Suchen Menü

Leon haut seinen kleinen Bruder ...

Hallo,
jetzt hab ich in x Bücher reingeschmökert, aber einen sinnvollen Tipp hab ich nirgends gelesen, vielleicht wißt ihr Rat.
Leon (18M) haut seinen kleinen Bruder (2 Wochen) ab und zu. Nicht immer, aber immer wieder uns meistens auch noch auf den Kopf. Manchmal habe ich den Eindruck, daß es ihn ärgert, daß er da ist, manchmal macht er es wohl um zu testen, was passiert. Er prvoziert auch, wenn der Kleine was zu Essen bekommt - will halt Aufmerksamkeit.
Prinzipiell hat er wohl nix gegen den Bruder, kümmert sich auch rührend, kommt kuscheln. Aber er hat so seine Art, ab und zu seinen Eltern und halt jetzt auch dem Bruder weh zu tun. Bei uns krallt er eher in Gesicht und Hals. Unsere Reaktion war bisher immer ruhig und erklärend, aber so geht das nicht wirklich weiter, da ich bald tags alleine bin. Wir vernachlässigen Leon grad bestimmt nicht, aber ab und an muß ich mich um den Kleinen auch kümmern.
Hat jemand Rat? Er verhält sich ja normal...
LG, Claudia
Bisherige Antworten

Re: Leon haut seinen kleinen Bruder ...

Hallo Claudia,
das macht mir Angst! Bin selbst grad schwanger. Elena wird genauso alt sein wie Leon wenn sie ihr Brüderchen bekommt. Bin ja mal gespannt, wie das bei den beiden laufen wird...
So, aber nun zu Dir: ist es immer zu bestimmten Zeiten? Z.B. immer wenn der Kleine gerade gefüttert wurde, also besonders viel Aufmerksamseit bekam; oder immer wenn grad keiner hinschaut; oder; oder; oder...
Ich denke, es ist wichtig die Ursache herauszufinden, dann kannst Du sie "abstellen", oder es zumindest versuchen. ;-)
Wenn es z.B. immer nach besonders viel Aufmerksankeit passiert, würde ich einführen immer dann Leon besonders Aufmerksamkeit zu schenken. Er darf dann z.B. während Du fütterst ein Buch aussuchen, das Du ihm vorliest, wenn Du mit füttern fertig bist. Oder erdarf selbst füttern, dann ist er richtig miteinbezogen. (Ob er dazu immer Lust hat ist natürlich fraglich.)
Naja, ich hoffe ich konnte helfen!
Viel Glück, gute Nerven und endlose Geduld wünsche ich Dir!
GLG, Alex!

Re: Leon haut seinen kleinen Bruder ...

David (21M) ist mit Rebecca (3M) manchmal auch etwas grob, will sich auch manchmal drauflegen oder so. Ich sage ihm dann sehr deutlich, daß das nicht geht, und schicke ihn notfalls auch us dem Zimmer. So richtig lösen läßt sich das Problem wahrscheinlich nicht, man muß halt immer aufpassen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Leon haut seinen kleinen Bruder ...

Hi,
stimme Christine voll zu, lösen kannst Du das Problem nicht, unser Problem ist 13,5 Monl alt ;-)
Tja, und die Eifersucht hört nicht auf, nimmt nur andere Formen an.
Es stimmt, kannst nur aufpassen und ggfs Geschwister trennen, Auszeiten verordnen, dem Großen Zeit geben.
Mehr geht nicht, der Kummer über den Verlust dessen, die Eltern/rspktv. die Mutter für sich allein zu haben, dauert lange an.
LG Arielle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen