Suchen Menü

Liebe *allein-sei-mamas* HILFE

Wie zum Geier macht Ihr das?????????????????????????????????
Hallo erst mal Ihr Lieben,
sagt mal, wie macht man das bloß, mit einem Kind allein nicht wahnsinnig zu werden? Ich dachte mir heute "geh doch mal einkaufen" also, Kind geschnappt, Windelbeutel auch, der mußte runter und schon ging das Drama los, als ich unten an der Tür war, hing Yannick bereits kopfüber und mir war schlecht von der blöden Windeltüte (ich kann das einfach nicht riechen). So, dann wollte ich den Müll entsorgen, Yannick hingestellt und losmarschiert, Sohn an der Hand, der machte aber Riesenaufstand und wollte sich in den Schnee setzen (ohne Schneeanzug, weil ich ja das Auto nehmen wollte) an der Hand laufen ist ja blöd. Gut, hab ich ihn allein laufen lassen, natürlich ist er in die entgegengesetzte Richtung gelaufen, ich mit den Stinkewindeln hinterher. Gut, Yannick wieder unter den Arm geklemmt und ab zu den Mülltonnen. Dann Kind ins Auto gesetzt und erst mal das Auto vom Schnee befreit. Ab zu "Babyland" ich tausch was um, Sohn räumt die Regale aus *grummel*. Gut weiter zum Real, mußte noch was umtauschen, kam aber gar nicht zur Info, weil mein Sohn sich mitten in den Gang schmiss und maulte, weil ich ihn doch tatsächlich an die Hand nehmen wollte *bösemamaaberauch*
Nagut, weiter zu Walmart, hoch lebe der Einkaufswagen *g* Ich natürlich wie immer Unmengen an Obst gekauft, diverse Saftflaschen und watt nich alles. Tja, und dann kam ich nach Hause, 3 megaschwere Tüten und ein megaschwerer Sohn
Bisherige Antworten

Re: Liebe *allein-sei-mamas* HILFE

das einzige, was es nicht gab, war ein Parkplatz, also mußte ich vor der Tür Warnblinker anschmeißen, die Einkaufstaschen ins Treppenhaus stellen und ganz zum Ende der Straße fahren zum großen Parkplatz. In der Zeit hat mein Sohn beschlossen, Laufen ist doof und wollte überhaupt nicht mehr *grummel* also hab ich ihn noch mal den ganzen Weg zurück getragen (lest Ihr noch mit??? *g*) Tja, und dann kam der große Showdown. Im Treppenhaus hab ich Yannick wieder hingestellt, weil er gern die Treppen hochkrabbelt. In dem Moment war mir auch egal, daß die Treppe etwas nass war. Ich also meine drei Tüten geschnappt, Yannick krabbelte vor mir die Treppe hoch und beschloss mittendrin, jetzt hätte er keinen Bock mehr und stellte sich hin. Toll, ich eine der Tüten fallen lassen (ja, es war die mit den Saftflaschen *prost*) und das Kind geschnappt, Spagat auf der Treppe gemacht, um ihn 5 Stufen hochzuhiefen, dann die Tüte wieder eingesammelt und die letzte Treppe zu unserer Haustür hatte ich dann 3 Tüten in einer Hand und in der andern Yannick am Rücken der Jacke, gut, daß die so stabil ist LOL
Tja, drinnen ging das Laufen dann wieder prima *grummel*
Bin ich zu kompliziert oder macht Ihr das auch so? Irgendwie bin ich das immer gewohnt, Großeinkäufe mit meinem Mann zu machen, aber der ist ja nicht da, also muß ich da durch oder verdursten oder wie jetzt?
Liebe Grüße
Nicky, mit Rückenschmerzen
P.S.: Für die, die noch zu ende gelesen haben DANKE *g*

Re: Liebe *allein-sei-mamas* HILFE

Ich mach das jetzt seit dem Sommer, da mein Mann nur am Wochenende oder auch nur Sonntags zu Hause ist.
Großeinkäufe mache ich lieber ohne Kind *g*. Entweder kommt meine Mutter schnell vorbei oder aber ich fahre Jelto dahin (Sie ist 72 und ich will nicht, daß sie bei Glätte mit dem Rad fährt). Das ist natürlich megapraktisch.
Heute musste ich mit Jelto zur Impfung. Das Auto war total zugeschneit und ich musste es abfegen. Jelto kann aber noch nicht stehen...und im Schnee krabbeln...neeeee. Also habe ich ihn eingesperrt (Sperrzone: Küche und Flur ohne Treppenaufgang). Ich muß dazu sagen, daß wir in einem ebenerdigen Einfamilienhaus wohnen. So wie ich es bei Dir rausgehört habe, wohnt ihr in der X. Etage. Da würde ich Jelto natürlich NICHT alleine in der Wohnung lassen.
Viele Arbeiten außer Haus (Fenster putzen, Mülltonne an die Straße stellen etc.) verlager ich auf seine Schlafenszeiten und nehme das Babyphone mit wenn es länger dauert.
Hast Du vielleicht eine Nachbarin, die mal eben schnell für kurze Zeit aufpassen kann? Eine Nachbarstochter von uns geht ab und zu mit Jelto spazieren, die Zeit nutze ich dann entweder für wichtige Erledigungen oder nehme die Zeit für mich.
Tja und ansonsten: Kopf hoch und durch. Es ist ja NUR für eine absehbare Zeit.
LG Luci

Re: Liebe *allein-sei-mamas* HILFE

Hi Nicky!
Ich mache auch die Großeinkäufe mit Lia. Allerdings ist es bei uns etwas einfacher, weil wir keine Treppen steigen oder einen Parkplatz suchen müssen. Und wenn ich es ganz entspannt haben will, mache ich unser Tor zu, dann kann Lia auf unserem Grundstück laufen, während ich das Auto ausräume...
Ansonsten ist das Auto der Warteplatz: Ich nehme Lia mit und schnalle sie an, enteise dann das Auto und fahre los. Kind bei Einkäufen grundsätzlich in den Einkaufswagensitz. Mit dem Einkaufswagen zum Auto, Kind wieder anschnallen, Einkäufe umräumen, Wagen wegbringen, ab nach Hause. Auto leeräumen und zum Schluß Lia abschnallen und mit in´s Haus nehmen, oder andersherum: Kind zuerst in´s Haus an sicheren Ort (im Zweifelsfall Gitterbett) und Cassette an, und dann das Auto ausräumen. Das heißt für Dich natürlich ein paar mal mehr Treppen laufen, aber das ist letztendlich vielleicht weniger anstrengend als die andere Variante...? :-))
LG, Kelly

Re: Liebe *allein-sei-mamas* HILFE

Hi Nicky,
hört sich zwar lustig an was du schreibst, jedoch war dir sicherlich nicht zum lachen zumute.
Ich mache (sofern es geht) den allwöchentlichen Großeinkauf mit meinem Mann zusammen. War aber trotzdem (schon zu zweit) ganz schön stressig. Anna will natürlich immer DIE Sachen haben, die im Einkaufswagen liegen. Jetzt haben wir einen Trick. Wir verwenden nämlich zwei Einkaufswagen (ganz schön schlau was ?). In einen setzen wir Anna und in den anderen kommen die Einkäufe.
Nun ja, daß wird dir sicherlich nicht weiterhelfen, aber ich denke, daß es ja bei dir kein Dauerzustand sein wird, oder ?
Wenn es sich um kleinere Einkäufe handelt, jumpe ich mal eben mit dem Kinderwagen los. Wir haben Gott sei Dank alles um die Ecke und muß keinen Kilometermarsch zum nächsten Supermarkt machen.
LG
Nicole & Anna *26.12.01 (die trotz deiner Misere über Deinen Beitrag gelacht hat, nicht böse sein gell)

Re: Liebe *allein-sei-mamas* HILFE

Hallo Nicky
Stell dir nun noch vor du bist noch im 9. Monat schwanger, dann hast du mein feeling!!!! Nein jetzt im ernst. Wir haben eine Tiefgarage und ich kann unten direkt in's Haus. Geht Naomi nicht die Treppe hoch (in unserem eigenen Haus) lass ich sie unten und gehe allein mit meist 2 viel zu schweren Tüten, bei denen aber alles in den Kühlschrank muss!!! Wenn ich Glück habe kann ich die Hälfte in den Tiefkühler schmeissen, der ist im Keller bei der Türe zur Garage. Ansonsten krabbelt Naomi einfach, meist ziemlich zügig und sofort nach mir (ich krabbel nicht!!!) die Treppe hoch und schliesst das Treppengitter. Ich kann sie nicht mehr hochtragen und somit bleibt ihr nichts anderes übrig. Meist stelle ich sie vor die Wahl. Mit Mama an der Hand oder alleine. Auch sonst gebe ich ihr immer die Wahl. Sie will immer getragen werden, doch sie kann entweder gehen oder in den Wagen, was anderes kann ich nicht. Allerdings muss ich sagen ich kämpfe zur Zeit auch den ganzen Tag um alles und jedes kleine Bisschen und es kostet schon echt viel Nerven. Doch Naomi ist recht zahm und somit kann ich mich da echt nicht beklagen. Sie macht auch nie Terror im Laden und wenn ich zu Media Markt gehe oder so dann muss sie immer in den Buggy, was anderes geht nicht.
Ne Alternative, habe ich immer in England gemacht wo ich auch keinen Parkplatz hatte, wäre die Safttüten im Auto zu lassen und die hohlen wenn Yannick schläft.
Gruss und gute Nerven
Karin

Liebe Nicky....

...bitte - habe Dir doch gerne zuge-lesen :-))
Also - bei mir ist das der ganz normale Alltag! Ich geh immer alleine einkaufen. Und mal möchte Lena Treppensteigen, mal brüllt sie nur rum und quängelt "hooooch!" Wenn du das alles nicht gewohnt bist, glaub ich, daß dir das schwer fällt...aber mir gehts ja genauso *seufz* mein Tip: Ich nehme mir halt nie zuuu viel vor für einen Tag udn gehe trotzdem alles mit einigermaßen Ruhe an...--> das klappt schon!!
LG hexle

nochwas

so Sachen wie Windeln/Müll/Kompost runter tragen mache ich entweder wenn sie schläft oder wenn ich wirklich nru kurz die 3 Treppen runter an die Mülltonne muß (f. Windeleimer) lass ich sie auch mal alleine in der Wohnung. Mit "ökologischem Laufen" (=also "den Müll nehm ich nachher mit, muß ja eh ans Auto gehen...") ist bei usn nicht viel!! Ich laufe mehrmals täglich *uff* :-))
Alles Liebe + mail wieder :-)

Re: Liebe *allein-sei-mamas* HILFE

Hi Nicky! Na, du nimmst das Ganze doch mit Humor - ist doch super! Ich geh mit Nico auch meist allein einkaufen, macht mir eigentlich auch nichts aus. Ganz wichtig finde ich nur, dass man sich gaaaanz viel Zeit nimmt! Sonst gerät man total in Stress, ist von Kleinigkeiten genervt und das Ganze artet total aus! Und eigentlich waren das alles nur "Kleinigkeiten", die du beschreibst, oder? Klar, so viele auf einmal können nur stressen, aber nur, wenn man sich lässt! Also: Nächstes Mal nimm dir viel zeit, Ruhe und geh ganz viel auf Yannick ein! Nico z.B. schiebt ganz egrn die kleinen Einkauswagen für Kinder durch die Gegend. Das dauert zwar alles ein bisschen länger und wir fahren manche Umwege, aber mir macht`s auch Spaß! LG Janet

Re: Liebe *allein-sei-mamas* HILFE

Hi,
ich machs mir einfacher. Habe den Einkauf bsp. erst mal im Auto liegengelassen. Kalt genug ist es doch nun wirklich? Beim Mittagsschläfchen der Kleinen hol ich das Zeug dann rein. Wirklich dringende Sachen kommen in den Rucksack.
Und Schneeanzug zieh ich ihr z.Z. schon an, wen wir nur den Müll holen. Die Verlockung fürs Kind sich reinzuschmeißen ist wohl berechnenbar.
Aber höre ich bei Dir nicht zufällig raus, daß Dir die Mutter- Courage-Nummer verdammt Spaß gemacht hat heute ?
LG Gala

@ Nicky

Hi Nicky,
NATÜRLICH hab ich´s bis zu Ende gelesen -- und, sei nicht sauer, aber ich mußte dann doch grinsen ! Du hast es aber auch sooo goldig geschrieben !!!
Also, da mein Mann neben dem Beruf noch studiert und demnach mindestens 4 Abende die Woche nicht zuhause ist (bzw. erst nach 22 Uhr nach Hause kommt) -- oft auch an den Wochenenden -- bleibt alles organisatorische eh an mir hängen ! Und das Einkaufen sowieso !
Das Komische ist -- man gewöhnt sich tatsächlich daran ! Du hast ja auch aus Deinem "Chaos-Einkauf" heute gelernt, oder ??? *gg* Siehst Du, und so wird es JEDES MAL besser, weil Du Dich immer besser organisierst !
Ich weiß ja nicht, was Dein Mann für ne Fortbildung macht und wie LANGE die dauert -- das Studium meines Mannes geht nun schon 1 Jahr und wird noch 2 weitere Jahre gehen; also 3 Jahre insgesamt *grummel* -- aber dementsprechend wird es auch besser, weil die Kinder ja auch immer älter und *hoffhoff* irgendwann auch verständiger werden.
Liebe Grüße
Bine (die Ende 2004/Anfang 2005 auch wieder die Großeinkäufe MIT Mann erledigen kann)

Re: Liebe *allein-sei-mamas* HILFE

Huhu Nicky!
*Lach*
Ich mach es eigentlich so wie Kelly, und bringe erst Laura ins Haus und schleppe die Einkäufe hinterher oder lasse sie (sofern ich mal mit Auto unterwegs bin (hab leider kein eigenes) solange bis ich die Einkäufe reingebracht hab im Autositz, ansonsten halt unten im Buggy sitzen.
Den Müll bring ich auch meistens runter wenn das Kind schläft.
Hihi alles nur ne Frage der Organisation *kopfduck*
Nein das ist jetzt nicht ernst gemeint gewesen! *Lach*
Liebste Grüße *zungenraustreck*
Natalie
PS: Übrigens wars mit dem Vater von Laura noch stressiger. Der ist so ein Exemplar, der drückt Dir noch seine Tasche in die Hand obwohl Du zwei Einkaufstüten und Kind auf den Arm hast und fragt Dich ob Du ihm mal eben die Tür aufschließen kannst.

Re: Liebe *allein-sei-mamas* HILFE

Hallo Nicky:--) Also sachen wie Müll runterbringen und so auch wenn der Kurze schläft und die beiden anderen mich grad nicht brauchen ,ebenso Wäsche waschen , ansonsten setz ich ihn halt in den Korb und runter mit ihm im Korb in den Keller ;)
Aber Vorsicht Kind vorher rausnehmen bevor man die Wäsche in die Maschine stopft ;)
Tja einkaufen , das ist so ne Sache , entwerde morgens mit dem Kleinen oder mittags mit allen dreien , das geht , alles nur ne Sache der Organisation und ich nehme eigentlich meistens alle 3 mit :--) Ich liebe die Blicke der Leute ... huch , mit 3 Kindern einkaufen , die rme Frau ;--) *g*
na und dann alles in mein Miniauot packen , die Kinder rein , nachher wieder alles rasu , den Kleinen solange im Sitz gelassen , Einkäufe rein , dann den Kurzen hoch.. fertig !
LG Hex immer cool bleiben :-----)

Re: Liebe *allein-sei-mamas* HILFE

Hallo Nicky,
da mein Mann oft unter der Woche nicht zuhause ist oder wenn, dann nicht vor 20.00 Uhr nach Hause kommt bin ich auch fürs einkaufen zuständig. Ich gehe meistens Freitags einkaufen, lass das ganze Zeug im Auto und warte schön brav, bis mein Mann nach Hause kommt, um den ganzen Einkauf hochzuschleppen (4. OG Altbau = 88 Stufen - oft gezählt, wurde aber nie weniger). Da kann es dann schon auch mal 22.00 Uhr werden, aber ich seh nicht ein, dass ich da irgendwelche Verrenkungen anstelle. Ich bin schon froh, wenn ich allein mit Kind und OHNE Einkäufe oben angekommen bin. Wenn ich was vergessen habe, gehe ich natürlich auch unter der Woche kurz einkaufen und das ist dann auch machbar, kommt aber selten vor! Ist dein Mann denn auch die Wochenenden unterwegs? Wenn nein, dann wäre das ja vielleicht eine Möglichkeit. Ansonsten bliebe nurnoch gemeinsam Samstags einkaufen - aber wer macht das schon freiwillig???
LG
claudia und yannik

GUT, ich sehs ja ein *g*

Danke Ihr lieben für die vielen Antworten :-)
Ok, nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluß gekommen, daß ich mal wieder völlig kopf- und planlos losgestiefelt bin *g* Ich muß mich einfach besser organisieren und das dann auch mal einhalten, was ich plane LOL
Wie war das noch? "Herr schmeiß Hirn herunter" *platsch*
Ähm, ich wollte den Müll ja heute Mittag runter bringen, als Yannick Mittagschlaf gemacht hat, aber Ihr ahnt nicht, wie interessant es sein kann, eine Web-Domain zu suchen *haarerauf*, dann klingelte der Postbote und schon war Sohnemann wieder wach *g*
Naja, morgen ist der reguläre Mülleimer dran *g* Dann werd ich an eure Worte denken und erst den Müll wegbringen und dann den Computer anschalten LOL
Was das Einkaufen angeht, so leid es mir auch tut, aber ich werde Großeinkäufe jetzt auf den Samstag verlegen, dann kann mein Mann nämlich schleppen *fg*
Wobei mir die schlechten Nachrichten gleich wieder einfallen, Gott weiß warum, aber mein Mann hat auch an zwei Samstagen Unterricht *heul* das heißt, wenn überhaupt käme er nur für den Sonntag, ich hasse Schule und die Bundeswehr sowieso *heul*
Naja, ein Jahr und dann sehen wir weiter. Wahrscheinlich trägt Yannick mir nächstes Jahr eh die Tüten rauf, wenn er so weiter wächst LOL
So, liebe Grüße und danke euch allen
Nicky

Re: Liebe *allein-sei-mamas* HILFE

Hallo Nicki!
Kommt mir ziemlich bekannt vor, was Du da schreibst! Ich war auch verwöhnt mit Haus und Parkplatz direkt davor. Doch jetzt bin ich mit Niklas seit über 2 Monaten ausgezogen und am Anfang bin ich auch verzweifelt. Ich mach das dann meistens so: Einkaufen geht nur mit Einkaufswagen (Kind im Kindersitz) oder Buggy, sonst ist Chaos vorprogramiert! Müll und Windeleimer schnell runterbringen, wenn der Junior schläft (falls man gerade dran denkt oder Lust hat, sonst erinnert einen die Nase irgendwann;-))Den Autositz nehme ich immer zum "parken" zwischendurch und lass Niklas auch mal 1-2 Minuten alleine im (natürlich abgeschlossenen) Auto. Macht ihm aber auch nichts aus. Ansonsten nehme ich auch schon mal nur die Einkäufe mit hoch, die "versorgt" werden müssen (Kühlschrank,Tiefkühler) und hole den Rest, wenn Niklas schläft. Man muß sich also nur dran gewöhnen, dann klappt das auch irgendwie. Obwohl ich mich auch frage, wer denn mal endlich die 7-8 Kästen Leergut runter ins Auto schleppt und wegfährt, denn das geht mit Kind echt nicht;-)
LG, Nicole + Niklas

denk' noch den Hund und die Post dazu!

hallo Nicky
jetzt denkst Dir noch den Hund an der Leine und die
Post dazu und dann weisst Du, weshalb ich manchmal
wünschte, wir hätten einen Octopussy in der
Verwandtschaft.... oder ich einen privaten Masseur, der
meine verkrampften Muskeln lockern könnte.
Nun ja, an solchen Tagen hilft wohl nur viel Humor.
Und eine Tasse Kaffee!
Regula

Re: Liebe *allein-sei-mamas* HILFE

Hallo!
Hab mich mal eingeschlichen in EUER Forum*g*
Also das was Du da beschreibst is mein ALLTAG,bin AE und muß daher alles allein machen auch das Einkaufen,ach ja,ich besitze kein AUTO.Also muß ich mehrmals los,besonders beim Großeinkauf.
Kyara wiegt auch schon ihre 8,5Kg und laufen kann sie noch net also immer TRAGEN*stöhn* und das in die dritte Etage,muß meist mehr fach laufen um die Einkäufe in die Whg. zu schleppen.Wünschte mir in solchen Momenten auch nen Mann der beim Schleppen hilft.
Tja,man(Frau)hats schon net leicht im Leben.
Gruß Sue & Kyara-Sophie*21.03.02
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen