Suchen Menü

Leidiges Thema ich weiß: Zähne putzen !!!!!!!!

Hallo, ich weiß das ist ein lediges Thema und gab es hier auch schon viel. Aber wie macht Ihr denn das mit Zähne putzen? Wir haben jeden Tag die Hölle wenn wir nur mit der Zahnbürste in Alina´s Nähe kommen. Nichts, aber auch gar nichts scheint mehr zu helfen. Wir haben schon so viel probiert, von Wasser in Waschbecken laufen lassen, bis selbst putzen lassen, tja das artet dann so aus, dass sie sich die Zahnpasta in die Haare (ganz toll wie heute bei frisch gewaschenen Haaren) schmiert. Oder wir nehmen sie auf den Schoß und einer putzt dann, oder wir putzen uns die Zähne vor ihr, etc. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Wie macht denn Ihr das?
Eine dem verzweifeln nahe Alex
Bisherige Antworten

Re: Leidiges Thema ich weiß: Zähne putzen !!!!!!!!

hallo Alex,
hier ist es GENAUSO :o(
meine ZÄ hat uns gesagt, Kopf festhalten und auf jedenfall putzen!!! Sie selber hat 4 Kinder und hat es bei denen auch so gemacht - sagt sie.
Ich weiß nicht mehr weiter, Justus schreit auch wie am Spieß...
Naja, liebe Grüße
Claudia

Re: Leidiges Thema ich weiß: Zähne putzen !!!!!!!!

Na ja, Kopf haben wir auch schon festgehalten aber da steigert sie sich dann nur noch mehr rein, bekommt einen knallroten Kopf, und an Zähne putzen ist dann schon gar nicht mehr zu denken.
Aber es tröstet mich, dass ich nicht alleine bin, die diesen Horror Tag für Tag durchmacht.
Liebe Grüße zurück Alex

Re: Leidiges Thema ich weiß: Zähne putzen !!!!!!!!

Also bei uns klappt das mit dem Zähne putzen seltsamerweise ganz gut. Ich schätze daß das an der Zahnpasta liegt. Blendi (oder ähnlich) mit Himbeergeschmack. Das schmeckt Alicia. Allerdings ist Zahnpasta ja nicht zum Essen da. Ich drücke Euch die Daumen, daß es bald besser wird. Tut mir leid, daß ich nicht helfen konnte. LG Angi & Alicia

vorm spiegel

hallo,
bei uns war das auch so.ich hab sie dann vor den spiegel gestellt,damit sie zusehen kann-und das findet sie total lustig-und vor allem ,sie läßt es sich gefallen.
lg diana

Re: vorm spiegel

Oh, die Variante hatten wir noch nicht, die probier ich gleich morgen mal aus. Hoffentlich hilft es. Danke für den Tip. LG Alex

Re: Leidiges Thema ich weiß: Zähne putzen !!!!!!!!

Hallo Angi, wir hatten auch schon Zahnpasta mit Geschmack genommen, das Ende vom Lied war, sie hat es runtergeschleckt, obwohl wir nur ein ganz klein bisschen drauf tun. Danke trotzdem LG Alex

Re: Leidiges Thema ich weiß: Zähne putzen !!!!!!!!

Hallo,
ich kann in den Leidenschor mit einstimmen, Leonard lässt sich auch gar nicht die Zähne putzen. Wir haben auch schon alles versucht und mittlerweile bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Ich weiss nur eines, ich werde mir nicht ruhig mit angucken, wie mein Kind Löcher in die Zähne bekommt, sondern putze sie ihm jeden Abend trotz Geschrei mit "Gewalt". Das ist für uns alle nicht schön, doch ich denke, es ist für einen guten Zweck und vielleicht wird er es mir eines Tages danken?! Und ich hoffe natürlich, dass es mit wachsendem Verstand besser wird und bin auch schon sehr gespannt, wie sie sich das Zähne putzen bei unserer Katharina (8,5 Monate alt und gerade stolze Besitzerin der zwei ersten Zähnchen) entwickelt, denn bei Leonard ist es leider keine Phase sondern er hat sich noch nie seine Zähne putzen lassen.
Gruß
Heidi

Re: Karius und Baktus *ggg*....

...aber nicht die Hardcoreversion ;-)
Mit LIna gabe es auch ständig Probleme beim Zähneputzen, dann fingen wir mit Karius und Baktus an. Die Originalversion ist mir zu brutal, also haben wir selber eine "erfunden".
"Wollen wir mal nachsehen, ob Karius und Baktus in deinem Mund sind ?"..ok, anfangs ungläubiges Staunen und "nenenene" ;-)...mit der Zeit (und durch den Fortkauf der weiteren Prozedur) eifriges Nicken und "jajajaja" ;-)
Also ab ins Badezimmer, jeder von uns bekommt eine Zahnbürste *dieWunderwaffe*...dann hektisches Entdecken von Karius (oder Baktus) an einem der Zähne...nach ein paar tagen riss Lina dann schon von alleine den Mund auf ;-)...nicht zu lange geputzt, nur so lange es Spaß war für Lina, dann immer jubelnd die Arme hochgerissen (macht sie nun auch ständig *g*) und nächsten Zahn in Angriff genommen.
Lina wollte dann auch irgendwann Karius und Baktus den Garaus machen und fing selber an zu schrubben (mit anschließendem Juchugebrüll *g*)...zum Schluß hält jeder seine Zahnbürste unter den Wasserhahn (um die üblen Kerle den Gulli runterzujagen) und es wird hämisch "tschüß" gesagt und winkewinke gemacht. Abschließenden einwerfen der Waffe (Zahnbürste) ins Halfter (Becher).
Hat nur ein paar Tage gedauert, bis Lina Spaß daran fand und nun putzt sie sich sogar schon die Backenzähne selber (nicht perfekt, aber der gute Wille zählt)
Dauert etwas länger die Prozdeur, bei Lina hat es sich aber bewährt !
LG Bronte *diekariusundbaktuspolizei*

Re: Leidiges Thema ich weiß: Zähne putzen !!!!!!!!

Hallo Alex,
schau mal hier, bei uns läuft es so und ohne Probleme. Vielleicht kannst du etwas daraus für euch verwerten.
http://kind.qualimedic.de/Q-3425931.html
http://kind.qualimedic.de/Q-3427642.html
http://kind.qualimedic.de/Q-3467778.html Zahnputzlieder
Jetzt kommt wahrscheinlich wieder von einigen das Argument, das man nicht sofort nach dem Essen putzen soll, weil dann der Zahnschmelz durch die aufgebaute oder eingenommene (Obst)Säure den Zahnschmelz wegschrubbt. Dazu hatte ich mal den ZA hier in den Foren befragt. Lies bitte hier:
http://zaehne.qualimedic.de/Q-4204206.html
Den Kopf festhalten oder mit Gewalt würde ich es gänzlich vermeiden, auch wenn der Vorschlag von einem ZA kommt ;-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Leidiges Thema ich weiß: Zähne putzen !!!!!!!!

Ich putze Jonah die Zähne auf dem Wickeltisch, nach dem Windelwechsel. Das klappt von allen Methoden am besten! Dazu eine Zahncreme mit leckerem Geschmack. Zwischendurch hatte er mal eine Phase, wo er zeitgleich mir die Zähne putzen wollte mit einer Zahnbürste. Das ging auch gut.
Anja

Re: Leidiges Thema ich weiß: Zähne putzen !!!!!!!!

Ihr könnt mich ja jetzt alle schlagen, aber das Zähneputzen nehmen wir sehr wichtig. Und wenn Jamie sich die Zähne nicht freiwillig putzen läßt, dann bekommt er sie eben unfreiwillig geputzt. Festhalten, Mund auf und dann geht's los. Er brüllt??? Dann funktioniert es doch umso besser!!! Sorry, aber nach 2-3 Z"wangsmaßnahmen" weiß er, das er da nicht drumherumkommt. Und die "Zwangsmaßnahmen" sind allemal besser (und schmerzloser), als wenn später der Zahnarzt mit dem Bohrer (und evtl. Vollnarkose) auf ihn zukommt. (Haben vor kurzem erst eine Reportage über eine 3jährige mit total kaputtem Gebiss gesehen! NEIN DANKE!!!)Mittlerweile "erinnert" Jamie mich sogar daran, wenn er denkt, ich hätte es vergessen und im Grunde putzt er wohl ganz gern, denn alle Tiere in seinem Mobile und alle Leute, die er kennt, putzen ja schließlich auch... ;o)) Sorry, es hört sich jetzt vielleicht echt krass an, aber auf jeden Morgen und Abend Theater haben wir echt keinen Bock. Die Zähne werden geputzt. Punkt. Und das hat Jamie sehr schnell begriffen und nun ist das auch OK. LG Anja

Re: Es gibt keine Bobogeschichte..........

..... "drohe" ich Carina, und dann läst sie sich die Zähne putzen, denn sie liebt "Bobo Siebenschläfergeschichten" am Abend. Gruß Angelika

Re: Es gibt keine Bobogeschichte..........

Hallo Angelika!
Solche Szenen spielen sich bei uns auch ab, Nina ist auch ein großer Bobo-Fan geworden. Wenns hart auf hart kommt, fahre ich das schwerste Geschütz auf, dass ich habe: Ich lese Dir nix vor!
Das zieht immer!
Auch etwas erzählen, während ich putze, geht gut. Dann hält der Quirl still.
Ich muss seit Wochen erzählen, wie es im Mausoleum war. Das tue ich für kein Geld der Welt mehr, es kommt mir zu den Ohren raus (ich bin doch kein Erzähl-Automat....sage ich da nur). Aber wenns um sowas Wichtiges wie die Beißerchen geht, mache ich schon mal ne Ausnahme ;o). LG tine (auch mit Bücherjunkie)

Re: Leidiges Thema ich weiß: Zähne putzen !!!!!!!!

Mit Huuuk einer Handpuppe, die seit kurzem adoptiert wurde, klappt es jetzt sehr gut. Davor hatten wir auch ein Jahr lang nur Stress. Ich darf seine Zähne nicht mal von weitem berühren, bei Huuuk sperrt er mit Begeisterung den Schnabel auf.
LG, JULI
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen