Suchen Menü

Lena lernt alleine einschlafen - und ICH auch ;o))

Hallo Ihr Lieben,
nachdem wir immer wieder abends "Terz" mit der Einschlaferei hatten -- und mir hier von Euch auch immer wieder gut zugeredet wurde -- versuchen wir jetzt das Thema "alleine im Bettchen einschlafen" anzugehen. Seit 2 Abenden bin ich dran und .... naja, ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg.
Ich bin nunmal absolut kein Freund der "Ferber-Methode" -- ich halte es für falsch, das Kind weinen zu lassen, EGAL wie lange ! Das ist fürs Kind schlimm -- und für MICH auch, ich halte das Schreien nicht aus, zumal ich abends (meistens) alleine bin.
Wir machen es z.Zt. so, daß ich Lena nach ihrem Abendfläschchen noch ein bißchen auf dem Arm habe und sie "liebhalte". Nach max. 10 Minuten (gefühlte Zeit !) lege ich sie dann ins Bett, streichle über ihren Kopf, sage "Gute Nacht" und ziehe die Spieluhr auf. Sie wälzt sich dann meistens hin und her und knöttert. Wenn sie "Mama" ruft, streichle ich ihren Kopf, stelle mich dann wieder neben ihr Bett (da es dunkel ist, sieht sie mich nicht, aber sie kann meine Anwesenheit sicherlich spüren !). Und siehe da -- sie hats gestern geschafft und heute wieder !!!! Und das ist doch schonmal ein RIESEN-Erfolg für ein Kind, das bisher NOCH NIE alleine eingeschlafen ist, oder ?!
Nur muß anscheinend ICH auch viel lernen, jetzt, wo sie alleine einschläft ... Denn bisher konnte ich sie immer schön auf den Rücken legen, den Schlafsack optimal zurechtziehen usw. (alles optimal und so, wie es gehört -- ich bin so n "Kontrollmensch", furchtbar !!). Jetzt aber "wurschtelt" sie sich durchs Bettchen und bleibt dann am liebsten auf dem BAUCH liegen ! Hmmmm ... ich weiß ja, daß in diesem Alter eigentlich nix mehr passieren kann, aber ich bin doch so n alter Schisser ! Außerdem ist ihr Schlafsack nun völlig "verwurschtelt" und um sie rumgewickelt ...Das wird sie irgendwann im Laufe der Nacht sicherlich stören und dann gibts Geheule ! Vielleicht sollten wir nun DOCH zur Bettdecke übergehen, aber das ist sie gar nicht gewöhnt !!!! Und ich auch nicht *grins*, dann hab ich DA auch wieder Angst, daß sie drunter ersticken könnte etc. Uiuiui, ich sehe schon --- Lena wird sich schneller ans alleine einschlafen gewöhnen als ICH ;o))
Aber ich werd mich bemühen, denn ich denke, daß das die richtige Methode für uns ist !
Liebe Grüße
Bine
Bisherige Antworten

Re: Lena lernt alleine einschlafen - und ICH auch

Hallo Bine, sei mir nicht böse, aber ich mußte echt schmunzeln als ich Deine Ausführungen zur Kind-Kontrolle im Schlaf gelesen habe. Laß doch Dein Kind einfach machen, es weiß schon wie es bequem ist. Wir müssen das nicht bequem finden. Ich bin eine erprobte Kind-schläft-alleine-Mutter (so 10 Monate) und lasse ihn immer so liegen wie er liegt, weil er es wenig lustig findet, wenn ich ihn umbette, was ich am Anfang so zwei bis dreimal gemacht habe. Sein Schlafsack ist immer verwuselt und er liegt mal auf dem Bauch oder in der Häschenstellung mit Popo in der Luft oder die Arme hängen aus den Gitterstäben raus. So what, er richtet das schon selbst wieder. Vielleicht schläft sie besser, wenn Du halt nicht eingreifst.
Ich wünsche Euch ruhige Nächte und hab Vertrauen zu Deinem Kind
vlG Susanne

Re: Lena lernt alleine einschlafen - und ICH auch ;o))

Wir sind momentan auch in der "Alleineinschlafphase", nachdem meine Maus immer ziemliche Einschlafprobleme hatte. Ich halte auch nichts von Ferber und hab sie NIE schreien lassen. Es war zwar eine anstrengende Zeit mit viel rumtragen, Pezziball usw. doch es hat sich gelohnt. Urplötzlich und von ganz alleine ließ sie sich aufeinmal WACH ins Bett legen. Schnuller rein, Spieluhr an, Entchen im Arm, Licht aus. Meist schlief sie so ein, und wenn nicht setze ich mich noch ein wenig neben ihr Bettchen. Ich glaube es gibt einfach für jedes Kind die "richtigeZeit" wo es alleine einschlafen kann, ohne viel zu erzwigen oder herumzudoktern. Bei Dir scheint es ja auch ganz gut zu klappen. Ich bin froh, dass ich meiner Tochter so viel Liebe und Vertrauen geben konnte, so dass sie es von allein geschafft hat. Mittags geht sie nun sogar manchmal ALLEINE an ihr Bett und streckt die Arme durch die Gitter, damit ich sie reinlege. Sie ist dann einfach müde und schläft ein Stündchen. Als sie das das erste mal machte, dacht ich "ich spinne"! Allerdings geht es mir auch wie Dir mit der Kontrolle :-))). Ich weiß es ist doof, aber sobald die Maus sich auf den Bauch legt krieg ich die Krise, obwohl sie ja über ein Jahr alt ist. Und wenn sie etwas röchelt wg. Schnupfen o.ä. steh ich doch tatsächlich mitten in der Nacht auf, weil ich denke sie liegt auf der Nase (*ggg*). Echt schlimm! Jetz wünsch ich Euch noch ein gutes Einschlafen und bin auch sicher, dass ihr die richtige Methode gefunden habt.
LG

Re: Lena lernt alleine einschlafen - und ICH auch ;o))

Hallo Bine und Topolina,
Eure Angst kenne ich nur zu gut. Ich war auch immer panisch darauf bedacht, daß Moritz auf dem Rücken liegt, wenn er schläft. Doch als er anfing, sich zu rollen, da dauerte es keine 2 Minuten und der Knabe lag auf dem Bauch, auch wenn er eigentlich schon schlief. Bis dahin war er immer unter einer Bettdecke und einmal fand ich ihn fast drunter und hab nen riesen Schreck bekommen.
Hab dann mal den KiA interviewt. Und der meinte: Schlafen lassen, so wie die Kinder wollen. Sie sind alt genug. Und er fragte mich auch, ob ich meinen Sohn denn anbinden wolle??? Irgendwann werden die Kinder ihre eigenen Herren und das soll auch so sein. Auch würden die Kinder besser schlafen, wenn sie sich ihre Schlafposition aussuchen dürften. Der KiA empfahl mir Schlafsäcke zu benutzen (die Dinger wollte ich niiiee nehmen). Erstaunlicherweise kommt Moritz damit gut zurecht und läuft sogar sturzfrei damit im Bettchen rum. Mittlerweile schläft er schon fast ein ganzes Jahr auf dem Bauch bzw. wie er will und meine Panik ist so gut wie weg. Ich find's einfach nur noch lustig, wenn er mit Pöter nach oben "den Mond anbetet" *ggg*
Werdet einfach lockerer, Ihr zwei :-) Oder fragt mal den Doc.
Liebe Grüße,
Vroni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen