Suchen Menü

Lerneffekt gleich Null :-))

Wie ist das bei Euren Mäusen eigentlich mit dem Lerneffekt nach "Unfällen", also Stürzen, blauen Flecken, Beulen oder schlimmerem ?
Mein Max hat sich am Montag die Hand am Bügeleisen verbrannt. Aber nicht nur ein bisschen, sondern richtig heftig. Ich hatte es extra hochgestellt, aber Monsieur schiebt ja alle Stühle in der Gegend rum und klettert drauf. Also auf einmal ein Schrei aus dem Wohnzimmer und das wars auch schon passiert. Also jetzt alle 2 Tage zum Kinderarzt zwecks Desinfektion und Verbandswechsel. Dabei jedesmal mörderisches Geschrei. Und das ganze bestimmt noch 14 Tage. Heute habe ich die Probe aufs Exempel gemacht. Das (natürlich kalte) Bügeleisen aufs Bügelbrett mitten in den Raum gestellt und demonstrativ rausgegangen. Und was macht Sohnemann ??? Holt sich den Stuhl, schiebt ihn ans Bügelbrett und fasst ans Eisen ??? Ja, wie blöd ist der denn ????? Merken die sich denn so was in dem Alter nicht schon ????
LG Uta mit Branding-Max (19 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Lerneffekt gleich Null :-))

Hallo Uta,
nee, die Neugier scheint immer zu siegen! Nach dem Motto "Ob das Ding IMMER heiß ist???" Unser Sohn hat zwar das bügeleisen noch nicht "für sich entdeckt", dafür findet er Lampen faszinierend - und zwar so sehr, dass er sich schon zweimal an den sehr heißen Birnen verbrannt hat. Auch den Backofen findet er immer wieder sehr anziehend. Da ist aber zum Glück noch nix passiert. Aber wenn er könnte, würde er das Teil zu Studienzwecken gern auseinandernehmen, ob heiß oder nicht. Da bin ich mir sicher ;o)
LG Katrin mit Branding-Malte (21 Monate)

Re: Lerneffekt gleich Null :-))

Hallo Uta,
klar merken die Kids das. Aber leider sind sie halt noch nicht in der Lage es umzusetzten. Das wird auch noch eine Weile dauern. Deshalb bügele ich immer in der Waschküche wenn mein Mann da ist oder mein Sohn schläft.
LG Ursa mit Non-Branding-Magnus (19Monate)

Re: Lerneffekt gleich Null :-))

Hi Uta!
Einige lernen langsamer, andere schneller.:-)
Wir haben für Lia so einen Treppenkloaufsatz gekauft, wo sie alleine mit auf´s Klo kann. Hat auch super gut geklappt, und dann hat sie sich wohl einmal ein bißchen am Fuß wehgetan am Fußteil von dem Ding. (Ich weiß nicht, wann, denn sie hat nicht geweint und es war nix zu sehen). Aber seitdem geht sie da nicht mehr rauf, zeigt nur darauf und sagt: Lia Aua-weh. (Seitdem liebt sie aber wieder ihr Töpfchen...:-))) ). Und auch sonst weiß sie sehr genau, wo sie sich schon mal wehgetan hat, egal, ob doll oder nicht. Und den heißen Wasserhahn am Zugang hat sie nie wieder angefaßt seitdem. Ist also recht unterschiedlich bei den Kids...
LG, Kelly (und gute Besserung für Sohnemann!!!!!!)

Re: Lerneffekt gleich Null :-))

hallo,
tim merkt sich eigentlich was, oder wo er sich dran weh tut, und was er danach tunlist meiden sollte :o))
er fasst nicht mehr an den backofen wenn er an ist *aua*, er klettert nicht mehr über den sessel auf die fensterbank *nochmehraua*, er nimmt die finger auf der türe bevor er sie zu macht usw... :o)
er zeigt auch auf die gegenstände wo er sich mal weh getan hat und sagt dann "mama...da aua"...."timmi weint"
bei uns schlägt der lerneffekt somit an ;o)
lg christina
deinem sohnemann gute besserung!!!

Re: Lerneffekt gleich Null :-))

Hallo Uta
Naomi langt niemals mehr eine Pfanne an ausser ich sage ihr hundert mal sie sei kalt. Einmal hat sie sich die Hände ein wenig verbrannt (gab noch nicht mal eine Blase) und dies hat ihr gereicht. Sie ist eher vorsichtig, auch auf unsere Kippanfälligen Stühle klettert sie nicht mehr. Dein Sohn wollte wohl sehen ob es immer noch heiss ist!
Gruss
Karin

Re: Lerneffekt gleich Null :-))

Annika ist auch eher von der draufgängerischen Sorte. Gestern war mal wieder so ein Tag... erst die Beule auf der Treppe und dann noch in den Puppenwagen gestiegen, vornübergefallen und die Lippe blutig geschlagen... und das, obwohl sie mit dem Ding bestimmt schon 4 Mal umgefallen ist. Andere Sachen kann sie sich super gut merken, aber in den Puppenwagen wollte sie sofort wieder rein...
LG Claudia, die immer was zum Kühlen griffbereit hat

Re: Lerneffekt gleich Null :-))

Sorry, aber ich war sogar noch mit 12 Jahren so blöd!!! Habe mir Mamas Hornhauthobel (FASS DEN NICHT AN!!!) gegriffen, als die zum Kegeln waren, bin abgeglitscht und hab mich unterhalb des Knöchels geschnitten (DAS hat vielleicht geblutet!!! Bei der Pflastersuche hab ich ne Blutspur hinterlassen und 'nen Arschvoll gekriegt, als meine Eltern nach Hause kamen...) 4 Wochen später, als meine Eltern zum Kegeln waren...
... hab ich das gleiche mit dem anderen Bein gemacht...
Geschnitten, Blutspur, Arschvoll! Seitdem fasse ich das Teil aber echt nicht mehr an - bis heute!!! ;o))
Aber Jamie ist auch so ein Spezi - der braucht auch immer mehrere Versuche... LG Anja

Re: Lerneffekt gleich Null :-))

Hallo,
also ich selbst musste immer auf die besonders harte Tour lernen. Z.B. Hand an den glühend heißen Ölofen (KH inkl. Hauttransplantation) und einen wunderschönen Abflug vom Eßtisch bei meinen Großeltern (KH; Gehirnerschütterung), naja und dann noch viele "kleinere" Sachen. Mein Lerneffekt setzte meist erst im KH ein. Mein Mann ist übrigens im Alter von 5 Jahren mit Dreirad eine 5 Meter Mauer runter. Mit schön viel Schwung und voller Absicht. Er wollte mal testen, wie das so ist. Meine Schwiegers machen da jetzt einen Zaun hin, falls Benjamin auch mal auf die Idee kommen sollte.
Benjamin ist ja erst 12 Monate alt, da hab ich noch nicht so die Erfahrung. Ausser, dass er sich immer an der gleichen Ecke den Kopf stößt und immer über den gleichen Teppich stolpert. Also mit Lerneffekt ist da auch noch nix.
LG
mogli

Re: Lerneffekt gleich Null :-))

Hallo Uta!
Heute noch....hatten wir das. Pia ist zwei Stufen der Treppe runtergesegelt, wollte unbedingt den Briefkasten aufmachen und hat danach wohl vergessen das dann noch wieder zwei Stufen nach unten zu bewältigen sind. Ich war zwar nur 3 Schritte weg aber doch nicht schnell genug *schäm*. Nun hat sie natürlich eine Mega-Beule am Kopf, arme Maus. Als wir dann heute mittag von draußen rein kamen...Schuhe aus, Jacke aus....wohin geht das Kind? Treppe, Briefkasten aufmachen...
Also das gleiche wie bei Euch....und morgen wird sie es wieder versuchen..*grummel*
LG Judith mit Beuling-Pia *g* (18 1/2 Monate)

Re: Lerneffekt gleich Null :-))

Hi Uta,
also bei heissen Sachen scheinbar (noch!!) nicht. Ian fasste auch seine Geburtstagskerze an und zuckte zurueck, nicht verbrannt, aber heiss war es trotzdem. Dennoch fasste er immer wieder hin ....
ABER: wir haben einen Glasstubentisch und wenn er dadrunter rumkriecht, hat er sich einmal ne Beule geholt beim Kopfzuweithochheben und seitdem duckt er sich ganz schoen weit, dass er ja nicht anstoesst. Ich sehe das ja durch den Glastisch durch, wie er das macht.
Da habe ich schon den Eindruck, dass ein Lerneffekt eingesetzt hat.
Und auch sonst muss ich wirklich stolz sagen, dass er bei jedem einmaligen "Nein" sofort aufhoert und ablaesst.
Ich bin manchmal selbst verwundert. Obwohl nie eine harte Strafe gefolgt hat. Er kuckt mich an wie "Mama, darf ich?" und wenn ich deutlich nein sage, dreht er sich um und geht weg.
Sehr lustig. Gibt sich sicher wieder nehm ich an *ggg*.
LG, Liese
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen