Suchen Menü

Linker Fuß geht so nach innen

wenn unser kleiner Zwerg läuft, besonders fällt es auf, wenn sie in ihren Hausschuhen steckt. Geht man gleich zum Orthopäden oder macht es mehr Sinn erst den Kinderarzt zu fragen? Oder gibt sich das, wenn Alicia selbständig alleine läuft? LG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Re: Linker Fuß geht so nach innen

Hallo Angi,
Ellinor macht das auch häufiger, zudem hat sie auch noch 1 (!) leichtes O-Bein. Ich habe das bei der U7 angesprochen und der Arzt meinte, dass sich das zurecht wächst und wenn nicht, dann wird erst im Kindergartenalter (also mit 3 oder 4 Jahren) etwas unternommen (Einlagen z.B.).
Wenn Du aber unsicher bist, dann lass Dir einen Orthopäden vom KA empfehlen, der sich u.a. auf Kinder spezialisiert hat.
Ich persönlich vertraue da meinem KA.
LG Ariane

Re: Linker Fuß geht so nach innen

Hi Angie,
meine Tochter hatte das anfangs auch, und mittlerweile ist es fast rausgewachsen. Trägt euer kleines ständig irgendwelche Schuhe? Wenn ja versuch mal das sie möglichst oft ohne läuft, das kräftigt die Fussmuskulatur. Und jetzt wo es Sommer wird ist es auch nicht mehr allzu kühl an den Füsschen.
Liebe Grüsse
Alex

Re: Linker Fuß geht so nach innen

Hi Angi,
unsere Kleine (~ 1,5 Jahre) hat das auch. Bei ihr ist es sogar so, dass sie desöfteren deswegen über ihre eigenen Füße fällt. Ich habe das vorsichtshalber letzte Woche vom Orthopäden abklären lassen. Er sagte, dass sich das meist von selbst wieder gibt. Regulierend tätig wird er erst, wenn das Kind seit einem Jahr laufen kann.
Nichts desto trotz bin ich froh, beim Orthopäden gewesen zu sein. Mir schien es, dass er es auch nicht für übertrieben hielt, dass ich deswegen bei ihm war. Im Gegenteil.
Er hat die Werte von unserer Tochter notiert. Anfang Herbst soll ich noch einmal zum Nachschauen hinkommen. Wenn sich bis dahin nichts gebessert hat, gibt es Einlagen.
Wenn Du Dir unsicher bist, gehe zum Arzt! Lieber einmal mehr als zu wenig. Ich würde gleich zum Orthopäden gehen. Ich habe einen aus der Nachbarschaft empfohlen bekommen, der sich auf Kinder spezialiert hat.
Alles Gute
Judie

Re: Linker Fuß geht so nach innen

Hi Angi!
Tobias hat auch den linken fuss hineingedreht und ich hab den KIarzt immer wieder darauf angesprochen und der meinte das wächst sich aus. Ich bin dann doch mal zum Orthopäden gegangen- da war Tobias 2 Jahre- und der meinte dass da die Meinungen unter den Ärzten ziemlich auseinandergehen und hat mir orthopädische Schuhe verschrieben. Er sagte dass wenn zu spät etwas unternommen wird, kann es sein dass später eine Schiene nötig ist!
Ich bin froh dass ich dort war es ist schon etwas besser mit den füssen, aber es wird wohl noch eine zeitlang dauern bis es ganz gut ist!
LG Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen