Suchen Menü

Lauflernschuhe - welche sind die besten?

Wenn die Kleinen mit dem Laufen beginnen sollte man ja bei den Schuhen nicht sparen. Ich habe gehört die Marke Elefant soll nicht schlecht sein. Aber es gibt auch soviel andere Marken. Welche sind die besten? Und auf was muß man aber trotzdem beim Kauf achten? LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: Lauflernschuhe - welche sind die besten?

Hallo Claudia,
am wichtigsten eigentlich ist, dass die Schuhe an den Fuß passen, also immer messen lassen. Meine Jungs laufen am besten mit den Elefantenschuhen, ich weiß aber von Kindern - v.a. Mädchen, denen nur die schmalen Elefanten passen. Viele günstigere Schuhe sind leider nicht ganz so beweglich in der Sohle, daher bin ich wenn möglich zum Leidwesen meines Geldbeutels bei den teuren geblieben. Also auf alle Fälle in ein Fachgeschäft und messen lassen, Angebote können ja dann trotzdem gekauft werden, wenn sie passen.
Viel Erfolg beim Suchen LG Anja

Re: Lauflernschuhe - welche sind die besten?

hallo,
ja, an den Schuhen sollte man wirklich nicht sparen.
Wir kaufen eiegntlich nur die Elefantenschuhe ( auch Hausschuhe), die sind wohl recht teuer, wenn der Fuss jedoch nicht den richtigen Halt hat, geht das auf die Füsse, Wirbelsäule, Hüfte.
es gibt aber auch andere Firmen, die sehr gute Schuhe herstellen, ich bin jedoch überzeugt von Elefanten.
VG Anke

Re: Lauflernschuhe - welche sind die besten?

Hallo Claudia,
die Oma hat bei uns die ersten schuhe gekauft. Wir haben ausmessen und anziehen lassen. Die Elefantenschuhe waren zu schmal für Lukas, daher haben wir die von Ricosta zu 80,- bekommen, die haben sind etwas weiter gearbeitet. Ich achte immer darauf, das die Schnürung weiter unten beginnt, da bekommt man den Schuh schön weit auf und schnell an den Fuss. Leider hat Lukas sie nur 3x getragen, 1x auf der Strasse und 2x im Kinderwagen, dann brauchten wir schon grössere.
Wir haben hier ein Spezialgeschäft nur für Kinderschuhe, die haben auch eine gute Hausmarke, da liegen die Preise zwischen 29.-DM und Elelefantenschuhe bei 70,-DM.
Allerdings habe ich auch gute Erfahrung mit den Bärenschuhen von Deichmann, bequem, weich und gute Sohle.
Ich versuche gerade auch die Ricostaschuhe Gr.20, TOP ZUSTAND weil ja nur 3x angehabt, zu verkaufen für 15,-?. Vielleicht hast Du ja interesse.
LG Jeannette

Re: Lauflernschuhe - welche sind die besten?

Hallo Claudia,
am besten: Gar keine Schuhe. Dann entwickelt sich die gesamte Fußmuskulatur und das Sprunggelenk wird gekräftigt. Zum Schutz vor Kälte und Verletzungen sind für draußen jetzt leider Schuhe angesagt. Ich denke, es dürfen auch gebrauchte Schuhe sein, die werden ja noch nicht lang getragen. Achten solltest du auf eine schön weiche und biegsame Sohle, KEIN Fußbett (Fußentwicklung, sh. oben) und dass die Schuhe gut passen, also weit und lang genug sind. Die Schuhe sollten auch schnell und einfach anzuziehen sein, sonst machts ja keinen Spaß und Kindelein protestiert schon bald gegen jegliches Schuhwerk.
LG Karen, deren Sohn mit Begeisterung seine ersten (Second-Hand-)Schuhe trägt.

noch was

Ähm, noch was: Bei Gebrauchtschuhen unbedingt drauf achten, dass die Sohle im Fersenbereich nicht schief gelaufen ist. Das bedeutet erstens, dass die Schuhe schon an mehreren Paar Kinderfüßen gesessen haben und/oder dass mindestens ein Vorbesitzer über Innen- oder Außenkante des Fußes gelaufen ist. Und das soll dein Kind ja nicht gerade per Schuh "lernen", oder? Von daher kann ich auch vom Gebraucht-Schuh-Kauf im Internet nur abraten, schau dir die Schuhe vorher genau an und dann entscheide.
So, das wars aber jetzt *gg*
LG Karen

Re: Lauflernschuhe - welche sind die besten?

Hallo Claudia!
Wir haben am Samstag die ersten Schuhe für Pascal gekauft. Er ist nun 13 Monate und fing am 22.12. damit an alleine zu laufen.
Ich habe auch gehört, daß die Bärenschuhe von Deichmann und die Elefantenschuhe sehr gut seien. Ich habe aber trotzdem andere gekaut. Also keine Marke. Ich habe mich beraten lassen und die Verkäuferin hat gemeint, daß die, die ich jetzt habe für Pascal auch gut seien. Ich wurde auch 40 ? los, also fast so teuer wie die Markenschuhe.
Außerdem mußt Du darauf achten, daß vorne an den Schuhe auch eine Erhöhung ist. Schließlich laufen die Kleinen ja nun nicht ununterbrochen, sondern krabbeln auch noch. Wenn diese Erhöhung nicht da ist, dann ist der Schuh gleich "aufgerissen".
Es sollten auch keine mit Klettverschluß sein. Die Kleinen bekommen es schnell raus, wie die Schuhe aufgehen und schon hat Dein Kind nur noch einen an. *g*
Tja, viel Spaß beim Aussuchen und Ausprobieren!!!
Liebe Grüße
Katy

Noch eine Frage dazu...

Ich hab auch gelesen, daß man wegen der hohen Schadstoffbelastung drauf achten soll, daß eventuelles Futter im Schuh nicht gefärbt ist.
Ich hab neulich Schuhe im Internet gekauft, die aber noch viel zu groß sind, und diese gewaschen. Sahen danach noch recht ordentlich aus.
Wascht Ihr die Schuhe? Das würde mich nämlich im Bezug auf die Schadstoffbelastung mal interessieren. Halten die das aus?
Viele Grüße
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen