Suchen Menü

Lernstile

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie eure Kinder neue Sachen lernen. Klara z.B. probiert oft etwas aus bis sie es halbwegs gut kann. Dann ruht es etwas und plötzlich bricht die neue Fähigkeit durch und wird gebraucht. Beispiel Krabbeln: Sie robbte mit 7 Monaten und hatte die Technik des Krabbelns so mit 9 - 10 Monaten raus. Aber erst 4 Wochen später fängt sie plötzlich an nur noch zu robben. Vorher ist sie immer gerobbt.
Beipiel laufen: Sie hat ca 2 WOchen vor ihrem Geburtstag die ersten wackeligen Schrittchen gemacht (hinter dem Eis des Grossen her!). Seitdem hat sie einen riesen Spass, das laufen zu üben, aber nur zwischen Mama und Papa (oä) her. Seit diesem WE hat sie das mit dem ausbalancieren kapiert und kann echt schon einige Meter überbrücken und sogar kleine Kurven laufen. Aber sie tut es nicht.
Der Grosse hat sich meist so lange mit dem üben Zeit gelassen, bis er es ohe Problem schnell gelernt hat und hat dann alles auch recht schnell eingesetzt. Beispiel radfahren: Mit 3 Jahren sagte er, er wolle keine Stützräder mehr. Habe ich ihm abmontiert und er fuhr los.
LG
Ike
Bisherige Antworten

Re: Lernstile

David ist ein 'Selbermacher'. Ihm irgendwas vormachen bringt meistens nicht viel, oder er schaut es sich an und macht es dann später nach, wenn er alleine ist. Laufen lernen hat er auch von selbst gelernt, und erst seit letzter Woche läuft er auch an der Hand, das hat etwas Übung gekostet, weil er das gar nicht wollte.
Viele Grüße,
Christine

Re: Lernstile

Huhu Ike!
Wenn Lia was in Angriff genommen hat, dann wird das unermüdlich geübt. Und wenn sie es dann kann, wird es erstmal ewig perfektioniert, bis etwas Neues in Angriff genommen wird. Sie ist volle 3 Monate nur gerobbt, dann löste das Krabbeln das Robben ab, und das tut sie jetzt immer noch ausgiebig. Als sie mit 10 Monaten an den Möbeln langlief, meinten alle, daß sie noch vor ihrem ersten Geb. frei laufen würde, aber die kennen mein Kind nicht! :-)) Das muß erstmal wieder mindestens 3 weitere Monate perfektioniert werden! :-)))
Das nächste, was wohl ausgiebig geübt wird, ist das freie Stehen. Eigentlich kann sie es schon, aber nur, wenn sie noch irgendwas in der Hand hält. Dabei ist sie auch super vorsichtig mit allem, was sie tut. Lieber einmal früher wieder kontrolliert in die Hocke gehen und sich setzen, als unkontrolliert umplumpsen...:-)) Kleine Perfektionistin.
LG, Kelly

Re: Lernstile

Hallo, Kristoph macht auch nix nach! Egal ob klatschen oder etwas zeigen - keine Lust. Er geht seinen eigenen Weg und macht dann, wenn er will. Momentan macht er öfter mal eine Brücke - vielleicht will er so in den freien Stand kommen? LG Martina

Re: Lernstile

Hallo Ike,
Sara erinnert mich da mehr an Deinen "Grossen". Sara hat nie das krabbeln geuebt(sie ist auch nie gerobbt) und ist von heute auf morgen gekrabbelt. Momentan laeuft sie schon recht sicher an der Hand und an den Moebeln, aber sobald man die Hand loslaesst steht sie kurz und setzt sich dann vorsichtig in die Hocke. Ich denke mal eines Tages wird sie aufeinmal loslaufen. Genauso wie beim Krabbeln.
LG
Christine

Re: Lernstile

Hallo Ike!
Laurinchen sieht, denkt ein paar Tage drüber nach, und wenn sie es dann erstrebenswert findet und dazu in der Lage ist, tut sie´s.
Ich habe sie noch nie irgendetwas üben gesehen. Sie guckt lange zu, oder was auch immer und machts dann einfach.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr das später mal zugute kommen wird. ;)
Aber mal schauen.
Liebe Grüße
Natalie

Aus Erfahrung wird man klug

das zumindest war heute Leahs Motto, als sie auf dem Spielplatz die Leiter hochkletterte und von der zweiten Stufe kopfüber in den Sand stürzte!
Kaum waren die Tränen versiegt, das Rotznäschen geputzt und die Sandkörner von der Zunge gewischt, marschierte sie schon wieder auf die Leiter zu und krabbelte sie unentwegt bis nach oben - nur den Kopf hat sie nicht mehr zwischen den Sprossen hindurchgesteckt!
Ansonsten macht sie es wie ihre gloßen Schwestern in diesem Alter - kann ich bracuh ich aber jetzt noch nicht - und Wochen später kramt sie die Fähigkeiten dann wieder raus!
Vollkommen unberechenbar :)
Liebe Grüße
Monika

Re: Lernstile

Hallo Ike,
meine Oma hat immer zu mir gesagt "den seinen gibts der Herr im Schlaf", hab den Spruch irgendwie nie verstanden, aber jetzt finde ich, daß es bei Tamara zutreffen könnte ... wenn das so gemeint war ?????? Tamara kann sehr oft nach dem Schlafen etwas neues und ich bin jedesmal total baff, weil es Dinge sind, die ich immer mit ihr "geübt" habe und sie zwar interessiert wirkte, aber dennoch keine Reaktion zeigte. So gucke ich seit ewigen Zeiten Tierbücher mit ihr an und mache die Stimmen nach (versuche es zumindest) und sie guckt mich immer mit großen Augen an und am Samstag nach dem Mittagsschlaf sieht sie auf dem Spielplatz eine Katze und macht ganz einfach "mau". Mit dem Krabbeln war es auch so .... nein, nein, das habe ich ihr nicht monatelang vorgemacht .... vormittags einseitiges Robben, nachmittags Krabbeln, als hätte sie sich nie anders fortbewegt. Also wie dem auch sei - ich glaub sie lernt heimlich ... auf jeden Fall ist sie immer total stolz, wenn sie was neues kann und merkt, daß es mir auffällt, da sprüht sie vor Energie und macht es immer und immer wieder. Liebe Grüße
Danny

Re: Lernstile

Huhu Danny!
Hey Laurinchen lernt genau wie Tamara, nur dass ich es nicht so schön ausgedrückt habe.
Sie wacht auf, und macht plötzlich Dinge, die ich ihr entweder erfolglos versucht habe beizubringen, oder überrascht mich auch einfach mit ganz Neuen Sachen. Das ist schon ulkig.
Liebe Grüße
Natalie

Re: Lernstile

Hallo,
ich brauche Lars eigentlich gar nichts vormachen, bzw. ich lasse es besser bleiben, denn das kann er gar nicht leiden. Er will alles selber herausfinden. Finde ich auch prima und unterstütze ihn in seiner Eigenständigkeit. Wenn er was neues lernt, dann übt er wie ein Besessener und ist auch ziemlich ungeduldig wenn das alles nicht so klappt wie er sich das vorstellt. Wenn er die Fertigkeit etc. halbwegs beherrscht ist er zufrieden und wendet sie an, wenn er sie braucht. Das Perfektionieren kommt dann beim Anwenden und dauert meist noch recht lange. Es kann aber auch schon mal sein (z.B. Sprechen), das die neue Fertigkeit erst mal ruht und dann eines Tages ganz selbstverständlich angewendet wird.
LG Melli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen