Suchen Menü

Ledersofa pflegen und säubern ?? erfahrene vor !!!

Hallo Ihr ! wir haben eine so pistaziengrüne Ledergarnitur ich wische da immer mit nem feuchten Tuch drüber (welches hinterher schwarz ist vor dreck). Aber muss man da nichtmal ne Pflege drauftun ?? und wie ist es an einer Stelle ist die Farbe abgebröckelt kann ich da Lederfarbe kaufen und das drüberschmieren ??? helft mir mal. LGsusi
Bisherige Antworten

Re: Ledersofa pflegen und säubern ?? erfahrene vor !!!

Hallo Susi!
Wir haben auch ein Ledersofa, ein weißes.
Da kommt natürlich auch viel drauf. Beim Kauf wurde uns geraten, einfach feucht abwischen trocken reiben und einmal im Jahr mit Hautcreme/lotion ein cremen, was wir aber bis jetzt einmal inerhalb von 4 Jahren gemacht haben. also nur die Ruhe. Mit dem Abbröckeln der Farbe weis ich leider auch micht Bescheid, aber wir wär mit schuhcreme in der gleichen Farbe? Darf sich natürlich dann eine Zeit lang nicht drauf gesetzt werden :)
Alles Gute Mone

Re: Ledersofa pflegen und säubern ?? erfahrene vor !!!

Sattelseife (nicht nur für Sättel, auch für Lederkleidung und Möbel) ist super. Reinigt und pflegt. Ist ganz toll. Nehme ich auch für meine Ledergarnitur, Lederjacken, -hosen etc.
Ein riesen Stück (kommt man JAHRENDE mit aus) kostete damals 8 DM. Habe es 1994 oder so gekauft, hält also ewig so ein STück :-)
LG Mel

Re: Ledersofa pflegen und säubern ?? erfahrene vor !!!

Hallo Susi!
Wir haben ein schwarzes Ledersofa und haben beim Kauf einen flüssigen Reiniger und eine Schutzmilch bekommen. Obwohl der Verkäufer auch meinte Nivea-Bodylotion soll auch ganz toll das Leder pflegen. Er meinte außerdem man soll es nur mit destilliertem Wasser abwaschen, da es sonst Kalkflecken geben würde.
Wenn die Farbe abbröckelt würde ich mal im Möbelgeschäft nachfragen.
LG Tanja

Re: Ledersofa pflegen und säubern ?? erfahrene vor !!!

Hallo Susi, ich putze unser Ledersofa feucht ab und als Pflege kommt dan und wann Nivea-Creme drauf.
Das wars.
LG
Birgit

Re: Ledersofa pflegen und säubern ?? erfahrene vor !!!

âlso meine mama hat so eine schweinteure ledercouch und hat vom möbelhaus noch so eine lederpflege dazubekommen. einmal im jahr würde ausreichen und dnach sieht die wie neu aus
ist nicht ganz billig und eine dose ist auch weg bei der benutzung aber für einmal im jahr ist es doch ok
frag doch mal in einem fachgeschäft
anke

Ernsthaft? Lederpflege mit Nivea???

Re: Ledersofa pflegen und säubern ?? erfahrene vor !!!

hallo susi!
hab das posting gerade erst gelesen. wenn du schreibst, das die farbe abgebröckelt ist, habt ihr etweder gar kein echts leder oder ein sog. gedecktes leder. d.h. leder mit einer undurchlässigen farbschicht (wüßte überigens nicht, dass man das nachfärben kann. geht nur bei echtem leder und da ist die chance die richtige farbe zu treffen ziemlich gering) drauf. da kommt gar kein lederpflegemittel durch... kannst also nicht mehr machen als mit nem feuchten lappen abwischen, bei verschmtzung evtl. mit etwa schmierseife dran. dieses ganze pflegemittel zeugs was im geschäft angeboten wird, ist absoluter quatsch und nur geldmacherei! lg nina - die sich nach ausbildung im möbelhandel und 2 jahren fortbildung einrichtungsfachberaterin nennen darf ;o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen