Suchen Menü

Liebe Zweitmamis...

... sagt mal, wie war das in Eurer 2. Schwangerschaft mit schwer heben - wenn der/die 1. hoch will? Und wie vorsichtig seit Ihr mit Eurem Bauch umgegangen? Beim Toben mit Kind 1 geht es ja oft "heiß" her oder und wenn dann mal ein Tritt im Bauch landet?
Liebe Grüße Petra (die überlegt, ob das 2. bald angesetzt wird oder nicht)
Bisherige Antworten

Re: Liebe Zweitmamis...

Hallo Petra,
mein großer war 15 Monate alt, als ich das 2. Mal SS wurde. Na ja, mit "nicht schwer heben" und "bloss keinen Stoß gegen den Bauch" ist da nicht! Du kannst so einem Krümmel nicht erklären, das du ihn jetzt auf einmal nicht mehr auf den Arm nehmen kannst und er vorsichtig sein muß. Ich mußer aber sagen, das hat ganz gut geklappt (trotz heben und stoßen), ich habe mich dann nach Möglichkeit auch z.B. hingehockt und ihn in den Arm genommen anstatt in hochzuheben.
LG
Renata
P.S. Wir fangen nächste Woche mit dem Üben für das 3. an! :o))

Re: Liebe Zweitmamis...

Hallo Petra
Am Anfang war ich ja noch ganz vorsichtig, doch sag mal einer 18 Monate alten sie müsse selber in's Auto steigen? Na Treppensteigen musste sie schon, jedenfalls hoch, doch ansonsten habe ich sie oft getragen. In den Bauch durfte sie mich eh noch nie treten, dies war kein Problem und rumtoben war noch nicht so in. Irgendwie spürt man was der Bauch verträgt und wenn ich Delia (11 Tage alt) so anschaue dann hat sie nicht darunter gelitten dass ich auch ganz am Schluss sogar mit Wehen Naomi's 12,5 Kilos noch rumgeschleppt habe. Sag deinem grossen einfach nie er dürfe nicht rauf wegen dem Baby, sondern weil du Schmerzen hättest oder sonst was.
Gruss
Karin

Re: Liebe Zweitmamis...

hallo,
carolin (jetzt 16 monate alt und zirka 10 kilo schwer) hat sich mit der zeit daran gewöhnt, dass ich sie nicht mehr dauernd hochnehme. glücklicherweise hat sie mit zehn monaten zu laufen begonnen, so dass einges an tragen eh weggefallen ist.
ich habe mich allerdings nur gegen ende der ss etwas mehr geschont. die ersten sechs bis sieben monate war das alles noch völlig unproblematisch. vor tritten in den bauch konnte ich mich eigentlich gut schützen. beim toben passe ich halt etwas auf und beim wickeln hat meine kleine inzwischen gelernt, dass nicht mehr getreten und gezappelt wird.
viele grüsse und alles gute für eine eventuelle zweite schwangerschaft!
september (38. ssw)

Re: Liebe Zweitmamis...

Hallo Petra!
Ich bin zwischenzeitlich in der 28. SSW und mein Großer ist 18 Monate alt. Ich schaue eigentlich danach, dass ich außer Benjamin nichts schweres hebe und das klappt im großen und ganzen auch. Eine unserer ersten Anschaffungen war ein leichter Buggy für unterwegs, da der normale Sportwagen zum ein- und ausladen einfach zu schwer war. Mit den Tritten geht es eigentlich ganz gut (ich muss nur beim wickeln aufpassen).
Das einzige Problem das ich momentan habe ist der wachsende Bauch.
LG Carmen

Re: Liebe Zweitmamis...

David hat immer noch nicth viel mehr als 10kg, insofern ging das einigermaßen. Und ich habe ihn doch möglichst dazu angehalten, selber zu laufen bzw Treppen zu steigen. David auf dem Arm und zusätzlich noch ein paar Taschen mit Einkäufen ging halt nicht. Toben überlasse ich grundsätzlich dem Papa, und wenn David zu wild wurde habe ich ihm halt gesagt, daß mir das weh tut und er das lassen soll.
Viele Grüße,
Christine

Re: Liebe Zweitmamis...

Hallo!
Ich bin jetzt in der 28.SSW und mache alles wie vor der SS. Solange mir mein Bauch nicht sagt, dass es ihm zuviel ist, wird der Kleine (19Monate) getragen, am liebsten im Tuch. Auch rumgetollt wird soviels geht.
Merk ich mal, dass es im Bauch zieht, geh ich ein bisschen früher ins Bett und am nächsten Tag ist wieder alles bestens.
lg dea (die heute ganz wild und anstrengend Bobfahren war)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen