Suchen Menü

Lieblings-Stofftier ?

Hallo!
Mir ist vor längerer Zeit irgendwann mal aufgefallen, dass mein Florian (fast 20 Monate) gar kein Lieblings-Stofftier hat... Andere laufen mit ihrem Lieblingsteddy durch die Weltgeschichte, wieder andere nehmen immer noch ihr Lieblings-Nuckeltuch überall mit hin - bei uns alles Fehlanzeige. Eher im Gegenteil, mit Stofftieren kann er rein gar nichts anfangen und lässt alle fast immer links liegen. Ab und an nimmt er sich mal eins und knuddelt kurz damit herum, aber dann fliegt's wieder in die Ecke. Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass wenn Kinder irgendein Lieblingsteil haben, das darauf schließen lässt, dass die Kinder ein liebendes Zuhause haben und schwupps denke ich natürlich sofort: hat er bei uns etwa keins? Doch, hat er!!! Aber trotzdem, irgendwie komisch ist's doch, oder nicht? Wie sieht das bei euch so aus? Mich würde das echt mal interessieren...
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend !
Tina
Bisherige Antworten

Leon hat ein....

...liebendes Zuhause und ein Lieblingsteil: seine Frottee-Stoffpuppe von Sterntaler.
Ohne sie mag er nicht einschlafen (friemelt sich zum Einschlafen immer mit der Zipfelmützenspitze am Auge) und auch tagsüber schleppt er sie oft durch die Gegend.
Weil es schon Dramen gab, da ich an einigen Abenden die Puppe lange suchen musste und ich mir nicht vorstellen nöchte was passiert wenn sie mal weg (Verloren, verlegt, vergessen) sein sollte, hatte ich hier mal einen Hilferuf gesendet und promt ein "Double" gefunden. Jetzt bleibt Puppa I immer im Bett und Puppa II immer unten zum Spielen und MItschleppen ;-)
LG Mel

P.S.: Er hat sie schon seit Geburt o.T.

Re: Lieblings-Stofftier ?

Hallo, Jan (14 Monate) hat ein Lieblingsstoff. Seinen Teddy von Ikea. Der muss immer mit ins Bett, ohne den läuft da gar nix. Tagsüber lässt er ihn links liegen, genauso wie die anderen Stofftiere. Ich glaube nicht, dass es was damit zu tun hat, dass das Kind ein liebendes Zuhause hat. Manche Kinder brauchen das einfach nicht, genauso wie manche keinen Schnuller haben wollen, wie mein Sohn. Und ein Gutes hat es doch auch, dass dein Sohn kein Lieblingsstofftier hat: Falls Jans Teddy mal verloren gehen sollte, hätten wir ein echtes Problem. (Deshalb werde ich nächste Woche bei Ikea auch mal gucken, ob es den Teddy da noch gibt...) LG Annette

Re: Lieblings-Stofftier ?

Hi,
Ellinor hat mit ihrehn fast 2 Jahren auch noch kein Lieblings-Tier bzw. -Puppe. Ich denke, das kommt irgendwann noch. Und den Satz, den Du "irgendwo mal gelsesn hast"...vergiß den ganz schnell ;o) Denn wenn Ellinor schmusen oder kuscheln möchte, kommt sie zu mir ;o)
LG,
Ariane

Re: Lieblings-Stofftier ?

Huhu Tina,
menno, schon lange nichts mehr von Dir gehört *gg*. Meld dich doch mal wieder.
Lea hat auch kein Lieblingsstofftier. Ich habe ihr mal einen süßen großen Stoffelefanten "aufgedrängt", der liegt nun bei ihr im Bett und wird auch nur angesehen wenn ich sie mal frage "Wo ist dein Elefant?". Ich bin eigentlich ganz froh, dass sie nicht so "abhängig" von einem Tier ist, man hört ja immer die dollsten Sachen....
liebe Grüße
lani

Re: Lieblings-Stofftier ?

Hallo Tina
Bei Naomi wechselt dies ab. Momentan hat sie ihren Hansli, eien Frottepuppe zum in's Bett nehmen. Die geht aber meist nur mit in's Bett. Dann hat sie noch ein Stoffhündchen und ein Mäuschen und dies ist es dann auch schon. Bei Naomi wurde die Beziehung zu diesen Objekten intesiver als sie anfing sich von mir zu lösen, so mit 22 Monaten. Sie findet bei denen Trost in der Nacht und wenn sie an einem fremden Ort ist sind die ein Stück Heimat! Ich bin froh dass sie die hat, habe sie aber nicht ermuntert sich mit denen intensiv auseinander zu setzen. Ich denke wenn das Angebot da ist wird er sich schon was aussuchen wenn er das Bedürfnis hat.
Gruss
Karin

Re: Lieblings-Stofftier ?

Hi Tina! Wir haben zwar einen Teddy zum "Einschlafteddy" erkoren - aber ich glaub, das ist Nico völlig egal. Er würde auch mit jedem anderen Kuscheltier einschlafen, denn er liebt alle gleich *g*. Er kommt immer mal wieder an mit einem, was er gerade "gefunden" hat, säuselt mit ihm in den höchsten Tönen und küsst es ab - total süüüüß!
Aber einen Liebling hat er sich noch nicht auserkoren...
Ein liebendes Zuhause hat er natürlich auch :-).
LG Janet

Re: Lieblings-Stofftier ?

Hi Tina!
Lia hat zwei Lieblingstiere: Einen Frotteelappen mit Hundekopf (Schmusie) und ein kleines Lämmchen (Lämmie). Die beiden müssen auf jeden Fall mit in´s Bett, und auch tagsüber holt sie sich die beiden manchmal aus dem Bett, Schnulli in den Mund, und hält sich beide Tiere kuschelnd an die Ohren.:-)
Wenn wir aus dem Haus gehen, kommt aber nur ein kleiner Stoffesel (Ia-Eselchen) mit. Daran hängt ihr Herz nicht ganz so....
Das mit dem Zuhause halte ich für großen Unsinn.:-))
LG, Kelly

Sein Teletubbie "Po"=große Liebe seit ca. 3 Mon.!

PS: Mein Zwergi ist 13 Monate alt.

Re: Lieblings-Stofftier ?

Tobias hat auch erst seit ungefähr zwei Monaten sein Lieblingsstofftier entdeckt. Der Hau (Hund = WAUWAU = HAU!) muß überall mit hin. Ist echt süß wie er nach dem Tier verlangt.

caro nicht, ich schon ;-)

hi,
caro, herrscherin über etwa 12 stofftiere und 2 puppen, übt schon seit jeher den strikten grundsatz: alle tiere und puppen sind gleich! keines wird bevorzugt be-(miß-)handelt. jede puppe darf mal in den buggy, jedes stofftier abwechselnd in ihrem bett schlafen. NIEMAND aus dem reich der stofftiere wird mehr geliebt als der andere. na, wenn das kein feiner zug ist ... ;-)))
grüsse,
sep *die unter caros stofftieren sehhhr wohl ein lieblingskuscheltier hat :-)), und zwar einen pinguin*

Re: Lieblings-Stofftier ?

hi Tina,
ja, Justus hat ein Lieblings-Stofftier - das ist allerdings schon 30 Jahre alt, ist nämlich der KuschelHase von seinem Vater ;o)
Der Hase sieht schon so mitgenommen aus - ich finde ihn schrecklich aber Justus liebt dieses Ding! Ich seh aber schon zu, dass er ihn nur hier in der Wohnung und zum schlafen benutzt. Weil einen Ersatz gibts dafür sicher nicht mehr.
lG CLaudia

Re: Lieblings-Stofftier ?

Hallo Tina,
mein Sohn hat zwar von Geburt an sehr viele Kuscheltiere um sich gehabt, hat sich aber nie dafür interessiert. Irgendwann mit 15 Monaten habe ich dann mal seinen Teddy und seine beiden Puppen in sein tägliches Leben einbezogen. D.h. sie wurden mit gewickelt, mit ins Bettgelegt, gekämmt,... Ich habe ihn dazu aber motivieren müssen. Dann kam bald der Zeitpunkt, wo er nach seinem Teddy und den Puppen fragte. Er nahm sie sogar mit beim Spazierengehen (in jeder Hand ein Ding, sah süß aus). So begann die unendliche Liebe. Eigentlich finde ich es nicht unbedingt wichtig, dass Kinder ein Lieblings-Stofftier haben müssen. Aber zu manchen Situationen, ganz besondere Schlaf, erleichtert es ungemein die Lage. Ich muss dazu sagen, das ihm jedes Plüsch-Ding bei ihm austauschbar ist. D.h. es kann auch mal ein ganz fremdes Plüsch-Ding sein.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Lieblings-Stofftier ?

Hi Tina,
ein liebendes Zuhause hat Melvin, aber kein Lieblings-Stofftier. Ich habe schon alle Sorten durchprobiert, aber Fehlanzeige.
LG Kerstin

Re: Lieblings-Stofftier ?

Hi Tina!
Léan hat seit Anfang an einen Teddy von Noukies mit Rassel drin. Habe den damals als Abogeschenk von Eltern bekommen und gleich gewaschen und in den Stubenwagen gelegt. Léan kennt ihn somit von zu Hause aus an.
Noch heute ist er ihr ein und alles und ich bereue es, das ich davon keine Ersatz habe. Schon, es gibt ihn noch zu kaufen, aber der Ton der Rassel ist anders. Ohne ihren Teddy geht es nicht mehr.
LG Savi

Re: Lieblings-Stofftier ?

Hallo Tina!
Jona hat auch nichts für Stofftiere übrig - die sind viiiel zu langweilig! Schnuller sind da wesentlich interessanter: man kann sie sich an die Fußzehen stecken, sie zum Quietschen bringen oder auch damit werfen (macht so ein tolles "Klack" auf dem Parkett *g*). Na ja, mein Knirps ist eben mehr der Techniker ;-)
LG, Sonja

Re: Lieblings-Stofftier ?

Hallol Tina!
Arthur hat ein Schaf, das ich selber gestrickt habe - sieht allerdings eher nach Schwein aus *schäm*.
lg andea

Re: Lieblings-Stofftier ?

Hi Tina, mich wundert's auch immer, Lisa hat auch kein Lieblingsstofftier. Sie liebt ihren Nuckel und zum Einschlafen Mama's Hand... Bei manchen Kindern kommt das wohl später mit einem Lieblingstier. Lisa hat eine Puppe, die wir (selten) schon mal mitnehmen mussten, wenn wir rausgegangen sind, aber dann liegt sie wieder wochenlang in der Ecke. Den Satz, den Du da gelesen hast, halte ich für Quatsch. LG, Nina

Den Satz hab ich ja noch nie gehört ...

... hallo Tina, also das mal vorweg, das halt ich für absoluten Quatsch. Tamara hat ein Schnuffeltuch, d. h. mittlerweile sind nur noch ca. 4x4 cm kleine Reststücke übrige, das sie zwingend zum Einschlafen braucht, ansonsten liegen die Teile ziemlich unbeachtet rum. Schmusetiere o. ä. hatte sie eigentlich nie, d. h. die Betonung liegt auf "hatte", denn seit einem Monat geht sie in den Kindergarten und jetzt hat sie eins ... nicht etwa eins von ihren tollen Qualitätstierchen, nein, es muß der große Schlamperhase von unserem Hund Siwa sein, den gab es mal irgendwann bei Douglas, ist aus sowas ähnlichem wie langhaariges Frottier. Der muß nun wirklich überall mit hin im Kindergarten - mit auf den Spielplatz, mit an den Eßtisch, mit in den Schlafraum ..... Also ich hab den Eindruck, daß das mit den Lieblingstieren immer mal wechselt, eine Zeitlang war es eine Puppe, die verteitigt wurde als ging es ums Leben, aber immer nur dann, wenn sie zufällig "auffiel". Mach dir mal keine Gedanken, ach so ja, Tamara ist jetzt 2 Jahre alt, d. h. sie hat 23 Monate auch ohne Kuscheltier viel, viel Liebe bekommen *g*
LG Danny

Re: Lieblings-Stofftier ?

Hallo Tina,
meine Lütte hat auch kein Lieblingsstofftier... (18 Mon.). Zum einen liegt das daran, daß ich ihr die Plüschtiere ungern gebe (zumindest bisher gegeben habe, solange alles in den Mund wanderte...). Ich habe "früher" in der Spielwarenbranche gearbeitet (Import) und habe daher meine so ganz persönlichen Bedenken bei den eingenähten (ach so neutralen) CE-Prüfzeichen, die für angeblich unbedenkliche Qualität werben.
Mittlerweile spielt sie ja "richtig" mit den Teilen, insofern könnte ich sicher weiniger restrikitv mit den Dingern umgehen.
Ansonsten gibt es ja noch die Theorie, daß sich die lieben Kleinen umsomehr an ein Stofftier klammern (transitional object), je weniger Körperkontakt sie erfahren. Dies bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber in Kulturen, wo die Babies und Kleinkinder viel mehr getragen werden, kommen diese sog. "Übergangsobjekte" viel seltener vor. (Das gebe ich jetzt auch ohne Wertung wieder - schließlich hat jede Kultur ihr Vor- und Nachteile!!!).
Jedenfalls lange Rede, kurzer Sinn - Florian hat ganz sicher ein liebendes Zuhause und bekommt ganz sicher ganz viele Kuscheleinheiten...
LG, Meiki

Re: Lieblings-Stofftier ?

hallo,
tim hat seit dem 06. dez. 2001 ein lieblings"ding" namens ENNI. das ist dieser schutzbengel von jakko-o, oder das was noch von ihm übrig ist ;o)
auf diesen satz würd ich nichts geben, klingt sehr unlogisch für mich!!
lg christina

Re: Lieblings-Stofftier ?

Doch unser Peter hat ein Lieblings-Stofftier: den Teddy Willi. Wir haben ihm den von Anfang an mit ins Bett gelegt und seit ein paar Monaten wird Willi überallhin geschleppt. Er wird durchgeknubbelt, ihm wird die Flasche und der Schnuller angeboten und neulich wollte Peter seinen Willi auch stillen.
Im übrigen gibt es auch einen "Bruder", den ich vor ein paar Wochen untergeschoben habe und der wider alle Erwartungen gut akzeptiert worden ist. Der muss dann nachts auch mit ins Bett.
Martina

Re: Lieblings-Stofftier ?

Ganz so einfach ist es nicht. Vernachlässigte Kinder in Heimen haben kein Lieblingsstofftier oder Schnuffeeltuch, weil schon eine gewisse Bindungsfähigkeit notwendig ist, um eine 'Beziehung' zu so einem Gegenstand aufzunehmen. In Gesellschaften, in denen ständig jemand für das Kind da ist gibt es sowas aber auch nicht. Also nimm einfach mal an, daß Du sein Lieblingsstofftier bist .-) ich bin es auch für David.
Viele Grüße,
Christine

Re: Lieblings-Stofftier ?

hallo tina!
vergiß die theorie mit dem liebenden zuhause= lieblingsstofftier mal schnell :o)
ich las mal, daß kinder, die lange stillen, einfach keinen ersatz in form eines lieblingstieres brauchen- vielleicht hat kjell deshalb kein lieblingsstofftier, vielleicht nicht deshalb.
er hat einige seiner tiere sehr gern und sagt ihnen auch gute nacht, knuddelt sie manchmal oder füttert sie, aber mehr nicht. kein mitgeschleppe o.ä., vielleicht kommt das ja auch noch.
liebe grüße,
anke

hat maja auch nicht, so ein favourite :O)

...sie hat aber ne kleine stoffpuppe, die sie mag. von
ständig herumtragen kann aber keine rede sein:O)
lg
agnieszka

Re: Lieblings-Stofftier ?

Hallo Tina!
Die Leiterin unserer Krabbelgruppe meinte, daß Kinder die Liebe zu Stofftieren oft erst später, so mit 3 oder 4 entwickeln.
Jonah hat seinen heißgeliebten "Knuffel", so ein Schmusetuch mit Bärenkopf, von Käthe Kruse. Der muß immer mit, vor allem ins Bett! Er hat ihn zur Geburt bekommen und wir haben ihm das Teil immer mit ins Bett gelegt. Aber es hat eine ganze Weile gedauert, bis er sich wirklich in den Knuffel verliebt hat. Mittlerweile haben wir zwei davon, damit wir nicht in Bedrängnis geraten, wenn mal eins fehlt.
LG
anja

Re: Lieblings-Stofftier ?

Anna auch nicht, sie ignoriert alles, was ich ihr zeige/anbiete.
Sie hat zwar von Anfang an ein Sterntaler Schmusetuch mit im Bett, das fliegt aber immer in die hinterste Ecke.
Und sie hat auf jeden Fall ein liebendes Zuhause! Gibt halt Kinder, die brauchen keine Stofftiere.
LG AnnaL

Oh, ja, ohne geht Philip nicht schlafen.....mT

Hallo Tina!!
Philip habe ich schon vor der Geburt einen Schmuseteddy gekauft und gehofft er wird sein Lieblingsteddy. Der Teddy (heißt Teddy, ist ein Hund) war auch mit ihm Kreissaal. Und er liebt ihn jetzt schon Ewigkeiten total.
Seit Weihnachten 2001 hat er auch 2, damit er nicht mal ohne ins Bett muß, wenn der andere in der Wäsche ist. Inzwischen fängt Philip an und ließt Teddy was vor oder zeigt ihm die Welt, ist supersüß!!
Wenn er sich mal wehtut oder wir schimpfen, ruft er auch nach Teddy, er weiß, Teddy liebt ihn erbarmungslos und meckert nie.
LG Britta, die hofft auch beim zweiten Kind Glück zu haben mit dem Lieblingsteddy

Re: Lieblings-Stofftier ?

Bei uns ist das genauso, wie bei Euch!! Viele viele Teddies etc. Früher mußten die zum Schlafen alle da sein, heute sind ihm die Dinger egal. Drüber gewundert habe ich mich auch schon, aber der Satz ist echt heftig!!! LG Anja und Jamie (15 Monate) *der lieber einen Schraubenzieher mitnimmt, oder eine Zange*

Re: Lieblings-Stofftier ?

Hallo Tina,
also Robin hat ein absolutes Lieblingskuscheltiere - einen großen schwarzen Puma - seine Katze (er sagt Katze). Die muß glücklicherweise nicht überall mit hin, sie darf zuhause bleiben. Aber sie muß mit ins Bett und wird auch sonst in der Wohnung herumgetragen und begrüßt, beknuddelt und abgeknutscht - einfach nur niedlich. Er kniet sich vor sie hin, "aaah Katze", drückt ihr einen Kuß auf die Nase, knuddelt sie ganz doll. Katze haben wir seit letztem Sommer. Da hat Robin sie im Kinder-Second-Hand auf der Treppe entdeckt und nicht mehr losgelassen. Für 3,50 Euro haben wir sie ihm auch gerne mitgenommen. Wenn er nachher wieder da ist mit Papa, versuche ich mal ein Foto von Robin mit Katze zu machen. Sie ist wirklich groß.
LG,
Anja

Danke für die zahlreichen Antworten !

Hallo ihr alle!
Erstmal 1000 Dank für eure zahlreichen Antworten! Jetzt bin ich schon ein bissl erleichtert, dass es auch andere Kinder gibt, die nicht unbedingt ein Lieblings-Stofftier haben. Der "schöne" Satz vom liebenden Zuhause stammt übrigens aus einem Rundbrief von Pampers. Mmmmh, vielleicht kennen die sich mit Windeln ja besser aus als mit Schmusetierchen...
Ich wünsch euch allen einen schönen 1. Mai!
Liebe Grüße
Tina

noch mal trost: linus hat auch null interesse!!!

Re: Lieblings-Stofftier ?

Hi,
unser Großer hatte früher das Schnuffeltuch und danach, da er von Anfang an Kuscheltierfan war, auch immer ein Sortiment an Weggefährten um sich herum, seit ein paar Monaten hat er auch einen Lieblingsteddy, der in allen Lebenslagen mit muß (so sieht er auch aus, aber darf zu meinem Leidwesen nicht in die Waschmaschine).
Alexander interessiert sich null und gar nicht für die Viecher, ich persönlich habe ihm daher auch noch keines gekauft, die paar, die ihm andere Leute schenkten, guckt er noch nicht mal an.
Ich denke, diese Theorie ist Kappes, es ist einfach Neigungs-Interessens-Sache, ob die Kids drauf stehen oder nicht. Ich hab mir sagen lassen, manche nehmen auch Bagger oder Legos mit ins Bett.
LG Arielle.

Re: Lieblings-Stofftier ?

guten morgen,
nicht nur ein liebendes zuhause haben, sonder das stofftier ist dem kind sein bester freund.
er vertraut ihm sachen an, erzählt mit ihm und ist immer da, wenn es ums trösten geht. nicht das wir nicht da sind, aber mit dem stofftier hat es ech was auf sich.
rene hat einen elch als "freund".
er kaut immer auf dem geweih herum wenn er einschalfen will oder es mit den zähnen wieder hat. sieht schon ganz schön mitgenommen aus. hihi
und von herumtragen , naja. nicht immer , aber immer öfter.
lg
sanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen