Suchen Menü

Lieber gleich verbieten?

Hi Ihr Lieben,
Neele faengt nun an ihre Umwelt zu erkunden und das spannendste sind Fernbedienung und CD-Regale *hmpf*.
Aus Eurer Erfahrung heraus: Soll ich ihr (6 Monate) diese Dinge gleich verbieten, versteht sie das ueberhaupt schon oder gibt es einen spaeteren Zeitpunkt wo sie ein NEIN erst begreift?
Lieben Dank,
Lari
Bisherige Antworten

Re: Lieber gleich verbieten?

Ich würde gleich damit anfangen. Sie muß ja erst lernen, Nein zu verstehen, das kommt nicht automatisch wenn Du es ihr nicht beibringst. Und bei David hat das in dem Alter noch prima geklappt. Jetzt ist er fast ein Jahr und entscheidet selbst, wann er 'Nein' versteht, und wann nicht .-)
Viele Grüße,
Christine

Re: Lieber gleich verbieten?

Liebe Lari!
Ich kann mich da Christine nur anschließen.
Wir hatten Thomas in dem Alter auch immer mit den CDs spielen lassen. Die sind ja so schön bunt und es klappert toll, wenn sie rumfliegen. Wenn mal ne Hülle kaputt wird ist es auch egal, sind ja nicht so teuer. Doch dann kam das "Aha" Erlebnis. Die Dinger gehen ja auf. Oh... toll.... da ist ja Papier drinn, das kann mit in kleine Stücke zerreißen und es auffuttern. Und die schönen glänzenden Scheiben. Prima zum Frisbee üben. Nun denn... er hat es natürlich nicht verstanden, dass er auf einmal nicht mehr mit den CDs spielen darf, so sind sie letztendlich in die höheren Regionen und aus seiner Reichweite entschwunden.
Langer Rede kurzer Sinn: Du solltest dir jetzt schon überlegen was sie darf und was nicht. Denn einmal Erlaubtes kannst du nicht mehr verbieten, das würde sie gar nicht verstehen.
Das Wort "Nein" müssen sie erst verstehen lernen, ob sie es dann auch befolgen die lieben Kleinen, das ist eine andere Geschichte *stöhn*
LG Birgit

Re: Lieber gleich verbieten?

Hallo Lari,
ich sehe das auch so. Lieber frueh anfangen. Unser Max darf ziehmlich viel. Aber so ein paar Sachen sind Tabu. Z.B. Buecher: wir haben zig offene Regale mit Buechern die er liiiiebend gerne rausholen wuerde. Aber wir haben von Anfang an immer NEIN gesagt und er hat das eigentlich auch (von Ausnahmen abgesehen) akzeptiert. Er ist jetzt 18 Monate alt und es ist viiiel schwieriger, ihm das beizubringen. Man muss sich immer gut ueberlegen, was man erlaubt. Einmal eine schwache Minute und dann hat man den Salat! LG, Suse

Re: Lieber gleich verbieten?

Hi Lari - wann soll der spätere Zeitpunkt denn sein???
Fang lieber gleich an, oder räume die Sachen weg, an die die Kleine garnicht darf. Meine Töchter waren mit 6 Monaten noch nicht mobil genug, um an alles zu kommen, aber ich erinnere mich noch ganz genau, dass Leah immer wieder zum Regal gerobbt ist, zu dem sie wollte, auch schon mit 6 Monaten...wenn du nicht dauernd verbieten willst, dann versuch es doch mal mit Ablenkung - das klappt in dem Alter eigentlich auch noch ganz toll!
Liebe Grüße
Monika

Re: Lieber gleich verbieten?

Hallo Lari
Ich kann mich da den anderen nur zum Teil anschliessen. Jede einschränkung deines Kindes ist auch eine Einschränkung von dir. Du musst ja dann immer nachschauen dass sie nicht was verbotenes macht. Ich überlege mir immer ganz genau ob es mir wert ist was zu verbieten und wieso ich es verbiten muss. Naomi hat uneingeschränkten Zugang zu allen Zimmern und darf an die Stereoanlage, den Fernseher und alle Ferbedienungen. Das Resultat, der ganze Kram ist sooooo langweilig dass sie gar nie dahinter geht. CD's darf sie auch haben und auch öffnen, rausnehmen kann sie die noch nicht, das Cover zieht sie raus und versucht es stundenlang wieder reizuschieben. Wenn sie die dinger rumschmeisst sage ich ihr so nicht und nehme es ihr weg. Ich finde sie muss lernen mit Dingen sorgfältig umzugehen und dies lernt sie nur wenn ich ihr die Möglichkeit dazu gebe. Die Videokamera darf sie nur wenn ich sie halte und wir schauen sie zusammen an. So sind wir immer gut gefahren und ich würde es wieder so machen. Ich versuche, ausser bei Steckdosen, Backofen, Strassen überqueren und anderen gefährlichen Dingen auf Nein zu verzichten und sage Naomi einfach dies ist gefährlich oder ich möchte dies nicht. Nein ist wirklich nein und sie weiss dies und lässt es sofort bleiben. Ich würde aufpassen dass sich dieses Wort nicht abnützt. Was Naomi nicht haben kann, habe ich so versorgt dass sie es nicht kriegt oder nicht sieht.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen