Links-oder Rechtshänder - wann kann man das sagen?
In letzter Zeit fällt mir bei Emily immer häufiger auf, dass sie viele Dinge sowohl mit rechts alsauch mit links erledigt. Lege ich ihr zum Essen z.Bsp. den Löffel auf den Teller anstatt ihr den in die rechte Hand zu geben, nimmt sie ihn oft mit links und ißt - übrigens genauso gut wie mit rechts. Auch wenn sie im Sandkasten spielt, hat sie die Schaufel manchmal in der linken Hand und füllt ihren Eimer. Wann kann man denn sagen, dass sie Linkshänder ist? Man sagt ja, dass kleine Kinder sich da im allgemeinen noch nicht so festlegen und vieles mit beiden Händen machen. Es wäre für mich ja auch kein Problem, wenn sie Linkshänder wäre. Bloß mein Mann meint häufig, wenn wir zusammen essen und Emily hält den Löffel mit links, ich soll ihn ihr wegnehmen und in die "richtige" Hand (seine Worte) geben. Das halte ich aber für falsch, denn wenn sie wirklich Linkshänder ist, soll man sie ja nicht umerziehen. Oder muß ich da mal meine KiÄ fragen? Wäre dankbar für Erfahrungsberichte und Tips!
LG Jeanine
Re: Links-oder Rechtshänder - wann kann man das sagen?
das macht meine auch. Ob es vielleicht am Namen liegt *lol*.
Aber umerziehen mache ich auch nicht.
LG, Mona-->deren Schwägerin auch Beidhänder ist *gg*
Re: Links-oder Rechtshänder - wann kann man das sagen?
Beidhänder gibt es übrigens nur gaaaaaaanz selten. In der Regel sind es doch Linkshänder, die (teilweise) umerzogen sind.
Beidhänder haben wirklich gleich ausgeprägte Hirnhälften udn können z.B. eine Seite auf einem Blatt mit rechts malen, die andere Hälfte mit links udn beides sieht gelich aus, ebenso mit der Schrift. Es darf keinen Übergang geben ...
Solche Menschen sind echt selten! Und haben meist echte Probleme, weil sie im Hirn eben nicht "normal" sind.
Liebe Grüße
Katrin
Re: Links-oder Rechtshänder - wann kann man das sagen?
ich habe gerade eine interessante seite im netz gefunden - den link schicke ich dir gleich über dein profil. hier aber schonmal ein kurzer auszug:
"Linkshändigkeit ist hirnorganisch bedingt, d.h. dass bei diesen Personen die rechte Großhirnhälfte stärker ausdifferenziert ist als die linke. Ob Linkshändigkeit angeboren ist, konnte noch nicht ausreichend geklärt werden. Zwischen der Geburt und dem 4. Lebensjahr schwankt die Seitigkeit mehrmals, d.h. von Linkshändigkeit zur Rechtshändigkeit und umgekehrt. Mit ca. acht Jahren ist die Links- bzw. Rechtshändigkeit festgelegt."
vielleicht sollte dein mann sich das auch mal durchlesen - zum thema "umerziehen" gab es nämlich auch einige interessante anmerkungen.
lg
sabine
Re: Links-oder Rechtshänder - wann kann man das sagen?
ich meine mal gelesen zu haben, dass sich das im 2. LJ einpendelt. Ich dachte auch erst, Ellinor würde Linkshänderin werden (Papa und Uroma waren es auch). Aber jetzt malt/macht sie viel mit rechts.
Deinem Mann würde ich das Umerziehen mal ganz schnell abgewöhnen, es gibt keine "richtige" oder "falsche" Hand, wie albern!
Mein Oma wurde damals konsequent und streng umerzogen und hat sehr lange darunter gelitten.
LG
Ariane
Re: Links-oder Rechtshänder - wann kann man das sagen?
Nun zu Deiner eingentlichen Frage :-)
Paulina macht auch noch vieles beidseitig. Mal nimmt sie den Löffel in die rechte Hand, mal in die Linke, genauso ist das mit der Zahnbürste oder mit Spielsachen. Ich lass sie einfach und warte mal ab, was sich draus entwickelt.
Ehrlich gesagt ist es mir auch völlig egal, ob sie Links- oder Rechtshänder wird ;-)
LG, Sandra
Re: Links-oder Rechtshänder - wann kann man das sagen?
Ausserdem: So ein Linkshänder ist ja auch was Einzigartiges :>)
Gruß Carmen
Re: Links-oder Rechtshänder - wann kann man das sagen?
Re: Links-oder Rechtshänder - wann kann man das sa
Gruß Tenny
Re: Links-oder Rechtshänder - wann kann man das sagen?
erstmal ist es natürlich veralteter Quatsch, was dein Mann da redet! Such dir geeignete Literatur, Zeitungsartikel etc. um ihm zu zeigen, dass ein Kind immer selber (!) "seine" Hand sucht.
Bis zum 3. Geburtstag wird sich zeigen, ob nun links oder rechts. Davor ist es selten echt eindeutig, da die Kinder noch viel testen.
Gibt es denn bei euch überhaupt Linkshänder in der Familie?
Wenn Emily klatschen kann. Untersuch mal genau (möglichst unauffällig) mit welcher Hand Schwung geholt wird.
Wenn du es an dir selber testest, wirst du sehen, dass du mit den Händen "unterschiedlich" klatscht. Emily wird wohl noch zu klein sein, aber versuchen könnt ihr´s ja mal.
Liebe Grüße
Katrin
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen