Suchen Menü

Leon krank -> wir inhalieren wieder...

Nachdem Leon gestern nur einen mini Schnupfen hatte, hat er die ganze letzte Nacht gehustet, kaum geschlafen und heute dann das volle Programm.
Rotznase, so dass er durch die Nase keine Luft mehr bekommt, Husten ohne Ende und Fieber. Heute mittag erst nur Temperatur unter 38, jetzt richtiges Fieber.
Och Menno, habe gestern noch mit jemandem darüber gepostet und gehofft dass wir heil über den Herbst/Winter kommen.
Leon hat ja chron. obstruktive (spastische) Bronchitis und jeder Husten artet immer in Atemnot aus.
Wir haben dann heute abend sofort wieder angefangen zu inhalieren und morgen düse ich erst zum FA wegen Krümel Nr.2, dann hole ich Leon und dann düse ich mit ihm zur KiÄ um neue Medikamente zu holen.
So´n Mist.
Gottseidank schläft er jetzt. Mal sehen wir lange bzw. was eher passiert: Dass er keine Luft bekommt weil die NAse zu ist oder dass er sich wach hustet.
Wird wieder sehr wenig Schlaf für mich und dass wo ich gerade eh so müde bin *heul*.
LG Mel (die mal rumheulen wollte)
Bisherige Antworten

Re: Leon krank -> wir inhalieren wieder...

Hallo Mel!
Mensch, Du Arme! Ist ja wirklich nicht klasse, das Leon wieder hustet. Kann gut verstehen, wie Du Dich momentan fühlst .... :o(
Jonah bekommt morgen so ein Spray mit Inhalierhilfe, nachdem das inhalieren ja gründlich in die Hose gegangen ist! Bin gespannt, ob das besser klappt. Er hustet auch immer noch.
LG und gute Besserung!!!
Anja

Re: Leon krank -> wir inhalieren wieder...

Vor allem jetzt wo ich gerade auf dem Weg der Genesung bin. Ich selbst war ja such fett krank, auch mit Fieber und Mäh und Bla. Das volle Programm. Und so happy dass Leon sich wohl nicht angesteckt hat.
Pustekuchen. Jetzt geht es mir wieder besser und Leon fängt an. Und ich wette, danach ist mein Mann dran.
Und das alles jetzt, wo ich sowieso total k.o. und antriebslos bin. Ausserdem hab ich immer Angst dass das alles dem Baby im Bauch auch schaden kann. Die Medikamente die ich nehmen musste, waren ja angeblich alle okay in der SS, aber das Zeug was Leon inhalieren muss ist völlig schwangerenungeeignet und ich bekomme ja zwangsläufig doch immer was davon mit.
Und dann diese Hetzerei morgen von einem Arzt zum anderen, boah hab ich da Bock drauf....
Gehe jetzt auf die Couch nen heissen Kakao geniessen....
Hoffe das Jonah mit dem Spray besser zurecht kommt. Leon hat heute nach Monaten auf Anhieb wieder ganz lieb inhaliert. Aber war auch kaputt und müde der Kleene und mit seinem Fieber war ihm eh alles egal. Wollte den ganzen Tag nur auf meinem Schoß mit "Dette" (-> Decke) weil es so "talt" (-> kalt) war, obwohl die Heizung ballert und mein Mann fragte ob wir bald ne Sauna eröffnen wollen....
So, jetzt bin ich aber weg :-)
LG Mel (mit Leon 23 mon und ab morgen 8.SSW)

Bei Marvin auch die Nase total dicht

...Hallo...
Erstmal gute Besserung an alle!!!
Wir wissen auch gar nicht weiter. Nasentropfen helfen nicht wirklich. Was gibt es denn noch. Marvin ist jetzt 14 Monate, kann ich da beim KiA auch schon ne Inhalierhilfe bekommen? Wir haben uns schon 2 Abende mit Kamillenbad und Schirm mit ihm hingesetzt, um sozusagen zu inhallieren. Ich weiß echt nicht weiter. Er kann auch kaum einschlafen.
Gibt es noch irgendwas anderes???
GLG Bettina mit verschnupftem Marvin

Re: Bei Marvin auch die Nase total dicht

Inhalieren ist immer gut, auch bei so kleinen Kinder.
Der Pari Junior Boy (so heisst das Gerät) hat auch extra eine Babymaske zum Inhalieren.
Man kann das Gerät leihweise oder ganz verschrieben bekommen.
Inahlieren mit Kochsalzlösung kann nie schaden und ist Kamille unbedingt vorzuziehen. Ich weiss nicht mehr die ganz genaue Begründung, aber Kamille sollte man lieber sein lassen sagte unsere KiÄ.
Ins Badezimmer gehen, alles zu machen und kochendheisses Wasser laufen lassen, so dass alles voll Dampf steht, wirkt auch ganz gut. Hauptsache es kommt Feuchtigkeit in die Atemwege.
ABer sag mal: Es las sich jetzt so, als ging es bei Euch "nur" um eine verstopfte Nase...oder hab ich das mißverstanden?
Das Inhalieren ist gegen festen Husten und verkampfte Bronchien.
Aber egal was es ist: es soll weg gehen :-)
Gute Besserung!!
LG Mel

Danke...

ja, du hast recht. Husten hat er eigentlich nicht. Nützt das dann gar nix? Ich dachte, es würde vielleicht auch was bringen, um die Nase freizubekommen?
LG Bettina

Re: Danke...

Bei verstopfter Nase würde ich lieber Meerwassernasenspray oder Kochsalzlösung direkt in die Nase sprühen.
Abends sind auch Baby-Nasentropfen (Otriven, Olynth...) okay. Wirken natürlich besser für die Nacht.
LG Mel

Re: Leon krank -> wir inhalieren wieder...

das ist ja jetzt richtig blöd :-( wünschen leon auf jeden fall guuuuuuuuuute besserung + und euch beiden halbwegs ruhige nächte!echt schade, dass ihr heute nicht da wart, war schön auf dem spielplatz. wird aber nachgeholt! berichte morgen auf jeden fall trotzdem, was der fa gesagt hat - bin doch immer soooooo neugierig! lg nina

Re: Leon krank -> wir inhalieren wieder...

Ich war mit Leon ne Runde (2 Stunden) hinterm Haus im Wald zum Bobby Car fahren. Haben noch ne nette ältere Dame mit Berner Sennenhündin kennengelernt. Ganz liebes Tier, Leon war begeistert. War echt nett. Danach haben wir auf der Strasse noch Julie & Jill (Nachbarstöchter von 2 Häuser weiter, 5 & 2 Jahre alt) getroffen, die auch noch mit Leon gespielt und Gummibärchen geteilt haben und alles war schön.
Aber kaum waren wir wieder oben, fing Leon wieder an zu husten und zu weinen und wollte nur noch auf meinen Schoß, eingekuschelt in eine Wolldecke. Döste nur so vor sich hin, Fieber stieg und stieg. Hab ihm bevor er ins Bett ging ein 125er Zäpfchen gegeben und hoffe dass er durchschlafen kann und ihn kein Husten und keine verstopfte Nase weckt.
SO, ich geh jetzt auf die Couch und hoffe dass Holger auch kommt. Ich will jetzt auch auf (oder in) den Arm!
*seufz*
"Mailde" mich dann morgen mittag was der FA gesagt hat.
Tschö!
Mel

Re: Leon krank -> wir inhalieren wieder...

Hallo Mel,
ach der arme Leon :-(
Bei unserem Husten hat der Saft Prospan sehr gut geholfen. Ich habe ihm auch noch zusätzlich ganz viel Zwiebelsaft gegeben und schon am 2. Tag war der Husten weg. Prospan ist komplett auf pflanzlicher Basis, ohne Alkohol, Zucker und Farbstoff. Für die Nase kann ich eine Kamille-Zucker-Lösung empfehlen - auch absolut nebenwirkung- und schadstofffrei :-) Ich könnte mir vorstellen, dass die Mittel Leon auch guttun würden.
Gute Besserung :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Leon krank -> wir inhalieren wieder...

Leider nicht. Leon hat chronisch obstruktive Bronchitis, das heisst die Bronchien verkrampfen, schwellen an und schleimen. Und in den Krampf-Phasen bekommt er schlichtweg keine Luft.
Wir müssen wieder inhalieren mit:
Pulmicort (Kortison), Salbutamol (weitet die Atemwege), Atrovent (weitet die Atemwege und Bronchospasmen) und NaCl (Kochsalzlösung für noch mehr Flüssigkeit & Feuchtigkeit in den Atemenwegen).
Rumprobieren mit anderen Mitteln endet im schlimmsten Fall im KKH wegen akuter Atmenot (hatten wir im Oktober 2002).
Leon röchelt und giemt richtig doll. Beim Einatmen zieht sich richtig der Brustkorb zusammen (wie ein dämpfiges Pferd) und er giemt und pfeift ganz schlimm.
Danke für die Genesungswünsche!
LG Mel

Frage wg. Zwieblesaft...

Wie machst Du den denn, und wie wird er eingenommen? Prospan hilft bei uns irgendwie nie so richtig, aber mit Zwiebeln habe ich auch schon bei Noahs Ohrenschmerzen gute Erfahrungen gemacht. Ist der für jedes Alter?
LG Melle

Re: Leon krank -> wir inhalieren wieder...

Hallo Mel!
Tut mir leid für Euch. Ich hatte als Kind gaaanz schlimme Bronchitis, mit immer wieder zur Kur undundund...ich wollte Dir nur sagen: Das hat sich alles komplett verwachsen, ich hab heute null Probleme mehr damit. Schon ewig nicht mehr, in der Pubertät hatte sich das irgendwann einfach so.
Gute Besserung für Leon und LG tine (die sich noch gut an den Krupp-Anfall neulich von "unserem" Leon hier erinnert)

Re: Leon krank -> wir inhalieren wieder...

Hallo,
das tut mir echt leid. Wünsche Euch, dass es diesmal nicht ganz so schlimm wird. Wir kennen das ja leider auch (Benjamin hatte ja das Gleiche letztes Jahr, musste ja auch von Dezember bis April inhalieren).
Gute Besserung
mogli

Re: Leon krank -> wir inhalieren wieder...

Hallo Mel,
Gute Besserung für Deinen kleinen Mann.
Bronchitis hatte Emily bisher nur 1x und es war die Hölle.
Kann gut nachvollziehen, wie die Nächte aussehen. :o(.
LG, Mona

GUTE BESSERUNG an Leon + *tröst* an Dich !!!

Re: Leon krank -> wir inhalieren wieder...

Hallo Mel, bei uns hilft bei einer spastischen Bronchitis am besten Ölwickel: warmes Olivenöl (oder Butter) auf der Brust verteilen, dann ein Baumwolltuch drüber und noch eins da drüber. Schlafi an und ab ins Bett. Bei uns entspannt das sehr die Bronchien, vielleicht ist das ja was für Leon? LG, Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen