Suchen Menü

Links-oder Rechtshänder - wann kann man das sagen?

Hallo Ihr Lieben!
In letzter Zeit fällt mir bei Emily immer häufiger auf, dass sie viele Dinge sowohl mit rechts alsauch mit links erledigt. Lege ich ihr zum Essen z.Bsp. den Löffel auf den Teller anstatt ihr den in die rechte Hand zu geben, nimmt sie ihn oft mit links und ißt - übrigens genauso gut wie mit rechts. Auch wenn sie im Sandkasten spielt, hat sie die Schaufel manchmal in der linken Hand und füllt ihren Eimer. Wann kann man denn sagen, dass sie Linkshänder ist? Man sagt ja, dass kleine Kinder sich da im allgemeinen noch nicht so festlegen und vieles mit beiden Händen machen. Es wäre für mich ja auch kein Problem, wenn sie Linkshänder wäre. Bloß mein Mann meint häufig, wenn wir zusammen essen und Emily hält den Löffel mit links, ich soll ihn ihr wegnehmen und in die "richtige" Hand (seine Worte) geben. Das halte ich aber für falsch, denn wenn sie wirklich Linkshänder ist, soll man sie ja nicht umerziehen. Oder muß ich da mal meine KiÄ fragen? Wäre dankbar für Erfahrungsberichte und Tips!
LG Jeanine
Bisherige Antworten

Re: Links-oder Rechtshänder - wann kann man das sagen?

Hallo,
das macht meine auch. Ob es vielleicht am Namen liegt *lol*.
Aber umerziehen mache ich auch nicht.
LG, Mona-->deren Schwägerin auch Beidhänder ist *gg*

Re: Links-oder Rechtshänder - wann kann man das sagen?

Hallo,
Beidhänder gibt es übrigens nur gaaaaaaanz selten. In der Regel sind es doch Linkshänder, die (teilweise) umerzogen sind.
Beidhänder haben wirklich gleich ausgeprägte Hirnhälften udn können z.B. eine Seite auf einem Blatt mit rechts malen, die andere Hälfte mit links udn beides sieht gelich aus, ebenso mit der Schrift. Es darf keinen Übergang geben ...
Solche Menschen sind echt selten! Und haben meist echte Probleme, weil sie im Hirn eben nicht "normal" sind.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Links-oder Rechtshänder - wann kann man das sagen?

hallo jeanine,
ich habe gerade eine interessante seite im netz gefunden - den link schicke ich dir gleich über dein profil. hier aber schonmal ein kurzer auszug:
"Linkshändigkeit ist hirnorganisch bedingt, d.h. dass bei diesen Personen die rechte Großhirnhälfte stärker ausdifferenziert ist als die linke. Ob Linkshändigkeit angeboren ist, konnte noch nicht ausreichend geklärt werden. Zwischen der Geburt und dem 4. Lebensjahr schwankt die Seitigkeit mehrmals, d.h. von Linkshändigkeit zur Rechtshändigkeit und umgekehrt. Mit ca. acht Jahren ist die Links- bzw. Rechtshändigkeit festgelegt."
vielleicht sollte dein mann sich das auch mal durchlesen - zum thema "umerziehen" gab es nämlich auch einige interessante anmerkungen.
lg
sabine

Re: Links-oder Rechtshänder - wann kann man das sagen?

Hallo,
ich meine mal gelesen zu haben, dass sich das im 2. LJ einpendelt. Ich dachte auch erst, Ellinor würde Linkshänderin werden (Papa und Uroma waren es auch). Aber jetzt malt/macht sie viel mit rechts.
Deinem Mann würde ich das Umerziehen mal ganz schnell abgewöhnen, es gibt keine "richtige" oder "falsche" Hand, wie albern!
Mein Oma wurde damals konsequent und streng umerzogen und hat sehr lange darunter gelitten.
LG
Ariane

Re: Links-oder Rechtshänder - wann kann man das sagen?

Ich hoffe ja, dass die Zeiten vorbei sind, in denen den Kindern das "Linkshänder-sein" abgewöhnt werden soll... Sag mal Deinem Mann, dass er seiner Tochter echt schlimmes antut, wenn sie eigentlich Linkshänder ist und sie alles mit rechts machen soll !
Nun zu Deiner eingentlichen Frage :-)
Paulina macht auch noch vieles beidseitig. Mal nimmt sie den Löffel in die rechte Hand, mal in die Linke, genauso ist das mit der Zahnbürste oder mit Spielsachen. Ich lass sie einfach und warte mal ab, was sich draus entwickelt.
Ehrlich gesagt ist es mir auch völlig egal, ob sie Links- oder Rechtshänder wird ;-)
LG, Sandra

Re: Links-oder Rechtshänder - wann kann man das sagen?

BEi Leon habe ich festgestellt, dass er auch alles beidseitigkann, die linke Hand aber häufiger benutzt. Meinem SV haben sie das damals auch abgewöhnt (galt ja mal als böse Hand!, ist das nicht im Islam noch immer so?). Also mir ist es egal, umerziehen werde ich auf keinen Fall. Und das kann sich ja noch alles ändern.
Ausserdem: So ein Linkshänder ist ja auch was Einzigartiges :>)
Gruß Carmen

Re: Links-oder Rechtshänder - wann kann man das sagen?

Also wann sich rauskristallisiert, ob das Kind Links- oder Rechtshänder wird, weiss ich nicht genau. Müsste ich mal meine Mutter fragen. Ich bin nämlich Linkshänderin und durfte das auch Gott sei Dank bleiben. Ich hatte zwei in meiner Klasse, die umerzogen wurden und dann irgendwie alles durcheinander mit beiden Händen machten. Die hatten erstmal eine totale Sauklaue und zweitens waren das beides total fahrige Hibbel, die echt so wirkten, als stünden sie unter Dauerstrom. Das mit der anderen ausgeprägten Gehirnhälfte ist wirklich so. Bei uns Linkshändern isses nämlich die rechte. Wir gehören halt zu den kreativen Menschen. Und ausserdem war Einstein auch Linkshänder. Liebe Grüße an Deinen Mann ;-) LG Miriam

Re: Links-oder Rechtshänder - wann kann man das sa

Hallo, das Thema interessiert mich auch sehr. Bei Meinem Zwillingen ist es so, einer macht vieles mit Links und der andere mit Rechts.Einer Nuckel Links einer Rechts, einer Löffelt Links einer Rechts.
Gruß Tenny

Re: Links-oder Rechtshänder - wann kann man das sagen?

Hallo Jeanine,
erstmal ist es natürlich veralteter Quatsch, was dein Mann da redet! Such dir geeignete Literatur, Zeitungsartikel etc. um ihm zu zeigen, dass ein Kind immer selber (!) "seine" Hand sucht.
Bis zum 3. Geburtstag wird sich zeigen, ob nun links oder rechts. Davor ist es selten echt eindeutig, da die Kinder noch viel testen.
Gibt es denn bei euch überhaupt Linkshänder in der Familie?
Wenn Emily klatschen kann. Untersuch mal genau (möglichst unauffällig) mit welcher Hand Schwung geholt wird.
Wenn du es an dir selber testest, wirst du sehen, dass du mit den Händen "unterschiedlich" klatscht. Emily wird wohl noch zu klein sein, aber versuchen könnt ihr´s ja mal.
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen