Suchen Menü

Lauflernschuhe ?

Hallo !
Mein Tom fängt seit dieser Woche an zu "laufen". Braucht er jetzt richtige Schuhe? Wenn ja, was muß ich da beachten? Ich hab mich schon mal umgeschaut... die sind aber teuer... :-(
Mfg, Uta (Tom 8/01)
Bisherige Antworten

Re: Lauflernschuhe ?

Hallo Uta!
Was genau heißt "laufen"? Frei oder an Möbeln
entlang? Ich habe diese Frage auch vor ein paar
Wochen gestellt und muss sagen, es lohnt sich
wirklich erst dann Schuhe zu kaufen, wenn die Kleinen
richtig laufen. Sonst ist das a) rausgeworfenes Geld
und b) schadet man den kleinen Füßen damit mehr als
alles andere. Gruß: SUNNY
PS. Im neuen "Leben und Erziehen"-Heft steht etwas zu
schauen und welche empfehlenswert sind. Unter
anderem auch wirklich die Bärenschuhe von
Deichmann...

Re: Lauflernschuhe ?

Hallo Sunny,
danke für die schnelle Antwort !
Laufen heißt an den Möbeln entlang... Ich habe aber irgendwie den Eindruck, als würde es mit dem richtig laufen nicht mehr lange dauern (Vor 14 Tagen hat er überhaupt erst angefangen mit Krabbelversuchen.)
Danke für den Tipp. Nach der Zeitschrift werde ich nächste Woche mal schauen.
LG, Uta (Tom 8/01)

Re: Lauflernschuhe ?

Hallo Uta!
Wenn dem denn so wäre, dann wäre das wirklich
seeeehr früh, wow! In der Regel dauert es aber schon
noch etwas, bis die Kleinen dann wirklich laufen.
Unsere (3/01) läuft jetzt z.B. erst seit einer Woche & ist
im Vergleich bei weitem noch nicht die Letzte... Viel
Spaß beim Beobachten und überhaupt: SUNNY

Re: Lauflernschuhe ?

Hi Uta
Leah lief auch schon lange, bevor sie lief...
Immer an der Wand entlang und schon vor dem ersten Geburtstag auch frei, aber dann dauerte es noch mal 2 Wochen, bis sie auch draußen laufen wollte und ich ihr das auch ermöglichen konnte - wettermäßig.
So lange habe ich mit den Schuhen gewartet.
In der Zeit sind ihre Füße nochmal um eine ganze Größe gewachsen.
Es reicht, wenn du Schuhe kaufst, wenn dein Kind draußen laufen soll,mehr, als nur 5 Schritte, denn dann braucht es Schutz wegen der kleineren Unebenheiten...
Im Haus ist es am Besten, die Kinder ohne Schuhe laufen zu lassen...
Liebe GRüße
Monika

Re: Lauflernschuhe ?

Hallo Uta,
also ich hab die Erfahrung gemacht, das von an den Möbeln laufen, bis frei laufen noch 6-8 Wochen vergehen können. Jannik hat seine ersten Schuhe bekommen, da ist er 2 Wochen schon frei gelaufen. Allerdings war es da Winter und er wäre bei jedem fehlgeschlagenen Versuch daußen nur in den Matsch gefallen. Ich würde auf jeden Fall warten bis er frei steht. Wir haben Elefanten und sind sehr zufrieden. Auf Dauer werd ich aber dann auch mal bei Deichmann schauen, zumindest für die Zweitschuhe.
Cindy

Re: Lauflernschuhe ?

Hallo Uta,
Du solltest ihm erst Schuhe kaufen, wenn er sicher allein laufen kann.Die Schuhe solltest du ihm auch nur draußen anziehen.Drinnen lass ihn barfuß oder auf Strümpfen laufen. Das ist das beste für die kleinen Füße.
Lass ihm auf jeden Fall Zeit!
LG, Nicole mit Méline (nächste Woche 12 Monate alt und eine "An-der-Hand-Läuferin")

Re: Lauflernschuhe ?

Hallo Uta,
Bianca ist 13 Monate und macht seit einer Woche hin und wieder mal vier freie Schritte und läuft an der Hand. Sie stellt sich seit ein paar Tagen auch vom Boden aus frei hin. An Möbeln läuft sie schon drei Monate entlang. Ich habe allerdings vor zwei Wochen Schuhe gekauft, weil ich es auf dem Spielplatz oder auf dem Fahrrad nur mit Socken zu kalt finde. Im Winter hätte ich dies auch noch nicht gemacht. Gruß Hiltrud

Re: Lauflernschuhe ?

Hallo
Naomi geht seit Anfangs Januar an den Möbeln entlang und seit dem 14. Februar stösst sie ihr Holzkarre durch's Haus. Sie geht auch draussen mit den ABS Socken oder so Lederfinken an ihrer Karre und an allem was Räder hat, aber frei gehen kann sie auch noch nicht. Die 6-8 Wochen von Cindy sind also noch bei weiten nicht das längste!
Gruss
Karin

Re: Lauflernschuhe ?

Probiers doch mal mit Lederschühchen, die trägt Jakob momentan auch draußen!
Wenn es arg feucht ist trägt er draußen Buddelfüsslinge.
Jakob "läuft" übrigens auch schon 3 Monate am Sofa entlang und man könnte auch den Eindruck haben, dass er jeden Moment loslaufen könnte!
Aber ich habe den Eindruck nicht nur das motorische Können ist wichtig sondern es muss einfach im Kopf klick machen.
Wenn du den Link zu der Seite mit den Krabbel-Leder-Schuhen haben willst kannst du dich ja bei mir melden, hier werden ja immer alle Links gelöscht!
Liebe Grüße, Barbara

Re: Lauflernschuhe ?

Hallo,
vom an Möbelstücken entlanglaufen, bis zum freien Laufen kann es noch ein ganz langer Weg sein :-)
Lena (14 Monate alt) läuft schon seit über drei Monaten an Möbeln entlang. Seit drei Tagen kann sie frei stehen. Jetzt wird es sicher auch nicht mehr lange dauern, bis sie frei läuft. Ich würde auf jeden Fall so lange warten, bis dein Kind frei laufen kann. Wir haben auch noch keine Schuhe.
Liebe Grüße und geduldiges Warten
Rieka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen