkeit

Hallo suseV
Das hat in dem Alter noch nichtsd zu sagen. Kinder legen sich erst mit dem 5 bis 6 Lebensalter fest. Also kurz vor der Schule.
Aber ausnahmen bestätigen die regel
Ich hoffe ich konnte dich beruhigen
@nkee

was heisst denn hier beruhigen ;-)) ...

nee, aber ich bin auch linkshänder und hatte noch nie ein problem deswegen (bin immerhin schon 33 ;-))
ich habe mal gelesen, dass es sich tatsächlich schon mit ca. 1,5 jahren zeigt, ob jemand links- oder rechtshändig ist. anscheinend habe ich mich aber verlesen, wenn ich meine "vorschreiberinnen" lese. bei silvana (13 monate) konnte ich bisher auch nicht feststellen.
zur familien"tradition": das hat gar nichts zu besagen, insbesondere wenn man bedenkt, dass sogar zu meiner schulzeit noch versucht wurde, die kinder umzugewöhnen (wir linkshänder sollten eine woche versuchen, mit rechts zu schreiben, einige haben sich dann noch "umentschieden"). möglicherweise habt ihr also so einige "verkappte" linkshänder in der familie!!
wart einfach ab, wie es sich weiterentwickelt
lg mariontsche

Re: Links- oder Rechtshändigkeit

Stimmt, bei Kindern sieht man erst später ob sie Links- oder Rechtshänder werden :-)
Unser Sohn benutzt beide Hände gleich, obwohl die linke auch etwas mehr benutzt wird, naja mal sehen ob er nach mir oder nach Papa kommt, ich bin nämlich linkshänder ;-)
LG KAro

Re: Links- oder Rechtshändigkeit

Hi Suse
in dem Alöter wußte ich bei Deborah auch schon, dass sie Linkshänderin ist und bei Judith, dass sie Rechtshänderin ist!
Und von wegen erst mit 6 Jahren, Judith ist 3 und schreibt ihren Namen - mit rechts!
LG
Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen