Suchen Menü

Leon hat wieder obstruktive Bronchitis...und Verbr

...und so langsam frage ich mich WARUM er so anfällig ist. War gestern nicht beim Arzt (keine Zeit), hatte nur angerufen und mir sagen lassen dass ich 3 mal täglich mit ihm inhalieren soll. Kochsalzlösung und Salbutamol. Heute morgen war es aber noch viel schlimmer geworden und darum habe ich auch wieder Pulmicort und Atrovent mit in den Inhalator getan
Bisherige Antworten

Fortsetzung...(bin auf Enter gekommen)

ups, aus Versehen auf "Enter" gekommen...sorry.
und damit inhaliert. Er hat die ganze Nacht kaum geschlafen, nur gehustet und gehustet. Er tut mir so leid. Jetz schläft er gottseidank ganz ruhig. Habe wieder die Matten vom Angelcare angeschlossen, weil ich Angst habe dass er mir nachts erstickt. Gehen Montag als erstes zur Kinderärztin und werde dann nochmal einen Allergietest ansprechen. Letzemal meinte sie ja das wäre sehr unwahrscheinlich, aber wiese hat er alle naselang so schlimme obstruktive Bronchitis? Ist ja nicht nur Husten & Schnupfen, sondern richtiges röcheln und giemen und pfeifen beim Atmen. Dachte nach der Langzeit-Kortison-Therapie wäre es nun mal ausgestanden.
Und als wenn das noch nicht genug wäre, hat er sich heute morgen auch noch 3 Finger verbrannt. Am Bügeleisen. Es stand auf dem Bügelbrett zum Ausküheln, er geht hin und sagt "heiss" und fasst von unten drunter und hat nun 3 Fingerkuppen (Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger) der rechten Hand verbrannt. Richtige Blasen auf den Fingerkuppen und geschrien wie am Spieß. Kühlen wollte er auch nicht so wie ich...ach ist das alles eine Scheisse!
Sorry!
Danke fürs Lesen
Mel

Re: Fortsetzung...(bin auf Enter gekommen)

Hallo Mel,
ich schicke dir mal einen Link vom Profil.
Alles Gute für den Kleinen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Fortsetzung...(bin auf Enter gekommen)

Habe schon quasi das ganze Internet zu dem Thema durchgelesen. Danke trotzdem.
Verstehe einfach nicht, wieso er das so oft bekommt...
Erstmal im Oktober 2002, dann mitte letzten Monats und jetzt schon wieder.
Zwischendurch war scheinbar immer alles okay und innerhalb weniger Stunden wird es wieder so krass. Erst leichtes Husten und ein paar Stunden später erstickt er mir bald. Haben schon eine Langzeit-Kortison-Therapie hinter uns (6 Wochen) und ich dachte jetzt wärs mal gut...
Finde auch keine vermeintlichen Auslöser, die jeweils zu den Krankheiten passen würde. Dachte erst ne Tierhaarallergie wegen dem Pferd, aber dann müsste er es ja ständig haben, da er oft und regelmässig mit am Stall ist und zwischendurch war ja wochenlang Ruhe.
Oder kommt es bei Allergien trotzdem phasenweise?
Mel

Re: Fortsetzung...(bin auf Enter gekommen)

Hallo Mel,
vielleicht tritt die Allergie bei Leon nur dann verschärft auf, wenn noch ein Zusatzallergen hinzukommt oder wenn sein Immunsystem gerade mal down ist. Keine Ahnung. Heuschnupfen tritt ja auch nur Phasenweise auf.
Mel, es gibt so viele Allergene, die Asthma auslösen können. Eine Überprüfung würde sicherlich Gewissheit bringen. Lass dein kleines Kind nicht mehr so lange quälen. Wenn die Ursache bekannt wäre, könntet ihr besser handeln. Geh mit ihm zu einem Pneumologen. Klar, Ärzte schließen vieles aus, weil etwas nicht so oft auftritt in dem Alter, aber sie sollte eigentlich, wenn eine Krankheit so oft auftritt, alles dafür tun, um die Ursache dafür herauszufinden.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Fortsetzung...(bin auf Enter gekommen)

Weisst Du ob man dafür eine Überweisung braucht oder einfach so hingehen kann?
Habe auch schon im Expertenforum gefragt...
Mel

Re: Fortsetzung...(bin auf Enter gekommen)

Hallo Mel,
hast Du schon mal über eine Pneumokokken-Impfung nachgedacht? Mein Kinderarzt empfiehlt die Impfung für Kinder, die anfällig sind für Bronchitis, grippale Infekte und Mittelohrentzündungen. Sprich doch mal Deine Kinderärztin darauf an.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Fortsetzung...(bin auf Enter gekommen)

Habe ich. Sie meint das wäre nur angezeigt bei "Risikokindern", z.B. mit Herzfehlern etc.
Sehe das nicht so ganz ein, denn ich finde Kinder mit Lungen-/Bronchialproblemen sind da mindestens genauso gefährdet wie herzkranke Kinder.
Werde sie aber nochmal drauf ansprechen bzw. die andere Ärztin (ist eine Gemeinschaftspraxis und die "neue" Ärztin ist meiner Meinung da einsichtiger wenn man als Eltern eigene Ideen einbringt) fragen und notfalls auch mal einen Spezialisten (Pneumologen) besuchen. Man mus ja die Ursache finde und nicht einfach immer nur die Symptome bekämpfen.
Mel

Re: Fortsetzung...(bin auf Enter gekommen)

Hallo Mel!
Kann verstehen, dass dich das fertig macht. Mein Tobias hat seit Ende August 6mal Mittelohrentzündung und einmal eine schlimme Angina gehabt. Das heisst 7mal Antibiotika und jetzt, das letzte Mal für 4Wochen. Bin auch schon am Verzweifeln aber diesmal hab ich einfach nicht locker gelassen und immer wieder bei jeder Kontrolle gesagt, dass das ja so nicht weitergehen kann und ja auch nicht normal sein kann. Scheinbar hat das geholfen denn jetzt will die Kinderärztin ihn gegen Pneumokokken impfen. Allerdings will sie vorher noch eine Durchuntersuchung (Blut) machen. Sie meint, dass es möglich wäre, dass er eine Immunschwäche hat oder auch Allergien in Frage kommen. Wir waren gestern zur BA und müssen jetzt mind. 10Tage auf die Befunde warten. Bin zwar jetzt ziemlich nervös weil ich Angst hab, dass da irgendwas rauskommt (noch dazu haben sie ein extra Röhrchen abgenommen für den Fall dass weitere Tests nötig sind...und ich dumme träum schon von den ärgsten Krankheiten) aber es tut auch irgendwie gut, dass dem ganzen endlich mal auf den Grund gegangen wird. Es kann ja auch nicht sein dass unsere Mäuse ständig mit med´s zugeballert werden.
Frag mal deine KÄ ob sie nicht mal eine BA machen könnte.
Ansonsten wünsch ich euch alles gute und hoffentlich bald mal Klarheit.
Liebe Grüsse Michaela

Re: Fortsetzung...(bin auf Enter gekommen)

Hallo,
Benjamin hatte ja auch 3x eine obstruktive Bronchitis und muss noch bis Anfang April inhalieren. Bei ihm lief das genauso ab, wie bei Leon. Der KA hat das volle Programm durchgezogen, Blutuntersuchung, Lunge röntgen, Allergietest und Überweisung zum Schweißtest (Mukoviszidose-Test). Alles negativ. Nun steht die Diagnose Baby-Asthma. Zwischen dem 2.-3. Lebensjahres verschwindet es aber genauso plötzlich, wie es gekommen ist.
Sprich Deinen KA mal auf die Untersuchungen (wenn noch nicht gemacht)an, damit man das soweit alles ausschließen kann.
Wünsch Leon Alles Gute und dass es ihm schnell wieder besser geht.
LG
mogli

Re: Noch was, Medikamenten-Empfehlung

Nochmals Hallo,
hab vergessen zu erwähnen, dass Benjamin zusätzlich zu der Inhalation (hat die gleichen Medikamente bekommen, wie Leon) noch Singulair Mini während den akuten Phasen eingenommen hat. Die wirken wirklich klasse. Kann ich nur empfehlen.
LG
mogli

Singulair Mini

Was ist das? Bzw. was bewirkt es? Ist es verschreibungspflichtig?
Danke!
Mel

Baby-Asthma

Hat man dir erklärt woher das Baby-Asthma kommt, warum ein Kind es bekommt, welche Auslöser es dafür gibt, was man vorbeugend tun kann oder so?
Oder ist es einfach "das hat man und man muss damit leben"?
Mel

Re: Fortsetzung...(bin auf Enter gekommen)

Hallo Mel, :-)
Leon müßte vielleicht auch mal so richtig durchgecheckt werden. Ich erzähl mal, von Celinas Freundin Nataljia (die 16,5 Monate alte Tochter, meiner Nachbarin). Natalija, hat, genau wie Leon, seit Monaten ununterbrochen Husten (mal mehr, mal weniger stark). Sie konnte dadurch kaum geimpft werden, weil dem KiA das zu riskant war. Immer hieß es Bronchitis. Sie bekam auch wochenlang Kortison,Inhalieren, etc. aber nichts half.
Jetzt war ihm das nicht mehr geheuer, und er hat sie in die Uniklinik Frankfurt überwiesen, die sie jetzt komplett durchchecken, um ALLES auszuschließen (fast alles ambulant).
1. haben sie einen Allergietest gemacht
2. eine Lungenfunktion
3. 24 Std. einen Schlauch in die Luftröhre gelegt, ob ev. der Rückstoß der Magensäure zu stark ist, und sie desw. so hustet (ätzt ja auch)
Jetzt stehen noch eine Reihe von Untersuchungen und Tests an, bis alles abgeschlossen ist. Es wird also noch ein paar Wochen dauern, bis das Endergebnis da ist.
Frag Deinen KiA mal nach ner Überweisung, in ein nahegelegenes Uniklinikum. Das ganze ist zwar für's Kind nicht sonderlich angenehm, aber wenigstens hättet ihr Gewissheit, was es wirklich ist, und wie man es bekämpfen kann.
LG
Tanja

Re: Leon hat wieder obstruktive Bronchitis...und Verbr

Tut mir wirklich leid, daß es dem Kleinen so mies geht!!!
Jonah hat auch schon einige male obstruktive Bronchitis hinter sich, es war zum heulen! Der KInderarzt meinte auch, eine Allergie wäre unwahrscheinlich.
Jedes mal, wenn er anfing zu husten, habe ich versucht, es erst mal mit Hustensaft stoppen zu könnne. Immer ohne Erfolg! Und dann kam das volle Programm, aber das kennst Du ja.
Die letzten beiden male habe ich schon beim ersten Hüsteln angefangen ihm Umckaloabo zu geben. Und damit ist es uns gelungen, dieses Husterei noch mal abzubiegen. Und wir mußten ihm nicht wieder diese Hammer-Medikamente verpassen!
Gute Besserung!
Anja

Re: Leon hat wieder obstruktive Bronchitis...und Verbr

Echt?? Habe ja schon öfters von diesem Umckaloabo gelesen, dachte aber immer dass wenn schon weder Sinuc noch Mucosolvan, noch Spasmo Mucosolvan noch Muco Aspecton helfen, dieses "Kräuterzeugs" erst recht nix bewirken kann.
Ist es bei Euch auch so, dass es mit "normalem" Hüsteln anfängt und binnen 3-4 Stunden ganz schlimm wird?? Bei Leon weiss ich schon Bescheid dass wenn er hüstelt, er spätestens in der kommenden Nacht anfängt zu Röcheln und zu Pfeifen und er kaum noch Luft bekommt. Bin so froh dass ich immer dan Pariboy und alle Medikamente parat habe und sofort handeln kann. So wie jetzt am Weekend wo natürlich wieder alles zu ist und keiner da ist.
In der Beziehung ist die KiÄ ja klasse. Versorgt mich mit allen Medis für zu Hause, hat erklärt wann ich ihm wieviel wovon einfach so geben darf (obwohl ja alles verschreibungspflichtig etc.), aber mich stört es so sehr dass sie nicht der Ursache auf den Grund geht, sondern einfach immer nur die Krankheit an sich behandelt.
Mel *vollSorgenist*

vielleicht....

ist es ja auch mit ein grund - ohne jetzt die huehner
aufzuscheuchen :-)- aber, vielleicht ist das
immunsystem einiger! kinder doch von der vielen
impferei angeknackst?! wenn ich so immer im forum
lese faellt mir schon immer auf, dass etliche kinder
staendig krank sind. als gegenbeispiel: linus hatte im
oktober seine letzten schnupfen! und er ist
ungeimpft...... mit nachdenklichen gruessen - nana

Re: vielleicht....

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Vermute eher eine Allergie (mir schwirrt immernoch im Kopf rum dass das Pferd und die erste obstr.Bronch. genau zeitgleich kamen) dahinter.
By the way: ich selbst bin auch nicht geimpft. Gegen gar nix (obwohl ich mir immer vornehme mich wenigstens gegen Tetanus impfen zu lassen, allein wegen meinen Viechern und dem ständigen Aufenthalt in Ställen) und bin trotzdem oft krank. Und zwar min. 3 mal im Jahr obere Atemwege und Mandelentzündung und ein paar Mal Schnupfen. Und ich müsste eigentlich immunmässig gestärkt sein. Bin sehr oft draussen, auch bei Wind & Wetter.
Vielleicht ist es auch veranlagung bei Leon...aber so krass habe ich es ja nie...
Dachte auch schon an die Spritzen zur Lungenreifung, die ich bekam als ich mit vorz. Wehen im KKH lag (28.-31.SSW). Vielleicht hat das ja auch die Lunge von Leon mitgenommen....die KiÄ sagt dazu nur, dass es nicht sein könne. Trotzdem denke ich recht oft auch daran.
Mel

Re: vielleicht....

so, jetzt war ich gerade in deinem profil.... ich finde
dass sagt schon einiges aus...- er hatte doch am
anfang eine schwerere infektion, glaubst du nicht, dass
das fuer so ein kleines persoenchen sehr belastend
ist. und dann kommt ein bausteinchen zu dem anderen
dazu.....: die veranlagung von dir, kurze stillzeit, sicher
nicht das tzaziki :-) , und in meinen ueberlegungen
dann auch immer die granate von impfungen- in
deinem fall auf ein baby mit einem
anfangs-adaptionsproblem. ich glaube dass da
manche aerzte (leider wenige) mit dem impfen viell.
noch ein jahr gewartet haetten.... uebrigens toll dass
du ungeimpft bist- sogar tetanus! daran ueberlege ich
naemlich die ganze zeit (gruebel) aber wenn du sogar
eine riskikogruppe=pferd!! bist ;-).... ich habe 100.000e
tetanus-auffrischungen bekommen bin als kind aktiv
geritten und auch staendig unfaelle gehabt.... und ich
bezweifle die sinnhaftigkeit dieser aktionen.
uebrigens was hast du denn da fuer ein pferdchen
(neid!!) ?? ich haette auch sooo gerne ein´s im garten,
nur leben wir leider nur im sommer am bauernhof und
dass wahrscheinl. nur noch ein paar jahre.....und
dann?! mir bricht das herz wenn ich dann keinen guten
platz haette. werde aber im sommer nochmal
darueber nachdenken.... linus mag auch pferde!!
-"hatta-hatta"!
wegen der spritze fuer die lunge bin ich echt
ahnungslos....- aber es spielt wohl auch irgendeine
kleine(?) rolle in deinem puzzle-spiel. lg nana

Re: vielleicht....

Eben bekam ich dann aus einem Expertenforum noch die Antwort dass es auch einfach nur eine empfindliche Bronchialschleimhaut sein kann, die auf kleinste Reize (Wechsel von kalt nach warm, also von draussen rein kommen oder einfach nur Heizungsluft) schon spastisch reagieren kann. In einem anderen Gesundheitsforum bekam ich auch ebendiese Antowrt, dass eine überempfindliche Bronchialschleimhaut der wahrscheinlichste Grund ist (das kann ein Facharzt abklären) und dass es dafür keinen Auslöser gibt. Man hat es eben. Man kann wirklich alle "Risiken" ausschalten und es trotzdem bekommen. Hm. Irgendwie meine ich immer, dass es für alles einen Grund geben muss und wenn ich bei Leon einen fände, glaube ich würde es mir besser gehen.
Das Pferd ist eine 19-jährige Mix-Stute. Was genau drin steckt, weiss keiner :-(
Irgendwas polnisches warmblütiges auf jeden Fall (Meinung vom Tierarzt) und dann nochwas, woher der üppige Fesselbehang stammt. Das Foto im Profil ist nicht das tollste. Ist mitten im Winter mit dickem Winter-Zottel-Fell aufgenommen. Muss mal schönere machen. Aber erst wenn der Fellwechsel vollzogen ist. Im Moment sieht sie aus wie ein gerupftes Huhn :-)
Mel

Re: Leon hat wieder obstruktive Bronchitis...und Verbr

Tja, warum ist er so anfällig? Wenn ich mich recht erinnere, hast Du nicht besonders lang gestillt, oder? Gestillte Kinder sind nunmal weniger häufig krank, das ist einfach erwiesen. Außerdem hast Du glaube ich sehr früh mit Beikost angefangen (ich meine mich an ein echt krasses Posting von Dir zu erinnern, da war er erst ein paar Monate alt, und Du schriebst so sinngemäß, komisch, er will und will nicht einschlafen, und ein paar Zeilen weiter: "Leon hat vorhin begeistert Bratwurst und Zaziki gegessen"). Was ich damit sagen will: Vielleicht hast Du seinen Organismus schon sehr früh mit Nahrung überfordert, für die sein Organismus noch gar nicht reif war. Im Darm sitzt ja das sog. darmassoziierte Immunsystem. Wenns dem Darm gut geht, ist man nicht so anfällig. Vielleicht ist das ein Denkansatz, der Dir in irgendeiner Weise weiterhilft?
LG Peggi
P.S. Ich hör jetzt auf mit Surfen und bin nur alle paar Tage online, wunder Dich also nicht, falls ich nicht gleich zurückschreibe, wenn Du mir hierauf antwortest.

Re: Leon hat wieder obstruktive Bronchitis...und Verbr

Ich habe nur 6 Wochen gestillt, weil es nicht länger ging. Ich hätte schon gern länger gestillt...
Ich habe auch nicht (zu) früh mit Beikost angefangen. Das Posting an das Du Dich erinnerst war vom letzten Sommer, wo wir das erste Mal in meines Schwagers neuem Haus zum Grillen waren. Das dürfte im August/September gewesen sein. Da war Leon ca. 10 Monate alt und ich finde es kein Problem wenn Kinder da dann schon das "Essen vom Tisch" probieren. Immerhin bekam er das nicht ständig und mal ein Stück Weissbrot in Zaziki gedippt (also so ca. 1/2 Gramm Zaziki) ist wohl kein Drama (Zaziki: Joghurt & Quark & Milch mit Gurke, Pfeffer, Salz und Knoblauch: nix was ein Kind mit 10 MOnaten nicht haben dürfte).
Denke nicht, dass mir das zum Vorwurf gemacht werden kann, falls das so gemünzt sein sollte...
Mel

Re: Leon hat wieder obstruktive Bronchitis...und Verbr

Es war nicht als Vorwurf gedacht, sondern ich habe lediglich Zeit investiert, um über Dein Problem nachzudenken, und dann versucht, Dir weiterzuhelfen. Schade, wenn Du gleich das Gefühl hast, angegriffen zu werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen