Lena lernt alleine einschlafen - und ICH auch ;o))
nachdem wir immer wieder abends "Terz" mit der Einschlaferei hatten -- und mir hier von Euch auch immer wieder gut zugeredet wurde -- versuchen wir jetzt das Thema "alleine im Bettchen einschlafen" anzugehen. Seit 2 Abenden bin ich dran und .... naja, ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg.
Ich bin nunmal absolut kein Freund der "Ferber-Methode" -- ich halte es für falsch, das Kind weinen zu lassen, EGAL wie lange ! Das ist fürs Kind schlimm -- und für MICH auch, ich halte das Schreien nicht aus, zumal ich abends (meistens) alleine bin.
Wir machen es z.Zt. so, daß ich Lena nach ihrem Abendfläschchen noch ein bißchen auf dem Arm habe und sie "liebhalte". Nach max. 10 Minuten (gefühlte Zeit !) lege ich sie dann ins Bett, streichle über ihren Kopf, sage "Gute Nacht" und ziehe die Spieluhr auf. Sie wälzt sich dann meistens hin und her und knöttert. Wenn sie "Mama" ruft, streichle ich ihren Kopf, stelle mich dann wieder neben ihr Bett (da es dunkel ist, sieht sie mich nicht, aber sie kann meine Anwesenheit sicherlich spüren !). Und siehe da -- sie hats gestern geschafft und heute wieder !!!! Und das ist doch schonmal ein RIESEN-Erfolg für ein Kind, das bisher NOCH NIE alleine eingeschlafen ist, oder ?!
Nur muß anscheinend ICH auch viel lernen, jetzt, wo sie alleine einschläft ... Denn bisher konnte ich sie immer schön auf den Rücken legen, den Schlafsack optimal zurechtziehen usw. (alles optimal und so, wie es gehört -- ich bin so n "Kontrollmensch", furchtbar !!). Jetzt aber "wurschtelt" sie sich durchs Bettchen und bleibt dann am liebsten auf dem BAUCH liegen ! Hmmmm ... ich weiß ja, daß in diesem Alter eigentlich nix mehr passieren kann, aber ich bin doch so n alter Schisser ! Außerdem ist ihr Schlafsack nun völlig "verwurschtelt" und um sie rumgewickelt ...Das wird sie irgendwann im Laufe der Nacht sicherlich stören und dann gibts Geheule ! Vielleicht sollten wir nun DOCH zur Bettdecke übergehen, aber das ist sie gar nicht gewöhnt !!!! Und ich auch nicht *grins*, dann hab ich DA auch wieder Angst, daß sie drunter ersticken könnte etc. Uiuiui, ich sehe schon --- Lena wird sich schneller ans alleine einschlafen gewöhnen als ICH ;o))
Aber ich werd mich bemühen, denn ich denke, daß das die richtige Methode für uns ist !
Liebe Grüße
Bine
Re: Lena lernt alleine einschlafen - und ICH auch
Ich wünsche Euch ruhige Nächte und hab Vertrauen zu Deinem Kind
vlG Susanne
Re: Lena lernt alleine einschlafen - und ICH auch ;o))
LG
Re: Lena lernt alleine einschlafen - und ICH auch ;o))
Eure Angst kenne ich nur zu gut. Ich war auch immer panisch darauf bedacht, daß Moritz auf dem Rücken liegt, wenn er schläft. Doch als er anfing, sich zu rollen, da dauerte es keine 2 Minuten und der Knabe lag auf dem Bauch, auch wenn er eigentlich schon schlief. Bis dahin war er immer unter einer Bettdecke und einmal fand ich ihn fast drunter und hab nen riesen Schreck bekommen.
Hab dann mal den KiA interviewt. Und der meinte: Schlafen lassen, so wie die Kinder wollen. Sie sind alt genug. Und er fragte mich auch, ob ich meinen Sohn denn anbinden wolle??? Irgendwann werden die Kinder ihre eigenen Herren und das soll auch so sein. Auch würden die Kinder besser schlafen, wenn sie sich ihre Schlafposition aussuchen dürften. Der KiA empfahl mir Schlafsäcke zu benutzen (die Dinger wollte ich niiiee nehmen). Erstaunlicherweise kommt Moritz damit gut zurecht und läuft sogar sturzfrei damit im Bettchen rum. Mittlerweile schläft er schon fast ein ganzes Jahr auf dem Bauch bzw. wie er will und meine Panik ist so gut wie weg. Ich find's einfach nur noch lustig, wenn er mit Pöter nach oben "den Mond anbetet" *ggg*
Werdet einfach lockerer, Ihr zwei :-) Oder fragt mal den Doc.
Liebe Grüße,
Vroni
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen